Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
exit! Krise und Kritik der Warengesellschaft - Heft 18 - cover

exit! Krise und Kritik der Warengesellschaft - Heft 18

Koblenz Verein für kritische Gesellschaftswissenschaften e. V.

Verlag: zu Klampen Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

exit! ist eine Zeitschrift für kritische Gesellschaftstheorie. Soziale Entwicklungen analysiert sie auf der Grundlage der Kritik der Wert-Abspaltung als einer Weiterentwicklung der kritischen Theorie. Wesentliche Bezugspunkte sind dabei die Kritik der Politischen Ökonomie ebenso wie die Auseinandersetzung mit psychosozialen Phänomenen vor dem Hintergrund der Psychoanalyse.

Die Artikel im neuen Heft:
Tomasz Konicz: Das Ende des Westens und Corona
Fábio Pitta: Das Wachstum und die Krise der brasilianischen Wirtschaft im 21. Jahrhundert als Krise der Arbeitsgesellschaft: Commodity-Blase, fiktives Kapital und Wert-Abspaltungskritik
Thomas Meyer: Alternativen zum Kapitalismus – Im Check: Postwachstumsbewegung, Commons und die Frage nach der
›gesellschaftlichen Synthesis‹
Thomas Koch: Zur Aktualität von Robert Kurz’ ›Freie Fahrt ins Krisenchaos‹ Andreas Urban Gleichstellung, ›Spitzenfrauen‹
und Männlichkeitskrise – Kulturell-symbolische Aspekte der Verwilderung des Patriarchats
Roswitha Scholz: Frauenkampf = Klassenkampf als Antwort auf die fundamentale Krise? Geschlecht wieder einmal als Nebenwiderspruch!? Eine Kritik des Manifests ›Feminismus für die 99 %‹
Verfügbar seit: 12.10.2022.
Drucklänge: 256 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Kampf der Systeme - Die amerikanisch-chinesischen Beziehungen im Zeitalter des strategischen Wettbewerbs - cover

    Kampf der Systeme - Die...

    Li Wei

    • 0
    • 0
    • 0
    Der vorliegende Band erscheint innerhalb der Reihe Chinesische Perspektiven: Politik, in der in Zusammenarbeit mit führenden chinesischen Verlagen grundlegende und einflussreiche Werke, die den Diskurs in China prägen, erstmals einem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht werden.
    
    
    
    Im Zuge des seit Beginn des neuen Jahrhunderts immer schneller werdenden Aufstieg Chinas erlebt das Verhältnis zwischen China und der Welt Veränderungen von historischem Ausmaß. Durch seine Reform- und Öffnungspolitik integrierte sich China schrittweise in das bestehende internationale System. Li Wei konzentriert sich in seiner vorliegenden Studie auf die Veränderungen in den amerikanisch-chinesischen Beziehungen, die sich aus der neuen Rolle Chinas in der Welt ergeben. Wei analysiert die Konkurrenz zwischen China und den USA in diplomatischen Beziehungen sowie in Wirtschafts- und Finanzbeziehungen mit anderen Staaten, insbesondere im asiatischen Raum.
    Zum Buch
  • Praxis Kommunikation: Eine kleine Erleuchtung - Einzelartikel aus der Praxis Kommunikation Heft 1 2023 - cover

    Praxis Kommunikation: Eine...

    Marion Heier

    • 0
    • 0
    • 0
    Marion Heier hat an einem Yoga-Retreat in Spanien teilgenommen und berichtet von ihren Erfahrungen - insbesondere, wie Yoga mental wirkt, Stress abbaut und welche Lehre sie daraus für ihren Alltag mitnahm.
    Dieser Text ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Praxis Kommunikation, Ausgabe 1/2023.
    Zum Buch
  • Mit Entsetzen Scherz - Die Zeit des Tragikomischen - cover

    Mit Entsetzen Scherz - Die Zeit...

    Andreas Dorschel

    • 0
    • 0
    • 0
    Tragisches und Komisches sind, seit von ihnen die Rede ist, im Gegensatz zu einander gesehen worden. Wird Tragisches mit Komischem verbunden, wäre zu erwarten, dass sie einander schwächen. Tragikomische Situationen überraschen damit, dass die gegensätzlichen Qualitäten einander steigern. Unter welchen Bedingungen kann dies eintreten?
    Andreas Dorschel richtet die Aufmerksamkeit auf das Verhältnis zur Zeit: Komisches ist im Moment zuhause, Tragisches beschreibt einen großen Bogen. In seiner Studie schlägt er vor, Tragikomisches aus der Perspektive einer Poetik zu erfassen, mithilfe der Kategorien ›Ironie‹, ›Intervention‹ und ›Travestie‹. Inwiefern diese Aufschluss geben, erkundet der Autor an Beispielen aus der Antike, der Frühen Neuzeit und der Moderne: Euripides' »Bakchai« (erstmals aufgeführt 405 v. Chr.), Shakespeares »Tragedy of King Lear« (gedruckt 1623) und Kafkas »Der Process« (verfasst 1914/15). Das Augenmerk, welches diese erste philosophische Monographie zur Frage der Tragikomik auf die Literatur lenkt, schließt nicht aus, dass es auch im Leben manchmal tragikomisch zugeht. Doch dessen Konstellationen zeigen sich tragikomisch wohl erst dann, wenn auf sie in bestimmten Weisen geblickt wird, die ›poetisch‹ zu nennen sind.
    Zum Buch
  • Adolf Hitler entlarvt! - Die Südtirolfrage im öffentlichen Diskurs 1920 bis 1939 - cover

    Adolf Hitler entlarvt! - Die...

    Sabine Viktoria Kofler

    • 0
    • 0
    • 0
    Hitlers Südtirol-Politik
    "Adolf Hitler entlarvt!", so der Titel eines Plakats zur Reichstagswahl im Mai 1928. Der Vorwurf: Hitler stehe unter der Kontrolle Mussolinis und opfere Südtirol zugunsten der Bündnispolitik mit Italien. Südtirol wird zur Zerreißprobe innerhalb der NSDAP. Die Autorin zeichnet die Debatten der 1920er-Jahre nach und macht so Hitlers Aussagen und Originaltexte erstmals einem breiten Publikum zugänglich.
    » Sven Felix Kellerhoff: "Wer sich künftig mit der Geschichte Südtirols in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts befassen will, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen."
    » erste umfassende Analyse der Schriften und Plakatkampagnen zur NS-Südtirolpolitik
    Zum Buch
  • KlügerAls Napoleon Hill Methode - Die Ideen des Erfolgs aus dem Buch "MehrHoffnung dass der Teufel" zu zersetzen - cover

    KlügerAls Napoleon Hill Methode...

    MAX EDITORIAL

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Ansatz sind, um in Ihrem Leben erfolgreich zu sein, ist dieses E-Book genau das Richtige für Sie.Im Gegensatz zu Napoleon Hill's Methode in seinem Buch "Smarter Than the Devil", präsentiert dieser Leitfaden begründete "Kritiken" und effektive Alternativen, um Ihre Ziele zu erreichen. Am Ende der Lektüre werden Sie eine klarere und tiefere Vision in den Händen halten, wie Sie in Ihrem Leben effektiver und nachhaltiger Erfolg haben können. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, dieses Werk zu erwerben und Ihre Reise in Richtung Erfolg auf eine bewusstere Weise zu beginnen!Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Zum Buch
  • Alarmstufe Rot - Wie Chinas aggressive Außenpolitik im Pazifik in einen globalen Krieg führt - cover

    Alarmstufe Rot - Wie Chinas...

    Alexander Görlach

    • 0
    • 0
    • 0
    Kampfjets über Taiwan, Kriegsschiffe in japanischen Gewässern, Militärbasen auf den Spratly-Inseln. China will sein Territorium im Ost- und Südchinesischen Meer ausweiten. Dabei ist besonders der Anspruch auf Taiwan explosiv, das China nicht als souveränen Staat anerkennt. Doch hinter Taiwan stehen die USA.   Der aktuelle Konflikt um Inseln und Riffe vor Chinas Küste wird im Westen oft vernachlässigt. Doch dahinter stehen handfeste Territorialkonflikte mit einer Reihe von Staaten wie Japan, Südkorea oder Vietnam. Die Region ist ein Pulverfass, bei dem eine einzelne Provokation schnell in einen internationalen Konflikt führen kann. Besonders Taiwan ist China ein Dorn im Auge: Unabhängig, demokratisch und westlich, historisch aber Teil von China. Taiwan führt der Welt vor Augen, dass es zu der Diktatur in China eine demokratische Alternative gibt.
    Zum Buch