Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wie der Osten Deutschland rettet - Lösungen für ein neues Miteinander - cover

Wie der Osten Deutschland rettet - Lösungen für ein neues Miteinander

Mario Czaja

Verlag: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung bleibt die Diskussion über Ostdeutschland aktuell. Das Gefühl der Ungleichheit und mangelnden Anerkennung ist bei vielen Menschen in den neuen Bundesländern noch immer präsent. Doch bloßes Klagen reicht nicht aus. Was wir brauchen, sind praktische Lösungen.
In seinem Buch liefert der ostdeutsche Politiker Mario Czaja genau das. Basierend auf fast 30 Jahren politischer Erfahrung auf verschiedenen Ebenen zeigt er, wie ein selbstbestimmtes, demokratisches und wirtschaftlich starkes Ostdeutschland gefördert und aufgebaut werden kann - für eine gerechtere und erfolgreichere Zukunft. Mit seinen unbequemen und provokanten Vorschlägen, unter anderem zum Verhältnis seiner Partei, der CDU, zur Linken, zu einer Ostquote bei der Besetzung von Führungspositionen und zu einer gerechteren Verteilung des Reichtums, eröffnet Czaja neue Wege in der Debatte um den Osten. Ein unverzichtbares Buch, um den Osten zu verstehen und die deutsche Einheit endlich mit Turboantrieb voranzubringen. Mit einem Vorwort von Gregor Gysi.
Verfügbar seit: 12.08.2024.
Drucklänge: 192 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Vom Kochen und Töten - Kulinarische Meditationen über den Anfang der Menschheit - cover

    Vom Kochen und Töten -...

    Leon Joskowitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seiner Philosophie des Kochens hat Joskowitz ein einfühlsames Buch über die Stellung der Menschen in der Natur geschrieben. Der Philosoph und Koch betrachtet die Küche als Mittelpunkt des menschlichen Lebens. Er begibt sich auf eine Reise zu den Anfängen der menschlichen Kultur, zeigt, welche individuellen wie gesellschaftlichen Kräfte dem Kochen innewohnen und geht den Fragen nach: Wo kommen wir her? Wie haben wir damals gekocht? Wie kochen wir jetzt und wie wird es in der Zukunft sein?
    Zum Buch
  • Die nassen Löcher der Wüste - cover

    Die nassen Löcher der Wüste

    Sÿriyya İsmetgil

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Erzählung aus 1001 lesbischen Nächten 
    Als unsere junge Heldin tief in die Wüste hinein wandert, um für ihre Königin die eine Frucht zu erlangen, die noch in den Palastgärten fehlt, begegnet ihr eine ganz anders geartete Frucht. Dort, im unwirtlichsten und unwahrscheinlichsten aller Orte, liegt eine schlafende Prinzessin, die nur darauf wartet von ihrem uralten Fluch durch die Zunge, Lippen und Liebkosungen einer waghalsigen jungen Reisenden erweckt zu werden, die nichts mehr ersehnt, als die üppigen Säfte ihrer feuchten Löcher zu schmecken. 
    Enthält: Lesbisch, oral, magisch, fingern, anal
    Zum Buch
  • Verwehte Spuren - Als Gebirgsjäger an der Ostfront - cover

    Verwehte Spuren - Als...

    Franz Taut

    • 0
    • 0
    • 0
    Leutnant Wenks Gebirgsjägerdivision soll zügig den Kaukasus Richtung Schwarzmeerküste überqueren. Doch bereits der Hinweg wird zur Tortur. Neben ständiger Feindesnähe und fehlendem Nachschub an Truppen und Nahrungsmitteln, drohen Schnee und Eis das Vorhaben zu gefährden. Zum Todesurteil wird den Soldaten aber die Berliner Führungsspitze, die die Lage völlig falsch einschätzt. Als die Erlaubnis zum Rückzug erteilt wird, ist es zu spät: Wenke kann nur noch versuchen, die letzten Überlebenden zu retten. Eine wahre und erschütternde Geschichte.
    Zum Buch
  • Klar denken - Eine Anleitung (Ungekürzte Lesung) - cover

    Klar denken - Eine Anleitung...

    Woo-kyoung Ahn

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Psychologie-Professorin Woo-kyoung Ahn ist ein Phänomen: Ihre Vorlesung an der Yale University über das Denken ist eine der meistbesuchten, inzwischen müssen sie in den größten Hörsälen der Universität stattfinden. Warum? Weil ihre Ansätze und Thesen, wie gutes Denken funktioniert und sinnvolle Entscheidungen getroffen werden können, den Studierenden ganz konkret weiterhelfen, weil sie sich auf den Alltag jedes Einzelnen beziehen und in ihrer Klarheit überzeugen. Ahn erklärt zum Beispiel das aus der Kognitionspsychologie bekannte Phänomen des "Bestätigungsfehler" (confirmation bias): die Neigung, Informationen so auszuwählen und zu interpretieren, dass sie die eigenen Erwartungen bestätigen. Durch Testbeispiele erläutert sie, wie wir systematische Fehler beim Denken machen.
    
    Acht ihrer grundlegenden Thesen über das Denken hat Ahn nun für ihr Buch zusammengefasst - konzis, fundiert und humorvoll: ein bahnbrechendes Hörbuch über das Denken.
    Zum Buch
  • Athen und Jerusalem: Antike Bildung in frühchristlich-lukanischen Erzählungen - cover

    Athen und Jerusalem: Antike...

    Peter Lampe

    • 0
    • 0
    • 0
    Ende des 1. Jahrhunderts: In den frühchristlichen Hausgemeinden fanden sich auch Gebildetere und sozial Arriviertere ein. Denen erzählt Lukas in seinem Evangelium und der Apostelgeschichte die judeo-christliche Tradition neu, indem er zahlreiche Reminiszenzen an hellenistische Bildung einstreut, um besseren Kreisen seiner Zeit den christlichen Glauben attraktiv erscheinen zu lassen. Paulus wird so unterschwellig zum zweiten Sokrates, die Erhöhung des auferstandenen Jesus zur Apotheose.Jesus und Paulus propagieren Spruchgut, das sich auch bei Thukydides findet, und im urchristlichen Zusammenleben erfüllen sich sozialutopische Träume griechisch-hellenistischer Literaten. Selbst bei der Weihnachtsgeschichte vermögen hellenistische Leser die politisch gefärbte Hirtendichtung der Zeit zu assoziieren. Lässt Lukas die athenische Eule im Kreuz nisten? Und handelt er sich damit Probleme ein?
    Zum Buch
  • Politik der Verführung - Von "Volkskanzlern" und politischen Illusionen - cover

    Politik der Verführung - Von...

    Elsbeth Wallnöfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der Lust des Herrschens und Beherrschtwerdens
    
    Apell an unsere innersten Begehren
    Elsbeth Wallnöfer erzählt von mächtigen Gestalten und ihren Gesten: vom betenden Altkanzler Kurz in der Wiener Stadthalle, der rasenden Alice Weidel im deutschen Bundestag, der brüllenden Meloni in Italien, einem Bier-auf-ex-trinkenden amtierenden Kanzler, vom bekanntesten Clown Großbritanniens, Boris Johnson, und vielen anderen Populist*innen und Demagog*innen aus den Reihen der Politik.
    Sie zürnen, toben und verbreiten Unwahrheiten, sie sind misogyn und xenophob, appellieren an unsere innersten Begehren und haben damit Erfolg, denn sie erobern die Parlamente mit unserer Zustimmung. Sie rufen das "Volk" an, doch wer ist denn das Volk? Sie spielen mit dem Eros von Reichtum und Macht und wir spielen mit.
    
    Politische Verführungskünste des 21. Jahrhunderts
    
    Was passiert, wenn Kommunikationsberater*innen in das Tagesgeschäft der Politik eingreifen, Hashtags wie #söderisst Erfolg zeitigen, Wahlkampfwandertage in parteifarbenen Trachten-Accessoires abgehalten werden, ein Wir-Gefühl beschworen wird, das am Ende zu einer Trennung zwischen "Normalen" und den anderen führt, zeichnet die Autorin mit ihrem Blick auf die politische Ikonografie nach. Sie legt die Verführungskünste offen und zeigt, was als repräsentativ für die Politik des 21. Jahrhunderts gilt.
    Damit wir uns nicht wundern, wenn kommt, was mancherorts schon ist.
    Zum Buch