Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie ich einmal nicht der Morlock geworden bin - Memoir einer Kindheit - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Wie ich einmal nicht der Morlock geworden bin - Memoir einer Kindheit

Schamberger Klaus

Publisher: ars vivendi Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Eine Kindheit in den 40er- und 50er-Jahren in Nürnberg
Wenn in einem Romantitel der Name Max Morlock vorkommt, liegt der Verdacht nahe, es handle sich um ein Fußballbuch. Und ganz am Rande ist es das auch. Vor allem aber ist KlausSchambergersRoman ein Buch über seine Kindheit in Nürnberg, die im Kriegsjahr 1942 beginnt und 1957 im fernen Saloniki endet. Sie ist geprägt von
Spielen in geheimnisvollen-gruseligen Ruinen und übrig gebliebenen Bombentrichtern, von zwei Großvätern, von denen der eine im KZ Dachau interniert und der andere ein frühes NSDAP-Mitglied war, vom dringenden Wunsch, mindestens weltberühmt zu werden – als Fußballspieler oder als Indianerhäuptling oder als Kapitän –, von der Entdeckung der Liebe und der Lust.
Erzählt mit gewohnt lakonischem Humor und bitterbösem Sarkasmus, mit unvergleichlichem Witz und fränkischer Zärtlichkeit.
Available since: 03/03/2022.
Print length: 280 pages.

Other books that might interest you

  • 17 Jahre vernebelt den Bach runter - cover

    17 Jahre vernebelt den Bach runter

    Pascal Arend

    • 0
    • 0
    • 0
    17 Jahre meines Lebens habe ich in Rauch auf und den Bach runter gehen lassen. Das heißt ich habe richtig viel gekifft und Alkohol dabei getrunken. In dieser Zeit habe ich auch viele andere Drogen ausprobiert. Und habe ein paar mal echt Glück gehabt das dabei nichts schlimmeres passierte.Seit 2013 arbeite ich in der Suchtprävention. In dieser Geschichte erfahrt ihr wie es dazu kam. Dieses (Hör)Buch ist auch sehr gut dafür geeignet das sich SuS anhand der Geschichte selbstständig mit dem Thema Drogen auseinander setzten können.Viel Spaß dabei ;-)
    Show book
  • Wie ich lernte meine eigene Suppe zu kochen und damit glücklich wurde - Vom Aussteigen und Neuanfangen - cover

    Wie ich lernte meine eigene...

    Maurice Morell

    • 0
    • 0
    • 0
    Maurice Morell war ein erfolgreicher PR-Manager. Dann verlor er seinen Job und musste noch mal bei Null anfangen. Er tat dies ausgerechnet auf Sylt. Die Insel, die er schon seit seiner Kindheit in 1970er-Jahren kennt. Seine Idee: Vegane Suppen aus ausschließlich saisonal-regionalen Produkten, die er aus einem historischen Suppenwagen heraus verkauft.
    Niemand glaubte an seinen Erfolg, doch Maurice Morell und seine Suppen sind mittlerweile Kult, auch über Sylt hinaus. Das Angestellten-Hamsterrad hat er hinter sich gelassen, stattdessen genießt er die Selbstbestimmtheit und das Inselleben; den Strand, die Dünen, das Meer, die frische Brise.
    Viele seiner Kunden beneiden ihm um sein Leben, träumen selbst von der Selbständigkeit und fragen ihn um Rat. Sein Buch ist ehrlicher Ratgeber, der dem Traum auf den Zahn fühlt, nichts beschönt, dafür umso mehr Mut macht: Koch deine eigene Suppe. Egal, was die anderen sagen … und alles andere geschieht von selbst.
    »Ein Buch, das dich in eine höhere Schwingung versetzt.« Achtsamkeits-Akademie, 11.07.2021
    »Der Suppenwagen-Besitzer präsentiert einen Straße von Anregungen, flott und humorvoll dargebracht.« Heike Wander, Hamburger Abendblatt, 21.08.2021
    Show book
  • 1939 - Exil der Frauen - cover

    1939 - Exil der Frauen

    Unda Hörner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine spannende Zeitreise ins Schicksalsjahr berühmter Frauen.Unda Hörner folgt den Spuren berühmter Frauen in zwölf lebendig erzählten Kapiteln durch das Jahr 1939: Hannah Arendt gelingt die Flucht nach New York, Helene Weigel zieht mit dem Brecht-Tross nach Schweden. Marlene Dietrich nimmt die amerikanische Staatsbürgerschaft an, Erika Mann veröffentlicht mit Bruder Klaus ein Who's who der deutschen Kultur im Exil. Frida Kahlo macht Furore mit einer Ausstellung in Paris, während Kafkas einstige Gefährtin Milena Jesenská in den Prager Widerstand geht. Simone de Beauvoir schreibt im Café de Flore ihr Kriegstagebuch, Annemarie Schwarzenbach und Ella Maillart touren im Auto von Zürich nach Kabul und Else Lasker-Schüler träumt derweil im »Hebräerland« vom Romanischen Café. Eine fulminante Zeitreise in das Schicksalsjahr 1939, an dessen Ende nichts mehr so sein wird, wie es war.Covermotiv: Tamara de Lempicka, Dame in Grün, Detail © Tamara de Lempicka Estate, LLC / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
    Show book
  • The Who - Maximum Rock I - Die Geschichte der verrücktesten Rockband der Welt - Band I - cover

    The Who - Maximum Rock I - Die...

    Christoph Geisselhart

    • 0
    • 0
    • 0
    Christoph Geisselhart, geboren 1963, gründete mit dem Maler Rolf Sieber 1992 die international tätige Künstlergruppe
    MAN HOI und veröffentlichte 1994 den Roman Die Erben der Sonne.
    www.manhoi.de
    Show book
  • Prima Aussicht - cover

    Prima Aussicht

    Judith Poznan

    • 0
    • 0
    • 0
    Als ihr Freund Judith eröffnet, kein zweites Kind zu wollen, ist das ein Schock. Müssen sie nicht zu viert sein, um eine »richtige« Familie abzugeben? Die Entscheidung ihres Freundes stürzt Judith in eine Lebenskrise. Doch Rettung naht: Eine Freundin erzählt ihr von einem Campingplatz in Brandenburg; ein ehemaliger Kiestagebau, der in der DDR als Feriendomizil von Bauarbeitern genutzt wurde und heute eine Idylle mit viel Grün drum herum und See in der Nähe ist. Was könnte besser sein, um ihren Sohn doch noch vor einer traumatischen Kindheit zu bewahren? Sie müssen spießig werden! Also kauft Judith kurzerhand einen Wohnwagen, und die Campinganlage bekommt drei neue Bewohner …
    Mit Sinn für Komik, voller Gefühl und auch Schmerz erzählt Judith Poznan von einem Sommer zwischen Beziehungsproblemen und Farbeimern. Sie reflektiert das Fragile und zugleich Fordernde, das Familie ausmacht. Ihre Sorgen und Ängste als junge Mutter sind dabei ebenso Thema wie ihr Wunsch, Schriftstellerin zu sein, und die Frage, was eigentlich ihre Herkunft aus dem Ostberlin der Vor- und Nachwendezeit mit ihrer oftmals zerrissenen Gegenwart zu tun hat.
    Show book
  • Haltung - Ein Essay gegen das Lautsein - cover

    Haltung - Ein Essay gegen das...

    Mely Kiyak

    • 0
    • 0
    • 0
    Quer durch alle gesellschaftlichen und politischen Lager heißt es immerzu: "Haltung zeigen". Klingt erst mal gut - doch bei genauerem Hinsehen entlarvt sich dieser Appell häufig als hohle Phrase. Haltung manifestiert sich nicht, indem man sie zeigt, sondern hat. Und dort, wo eine Gesellschaft keine gemeinsame Haltung hat, kann sie auch keine zeigen. Gerade angesichts des Erstarkens der Antidemokraten und ihres Getöses kommt die politische Kolumnistin Mely Kiyak zu dem Schluss, dass Haltung ein persönlicher Kompass ist. Und der sagt ihr: Es gibt eine Zeit, da muss man die Stimme erheben. Und eine Zeit, da man zu härteren Mitteln greifen muss: leise sein.
    Show book