Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Europa und die 'Anderen' - Chancen und Gefahren filmischer Stereotype im europäischen Migrationsfilm - cover

Europa und die 'Anderen' - Chancen und Gefahren filmischer Stereotype im europäischen Migrationsfilm

Lucca Kohn

Maison d'édition: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Calais, Lampedusa, Lesbos – „Migrationssommer“ 2015. Sofort gesellen sich Bilder zu diesen Worten. Die Ankunft überfüllter Schlauchboote, leuchtende Rettungswesten, zur Hilfe gereichte weiße Hände, erschöpfte Menschen of Color. Es sind tagesaktuelle, medial verbreitete Bilder, die vor dem kollektiven inneren Auge auftauchen. Doch welche Bilder werden zu diesem Thema im Spielfilm erschaffen? Wie sieht die Ankunft von Geflüchteten aus dem globalen Süden im fiktionalen München, Budapest oder Helsinki aus? Lucca Kohn zeichnet nach, wie filmische Stereotype mit sozialen Stereotypen verknüpft sind und wie hartnäckig sich diese Versatzstücke im europäischen Spielfilm halten. Nach Kohn ist selbst ein ironischer Ansatz nur bedingt zielführend, wenn es darum geht, die fixen Vorstellungen vom europäischen Selbst und vom geflüchteten „Anderen“ aufzuweichen. Das Buch richtet sich in erster Linie an film- und medienwissenschaftlich arbeitende Menschen mit einem Interesse an Repräsentationsfragen. Auch Filmschaffenden, die sich mit Migrationsthemen befassen, kann die Studie wichtige Denkanstöße geben. Denn egal ob auf wissenschaftlicher Ebene oder auf der Ebene der Filmproduktion, die Auseinandersetzung mit Stereotypen im Migrationsfilm ist wichtig, damit tiefliegende Klischees erkannt, analysiert und aufgebrochen werden können. Dies begünstigt schlussendlich eine angemessene Repräsentation und innovativere Filme.
Disponible depuis: 16/11/2021.
Longueur d'impression: 128 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Bildzensur - Digitale Bildkulturen - cover

    Bildzensur - Digitale Bildkulturen

    Katja Müller-Helle

    • 0
    • 0
    • 0
    Twitter verbannt Trump, autoritäre Regime verfolgen unliebsame Inhalte, Content Moderatoren durchkämmen Soziale Medien nach Bildern, die nur kurz oder gar nicht ins Sichtfeld geraten sollen.
    In Verpixelungen oder Blurring-Effekten schließt die visuelle Grammatik der Zensur im Netz erkennbar an Kontrollformen der vordigitalen Zeit an. Neu sind die technischen Prozesse der Bilderfassung und -löschung: Nach welchen Kriterien sie funktionieren, bleibt trotz ihrer globalen Wirksamkeit häufig undurchsichtig.
    Müller-Helle untersucht diese Infrastrukturen der Löschung und zeigt, wie Formen der aktivistischen und künstlerischen Umnutzung von Zensurpraktiken aussehen können: von Black Lives Matter bis #freethenipple.
    Voir livre
  • Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - cover

    Rock-O-Rama - Als die Deutschen...

    Björn Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Punkbands mit provokanten Namen wie Böhse Onkelz, Cotzbrocken, Oberste Heeresleitung oder Stosstrupp sorgten bereits in der Frühphase der wohl kontroversesten deutschen Schallplattenfirma medial für reichlich Zündstoff: Tonträger wurden indiziert, zensiert oder staatsanwaltschaftlich beschlagnahmt.
    Wenige Jahre später hatte sich das einstige Kultlabel der Punks in einen weltweit agierenden Rechtsrock-Vertrieb verwandelt. So sich als Rechtsrock-Mekka ab Mitte der 1980er-Jahre konstant im Fadenkreuz des Verfassungsschutzes befindend, ist Rock-O-Rama bis heute ein ergiebiges Diskussionsthema innerhalb der deutschen Jugendsubkulturen, der Politszenen und des Musik-Undergrounds gleichermaßen.
    Eine Unmenge obskurer Anekdoten und haarsträubender Storys ranken sich um den konsequent medienscheuen Firmenchef Herbert E.: Gerüchte über "abgeschnittene Ohren" und die Unterwanderung der Punkszene durch die NPD machten die Runde.
    Dieses Buch bringt auf über 400 Seiten endlich Licht ins Dunkel der Legenden, Mythen und Mysterien und offeriert dabei nicht nur Musik-Nerds und Szene-Insider:innen exklusive Background-Infos, sondern leistet darüber hinaus auch einen zentralen Beitrag zur Historie des Rechtsrock-Nukleus in Europa.
    Voir livre
  • Sachlich richtig – Die ersten 10 Folgen - cover

    Sachlich richtig – Die ersten 10...

    Annekathrin Mücke, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wo beginnt Journalismus – und wo hört seine Unabhängigkeit auf? In "Sachlich richtig" analysieren die Journalist:innen Alexander Teske, Annekathrin Mücke und Peter Welchering pointiert und kritisch die drängendsten Medienthemen unserer Zeit. Dieses Hörbuch vereint die ersten zehn Folgen des gleichnamigen Podcasts in einer exklusiven Compilation – fundiert, provokant und sachlich richtig.Von der Gelbhaar-Affäre in der ARD über den Umgang mit der AfD, bis hin zur Frage, wer heute über Pressefreiheit und Zensur im Netz entscheidet – das Trio liefert tiefe Einblicke, kluge Perspektiven und spannende Interviews. Mit Gästen wie Alexander King (BSW), Carsten Brennecke oder Florian Christoph Boitin werden journalistische Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.Inhalt:- Der ÖRR in der Kritik: Die "Gelbhaar-Affäre"- Wie rechts ist "Klar"? Medien zwischen Meinung und Auftrag- AfD & Medien: Boykott oder Bühne?- Seitenwechsel: Journalismus und Politik im Spiegel- Satire am Limit? Der Fall Böhmermann- Wie wird man Intendant? Demokratie vs. Machtspiel- Zeitungssterben: Was, wenn der Lokaljournalismus stirbt?- Pandemie-Kommunikation: Gespräch mit Alexander King (BSW)- Correctiv unter Druck: Pressefreiheit im Fokus. Gespräch mit Carsten Brennecke- Zensur im Netz? Gespräch mit Florian Christoph Boitin über digitale Meinungsfreiheit"Sachlich richtig" ist Pflichtprogramm für alle, die Journalismus nicht nur konsumieren, sondern verstehen wollen. Kritisch. Hintergründig. Unabhängig.
    Voir livre
  • Dazwischengehen! - Neue Entwürfe für Kunst Pädagogik und Politik - cover

    Dazwischengehen! - Neue Entwürfe...

    Regina Guhl, Dorothea Hilliger,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wollen wir zukünftig leben und arbeiten? Welche Voraussetzungen braucht die Gestaltung sozialer Strukturen jenseits ökonomischer Verwertbarkeit? Orte der Kunst und der Bildung ermöglichen die modellhafte Erforschung und Erprobung von Verfahren, Strukturen und Institutionen und sind damit Impulsgeber für unser Zusammenleben. Sie tragen einen wichtigen Teil dazu bei, um unsere Demokratie in ihrer Komplexität zu erhalten und fortzudenken. Expertinnen und Experten aus verschiedenen sozialen Feldern untersuchen von der Norm abweichende Praxisformen, verorten sie historisch und denken soziale Gegenwart aus einer möglichen Zukunft heraus.
    
    Mit Beiträgen u. a. von Armen Avanessian, Augusto Corrieri, Simone Hain, Isabell Lorey und Joshua Wicke.
    Voir livre
  • Sixties The - British Pop - Die britische Popmusik im Musikpodcast #100malMusiklegenden Band 1 (ungekürzt) - cover

    Sixties The - British Pop - Die...

    Markus Dreesen

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Sammlung der Episoden aus dem Erfolgspodcast #100malMusiklegenden, die thematisch geordnet wird. In diesem Band geht es um die britische Pop- & Rockszene in den 60er Jahren. Angefangen mit Apache, dem ersten britischen Rockhit der Shadows bis hin zum Ende der 60ies mit den Beatles und ihrer Single Lea it be. Dieses Hörbuch ist gemacht für Musikliebhaber:innen, die noch den ein oder anderen Hintergrund Ihrer Lieblingsmusik wissen möchten.
    Voir livre
  • Sydney - cover

    Sydney

    Yvonne Shafir

    • 0
    • 0
    • 0
    Sydneys Küste wurde 1770 von den Europäern entdeckt. Zunächst nur bewohnt von Sträflingen aus den Kolonien und ihren Wächtern, macht allein die Bevölkerung Sydneys heute ein Fünftel der Gesamtbevölkerung Australiens aus. Berühmt für seine direkt am Wasser gelegene Oper, präsentiert sich die Stadt dem Blick des Touristen als modernes Architekturensemble. Sydney Harbour Bridge - eine der längsten Brücken der Welt - und die Wolkenkratzer überwältigen und faszinieren den Betrachter. Gleichzeitig ist diese großartige Stadt mit ihrer Chinatown und einem Areal, in dem das bunte Leben der Aborigines bewundert werden kann, ausgesprochen kosmopolitisch.
    Voir livre