Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das großartige Leben des Little Richard - A-Wop-Bop-A-Loo-Bop-A-Lop-Bam-Boom - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das großartige Leben des Little Richard - A-Wop-Bop-A-Loo-Bop-A-Lop-Bam-Boom

Mark Ribowsky

Translator Andreas Schiffmann

Publisher: Hannibal

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Little Richard: Viel mehr als nur Tutti Frutti

Er war der Wegbereiter für eine ganze Generation großer Musiker: Die Beatles, James Brown, Jimi Hendrix oder die Rolling Stones, Elton John und Prince, sie alle verdankten dem exaltierten Pianisten aus Georgia die Initialzündung ihrer Karrieren. Es waren nicht zuletzt seine Hits - "Long Tall Sally", "Good Golly Miss Molly" und vor allem das legendäre "Tutti Frutti" mit dem klassischen Ausruf "A-wop-bop-a-loo-bop a-lop-bam-boom!" -, die dem Rock'n'Roll den Hauch von Wildheit und Gefahr verliehen und damit für Teenager auf der ganzen Welt unwiderstehlich machten.

Little Richard war der ultimative Showman: Er kam mit grellem Make-up, viel Pomade und ausgefallenen Outfits auf die Bühne, traktierte sein Klavier noch heftiger als Kollege Jerry Lee Lewis, sang lauter als Elvis und war verrückter als Chuck Berry. Sein Biograf Mark Ribowsky hat sich auf eine Spurensuche in die amerikanischen Südstaaten der frühen Fünfziger begeben und führt zurück in eine Zeit, als eine Aufnahmesession darin bestand, Gesang live zu einer Begleitband auf einem Ampex-Tonband mitzuschneiden. Er zeichnet ein facettenreiches Porträt des Musikers Little Richard, setzt sich aber auch mit dessen Verhältnis zu Familie und Weggefährten sowie seinem engagierten Kampf gegen Rassismus auseinander - und mit dem lebenslangen Konflikt zwischen Little Richards religiösen Überzeugungen und seiner Sexualität.

Am 9. Mai 2021 jährt sich der Todestag des legendären Rock-Pioniers, der sich einst augenzwinkernd als "King und Queen des Rock'n'Roll" bezeichnete. Mit "Das großartige Leben des Little Richard - A-Wop-Bop-A-Loo-Bop-A-Lop-Bam-Boom", der ersten großen Biografie, erscheint nun eine angemessene Würdigung einer faszinierenden Persönlichkeit.
Available since: 04/29/2021.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Naive Kunst - cover

    Naive Kunst

    Nathalia Brodskaya

    • 0
    • 0
    • 0
    Die naive Kunst erlangte erstmals gegen Ende des 19. Jahrhunderts Popularität. Bis zu jener Zeit hatte sich diese von Autodidakten ohne formale Ausbildung praktizierte und durch Spontaneität und Einfachheit charakterisierte Ausdrucksform nur geringer Wertschätzung bei „professionellen“ Künstlern und Kunstkritikern erfreut. Die von der primitiven Kunst beeinflusste naive Malerei ist durch die Präzision ihrer Linienführung, ihre Lebendigkeit und fröhlichen Farben sowie durch klare und einfache Formen charakterisiert.
    Die naive Kunst wird in Frankreich durch Künstler wie Henri Rousseau, Séraphine de Senlis, André Bauchant und Camille Bombois vertreten. Sie hat aber auch in anderen Ländern namhafte Vertreter, etwa Joan Miró, Guido Vedovato, Niko Pirosmani und Ivan Generalic gefunden.
    Show book
  • Abenteuer in Veranda - Das Verborgene Land - Teil 2 - cover

    Abenteuer in Veranda - Das...

    Benedict Matysik

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist es nicht so, dass alle Kinder dieser Welt davon träumen fliegen zu können? Mit leichten Bewegungen sich im Wind zu wiegen und einfach wie ein Vogel treiben zu lassen. Und wünscht sich nicht jedes Kind ein Abenteuer zu erleben, indem es um einen versteckten Schatz geht? Ein kostbarer Schatz und viele Ungeheuer? Denn genau von solchen Dingen handelt diese Geschichte.    Nachdem Felina das fliegende Mädchen, die beiden Detektive Emil und Leon überredet hat, ihr der Suche nach dem verborgenem Land beizuwohnen, sind sie auf Sheepard, dem sprechenden Schiff gemeinsam mit vielerlei sonderbaren Lebewesen die allesamt sprechen können, in See gestochen und trieben auf dem unendlich wirkenden Ozean in Richtung ihres unbekannten Zieles, dem verborgenen Land...die Mannschaft bekommt es in dieser Folge mit zwei großen Problemen zutun:  1. Wie findet man das verborgene Land, wenn das magische Fernrohr dem Betrachter nur Urlaubsfotos zeigen möchte?  2. Und wie soll man die berüchtigsten Piraten nennen, wenn es Tiere sind?
    Show book
  • Van Gogh - cover

    Van Gogh

    Jp. A. Calosse

    • 0
    • 2
    • 0
    Jenseits der Sonnenblumen, der Schwertlilien und des Porträts von Doktor Gachet befindet sich ein Mensch, Vincent van Gogh (geboren 1853; gestorben 1890) mit all seiner Begabung und Zerbrechlichkeit. Der Post-Impressionist van Gogh übte mit seiner Kreativität und seiner Technik einen enormen Einfluss auf das Verständnis der Malerei des 19. Jahrhunderts aus. Er war Vorläufer der Expressionisten, der Fauvisten und der modernen Kunst überhaupt. Heute jedoch wird van Gogh vor allem als das Symbol des von Krankheit, anderen Menschen und vor allem seinen eigenen Dämonen gequälten Malers wahrgenommen.
       Die Autorin dieses Ebooks befasst sich sowohl mit van Goghs Briefen als auch seinen Gemälden, die eine völlig neue Herangehensweise an die Farbe verkörpern. Die Legende steht dabei häufig in unmittelbarer Nachbarschaft mit Banalitäten, und das große künstlerische Genie wird mit der kleinlichen Wirklichkeit des Lebens konfrontiert.
       Trotz all seiner Ängste spürte van Gogh die Wichtigkeit seiner Arbeit und beharrte auf seinem Recht, anders zu sein. Die Zukunft gab ihm Recht.
    Show book
  • Calder - cover

    Calder

    Victoria Charles

    • 1
    • 3
    • 0
    Er war ein großer Mann, der sich aber leichtfüßig bewegte und trotz seiner großen Hände die geschickten Finger eines Chirurgen hatte, und obwohl er die Konzentrationsfähigkeit eines Mönchs besaß, feierte er gern Feste mit Freunden. Er war ein Genie, aber kein Langweiler, und als er 1976 starb, hinterließ er bei vielen Menschen eine große Lücke. Sein schallendes Lachen ist verstummt, und jene nur selten still haltenden Hände formen nun keine Skulpturen mehr, doch offenbarte er in Tausenden Drahtwindungen, Pirouetten drehenden Scherben und daher schreitenden Stahlblechen seinen Respekt vor und seine Freude an den Dingen. Solange die Luft noch in Bewegung ist und die Sonne auf- und untergeht, um Licht und Schatten auf unsere Welt zu werfen, solange verändert eine Skulptur des Alexander Calder ihr Erscheinungsbild und eröffnet neue Sichtweisen. Alexander Calder selbst wurde zum nationalen Wahrzeichen und zum internationalen Kulturgut. Die ihm eigenen Launen, umgesetzt in kreative Konstruktionen, wurden zu einer beliebten und zugänglichen Kunstform. Als er am 11. November 1976 in New York starb, wurden die 16.000 Werke, die aus seiner Hand stammten, zum transportfähigen Treuhandfonds, der Galerien und Landschaften gleichermaßen zierte. “Der tiefer liegende Sinn der Form in meinen Arbeiten war immer das Universum oder ein Teil dessen. Denn in seiner Gesamtheit ist es als Arbeitsmodell ziemlich groß.” - Alexander Calder
    Show book
  • Planet Film Geek PFG Episode 78: Star Wars: The Last Jedi - cover

    Planet Film Geek PFG Episode 78:...

    Johannes Schmidt, Colin Langley

    • 0
    • 0
    • 0
    Episode 78 unseres Podcasts gefu?llt mit jeder Menge Infos und Reviews zu den aktuellen Filmen (Star Wars: The Last Jedi), News, Box Office u.v.m.! Mit Johannes & Max
    Show book
  • Der Landsgemeindeplatz Trogen - cover

    Der Landsgemeindeplatz Trogen

    Heidi Eisenhut, Moritz...

    • 0
    • 0
    • 0
    Französisch und italienisch inspirierte Steinpaläste mitten in einem Appenzeller Dorf lassen erahnen, welche Kulturen durch den europaweiten Textilhandel im 18. Jahrhundert in Trogen zusammentrafen. Im Auftrag der Familien Zellweger und Honnerlag schufen die Baumeister Grubenmann und Langenegger zusammen mit den Stuckateuren Moosbrugger rund um den Landsgemeindeplatz innert weniger Jahrzehnte ein einzigartiges Ensemble barocker und klassizistischer Architektur.
    Show book