Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Gleichberechtigung in Deutschland - cover

Gleichberechtigung in Deutschland

Margarete Menz, Katrin Sorge

Casa editrice: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Der 19. Januar 1919 markiert ein entscheidendes Datum für die Gleichberechtigung der Geschlechter in Deutschland: Seit jenem Tag können auch Frauen das aktive und passive Wahlrecht ausüben. Und dennoch bleibt auch über 100 Jahre danach die Verwirklichung einer gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe ein aktuelles Thema. So sind die Fürsorge- und Erwerbsarbeit zwischen den Geschlechtern nach wie vor in hohem Maße ungleich verteilt und auf Führungspositionen in allen Gesellschaftsbereichen sind Frauen weiterhin deutlich in der Minderheit. Zudem propagieren rechtspopulistische, immer mehr in die bürgerliche Mitte drängende Strömungen und Parteien mit zunehmender Intensität heteronormative Geschlechtermodelle als naturgegeben und unumstößlich.
Margarete Menz und Katrin Sorge führen anhand zentraler Meilensteine durch die Geschichte der Geschlechtergleichberechtigung in Deutschland und verdeutlichen anschaulich anhand ausgewählter Beispiele aus Politik und Gesellschaft aktuelle Entwicklungen.
Disponibile da: 04/04/2023.
Lunghezza di stampa: 166 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Soziale Kompetenz erheblich verbessern mit einfachen Übungen - Nur gutwillig sein reicht nicht - cover

    Soziale Kompetenz erheblich...

    audioparadies, Lothar Röhrig

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind, Ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern und persönliches Wachstum wünschen, haben Sie das richtige Buch dafür in der Hand. Motivierte und intelligente Menschen verstehen zwar vieles schnell, auch Inhalte von Ratgebern, aber bei ihren Bemühungen um Verhaltensveränderung erleben sie immer wieder die gleichen sehr hinderlichen Probleme und stehen vor Hindernissen, die nur zu ziemlich unbefriedigenden Teilerfolgen führen. Wir wissen in der Regel, was wir tun sollten, machen es aber nicht oder verursachen nicht selten sogar das Gegenteil.
    Biologische und psychische Besonderheiten verhindern erfolgreich Verhaltensveränderungen. Der größte Teil unseres Verhaltens liegt schon kurz vor der eigentlichen Handlung fest und kann so ohne weiteres nicht verändert werden. Unser Unbewusstes steuert die allermeisten Entscheidungen und so auch den allergrößten Teil des anschließenden Verhaltens. Es bleibt meist alles beim Alten.
    Glücklicherweise gibt es wirklich einfache und praktische Wege, diese unangenehmen natürlichen und psychischen Hindernisse unwirksam zu machen. Dadurch wird es wirklich möglich, mehr soziale Kompetenz und bessere Beziehungen zu erlangen und damit einen Beitrag zu einer menschengerechteren Gesellschaft zu leisten.
    Dieses Buch beschäftigt sich überwiegend mit diesen biologischen und psychologischen Hindernissen und liefert viele einfache Übungen, die eine messbare Veränderung bewirken. Allerdings wird es ohne Übungen nicht gehen, also TUN Sie es. Dann kann man wirklich kompetenteres Verhalten mit diesem Zusatzwissen und diesen individuellen Übungen erreichen. Sie werden es merken.
    Mostra libro
  • Die Farben einer parallelen Welt - Haft in Belarus - cover

    Die Farben einer parallelen Welt...

    Dziadok Mikola

    • 0
    • 0
    • 0
    Der politische Häftling Mikola Dziadok schrieb von 2010 bis 2015 Essays über das Innenleben der Gefängnisse in der Republik Belarus. Damals saß  er aus politischen Gründen ein – die jüngste Repressionswelle unter Diktator Lukashenko brachte ihn erneut hinter Gitter und er wurde Ende 2021 erneut zu fünf Jahren Haft verurteilt. Dziadok beschreibt und analysiert den Gefängnisalltag und wesentliche Elemente des belarusischen Strafvollzugssystems – bis hin zur Selbstverletzung als äußerstem Mittel der Gefangenen, um ihr eigenes Leben, ihre Gesundheit und Würde zu schützen. Das belarusische PEN-Zentrum hatte das Buch 2018 mit dem Franzischka Aljachanowitsch Preis ausgezeichnet, als bestes Buch, das in Haft verfasst wurde. Inzwischen wurde das PEN-Zentrum vom Regime aufgelöst.
    Mostra libro
  • Eine Geschichte Russlands - SPIEGEL-Bestseller - cover

    Eine Geschichte Russlands -...

    Orlando Figes

    • 0
    • 0
    • 0
    »Wer das heutige Russland verstehen will, muss dieses Buch lesen.« NZZ Geschichte
    Mitreißend, prägnant und menschlich berührend erzählt Orlando Figes die Geschichte Russlands. Dabei entfaltet er das große Panorama der russischen Seele: von unsterblichen Mythen über die großartigen kulturellen Leistungen bis zur Weltmachtpolitik des 20. Jahrhunderts und unserer Gegenwart.
    In einer packenden Reise durch die Zeit erzählt Orlando Figes, wie die Russen sich selbst erlebten und wie sie sich im Laufe ihrer Geschichte immer wieder neu erfanden: Er ergründet ihre Anfänge als Jäger und Sammler und schildert das Leben der Bauern Russlands im ersten nachchristlichen Jahrtausend. Souverän lässt er die Jahrhunderte der Monarchie und deren Ende Revue passieren – das Zarenreich, den Totalitarismus nach der Oktoberrevolution 1917 und die Perestroika Gorbatschows bis hin zu Wladimir Putins Krieg.
    Feinsinnig deutet der Autor die Mythen, Ereignisse und Ideologien der langen russischen Geschichte, die das Denken und Handeln des größten Landes der Erde geleitet und der Stützung von Regimen bis heute gedient haben: die Notwendigkeit einer Autokratie, um den riesigen russischen Raum zu beherrschen; die Verehrung des »Heiligen Zaren«; der Glaube an einen russischen kollektivistischen Geist; und das Schwanken zwischen Russlands europäischem und eurasischem Charakter. Eine brillant geschriebene Gesamtdarstellung: Meisterhaft versteht es Figes, die zentralen Aspekte und Facetten der russischen Geschichte so herauszuarbeiten, dass sich ihre ganze innere und äußere Dramatik offenbart – von den Anfängen bis zum Krieg in die Ukraine.
    Mostra libro
  • Gelingendes Leben in einer unsicheren Welt - Ein ethischer Kompass - cover

    Gelingendes Leben in einer...

    Rainer Zech

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch ist eine philosophische Reise durch eine unsichere Welt. Rainer Zech entwirft eine Ethik, die zum gelingenden Umgang mit den aktuellen Krisen der Gegenwartsgesellschaft befähigen soll: Klimawandel, Finanzkrisen, Terrorismus, Demokratiekrise, Viruspandemie. Er begründet den Übergang von der landläufigen Ethik der Arbeit zu einer allumfassenden Ethik des Lebens. Aus der notwendigen Unsicherheit des Lebens sowie der Fluidität und prozesshaften Veränderung des menschlichen Selbst werden die Herausforderungen und Aufgaben abgeleitet, denen ethisch verantwortliches Handeln genügen muss, das nicht nur die eigene Würde, sondern die Würde alles Lebendigen im Blick hat. Das Buch gipfelt mit einer Reflexion des gelingenden Lebens als Ziel der Ethik und behandelt die größte Unsicherheit des Lebens, den Tod, und wie ein gelingendes Sterben möglich sein könnte. Dies wird garniert mit der Einheit des Wahren, Guten und Schönen, die für ein gutes Leben existenziell ist.
    Mostra libro
  • Nikolaus Kopernikus: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Nikolaus Kopernikus:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Nikolaus Kopernikus, Universalgelehrter und Astronom: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Mostra libro
  • Wem gehört Deutschland? - Die Bilanz der letzten 10 Jahre - Vollkommen überarbeitete Neuauflage des Spiegel-Bestsellers - cover

    Wem gehört Deutschland? - Die...

    Jens Berger

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Traum einer Gesellschaft, in der jeder die gleichen Chancen hat und ohne materielle Sorgen sein Glück suchen kann, ist vorbei. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Deutschland immer weiter auseinander. Die breite Mittelschicht, die einst unser Land gekennzeichnet und unsere Gesellschaft getragen hat, erodiert. Die Krisen der letzten Jahre haben diesen Trend verstärkt und die Politik will oder kann nicht gegensteuern. Jens Berger wirft einen schonungslosen Blick hinter die Statistiken, erklärt die Zusammenhänge und zeigt Lösungen, die unumgänglich sind, wenn wir den gesellschaftlichen Frieden im 21. Jahrhundert erhalten wollen.
    Mostra libro