Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Europa und die 'Anderen' - Chancen und Gefahren filmischer Stereotype im europäischen Migrationsfilm - cover

Europa und die 'Anderen' - Chancen und Gefahren filmischer Stereotype im europäischen Migrationsfilm

Lucca Kohn

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Calais, Lampedusa, Lesbos – „Migrationssommer“ 2015. Sofort gesellen sich Bilder zu diesen Worten. Die Ankunft überfüllter Schlauchboote, leuchtende Rettungswesten, zur Hilfe gereichte weiße Hände, erschöpfte Menschen of Color. Es sind tagesaktuelle, medial verbreitete Bilder, die vor dem kollektiven inneren Auge auftauchen.

Doch welche Bilder werden zu diesem Thema im Spielfilm erschaffen? Wie sieht die Ankunft von Geflüchteten aus dem globalen Süden im fiktionalen München, Budapest oder Helsinki aus?

Lucca Kohn zeichnet nach, wie filmische Stereotype mit sozialen Stereotypen verknüpft sind und wie hartnäckig sich diese Versatzstücke im europäischen Spielfilm halten. Nach Kohn ist selbst ein ironischer Ansatz nur bedingt zielführend, wenn es darum geht, die fixen Vorstellungen vom europäischen Selbst und vom geflüchteten „Anderen“ aufzuweichen.

Das Buch richtet sich in erster Linie an film- und medienwissenschaftlich arbeitende Menschen mit einem Interesse an Repräsentationsfragen. Auch Filmschaffenden, die sich mit Migrationsthemen befassen, kann die Studie wichtige Denkanstöße geben. Denn egal ob auf wissenschaftlicher Ebene oder auf der Ebene der Filmproduktion, die Auseinandersetzung mit Stereotypen im Migrationsfilm ist wichtig, damit tiefliegende Klischees erkannt, analysiert und aufgebrochen werden können. Dies begünstigt schlussendlich eine angemessene Repräsentation und innovativere Filme.
Available since: 11/16/2021.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • Siegfried - Theaterführer im Taschenformat zu Richard Wagner - cover

    Siegfried - Theaterführer im...

    Rolf Stemmle

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurze und fundierte Einführung in Richard Wagners Musikdrama "Siegfried". 
    
    In populär-wissenschaftlichem Stil richten sich die Texte sowohl an "Wagner-Neulinge" als auch an erfahrene "Wagnerianer", die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten. Anschaulich und präzise werden sogar schwierige philosophische Inhalte verständlich gemacht.
    Das E-Book begleitet diskret durch jede Aufführung. 
    
    Jedes E-Book gliedert sich in: 
    Kurzbiographie Richard Wagners
    Theaterzettel des Werkes
    Beschreibung der Handlung
    Schaubild Beziehungen der Hauptpersonen
    Entstehungsgeschichte
    Erläuterungen über Ursprung, Intention, Psychologie, Philosophie usw.
    Erläuterungen zur Musik
    Beschreibung der Musik (mit Notenbeispielen)
    kurze Zusammenfassung der Handlung
    
    Da es sich bei "Der Ring des Nibelungen" um ein in sich geschlossenes Werk handelt, sind die Entstehungsgeschichte und die Erläuterungen auf die einzelnen "Ring"-Hefte verteilt.
    Show book
  • Die Völker des Hohen Nordens Kunst und Kultur Sibiriens - cover

    Die Völker des Hohen Nordens...

    Valentina Gorbatcheva, Marina...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die in den geheimen Archiven des Museums für Völkerkunde in Sankt Petersburg entdeckten Dokumente, die hier erstmalig veröffentlicht werden, sind ein einzigartiges Zeugnis der bisher wenig beachteten Kultur der Völker des hohen Nordens. Gegenstände der Kunst und Bilder aus dem Alltagsleben, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts gemacht wurden, sind Zeugnisse eines reichen und voll endeten Lebensstils. Sie zeugen von der Entwicklung dieser Völker, die sich weigern, ihre Kultur und Traditionen im Namen der Modernität aufzugeben. Die Autorinnen, Valentina Gorbatcheva und Marina Fede rova, sind Forscherinnen am Museum für Völkerkunde in Sankt Petersburg. Es ist ihnen gelungen, in einem leicht zugänglichen Stil ihre Leidenschaft für diese Menschen zu vermitteln, die den weiten Norden eroberten.
    Show book
  • Regie im Theater Regietheorien - Geschichte - Theorie - Praxis - cover

    Regie im Theater Regietheorien -...

    Jens Roselt

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Hand- und Lesebuch mit kommentierten Originaltexten bedeutender Regisseure.
    
    Der Band versammelt Grundlagentexte, die nachvollziehbar machen, wie sich Regie in den vergangenen gut 250 Jahren von einer handwerklichen Tätigkeit zu einer künstlerischen Praxis entwickelt hat. Die ausgewählten Texte stammen von namhaften Theatermachern, die selbst als Regisseure gearbeitet haben und ihr Praxiswissen reflektieren. Sie forschen nach den Regeln und Gesetzmäßigkeiten ihrer eigenen Praxis.
    Mit Texten von Adolphe Appia, Edward Gordon Craig, Konstantin Stanislawski, Wsewolod Meyerhold, LeopoldmJeßner, Max Reinhardt, Gustav Gründgens, Bertolt Brecht, Richard Schechner, Anne Bogart, Katie Mitchell u. a. Theaterwissenschaftler, Dramatiker und Übersetzer.
    Show book
  • Sebastian Pufpaff Auf Anfang - cover

    Sebastian Pufpaff Auf Anfang

    Sebastian Pufpaff

    • 1
    • 0
    • 0
    Der Schein regiert die Welt, ob als Zahlungsmittel oder Fassade. Das Wir ist zum Ich verkümmert und fristet sein Dasein in den digitalen Legebatterien von Facebook, Twitter und Spiegelonline. Doch wir sind anders. Wir wissen Bescheid. Noch sind wir wenige, doch wir werden mehr. Ich verspreche Ihnen alles und garantiere für mehr. Wir lachen uns tot, um kurz darauf wieder aufzuerstehen. Vergessen Sie den Sinn des Lebens, denn wir bauen uns unsere eigene Welt. Sie fragen sich, wovon das Programm handelt? Woher soll ich das wissen. Bin ich Gott? Ja, bin ich. Sie aber auch!
    Show book
  • Ingo Appelt Frauen sind Göttinnen - cover

    Ingo Appelt Frauen sind Göttinnen

    Ingo Appelt

    • 0
    • 0
    • 0
    Ingo Appelt hat es schon immer gewusst: Frauen sind Göttinnen — Wir können nur noch beten. Halleluja! Ingo Appelt ist wieder da! Nicht nur mit einem frischen Programm, sondern frei nach dem Gebot "Liebe deine Nächste" predigt sich der geläuterte Comedyrüpel nun in die Herzen der Deutschen. Denn wenn es jemand verdient hat, vergöttert zu werden, dann doch jene rätselhaften Wesen an der Seite der Männer: Frauen! So viele verbale Umarmungen für die Frau gab es von Ingo Appelt noch nie und er ruft alle Frauen zum Trost in seinen Schoß und legt die Männer daneben übers Knie: "Wenn Frauen verlernt haben, den unerschütterlichen Glauben an sich selbst in Worte zu fassen, dann muss ich das eben für sie mitmachen."
    Show book
  • Francisco Goya - cover

    Francisco Goya

    Sarah Carr-Gomm

    • 0
    • 0
    • 0
    Francisco Goya y Lucientes (1746-1828) ist einer der unumstrittenen Meister der spanischen Malerei des 19. Jahrhunderts. Oft wird er aufgrund seines gewagten Stils und seines Credos, dass die persönliche Sichtweise des Künstlers mehr wert ist als die Tradition, „der erste Maler der Moderne“ genannt. Mit seiner großen Auswahl der Werke Goyas wird diese Great Masters-Ausgabe jeden Kunstliebhaber verzaubern.
    Show book