Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Meine Lyrik - Erweiterte Ausgabe - cover

Meine Lyrik - Erweiterte Ausgabe

Leopold von Goeckingk

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Leopold Friedrich Günther von Goeckingk war ein deutscher Lyriker des Rokokos, Publizist, kurländischer Legationsrat und preußischer Beamter. Dieser Band umfasst seine schönsten lyrischen Werke aufgeteilt in folgende Kapitel:

Inhalt:
 
Episteln
Lieder zweier Liebenden
Elegien
Fabeln und Erzählungen
Sinngedichte
Die Schlittenfahrt
Lyrische Gedichte

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Du und Ich und zwischen uns die Welt - Kurzpoesie und Texte von Tine Nell - cover

    Du und Ich und zwischen uns die...

    Tine Nell

    • 0
    • 0
    • 0
    Du und ich
    und zwischen uns die Welt
    
    von Tine Nell
    
    Kurzpoesie und Texte über die Liebe, das Leben und
    all die leuchtenden Momente dazwischen.
    
    Ein Gedichtband voller Gefühl mit wunderschönen Illustrationen.
    weniger anzeigen
    Show book
  • Zu sein zu leben das ist genug - Warum wir Hölderlin brauchen - cover

    Zu sein zu leben das ist genug -...

    Christoph Quarch

    • 0
    • 0
    • 0
    Blühendes Leben und glühende Liebe. Die zeitlose Vision eines der größten deutschsprachigen Dichter.Friedrich Hölderlin ist mehr als nur ein Dichter. Er ist einer, der begeistern kann, weil er den guten Geist zur Sprache bringt, der Menschen wachsen und erblühen lässt. Deshalb sind sein Dichten und sein Denken ungebrochen aktuell. In einer von Ökonomie und Technik dominierten Welt, die oft von allen guten Geistern verlassen scheint, weist Hölderlin den Weg zu einem authentischen, lebendigen, seelenvollen, freien und begeisterten Menschsein. Christoph Quarch zeichnet das Porträt eines Dichters, der sich als Vorbote einer neuen und humaneren Welt begriff  einer "vollentblühenden Welt", in der die alten griechischen Götter zu neuem Leben erwachen.
    Show book
  • Die Flucht des Walter W - cover

    Die Flucht des Walter W

    Duane D. Muller

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Flucht des Walter W. beruht auf einer wahren Begebenheit: Es ist das Jahr 1975. Ein junger Mann desertiert von der Nationalen Volksarmee mit dem Vorsatz, in den Westen zu fliehen. Die DDR-Behörden versuchen, dies mit allen Mitteln zu verhindern. Es wird detailliert beschrieben, wie man mit sogenannten Verrätern und deren Angehörigen verfuhr, wobei die enge Verflechtung von Stasi, Armee und Partei zutage tritt sowie die Rücksichtslosigkeit der Machthaber bei der Realisierung ihres Traums vom "Sozialismus auf deutschem Boden".
    Show book
  • Igor das Igelschweinchen - Ein traumhaftes Märchen mit 12 bekannten Kinderliedern - cover

    Igor das Igelschweinchen - Ein...

    Achim Höppner

    • 0
    • 0
    • 0
    Igor ist ein Igelschweinchen - halb Igel, halb Meerschweinchen. Wenn er wütend wird, sticht Igor mit seinen Stacheln, aber er hat auch ein weiche Seite. In einer verzauberten Nacht im Wald freundet er sich mit der Igelfrau und anderen Tieren an und seine Stacheln sind plötzlich nicht mehr wichtig.Die legendäre Stimme von Achim Höppner (Gandalf/Herr der Ringe) führt Igor durch einen Reigen traditioneller Kinderlieder, gesungen vom Kinderchor des Gärtnerplatz-Theaters München.Ein traumhaftes Märchen mit viel Musik und Liebe.Aufgenommen 2006, remastered 2022, Ersterscheinung 2022
    Show book
  • Hanomag - cover

    Hanomag

    Hella Eckert

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine norddeutsche Hafenstadt, Mitte der sechziger Jahre: Die siebzehnjährige Rita Heinkel blickt zurück auf die turbulenten Ereignisse des vergangenen Sommers, in dem ihr Familiengefüge beinahe völlig aus den Fugen und ihr eigenes Leben gewaltig in Bewegung geraten ist: Ihr Vater, der im beginnenden Containertransportgeschäft seine große Chance witterte, verstrickte sich in zwielichtige Aktivitäten, während Ritas Mutter ausgerechnet mit dem größten Konkurrenten des Vaters anbändelte. Für Rita war der Vater immer der Ritter, der sie auf langen Ausfahrten mit seinem Hanomag in verheißungsvolle Fernen führte. Als nun jedoch ihr Blick für die Fehlbarkeiten der Eltern schärfer wird und sie sieht, dass die Familie zu zerbrechen droht, nimmt sie ihr Leben selbst in die Hand.
    
    Vordergründig schlicht erzählt, lässt die Geschichte eine intensive, zutiefst geheimnisvolle Atmosphäre entstehen. Mit starken Bildern schildert Hella Eckert die Reifung ihrer jungen Chronistin vor der Kulisse eines zeitgeschichtlichen Panoramas, mit dem Vietnamkrieg in der Ferne und der Aufbruchsstimmung der jungen Bundesrepublik vor Ritas Haustür.
    Show book
  • Bulbus - cover

    Bulbus

    Anja Hilling

    • 0
    • 0
    • 0
    Amalthea und Manuel sind vom Blitz getroffen worden. In diesem Gewitter im Mai 1983. Seitdem tragen beide ein Blitzmal auf ihrem Rücken. 24 Jahre später begegnen sie sich das erste Mal. Sie sind beide in ein Dorf geraten am Fuße eines Berges. Das Dorf heißt Bulbus.Manuel ist hier, um eine Reportage zu schreiben für ein Heimatmagazin. Amalthea ist hier, weil sie einem Traum folgt. In Bulbus treffen sie auf die Figuren ihrer Vergangenheit. Die Einwohner des Dorfes. Jutta Schratz, der alte Markidis, Albert Ross und Rosa Landen. Aber hier im Dorf ist die Vergangenheit tot. 
    Das Leben in Bulbus nimmt einen trägen Lauf. Hier zu sein ist schöner als nicht hier zu sein. Es ist Winter hier, aber niemals kalt. Der Schlaf ist ruhig. Krankheit ist ein Fremdwort hier und Ärzte Fabelwesen. Die Bewohner von Bulbus muss man sich als einfache Menschen vorstellen. Sie streiten über das Geschäft, das Wetter, die Hühner. Über sich selbst sprechen sie nie. Abends treffen sie sich zum Spiel auf der Eisstockbahn.
    
    Die Ankunft von Amalthea und Manuel stiftet Unruhe im Dorf. So lange ist keiner mehr hier gewesen. Der Busverkehr wurde vor Jahren eingestellt.
    Amalthea holt sich einen Kälteschock unter der Dusche von Albert Ross, dem Pensionsbesitzer. Manuel trägt sie in ihr Zimmer und entdeckt ihr Mal auf dem Rücken. Er beginnt ihr Geschichten zu erzählen, versucht sie zu wärmen. Sie lieben sich. Eigentlich schon immer. Aber Amalthea wacht nicht auf. Beide verschwinden im Eis. Im Dorf ist nichts wie es war.Der alte Markidis verliert seine Hände. Albert Ross vergisst zu atmen. Rosa Landen küsst seine toten Lippen. Und Jutta Schratz beginnt zu frieren. Krankheit, Tod. Liebe und Schuld sind nach Bulbus gekommen. Auf der Eisstockbahn spielen die Bewohner des Dorfes ein letztes Spiel. Es geht um alles. Bulbus ist noch nicht verloren. 
    
    
    "Es gibt ein Regelwerk in dem Dorf. Die Menschen, die hier leben, haben eine Vergangenheit, aber darüber wird nicht gesprochen. Es ist sehr schön in dem Dorf, aber es ist nur so schön, weil man nicht darüber spricht. Man wird nicht krank, man friert nicht, nur weil man nicht darüber spricht. Und dann kommt der "Point of Attack": Zwei Städter brechen in das Dorf ein. Zwei Menschen, die auf der Suche nach ihrer Vergangenheit sind ..." (Anja Hilling)
    Show book