Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Kärnten – eine kritische Liebeserklärung - Zwischen Selbstbild und Fremdwahrnehmung - cover

Kärnten – eine kritische Liebeserklärung - Zwischen Selbstbild und Fremdwahrnehmung

Leopold Stollwitzer

Casa editrice: Delta X Verlag e.U.

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Seit 40 Jahren bietet der Club Carinthia Kärnten in Wien eine Bühne. Zum Jubiläum erscheint ein Sammelband mit mehr als 40 Beiträgen, die ein vielstimmiges Bild des Landes zeichnen – kritisch, nachdenklich, leidenschaftlich. Persönliche Erinnerungen und politische Reflexionen, Literatur, Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Sport verbinden sich zu einem Kaleidoskop der Kärntner Identität. Manche Stimmen blicken nostalgisch zurück, andere fragen nach Chancen für die Zukunft. Entstanden ist ein facettenreiches Porträt eines Landes, das immer wieder neu verhandelt und leidenschaftlich diskutiert wird.

Mit Beiträgen u. a. von Peter Allmaier, Wolfgang Bachmayer, Michael Bünker, Antonio Fian, Katja Gasser, Egyd Gstättner, Sabine Herlitschka, Dieter Kalt, Martin Kušej, Konrad Paul Liessmann, Arnold Mettnitzer, Lydia Mischkulnig, Rainer Münz, Hubert Patterer, Peter Plaikner, Kathrin Stainer-Hämmerle, Oliver Vitouch, Lojze Wieser u. v. m.
Disponibile da: 07/11/2025.
Lunghezza di stampa: 320 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Kursbuch 219 - Im Exil - cover

    Kursbuch 219 - Im Exil

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Selbst im Exil ist es nicht so schlimm zu leben wie allein im Vaterlande" – das schrieb Stefan Zweig in seinem Londoner Exil, und in diesem Satz ist die Spannung des Exils gut aufgehoben. Das, was der Exilant zurücklässt, muss so schlimm sein, dass ein Exil besser ist als dies – und doch bleibt das Zurückgelassene das Eigene. Im Exil zu sein, ist nicht einfach ein Ortswechsel, sondern eine Multiplikation von Orten im Exilanten selbst.
    Genau diese Orte und Knotenpunkte sucht dieses Kursbuch auf. Sibylle Anderl rät allen Erdlingen von künftigen Mars- oder Weltraumexilen ab. Armin Nassehi stellt die Frage, ob der Fisch überhaupt weiß, dass er im Wasser lebt und einen Begriff des Wassers haben kann. Christoph Markschies zeigt, wie das babylonische Exil der Juden bis heute den Horizont ihres Selbstverständnisses prägt. Georg Glasze und Henning Füller wiederum beschäftigen sich mit Konzepten von Privatstädten, gewissermaßen Wohnexilen auf dem Planeten, die gerade in Saudi-Arabien und andernorts entstehen.
    Ein besonderes inneres Exil thematisiert das Interview mit Katrin Nemec und Katharina Köster. Die beiden Dokumentarfilmerinnen haben mit ihrem Film "Jenseits von Schuld" Eltern eines Serienmörders begleitet, die sich behaupten müssen: als Eltern, die verkraften müssen, dass ihr eigenes Kind unfassbare Verbrechen begangen hat, und als Menschen, die von außen als exakt solche Eltern wahrgenommen werden. Jens Siegert beschäftigt sich mit einem abgelehnten Exil, nämlich mit dem Fall Alexej Nawalnys, der trotz aller Drohung und trotz Anschlägen auf sein Leben im Exil nach Russland zurückkehrte und in einem Lager zu Tode kam. Barbara Sheldon und Enno Aufderheide berichten von der Philipp Schwartz-Initiative der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, die sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Exil annimmt und ihnen wissenschaftliche Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland bietet.
    Ein Schwerpunkt dieses Kursbuchs sind literarische Arbeiten von acht Autorinnen und Autoren, die allesamt in Deutschland im Exil sind, weil sie in ihren Heimatländern verfolgt werden und keine Chance haben, frei und ohne Repression zu arbeiten. Es sind Behnaz Amani (Iran), María Teresa Montaño Degado (Mexiko), Pezhmann Golchin (Iran), Anisa Jafarimehr (Kurdistan/Iran), Collen Kajakoto (Simbabwe), Mubeen Khishany (Irak), Stella Nyanzi (Uganda) und Zimicier Vishniou (Belarus).
    Mostra libro
  • Oh meine Ahnen! - Wie das Leben unserer Vorfahren in uns wiederkehrt - cover

    Oh meine Ahnen! - Wie das Leben...

    Anne Ancelin Schützenberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Oh, meine Ahnen!
    
    Ist es möglich, Ereignisse von unseren Ahnen zu "erben"? Wie können Therapeuten solche generationenübergreifenden Verbindungen identifizieren?
    
    In diesem Buch erklärt Anne Ancelin Schützenberger ihren einzigartigen psychogenealogischen Therapieansatz und liefert die entsprechenden klinischen Beispiele. Die Autorin geht davon aus, dass wir als einzelnes Glied der Geschlechterfolge nicht darüber entscheiden, ob und wann von unseren Ahnen erlebte Ereignisse und Traumata auch uns im Verlauf unseres Lebens heimsuchen.
    
    Das Buch enthält faszinierende Fallbeispiele und Familienstammbäume ("Genosoziogramme"), die illustrieren, wie Klienten scheinbar irrationale Ängste, psychische und sogar körperliche Probleme überwunden haben, indem sie die Parallelen zwischen ihrem eigenen Leben und dem Leben ihrer Vorfahren aufdeckten und begriffen.
    
    Schützenberger stützt sich auf vier Jahrzehnte Erfahrung als Therapeutin und Analytikerin und vermittelt mit diesem Buch faszinierende Einsichten in den einzigartigen Stil ihrer therapeutischen Arbeit.
    Die Autorin:
    Anne Ancelin Schützenberger (1919–2018) war Professorin für Psychologie an der Universität Nizza und Mitbegründerin der International Society for Group Psychotherapy. Darüber hinaus war sie international als Trainerin für Gruppenpsychotherapie und Psychodrama bekannt. Ihr Beitrag über die Theorie der Wiederkehr des Lebens der Vorfahren in unserem Leben stieß auf großes Interesse beim Fachpublikum und in der Presse.
    Mostra libro
  • Leuchtende Jahre - Aufbruch der Frauen 1926-1933 - cover

    Leuchtende Jahre - Aufbruch der...

    Regine Ahrem

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine faszinierende Zeitreise auf den Spuren berühmter Schriftstellerinnen
    Regine Ahrem lädt ein zu einer faszinierenden Zeitreise auf den Spuren von sieben außergewöhnlichen Frauen: Vicki Baum, Marieluise Fleißer, Mascha Kaléko, Irmgard Keun, Erika Mann, Ruth Landshoff und Gabriele Tergit. In einer spannenden Collage entfaltet sie die Lebensgeschichten der Autorinnen und erzählt von ihrer künstlerischen Entwicklung ab 1926 bis zur »Machtergreifung« 1933, die ihren Karrieren ein jähes Ende setzt. Chronologisch und kaleidoskopisch werden die Wege der Schriftstellerinnen nachgezeichnet, die sich mitunter berühren und immer wieder kreuzen. Alle sieben gehören zu den »Neuen Frauen«, die in den 1920er-Jahren die öffentliche Bühne im Sturm erobern – sie sorgen für Theaterskandale, werden Bestsellerautorinnen und It-Girls einer ganzen Generation. Nicht nur für Vicki Baum werden es die interessantesten und fruchtbarsten Jahre ihres Lebens.
    Ein wilder Reigen – sprühend vor weiblicher Schaffenskraft und Energie, inspirierend und atmosphärisch dicht erzählt.
    ✶ Auf den Spuren großer Schriftstellerinnen: Vicki Baum, Marieluise Fleißer, Mascha Kaléko, Irmgard Keun, Ruth Landshoff, Erika Mann und Gabriele Tergit
    Mostra libro
  • Zeitenwende! - Impulse für eine starke Zukunft - cover

    Zeitenwende! - Impulse für eine...

    Michael Rutz

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist der demokratische Rechtsstaat in Gefahr? Wie gehen wir mit der Klimakrise um? Und brauchen wir einen neuen Gesellschaftsvertrag? Wir leben in einer Zeit großer Veränderungen, die uns als Gesellschaft herausfordern. Expertinnen und Experten nehmen diese und weitere Fragen aus politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Perspektive unter die Lupe.
    Dieser Band präsentiert ihre Ergebnisse in der Münsteraner Diskussionsreihe DomGedanken 2024. 
    Mostra libro
  • Deine TikTok-Challenge - Wie weit traust du dich zu gehen? - Ein Jugendroman zur Leseförderung - cover

    Deine TikTok-Challenge - Wie...

    Anna Siebenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Jugendroman über TikTok-Videos, Selbstdarstellung und den Unterschied zwischen Mut und Leichtsinn, besonders geeignet als Schullektüre, Kl. 7–10 +++
    
    Jonas und Finn sind als "TikTok-Twins" mit ihren Videos mäßig erfolgreich. Das ändert sich, als Nora und Namika, die "TikTokTitans", sie zu immer neuen Aktionen herausfordern. Die Klickzahlen steigen, doch was am Anfang noch lustig und harmlos klingt und allenfalls für ein bisschen Bauchkribbeln sorgt, läuft schnell aus dem Ruder. Als Jonas nach einer besonders gewagten Aktion plötzlich verschwunden ist, müssen Finn, Nora und Namika endlich Verantwortung übernehmen …
    
    Ein Roman für leseschwache Schüler*innen über TikTok-Videos, Selbstdarstellung und den Unterschied zwischen Mut und Leichtsinn.
    Weitere Infos zur Reihe:
    
    Leseschwache Schüler und Schülerinnen geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern und Schülerinnen mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Kinder und Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe, vor allem als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen, geeignet.
    Mostra libro
  • Narzisstischer Missbrauch: Wege der Heilung - cover

    Narzisstischer Missbrauch: Wege...

    Doris Köhl

    • 0
    • 0
    • 0
    Bist du bei einer narzisstischen Mutter oder einem narzisstischen Vater aufgewachsen und glaubst, nie gut genug zu sein? Willst du es jedem recht machen und vergisst dabei dich selbst? 
    Hat dich eine toxische Beziehung oder Freundschaft oder auch eine Mobbingerfahrung voller Fragen zurückgelassen und du traust deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr? 
    Wenn du eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortest, ist dieser Ratgeber genau das Richtige für dich. Er richtet sich an Menschen, die narzisstischen Missbrauch erlebt haben und sich aus der emotionalen Abhängigkeit befreien wollen. Du erfährst, wie du dein Selbstwertgefühl stärkst und Selbstliebe lernst – damit du morgens wieder aufwachst, ohne Angst zu haben, was die anderen von dir denken. 
    ------------------ 
    Narzisstischer Missbrauch gehört zu den schlimmsten Erfahrungen, die wir Menschen machen können. Betroffene sind verunsichert und trauen sich wenig zu. Sie glauben, dass sie unfähig und nicht liebenswert sind. So tun sie sich schwer, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Opfer von Narzissten kritisieren sich in übermäßiger Weise selbst und werden von Schuld- und Schamgefühlen geplagt. Viele betroffene Menschen fühlen sich einsam und unverstanden, manche finden sich in einer Endlosschlaufe aus toxischen Beziehungen wieder, und wenn sie den Absprung schaffen, stehen sie häufig vor einem Scherbenhaufen. Wie kann man dieses Trauma heilen und wo fängt man am besten an?Du lernst dich selbst besser kennen und entwickelst ein positives SelbstbildDu befreist dich von Manipulationen durch Narzissten und andere EnergievampireDu erfährst, wie du den inneren Kritiker in die Schranken weistDu wirst ermutigt, an dich selbst zu glauben und deine Potenziale auszuschöpfenDu bekommst nützliche Tipps zur Auflösung von toxischen Schuld- und SchamgefühlenDu lernst, dich abzugrenzen und gut für dich zu sorgen
    Mostra libro