Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Freiheit Liebe Hoffnung - Über sexuelle Orientierung und Ausgrenzung in Osteuropa – Aktualisierte Neuausgabe - cover

Freiheit Liebe Hoffnung - Über sexuelle Orientierung und Ausgrenzung in Osteuropa – Aktualisierte Neuausgabe

Marianne Zückler

Publisher: Europa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Lebensfäden von acht Protagonisten verweben sich zu einem großen Teppich, in dem Einschüchterung und Ausgrenzung, aber auch Liebe und Freiheit ineinandergehen. Sie gewähren uns Einblicke in eine Welt, in der viele Menschen wegen ihrer sexuellen Identität verfolgt werden und gegen Anfeindungen und Diskriminierung ankämpfen müssen. Die Protagonisten zeigen ihren Weg heraus aus der Opferrolle – Wege voller Mut, Beharrlichkeit und Selbstvertrauen.
Available since: 05/02/2022.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Und es geschieht jetzt - Jüdisches Leben nach dem 7 Oktober - cover

    Und es geschieht jetzt -...

    Marko Martin

    • 0
    • 0
    • 0
    Der 7. Oktober 2023 – ein Schreckenstag, dessen Ausmaß noch immer nicht abzusehen ist. Marko Martin beschreibt, was im Jahr danach geschah. Auf der einen Seite die sich polarisierende Öffentlichkeit, die Relativerungen und Rechtfertigungen. Auf der anderen die Jüdinnen und Juden in Deutschland und Israel, in deren täglichen Leben nichts ist wie zuvor. Die furchtbaren Bilder, der Verlust von Freunden und Verwandten, die Angst auf der Straße hier in Deutschland, und immer wieder Frage: Was können wir tun – achshav? Jetzt? Ein Buch der Zwischenräume und Zwischentöne, das dem Hass die Geschichten der einzelnen Menschen entgegensetzt. Ein Plädoyer für Tikkun Olam, die Reparatur der Welt. 
     
    Das Jahr nach dem 7. Oktober führt in viele Abgründe. Jüdinnen und Juden machen wieder die Ur-Erfahrung der Schutzlosigkeit, besonders nach den Bildern jubelnder Islamisten in deutschen Großstädten. In Israel hat der Massenmord der Hamas tiefe Wunden gerissen, Kindergärten, Bibliotheken, Kibuzzim – plötzlich Schauplätze des Terrors. Das entsetzliche Schicksal der Geiseln. Dazu der Gaza-Krieg und eine Regierung, gegen die Hunderttausende Israelis protestieren. Und immer diese Frage: Wie miteinander weiterleben? 
    Die eine Lösung gibt es nicht, aber doch viele Möglichkeiten erster Hilfe,
    Show book
  • Glaube Ideologie und Wahn - Der Mensch zwischen Realität und Illusion Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe - cover

    Glaube Ideologie und Wahn - Der...

    Werner Huth

    • 0
    • 0
    • 0
    Wo liegt die Grenze zwischen Wahrheit und Täuschung, Religion und Dogma, Offenbarung und Spekulation, Mystik und Wissenschaft? Der Psychoanalytiker und Neurologe Werner Huth geht diesen Fragen auf den Grund. Er schöpft dabei aus der Beobachtung vieler gläubiger, ideologieverhafterer und psychisch kranker Menschen während seiner langjährigen therapeutischen Tätigkeit.
    Werner Huth verfasste dieses Buch ursprünglich vor über drei Jahrzehnten. Seither leben wir in einer anderen Welt. Die technische, soziale und iedologische Entwicklungen machen Auseinandersetzung mit Glaube, Realität und Wahn heute aber mindestens ebenso relevant wie damals. Diese überarbeitete und ergänzte Neuausgabe ist ein wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs.
    Show book
  • Amerikas Gotteskrieger - Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet (ungekürzt) - cover

    Amerikas Gotteskrieger - Wie die...

    Annika Brockschmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Hörbuch: Sie lehnen alles Staatliche ab, propagieren "White-Supremacy", kämpfen gegen Abtreibung, befürworten erzkonservative Geschlechterrollen und wähnen sich im Krieg gegen satanische Mächte: die Religiöse Rechte in den USA. Seit Jahrzehnten baut diese Bewegung ihre landesweite Infrastruktur aus Organisationen und Medienimperien immer weiter auf, unter der Regierung Trump konnten zahlreiche ihrer Vertreter Posten im Weißen Haus und in den Gerichten besetzen. Annika Brockschmidt geht der Geschichte der heutigen Religiösen Rechten in den USA von den 1960er Jahren bis heute nach und entfaltet das Spektrum einer vielschichtigen Gruppierung, die mittlerweile über Sieg und Niederlage bei Präsidentschaftswahlen entscheiden kann - und den Ton in einer der beiden großen Parteien des Landes angibt. Sie deckt ihre politische Agenda auf und zeigt, wie Geschichtsrevisionismus, Nationalismus, Autoritarismus, Verschwörungsdenken, Apokalypse-Sehnsucht und Rassismus die Religiöse Rechte von Beginn an geprägt haben. Ihre Vertreter sind heute längst im Zentrum der Macht angekommen. Trumps Niederlage war nicht das Ende der Religiösen Rechten in den USA - genauso wenig, wie seine Präsidentschaft ihr Beginn war. Gelesen von der Journalistin und ZDF-Moderatorin Maja Weber. 2022 by Audio-To-Go Publishing Ltd., Ireland. © Buchvorlage by Rowohlt Verlag GmbH, Hamburg.
    Show book
  • Die Geburt der Freiheit aus dem Geist des Sozialismus - Wie das Kapital die Demokratie zerstört - cover

    Die Geburt der Freiheit aus dem...

    Grace Blakeley

    • 0
    • 0
    • 0
    Grace Blakeley erfindet Kapitalismuskritik neu. Theoretisch fundiert, erfrischend klug und mit umfassender Recherche zeigt sie, dass kapitalistische Strukturen Freiheitnicht fördern, sondern bedrohen. Die Krisen dieser Welt sind keine Ausnahmen, sondern logische Folge des real existierenden Kapitalismus. Nur wenn die Macht von Großkonzernen und der Finanzwelt eingehegt wird, kann die Politik der Alternativlosigkeit überwunden und die Demokratie gerettet werden. 
     
    Eindrücklich führt Grace Blakeley vor, dass das Gerede vom »freien Markt« eine Nebelkerze ist, die die Reichen und Mächtigen schützt und Bürger entmündigt. Denn der Kapitalismus braucht Planwirtschaft, erzeugt Monopole und zerstört so die Grundlagen unserer Demokratie. Subventionen, Steuer-Deals, Hinterzimmer-Absprachen und im Notfall die Rettung durch den Staat machen Großkonzerne nahezu unverwundbar – eine globale, öffentlich subventionierte Plutokratie ohne demokratische Kontrolle. Erst durch eine Mitbestimmung im Geiste des Sozialismus kann ein Gesellschaftssystem entstehen, in dem Freiheit wieder etwas bedeutet.
    Show book
  • Wenn Ärzte Fehler machen - Die spannendsten Fälle eines Patientenanwalts Das Buch zum Nr-1-Podcast "Tatort Krankenhaus" - cover

    Wenn Ärzte Fehler machen - Die...

    Peter Gellner, Tanina Rottmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Fehler sind menschlich, doch wenn sie Ärzten unterlaufen, kann es ihre Patienten die Gesundheit oder gar das Leben kosten. Das falsche Bein operiert, Medikamente verwechselt oder eine lebensbedrohliche Krankheit übersehen – falsch oder gar nicht behandelt zu werden, ist der größte Albtraum jedes Kranken.
    Der Patientenanwalt Peter Gellner vertritt seit vielen Jahren Betroffene und ihre Angehörigen nach medizinischen Behandlungsfehlern und erstreitet Recht und Schadensersatz für sie. In seinem erfolgreichen Podcast "Tatort Krankenhaus" schildert er echte Fälle aus seiner Kanzlei: tragische Schicksale von Patienten und ihr juristisches Nachspiel. Dieses Buch versammelt 30 dieser spannenden Geschichten aus dem Grenzgebiet von Recht und Medizin, darunter viele neue und bislang unveröffentlichte Fälle.
    In diesem Buch geht es nicht darum, medizinisches Personal an den Pranger zu stellen. Vielmehr sollen Fehler aufgedeckt und Patienten und auch das medizinische Personal sensibilisiert werden. Die juristischen Einschätzungen und Tipps, die die Autoren an die Hand geben, helfen, die eigenen Rechte zu kennen, denn jeder kann irgendwann selbst in diese Situation geraten.
    Show book
  • Tod und Tabu in der Pandemie - Kulturökonomische Lehren aus der Covid-19-Politik - cover

    Tod und Tabu in der Pandemie -...

    Ernst Mohr

    • 0
    • 0
    • 0
    Krisen erschüttern das gesellschaftliche Denken über Leben und Tod. In der Covid-19-Pandemie wurde die Individualität des Menschen selbst im Sterben durch das Tabu des kollektiven Sterbens geschützt. Das Virus zwang die Politik in der Abwägung zwischen Gesundheits- und Freiheitsschutz zur Parteinahme für die Alten zulasten der Jungen. Ernst Mohr liefert eine kulturökonomische Autopsie der Covid-19-Politik mit Lehren für die Zukunft. Dabei fokussiert er auf den zum Selbstschutz fähigen Wirtsorganismus Mensch und entwickelt eine Krisenrationalität, die existenzbedrohenden Krisen gerecht wird. So entsteht ein konziser Blick auf ein Ereignis, das nicht das letzte seiner Art gewesen sein wird - und ein Plädoyer für eine künftige Pandemiepolitik ohne Tabus.
    Show book