Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Trösten - aber wie? - Ein Leitfaden zur Begleitung von Trauernden und Kranken - cover

Trösten - aber wie? - Ein Leitfaden zur Begleitung von Trauernden und Kranken

Klaus Schäfer

Verlag: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Vertröstungen verletzen, Trost heilt. Doch worin unterscheiden sie sich? Anhand zahlreicher Beispiele zeigt der Autor in einer Gegenüberstellung von "Falschem Trost" und "Echtem Trost" auf, warum manche Formulierungen verletzen, andere dagegen trösten und heilen. Der Leser bekommt ein Gespür für häufige Fehler und unpassende Formulierungen im Umgang mit Kranken und Trauernden und erfährt konkret, was er stattdessen sagen und tun kann.
Zugleich bietet das Buch die wichtigsten Grundlagen für das Gespräch am Krankenbett oder mit Trauernden. Schließlich werden auch die Grenzen des Tröstens aufgezeigt.
Verfügbar seit: 07.06.2023.
Drucklänge: 176 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Magie der Dunkelnächte: Tiefgehende Einschlafmeditation - Sperrnächte - Loslassen erneuern & in die Stille abtauchen - cover

    Die Magie der Dunkelnächte:...

    Raphael Kempermann, Chakratunes

    • 0
    • 0
    • 0
    Tauche ein in die mystische Kraft der Dunkelnächte – eine Zeit des Loslassens, der Erneuerung und der tiefen inneren Ruhe. Diese geführte Meditation hilft dir, dich geborgen in der Dunkelheit zu fühlen, Belastendes sanft ziehen zu lassen und neue Kraft zu schöpfen.  In dieser Meditation:  Tiefe Entspannung durch sanfte Atemübungen  Visualisierungen für innere Ruhe & Klarheit  Affirmationen für Loslassen & Vertrauen  Lass dich von der nährenden Stille umhüllen und gleite friedlich in den Schlaf. Die Dunkelheit hält dich – du bist sicher.
    Zum Buch
  • Die Schwerelose Prinzessin - cover

    Die Schwerelose Prinzessin

    Dr. Obi Obata, George MacDonald

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schwerelose Prinzessin ist aus dem englischen Märchen, „The Light Princess“, übersetzt worden. Eine sehr schöne Geschichte für ALLE. 
    Das Märchen ist auch als die Lichtprinzessin bekannt, obwohl die schwerelose Prinzessin eine bessere Übersetzung ist. 
    Ein Königspaar bekommt nach langer Wartezeit endlich eine kleine Prinzessin. 
    Bei der Taufe des Mädchens, zu der alle Verwandtschaft eingeladen wurde, war die Tante nicht dabei. 
    Denn der König vergaß seine Schwester, die Prinzessin Makemnoit, eine alte unfreundliche Hexe, 
    einzuladen. Diese rächte sich, indem sie die kleine Prinzessin bei der Taufe verhexte und sie ihrer 
    Schwerkraft beraubte.... 
    Sie wurde danach von ständiger Schwerelosigkeit heimgesucht und war weder buchstäblich noch im übertragenen Sinne in der Lage, ihre Füße auf den Boden zu bekommen, bis sie die Liebe fand. 
    MacDonald selbst widersetzte sich der Spaltung seiner Zuhörerschaft und behauptete, er schreibe „nicht nur für Kinder, sondern für die, die sich wie Kinder fühlen, ob mit fünf, fünfzig oder fünfundsiebzig“. 
    Märchen vermitteln Kindern wichtige Lektionen fürs Leben, und „Die Schwerelose Prinzessin“ von George MacDonald ist da keine Ausnahme. Die wichtigsten Lektionen, die dieses Märchen lehrt, sind, dass man ein Gleichgewicht zwischen Sinn (Schwerkraft) und Leichtsinn braucht, oder um das Glück zu kennen, muss man auch das Unglück kennen. 
    Meine persönliche Empfehlung für dieses Buch: Für Kinder ab etwa acht Jahren, damit sie diese Lektionen vielleicht verstehen können. Denn das Buch ist voller Wortspiele bzw. Homonyme. Zum Beispiel spricht McDonald darüber, dass die Prinzessin keine Schwerkraft hat, was bedeutet, dass sie schwebt bzw. sie keine physikalische Schwerkraft hat. Aber auch, dass sie auch keine emotionale Schwerkraft hat, was bedeutet, dass sie keine komplexen Emotionen fühlen kann.
    Zum Buch
  • Liebe - Die Essenz des erwachten Herzens (Ungekürzt) - cover

    Liebe - Die Essenz des erwachten...

    A.H. Almaas

    • 0
    • 0
    • 0
    Liebe ist eine universelle Energie - und eine primäre Kraft, die unsere Bewegung hin zur spirituellen Erleuchtung antreibt. Jedes unserer Bedürfnisse nach Liebe ist einfach eine Widerspiegelung unseres Bedürfnisses nach spirituellem Wachstum. A. H. Almaas erforscht drei Dimensionen der Liebe: die wertschätzende Liebe - die wahrhaftige Liebe für jemanden oder etwas; die verschmelzende oder verbindende Liebe - die Kraft, die das Getrenntsein wegschmilzt; und die leidenschaftliche, ekstatische Liebe - die in der Lage ist, uns von innen heraus zu verzehren. Jede von ihnen offenbart auf ihre Weise die Schönheit und Erlesenheit unseres spirituellen Herzens, das das Herz des Göttlichen ist. Er untersucht auch, was uns daran hindert, uns mit der Liebe zu verbinden. Praktiken, die sich durch das ganze Buch ziehen, helfen den Leserinnen und Lesern, die Gegenwart der Liebe zu erfahren und die Hindernisse und Missverständnisse zu überwinden, die ihrer Verwirklichung im Wege stehen.
    Zum Buch
  • Die Bruderschaft Christi - cover

    Die Bruderschaft Christi

    Ulrich Hefner

    • 0
    • 0
    • 0
    Grauenhafte Morde in oberbayrischen Gotteshäusern!Die Kriminalbeamten Stefan Bukowski und seine ehrgeizige Kollegin Lisa Herrmann stehen vor einem Rätsel. Doch der Alptraum nimmt erst seinen Anfang. Ein sensationeller Fund nahe Jerusalem: Prof. Raful stößt bei Ausgrabungen auf einen 2000 Jahre alten Sarkophag, der die Gebeine eines Kreuzritters enthält und eine Tonscheibe mit mysteriösen Schriftzeichen. Der Archäologe ahnt, dass durch diese Entdeckung sein Leben in größter Gefahr ist und der Frieden in der ganzen Welt auf dem Spiel steht. Und nicht nur der mächtige Vatikan hat bereits seine Späher ausgeschickt, die zu allem bereit sind.
    Zum Buch
  • Liebe wächst wie ein Baum - cover

    Liebe wächst wie ein Baum

    Janette Oke

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Siedlertreck in den amerikanischen Westen endet für das junge Ehepaar Marty und Clem in der Katastrophe, als Clem bei einem Unfall stirbt und Marty schwanger und mittellos zurückbleibt. Erst mit dem Auftauchen des Farmers Clark Davis eröffnet sich für Marty eine neue Perspektive, denn der Witwer macht ihr ein ungewöhnliches Angebot: eine Ehe auf Zeit, damit Marty und sein kleines Mädchen Missie ein Zuhause haben. Marty nimmt das Angebot an, zuerst widerwillig und entschlossen, sich bei nächster Gelegenheit auf den Rückweg in die alte Heimat zu machen. Doch je länger sie in Clarks Nähe ist, desto mehr wird sie Teil seiner Welt. Wird Marty den Mut finden, ihr Herz zu öffnen und ein neues Leben an Clarks Seite zu beginnen?
    
    Teil 1 der beliebten Siedler-Serie von Janette Oke, die die Zeit der Besiedlung des amerikanischen Westens beschreibt.
    Zum Buch
  • Sonnengesänge - Sonnenhymnen von Echnaton und von Franz von Assisi - cover

    Sonnengesänge - Sonnenhymnen von...

    Rainer Hepler, Johannes...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Weihnachtsfest liegt nicht umsonst in der Zeit der Wintersonnwende. Als es im 4. Jahrhundert am 25. Dezember eingeführt wurde, war es der Tag des "Sol invictus", des unbesiegten Sonnengottes, der im Winter zu sterben scheint und dann doch wieder neugeboren wird. Die Geburt des Christus als wahre Sonne dieser Welt wurde zur neuen Bedeutung des heidnischen Festtages.Sie beginnen mit dem Sonnengesang Echnatons, der als erster einen Monotheismus vertrat, bei dem der Sonnengott als einziger Gott angesehen wurde und setzen sich fort in den erstaunlich ähnlichen Formulierungen in Psalm 104 aus der Bibel. Die vier Elemente, die dort erwähnt werden bilden wiederum die Grundlage für den berühmten Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi. Im Psalm ist die Sonne kein Gott mehr, sondern Jahwe der Schöpfer von allem, bei Franz von Assisi werden die Elemente zu Geschwistern.
    Zum Buch