Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Love Loosha - Briefe - cover

Love Loosha - Briefe

Lucia Berlin, Kenward Elmslie

Translator Marion Hertle, Antje Rávik Strubel

Publisher: AKI Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Love, Loosha ist eine außergewöhnliche Sammlung von Briefen zwischen der Schriftstellerin Lucia Berlin und dem Dichter und Broadway-Texter Kenward Elmslie. Die beiden lernten sich im Sommer 1994 in einem Schreib-Workshop kennen und »es hat einfach Klick gemacht«, sagte Lucia. Von da an verband sie eine enge Freundschaft, der sie mit einer immensen Anzahl an Briefen und Postkarten ein Denkmal schufen – getroffen haben sie sich nur fünf, sechs Mal, geschrieben haben sie sich fast ununterbrochen – über tausend Briefe in zehn Jahren.
Die zwischen 1994 und 2004, als Lucia Berlin an Lungenkrebs verstarb, geführte Korrespondenz gewährt Einblicke in das Leben, die persönliche Geschichte, die Gedanken und die Arbeit zweier großer amerikanischer Schriftsteller*innen. Berlin und Elmslie diskutieren über Erfahrungen mit Verlagen, Lesenden und Publikum, über gesellschaftliche Entwicklungen, über ihre Familien, über das Leben als Schreibende, über Verletzlichkeiten und Eitelkeiten. Sie tratschen. Sie scherzen. Sie geben sich Halt.
Love, Loosha ist das Archiv einer Freundschaft – eines, von dem sie selbst sagten, es müsste der Öffentlichkeit zugänglich sein. Fans von Lucia Berlin und Kenward Elmslie werden diese Briefe viel Freude und neue Einblicke in ihre Leben, ihre Arbeit und die sie stets umtreibende Literaturgeschichte schenken.
Available since: 11/14/2024.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Wo Zukunft wachsen kann - Von der schiefen Bahn in ein neues Leben Geschichten von Versöhnung und Neuanfang - cover

    Wo Zukunft wachsen kann - Von...

    Christoph Zehendner, Susanne...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Seehaus ist einzigartig in Deutschland. Jugendlichen Straftätern wird dort die Möglichkeit zum Strafvollzug in freier Form gegeben als Alternative zur herkömmlichen Haftstrafe. Ein Knast ohne Gitter? In Familien-WGs, in denen sogar kleine Kinder leben? Was erst einmal schwer vorstellbar klingt, ist entgegen aller Wahrscheinlichkeit ein außergewöhnliches Erfolgskonzept:
    
    Die Jungs, wie sie genannt werden, haben einen streng durchgetakteten Tages- und Arbeitsplan, der vielen von ihnen härter erscheint als der Alltag im Gefängnis. Ihnen wird Vertrauen und Verantwortung entgegengebracht, dafür müssen sie sich bewähren, um in der Hierarchie der Wohngemeinschaft zu bestehen. Christliche Werte spielen eine wichtige Rolle. Aber sie werden auch mit ihren Taten konfrontiert - zum Beispiel im Programm "Opfer und Täter im Gespräch".
    
    Dieses Buch vereint 20 Geschichten von ehemaligen Seehaus-Jungs, Mitarbeitern des Seehaus und Opfern von Straftaten. Die Geschichten zeigen voller Wärme und Zuversicht auf, was passieren kann, wenn Menschen eine zweite Chance bekommen.
    
    Mit Beiträgen von Seehaus-Gründer Tobias Merckle, ehemaligen Seehaus-Jungs, der ehemaligen Hausmutter einer Seehaus-WG, langjährigen Ehrenamtlern und FSJlern, mittlerweile erwachsenen Kindern von ehemaligen Hauseltern, Gesprächen aus der Opfer- und Traumabehandlung, inhaftierten Frauen.
    Show book
  • Abgefahren - Reisen zum Vergnügen - cover

    Abgefahren - Reisen zum Vergnügen

    Valentin Groebner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Reise zum Vergnügen ist die große persönliche Belohnung, die Auszeit, das Abenteuer, das Entkommen aus allen Zwängen und Pflichten. Und unterlegt mit der Angst, etwas zu verpassen. Fünf Jahre nach den geschlossenen Grenzen der Pandemie sind weltweit so viele Menschen zum Vergnügen unterwegs wie nie zuvor und die Nachrichten von Überfüllung und Zerstörung der vermeintlichen Idyllen allgegenwärtig. Ist der Tourismus eine Falle und die Belohnung Selbstbetrug?
    
    Nach seinem vielbeachteten Essay Ferienmüde hat sich Valentin Groebner erneut auf die Reise gemacht: von den Traumstränden mit Wohnmobilen zur Wellness auf tropischen Inseln, von alpinen Idyllen und ihrer Erschließung zur großen Erfüllung in der bukolischen Leere im Burgund. Woher kommt die Angst des Touristen, immer zu spät zu kommen zum wirklich Schönen und Echten? Und was sieht man, wenn man endlich angekommen ist an den Orten, an denen die verführerischen Bilder geknipst worden sind, die in den sozialen Medien kursieren? Ob auf griechischen Parkplätzen, an Mittelmeerstränden oder im Schatten der schmelzenden Gletscher, die Zukunft des Reisens wird voll sein mit Touristen; alle geplagt von Angst vor Verspätung, dem Versäumen des Besten und der bangen Furcht, schon wieder zu kurz gekommen zu sein. Dabei ist genug authentische Erfahrung für alle da. Man muss sie nur machen wollen – und sich überraschen lassen.
    Show book
  • Erzählungen 7 - Zigeuner 241 Hildebrandslied Arahar Traum des 888ten Nachtredakteurs Frühes Leid Im Lande der Erotophilen - cover

    Erzählungen 7 - Zigeuner 241...

    Albert Ehrenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    In der schriftlich fixierten Sprachanwendung ist Albert Ehrenstein den meisten zeitgenössischen Autoren um Lichtjahre voraus, dennoch ist er bis heute nahezu unbekannt. Gepaart mit herrlicher Situationskomik und einem großartigen Verständnis für Menschen und Gesellschaftsstrukturen entsteht so eine bemerkenswerte Prosa, welche ihren poetischen Glanz auf diesem Hörbuch in Form der folgenden Erzählungen erstrahlen lässt: „Zigeuner“ bildet die amüsante Beichte eines Feuerteufels ab. „241“ ist der Versuch einer mehr oder weniger sinnvollen bis schicksalshaften Deutung der angeführten Ziffernfolge. „Hildebrandslied“ erzählt von einem dem Tode geweihten, dem die Götter einen finalen Weg weisen, um sein Schicksal zu erfüllen. „Arahar“ ist die wahnwitzige Geschichte eines Jahrhundertkünstlers, dem auf dem Gipfel seiner künstlerischen Produktivität nicht die Spur eines Hauchs von Erfolg, Verständnis oder Achtung vergönnt ist. Verzweifelt und von Not getrieben muss er sich als Auftragshure in Zeitungen, im Marketingbereich und anderen Arbeitsbereichen prostituieren. Doch die Pläne des Universums lassen sich von keinen noch so gewaltigen, monströsen und irrationalen Begleitumständen aus ihren Bahnen bringen und so folgt ein kometenhafter Aufstieg in den künstlerischen Götter-Olymp, doch der Weg dorthin hat es in sich. „Traum des 888ten Nachtredakteurs“ ist eine Geschichte, die keiner Inhaltsangabe bedarf – vertrauen Sie uns! „Frühes Leid“ berichtet von einem Schuljungen, der in Kaninchen seine Lieblingshaustiere sieht. Natürlich ist er nicht begeistert als er von seinen Eltern gezwungen wird diese zu verspeisen.... „Im Lande der Erotophilen“ skizziert eine Welt, in welcher die Frauen das dominierende Geschlecht darstellen.
    Show book
  • Dem Himmel so nah - Christliche Märchen der Gebrüder Grimm - cover

    Dem Himmel so nah - Christliche...

    Silvia Kemper, Gebrüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Märchen der Gebrüder Grimm bezaubern, betören und berühren. Außergewöhnliche Figuren und Charaktere
    aus dem Märchen-Universum versetzen Sie in eine besondere Atmosphäre aus Spannung und Neugierde, in
    welcher Sie manch Überraschungen erwarten. Auch im Christentum gibt es viele Sagen und Märchen, welche die Gebrüder Grimm ihrerzeit gesammelt haben. Die Geschichte der 12 Apostel, Evas Kinder und viele andere sind bis heute beinahe unbekannt – zu Unrecht!
    Show book
  • Londoner Skizzen 1 - Unser Kirchspiel Der Pfarrer Die vier Schwestern Die Straßen am Morgen - cover

    Londoner Skizzen 1 - Unser...

    Charles Dickens

    • 0
    • 0
    • 0
    Charles Dickens ist bis heute einer der meistgelesenen Autoren Englands und seine famose Weihnachtsgeschichte läuft Jahr für Jahr in der xten Verfilmungsvariante pünktlich zum Geburtstag von Jesus plus minus 1-3 Tage beim Fernsehsender freier Wahl in den meisten bekannten Sprachregionen dieses Planeten. Zurück zur Literatur: Seine Erzählungen sind geprägt durch die Lebenswirklichkeit, entsprechend sind die auftretenden Charaktere Menschen wie Sie und du, welche einem täglich über den Weg laufen können bzw. das Treffen eines solchen Menschen unvermeidlich ist, was Positives wie Negatives an Begleitumständen mit sich bringt. Die Figuren sind so authentisch, dass man fast mit Gewissheit sagen kann, dass jeder eine Person im näheren oder erweiterten Bekanntenkreis hat, die einer Figur von Charles Dickens ähnelt. Und genau das ist der Grund, warum man von Dickens nicht mehr los kommt. Womöglich schreibt er in dieser oder jenen Erzählung gerade über Sie? „Unser Kirchspiel“ beleuchtet die Mitarbeiter einer christlichen Organisation, einer Kirche, bei deren Walten und Wirken in und außerhalb heiligen Bodens. In „Der Pfarrer“ tritt ein solcher seine neue Stelle an und versetzt mit seiner außergewöhnlichen Schönheit das weibliche Glaubensgeschlecht in Ekstase. Darüber hinaus lernen wir eine inoffizielle Heilige in Form einer sehr alten Dame kennen, der alle Welt Respekt zollt – außer einem penetranten Querulanten, der seine ganze Umgebung mit seiner persönlichen Meinung nervt und nötigt. In „Die vier Schwestern“ müssen wir erleben, wie vier unverheiratete Fräuleins zum thematischen Mittelpunkt der Nachbarschaft werden, weil xy gehört habe, dass yx gesagt hätte, was xx gesehen und yy geahnt hätte. „Die Straßen am Morgen“ schildert die Übergangsphase zwischen Nacht und Tag, in welcher die letzten Kreaturen der Dunkelheit mit den ersten erwachenden des Lichts zusammentreffen.
    Show book
  • Fräulein Reuschel gibt Gas - Wie abenteuerlustige Frauen die frühe Motorwelt aufmischten - cover

    Fräulein Reuschel gibt Gas - Wie...

    Sonja Ulrike Klug

    • 0
    • 0
    • 0
    Vergessene Heldinnen der frühen Mobilität
    
    Mut, Motoren, Meisterschaften
    
    Frauen, die um 1900 mit Auto oder Motorrad Vollgas geben - und das auch noch im Korsett und bodenlangen Rock? Willkommen in der erstaunlich wilden Frühzeit der Motorisierung! Und in einem Buch voll mutiger Damen, die trotz gesellschaftlicher Widerstände das Steuer selbst in die Hand nahmen.
    
    Ob Marie Reuschel Rennhügel erstürmt, Effie Hotchkiss die Easy Riders anführt, Dorothy Levitt Weltrekorde einfährt oder Clärenore Stinnes die Welt umrundet - PS-verdächtige Pionierinnen, Erfinderinnen und Rennfahrerinnen schrieben trotz Staub, Spot und sperriger Moderegeln die Geschichte der Mobilität mit. Sie schraubten und tüftelten, sie reparierten und reisten, sie waren Test- und Werksfahrerinnen. Und sie beweisen, dass Abenteuerlust kein Geschlecht kennt.
    
    Warnung: Kann neben Reifenspuren auch Spuren von Humor enthalten!
    
    Mit einem Augenzwinkern erzählt, reich an spannenden Episoden und historischen Kuriositäten zeigt dieses Buch: Frauen haben die Motorwelt von Anfang an auf Touren gebracht. Sie waren schon immer dabei - nur die Männer haben es erst im Rückspiegel gesehen.
    
    Die Autorin Dr. Sonja Ulrike Klug ist vielfache Buchautorin und begeisterte Youngtimer-Fahrerin.
    Show book