¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Solange es noch Tag ist - Walter Trösch: Verleger Sozialist und Pazifist - cover

Solange es noch Tag ist - Walter Trösch: Verleger Sozialist und Pazifist

Mara Meier

Editorial: Zytglogge Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Walter Trösch wächst in den 1880er-Jahren als Sohn eines Schuhmachers in Herzogenbuchsee auf, seine grosse Leidenschaft sind Bücher. Trotz guten Noten darf er nach der Primarschule keine weiterführenden Schulen besuchen, weil er aus einfachen Verhältnissen stammt. Entgegen allen Hindernissen absolviert er bei Fischer in Münsingen eine Lehre als Schriftsetzer und Buchdrucker.

Nach mehreren Jahren als Typograf in Paris, London und Newark lässt er sich in Olten nieder und gründet 1905 die Neue Freie Zeitung. Eine neuartige Setzmaschine, die Linotype, trägt dazu bei, dass seine Arbeiterzeitung ein Erfolg wird. Trösch setzt sich unermüdlich für soziale Anliegen und das Frauenstimmrecht ein. Er träumt von einem eigenen Verlag, der zu einer friedlichen und gerechteren Welt beitragen soll. Doch die bürgerlichen Kreise reagieren wenig erfreut, teils spöttisch oder gehässig. Einzelne Patrons verbieten ihren Arbeitern gar die Lektüre der Zeitung. Kann sein Lebenswerk alle Widerstände überstehen?
Disponible desde: 14/10/2024.
Longitud de impresión: 232 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Denken ohne Trost - Arbus Arendt Didion McCarthy Sontag Weil - cover

    Denken ohne Trost - Arbus Arendt...

    Deborah Nelson

    • 0
    • 1
    • 0
    Diane Arbus, Hannah Arendt, Joan Didion, Mary McCarthy, Susan Sontag und Simone Weil haben heute den Status von Ikonen. Doch während sie wegen ihres Eigensinns und ihrer Stärke mittlerweile als weibliche Identifikationsfiguren gelten, schlugen ihnen lange Zeit massive Anfeindungen entgegen, die bis zu Vorwürfen charakterlicher Deformation reichten. Angeprangert wurde der kalte und unsentimentale Blick, der ihre Werke prägte – für Frauen damals wie heute ein Skandal.
    Deborah Nelson spürt in ihren konzentrierten Porträts der Künstlerinnen und Denkerinnen systematisch dem Anstößigen ihres Weltzugangs nach. Jenseits von Leidenseinfühlung und ironischer Coolness bildeten sie eine Ethik ohne Tröstung aus, die auch in unseren Zeiten geforderter Identifikation und abgefragter Identität ihren Stachel behält.
    Deborah Nelson rekonstruiert eine bislang kaum beachtete Gegenströmung zu den etablierten intellektuellen Reaktionsmustern auf die Verheerungen des 20. Jahrhunderts: eine herausfordernde Kultur-, Gefühls- und Geschlechtergeschichte gegen den Strich, die zeigt, wie begrenzt die emotionalen Spielräume für Frauen waren und sind.
    Ver libro
  • Schonungslose Gnade - Meine Geschichte von Täuschung Erlösung und der Kraft der Vergebung - cover

    Schonungslose Gnade - Meine...

    Mick Fleming

    • 0
    • 0
    • 0
    »Schonungslose Gnade« ist die fesselnde Autobiografie von einem kleinen Jungen voller Schmerz, der zu einem brutalen Schläger und kriminellen Drogendealer voller Hass und Wut wird; von einem verloren Sohn, der ganz am Boden war, als Gott ihn aus dieser Finsternis riss und eine neue Berufung in sein Leben sprach - und er so zu einem Hoffnungsbringer für viele andere Verlorene und Arme wurde.
    Ver libro
  • BRANNTWEINER BLUE BOX UND BERMUDA DREIECK - Unterwegs im Wien der 80er und 90er - cover

    BRANNTWEINER BLUE BOX UND...

    Hans Platzgumer, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wien in den 80er und 90er Jahren. Wer damals nach Wien zum Studieren oder Arbeiten kam oder ohnehin in der Stadt geboren ward, kann ein Lied erzählen … von einer grauen Stadt voller Hundstrümmerl, als man noch in Schilling bezahlte und erstmals coole Lokale aus dem Asphalt wuchsen.
    Dieser humorvolle und historisch-persönliche Sammelband soll vielfältige Eindrücke des damaligen Nachtlebens vermitteln. Als die heute Über-Fünfzigjährigen jung und hungrig (durstig) waren nach Nachtleben, Gleichaltrigen und einer guten Zeit. Welche Lokale waren angesagt, wer hing dort ab, wo konnte man um 4 Uhr früh noch nachglühen, wie war denn so allgemein die Stimmung?
    
    Lokalmatadore von damals berichten über ihre persönlichen Kultlokale wie das U4, Europa, Blue Box, Nachtasyl, Chelsea, Pandoras Box … berichten, aber auch über grindige Branntweiner und abgeranzte Gasthäuser – wo man im letzten Jahrtausend halt so die Nacht verbrachte.
    
    Texte und Fotos von Ela Angerer, Robert Buchschwenter, Christian Fuchs, Max Freudenschuß, Katja Gasser, Walter Gröbchen, Amina Handke, Christopher Just, Rainer Krispel, Hans Platzgumer, Christian Schachinger, Götz Schrage, Christian Sollmann-Moser, Peter Zimmermann u. a.
    Und einem ausführlichen Interview mit dem Szene-Zeitzeugen Herbert Molin, Erfinder und Inhaber der Kultlokale Blue Box und RHIZ.
    Ver libro
  • Die Moorsiedler Buch 2: Aufbruch - Eine historische Familiensaga in vier Teilen - cover

    Die Moorsiedler Buch 2: Aufbruch...

    Jürgen Hoops von Scheeßel

    • 0
    • 0
    • 0
    Der junge schwedische Leutnant, der mit seiner Reiterschwadron in Höperhöfen lag, gab seinen Männern laute und nicht gerade freundlich klingende Befehle, mit denen er sie auch zur Eile mahnte. Reiter kamen, brachten Nachrichten und ritten gleich wieder, wie vom Teufel gejagt, fort. 
    
    Claus Bostelmann ging auf den Leutnant zu und fragte, was geschehen sei. Der Offizier legte seine Hand auf dessen linke Schulter, zog ihn sanft beiseite und sprach: „Die Dänen kommen. Sie haben unsere Flotte in der Ostsee versenkt und wir müssen zum Schutz der Heimat sofort nach Norden. Wir können hier keine Schlacht riskieren, weil wir jeden Mann brauchen, um Schweden zu verteidigen.“ Dann ließ er abrupt von Bostelmann ab. Inzwischen saß seine Schwadron aufgesessen und zum Abmarsch bereit. Ein entschuldigendes Nicken, Claus zugewandt, war sein ganzer Abschied. 
    
    
    
    „Des Ersten Tod, des Zweiten Not und des Dritten Brot“ – dieser Ausspruch beschreibt das schwere Los der Moorsiedler in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Moorsiedler, das waren meist zweite Söhne und ihre Familien, die sich auf den Weg ins Ungewisse machten, um im unerschlossenen, feindseligen Moor ihre Chance auf eine eigene Scholle zu nutzen. Denn den elterlichen Hof erben konnten sie nicht. Nicht wenige haben ihren Mut mit dem Leben bezahlt. In der Moorsiedler-Saga lässt Jürgen Hoops von Scheeßel ihre Geschichten wieder lebendig werden. 
    
    Das zweite Buch führt Hoops von Scheeßels Familiensaga, anschließend an seinen letzten historischen Roman „Das verdächtige Gesicht“ über Mette Meinken, geb. Hoops aus Höperhöfen, fort. Er erzählt die Familiengeschichte der Nachfahren ihres Bruders Cordt Hoops. 
    
    Leserinnen und Leser werden in längst vergangene Zeiten entführt, in die Anfänge vieler Dörfer und Gemeinden Niedersachsens – eine spannende, aufschlussreiche Reise in die Vergangenheit.
    Ver libro
  • Joseph von Baader - Technikpionier im vorindustriellen Bayern - cover

    Joseph von Baader -...

    Michael Eckert

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Erfinder Joseph von Baader (1763–1835) war begeistert von den Errungenschaften der industriellen Revolution, die er bei ausgedehnten Aufenthalten in Großbritannien kennengelernt hatte. Um 1800 sorgte er für die Modernisierung der Eisenhütten in der Oberpfalz. Noch heute zeugen die hydraulischen Anlagen im Nymphenburger Schlosspark, mit denen mächtige Fontänen in die Höhe getrieben werden, von Baaders Ingenieurleistungen. Der Schlosspark diente ihm zudem als Versuchsfeld für die Demonstration anderer neuer Technologien wie Eisenbahn, Dampfmaschinen und Gaslicht. Im vorindustriellen Bayern waren seine Pläne jedoch meist zum Scheitern verurteilt. Das Leben dieses streitbaren Technikpioniers, das erfüllt war von hochfliegenden Erwartungen und bitteren Enttäuschungen, stellt dieser bebilderte Band vor - fundiert und  unterhaltsam.
    Ver libro
  • Traut euch träumt! - Lektionen eines Lehrers den man gerne gehabt hätte - cover

    Traut euch träumt! - Lektionen...

    Dieter Bachmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Lehrer, von dem du gerne gelernt hättest (und deine Eltern wären froh gewesen, hättest du so einen Lehrer gehabt)Ein ganz und gar ungewöhnlicher Lehrer schreibt über die Erkenntnisse aus der jahrzehntelangen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Die wichtigsten Dinge hat Dieter Bachmann nämlich nicht im Studium gelernt, sondern vom Leben selbst oder eben von den Kindern. Von Herrn Bachmann können wir wiederum lernen, wie man Kindern Vertrauen schenkt, wie man im Umgang mit ihnen authentisch bleibt, Haltung und Mitmenschlichkeit zeigt und dabei Kreativität, Toleranz und Kommunikation in den Mittelpunkt stellt. Eine Schale Äpfel kann manchmal mehr bewirken als vier Stunden Matheunterricht.Der Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderen den silbernen Bären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis.
    Ver libro