Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Eigenaufträge: Eine systemische Navigationshilfe - Erwartungen an sich selbst entschlüsseln und verändern - cover

Eigenaufträge: Eine systemische Navigationshilfe - Erwartungen an sich selbst entschlüsseln und verändern

Manfred von Bebenburg

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Sie unterstützen andere therapeutisch oder beraterisch? Sie fühlen sich oft überfordert und beginnen die Freude an Ihrer Arbeit zu verlieren? Dann ist es höchste Zeit, Eigenaufträge genauer unter die Lupe zu nehmen. Manfred von Bebenburg versorgt Sie mit dem passenden, auf dem systemischen Ansatz basierenden Analyseinstrument.
Er ist der Überzeugung: Psychosoziale Arbeit kann überfordern – muss sie aber nicht! Wer Erwartungen an sich selbst gut kennt, kann sie verändern und sich damit spürbar entlasten. Manfred von Bebenburg erklärt, welche inneren Prozesse an Eigenaufträgen beteiligt sind und wie man sie produktiv nutzen kann. Auf systemischer Grundlage, praxisorientiert und anhand vieler Beispiele und Übungen zeigt dieses Buch, wie man Erwartungen an sich selbst analysiert und die richtigen Schlüsse daraus zieht. Das kommt nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern auch den Klient:innen zugute.
Available since: 02/13/2023.
Print length: 167 pages.

Other books that might interest you

  • Wähle das Leben! - Ein Dialog - cover

    Wähle das Leben! - Ein Dialog

    Arnold J. Toynbee, Daisaku Ikeda

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen 1971 und 1974 erörterten der britische Historiker Arnold Toynbee und Daisaku Ikeda, spiritueller Führer der buddhistischen Bewegung Soka Gakkai, entscheidende Themen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben: Kriege und weltweite Konflikte, immer knapper werdende Ressourcen und dringend notwendiger Umweltschutz oder auch Fragen nach der eigenen gesellschaftlichen Stellung oder der Rolle von Religion. 
    Show book
  • Fühl dich ganz - Was wir gewinnen wenn wir unsere Emotionen verstehen und zulassen (Ungekürzte Lesung) - cover

    Fühl dich ganz - Was wir...

    Lukas Klaschinski

    • 0
    • 0
    • 0
    Psychologie-Podcaster Lukas Klaschinski zeigt dir, warum Gefühlsbereitschaft der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist
    
    Sie sind das Wichtigste des menschlichen Erlebens: unsere Gefühle! Doch zugleich haben wir heute ein großes Problem mit unserer Gefühlsbereitschaft. Durch unbegrenzte Möglichkeiten ist die Versuchung groß, sich abzulenken - der Griff zum Handy fällt leichter als der Blick in unsere Gefühlswelt. Der bekannte Psychologe und Podcaster Lukas Klaschinski zeigt in seinem Hörbuch, wie du stattdessen mit deinen eigenen Gefühle und denen anderer besser umgehen kannst. So lernst du deine Emotionen anzunehmen, sie zu integrieren und für dich als Wegweiser im Leben zu nutzen. 
    
    Finde Schritt für Schritt zurück zu dir 
    
    Häufig bekommen wir in unserer Gesellschaft ein falsches Bild von Emotionen vermittelt. Freude ist willkommen, Angst wird ausgesperrt. Lukas' Überzeugung: Gefühle sind Teil des Lebens und gehören dazu - die angenehmen wie die unangenehmen. Wenn wir sie mit Gefühlsbereitschaft in unser Leben lassen, können wir ihre wichtige Botschaft erkennen. Wir sind nicht mehr fremdgesteuert, sondern führen so ein selbstbestimmtes Leben und finden unseren Sinn. 
    
    Fundiert und nahbar erklärt der Autor die Psychologie hinter unserer Gefühlswelt und zeigt: Kein Gefühl ist schlecht. Durch seine persönlichen Geschichten kannst du in diesem Hörbuch Gefühle erleben, verstehen und dich selbst ausprobieren. Mithilfe der renommierten Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) veranschaulicht Lukas Klaschinski, wie sich wirkliche Gefühlsbereitschaft erleben lässt und was uns tatsächlich dabei hilft, ein erfülltes Leben zu führen. 
    
    In diesem Hörbuch findest du:
    fundierte und spannende Erklärungen zur menschlichen Psyche,viele Praxisbeispiele zum besseren Verständnis deiner Emotionen und Verhaltensweisen,ehrliche Berichte aus Lukas' eigener Erlebnis- und Gefühlswelt,konkrete Übungen und Impulse für einen achtsamen Umgang mit deinen Gefühlen,vom Autor eingesprochene Meditationen.
    Show book
  • Spiritueller Schiffbruch? - Sich selbst und anderen in Sinnnot helfen - cover

    Spiritueller Schiffbruch? - Sich...

    Sarah Pohl

    • 0
    • 0
    • 0
    Haben Sie schon einmal spirituellen Schiffbruch erlitten und waren auf dem »falschen Dampfer« unterwegs? Sind Sie sozusagen »baden gegangen« mit Ihren Glaubens- und Wertvorstellungen? Womöglich befinden Sie sich sogar gerade in stürmischen Zeiten und suchen nach einem Kompass, der Ihnen hilft, wieder in ruhigere Fahrwasser zu gelangen? Oder jemand, den Sie gern mögen, ist vom Kurs abgekommen und Sie machen sich Sorgen?
    Sarah Pohl geht mit Ihnen auf Entdeckungsreise durch die heutige Glaubenslandschaft und beschreibt fundiert und unterhaltsam, welche Anbieter um Klient:innen buhlen, welche Besonderheiten und Gefahren die neuen Entwicklungen auf dem weltanschaulichen Markt bergen. Sie gibt Survivaltipps für das Kentern auf hoher See und lässt zahlreiche »Schiffbrüchige« zu Wort kommen, deren Erfahrungen Mut machen – auch zum kritischen Hinterfragen.
    Show book
  • Unbrauchbare Väter - Über Muster-Männer Seitenspringer und flüchtende Erzeuger im Lebensborn - cover

    Unbrauchbare Väter - Über...

    Dorothee Schmitz-Köster

    • 0
    • 0
    • 0
    Vielen Männern des SS-Lebensborn ist es gelungen, anonym zu bleiben – aber nicht allen: eine Geschichte über Doppelmoral, Geheimnisse und unendliches Leid.
    
    Ein Verein, der die Geburtenrate "arischer Kinder" erhöhen wollte. Der deshalb Entbindungsheime betrieb, in denen ausgewählte Frauen – ob verheiratet oder nicht - ihr Kind zur Welt bringen konnten, wenn sie wollten anonym. Das war der Lebensborn e. V., eine SS-Organisation, an deren Spitze der Reichsführer SS Heinrich Himmler stand.
    Über Lebensborn-Heime, Lebensborn-Kinder und -Mütter wurde schon viel geforscht - die Väter tauchen allenfalls am Rande auf, denn vielen ist es gelungen, geheim zu bleiben. Im Leben der Kinder spielten sie deshalb keine Rolle, in den Erzählungen vieler Mütter blieben sie ausgespart.
    Dorothee Schmitz-Köster geht dieser Leerstelle auf den Grund. Trotz aller Geheimhaltung können sich manche Lebensborn-Kinder an ihren Vater erinnern, und nicht alle Mütter haben geschwiegen. Dazu kommt ein umfangreicher Dokumentenbestand, in dem das Denken und Verhalten dieser Männer sichtbar wird.
    Vor dem Hintergrund damaliger Geschlechterrollen nimmt die Autorin die Lebensborn-Väter unter die Lupe. So verschieden die Muster-Männer und Seitenspringer, flüchtenden Erzeuger und Ersatz-Väter auch waren, eins haben sie gemeinsam: Aus heutiger Sicht sind fast alle unbrauchbare Väter.
    Show book
  • Disziplin – die Macht der Selbstkontrolle - Die vier stoischen Tugenden Band II - cover

    Disziplin – die Macht der...

    Ryan Holiday

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Inschrift auf dem Orakel von Delphi lautet: »Nichts im Übermaß«. Das ist leicht gesagt, aber schwer zu praktizieren – und wenn es schon 300 v. Chr. schwer war, so ist es heute fast unmöglich. Und doch ist die Selbstdisziplin die stärkste und wichtigste Tugend, die jeder von uns lernen kann. Ohne sie können wir unsere Lebensziele nicht erreichen.Ryan Holiday beschreibt im 2. Band der Reihe über die vier stoischen Tugenden, wie wir Willenskraft, Mäßigung und Selbstkontrolle – also Disziplin – in unserem Leben kultivieren können. Von Aristoteles und Mark Aurel bis hin zu Toni Morrison und Königin Elisabeth II. beleuchtet er die großen Vorbilder dieser Praxis und was wir von ihnen lernen können. Bei Mäßigung geht es nicht um Abstinenz, sondern um Selbstachtung, Konzentration und Ausgewogenheit. Ohne sie werden selbst die positivsten Eigenschaften zu Charakterfehlern. Aber mit Mäßigung sind Glück und Erfolg garantiert: Der Schlüssel liegt nicht im Mehr, sondern darin, das richtige Maß zu finden.
    Show book
  • Gojnormativität - Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen - cover

    Gojnormativität - Warum wir...

    Judith Coffey, Vivien Laumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Antisemitismus und jüdische Perspektiven stellen häufig eine Leerstelle in intersektionalen Debatten und Debatten über Intersektionalität dar. Das vorliegende Buch macht jüdische Positionen und Erfahrungen mit dem Konzept der Gojnormativität artikulier- und sichtbar. Es lotet das Verhältnis von Jüdischsein und Weißsein aus, geht der spezifischen Unsichtbarkeit von Juden_Jüdinnen nach und schaut sich Debatten über Antisemitismus und Gedenkpolitiken mit einem spezifischen Fokus an. »Gojnormativität« fordert ein anderes Sprechen über Antisemitismus ein sowie das konsequente und bedingungslose Einbeziehen von Juden_Jüdinnen in intersektionale Diskurse und Politiken. Gleichzeitig ist das Buch ein engagiertes Plädoyer für solidarische und intersektionale Bündnisse und Allianzen.
    Show book