Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Das tabuisierte eine Prozent: Pädophilie erkennen und behandeln - Ein Leitfaden für die psychosoziale Praxis - cover

Das tabuisierte eine Prozent: Pädophilie erkennen und behandeln - Ein Leitfaden für die psychosoziale Praxis

Klaus M. Beier, Maximilian von Heyden

Casa editrice: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Bis zu 1% der männlichen Bevölkerung ist pädophil erregbar, das ist die geschätzte Häufigkeit auf der Basis bisher erhobener Daten. Das betrifft in Deutschland 250.000 bis 300.000 Männer und entspricht etwa der Anzahl an Parkinson Erkrankter. Für psychosoziale Fachkräfte bedeutet dies, dass sie mit Pädophilie viel häufiger konfrontiert sind, als sie glauben. Gleichzeitig haben viele psychosoziale Fachkräfte stigmatisierende Einstellungen gegenüber der sexuellen Präferenz Pädophilie und verfügen aufgrund dieser Ablehnung über unzureichende Kenntnis zum adäquaten Umgang mit hilfesuchenden Personen. Das Buch will aufklären. Es richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Psychotherapie, Medizin, Sozialpädagogik und Seelsorge. Es bietet eine umfassende und anwendungsbezogene Aufarbeitung der Theorien und Praktiken im Umgang mit der pädophilen Störung. Es umfasst Themen wie Diagnose, Behandlungsansätze, ethische Überlegungen, Kommunikationsstrategien und Stigma-Management. Praxisnahe Beispiele und Fallstudien veranschaulichen die Inhalte. Die didaktische Aufbereitung ist durch jahrzehntelanges therapeutisches Arbeiten und Weiterbildungserfahrung fundiert und auf die Bedürfnisse von Fachkräften ausgerichtet. Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung und Sensibilisierung von Fachkräften im Umgang mit pädophilen Personen und fördert ein professionelles Umfeld, das der Störung sowohl aus Sicht der Betroffenen als auch im Sinne des Kinderschutzes bestmöglich gerecht wird.
Disponibile da: 08/09/2025.
Lunghezza di stampa: 229 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Mama du bist nicht der Bestimmer - Das geheime Wissen der Mütter - cover

    Mama du bist nicht der Bestimmer...

    Andrea Kiewel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer Kinder hat lebt gefährlich! In ihrem ebenso unterhaltsamen wie ratsamen Buch erzählt Andrea Kiewel von dem Alltag mit Kindern, von den Höhen und Tiefen und gibt dabei Geschichten zum Besten, die nur glauben kann wer selber Kinder hat. Stets warmherzig und mit einem Auge auf die Pointe, gelingt es Kiewel auch immer wieder, gute Ratschläge zum Überleben mit Kindern einzustreuen. Ein lustiges und kluges Buch, in dem sich so manche Eltern tröstlich wiederfinden werden.-
    Mostra libro
  • Der #gemeckerfrei® BeziehungsCode - Für immer knallverliebt - cover

    Der #gemeckerfrei®...

    Uli Bott, Bernd Bott

    • 0
    • 0
    • 0
    Für so vieles brauchen wir ein Zertifikat, nur nicht für das Leben in einer Beziehung. Dabei gibt es kaum einen Lebensbereich, der uns so sehr herausfordert! Wenn die Schmetterlinge verschwinden, sehen viele Paare nur zwei Auswege: Entweder sie akzeptieren, dass aus Liebe Wärme wird, oder sie trennen sich. Das muss nicht sein, sagen Uli und Bernd Bott. Die beiden wissen: Beziehungen folgen einfachen Prinzipien, die jeder lernen kann. Der #gemeckerfrei®BeziehungsCode bietet den Leserinnen und Lesern eine Anleitung, wie sie sich jeden Tag neu in ihren Partner verlieben und die Beziehung führen können, von der sie träumen.
    "Unabhängig davon, wie es um deine Beziehung bestellt ist: Du kannst mit diesem Buch heute beginnen, dein Beziehungsglück Schritt für Schritt neu zu erschaffen."
    Mostra libro
  • Pilgern zu Wasser und zu Lande - cover

    Pilgern zu Wasser und zu Lande

    Hartmut Kühne, Christian Popp

    • 0
    • 0
    • 0
    Die grenzenlose Freiheit des Unterwegs-Seins war kein historischer Normalzustand. Die Infrastruktur der Land- und Wasserwege stellte die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Pilger vor zahlreiche Herausforderungen. Der Band, der die Vorträge auf den Jahrestagungen der Deutschen Sankt-Jakobus-Gesellschaft 2019 und 2020 verschriftlicht, nimmt die mitteleuropäischen Brückenbauten als infrastrukturelle Großprojekte des Mittelalters im Kontext des Wallfahrtswesens sowie das Phänomen von Schiffspilgerfahrten mit ihren besonderen Bedingungen in den Blick und vergleicht Vor- und Nachteile von Land- und Wasserwegen. Dabei werden nicht allein die großen europäischen Fernwallfahrten thematisiert, denn einige der Beiträge widmen sich auch regionalen Pilgerzielen in Nord- und Mitteldeutschland, insbesondere Erfurt, Halberstadt und dem Birgittenkult mit verschiedenen regionalen Ablegern in Norddeutschland.
    Mostra libro
  • Autorität durch Beziehung - Gewaltloser Widerstand in Beratung Therapie Erziehung und Gemeinde - cover

    Autorität durch Beziehung -...

    Haim Omer, Arist von Schlippe

    • 0
    • 0
    • 0
    In den letzten zwanzig Jahren hat Haim Omers ursprünglicher Behandlungsansatz der »elterlichen Präsenz« eine rasante und weite Verbreitung gefunden. Das betrifft zum einen die konzeptionelle Entwicklung vom »gewaltlosen Widerstand« über die Neudefinition von Autorität bis hin zur entwicklungspsychologischen Einbettung der elterlichen Ankerfunktion. Zum anderen finden sich die Grundsätze einer »Neuen Autorität« inzwischen auch von sozialpädagogischen bis hin zu Konzepten der Unternehmensführung wieder. Die aktuelle Bestandsaufnahme zeigt einmal mehr, wie entscheidend die wertschätzende Achtung der Probleme von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erziehungspersonen bis hin zu Konfliktkonstellationen in Gemeinwesen-orientierten Zusammenhängen ist – und der Respekt vor der Autonomie derjenigen, die im Fokus von Hilfsangeboten stehen. Es gibt kein grundlegenderes Werk zur »Neuen Autorität«.
    Mostra libro
  • Die Moskau-Connection - Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit - cover

    Die Moskau-Connection - Das...

    Reinhard Bingener, Markus Wehner

    • 0
    • 0
    • 0
    DER PIPELINE-DEAL: HINTER DEN KULISSEN EINES VERHÄNGNISVOLLEN NETZWERKS 
     
    Deutschland hat über viele Jahre die Gefahr ignoriert, die von Putins Regime ausging. Es hat die Warnungen seiner europäischen Nachbarn in den Wind geschlagen und sich von Gas und Öl aus Russland immer abhängiger gemacht. Die Folge ist eine schwere Wirtschaftskrise, die den Wohlstand der Bundesrepublik langfristig schmälern wird. 
     
    Wie konnte es dazu kommen? Welche Rolle spielte dabei Gerhard Schröder als SPD-Bundeskanzler und späterer Gas-Lobbyist mit seinem weitverzweigten Netz in Politik und Wirtschaft? Warum schlug CDU-Kanzlerin Angela Merkel keinen weitsichtigeren Kurs ein? Welche geschäftlichen und politischen Verbindungen, aber auch welche wirtschaftlichen und strategischen Interessen führten dazu, dass Deutschland auf Putin setzte, obwohl er schon vor seinem Überfall auf die Ukraine Kriege geführt, die Opposition ausgeschaltet und Freiheits- und Menschenrechte missachtet hatte? Die FAZ-Korrespondenten Reinhard Bingener und Markus Wehner decken die Moskau-Connection der deutschen Politik auf und zeigen, wie eine der größten Fehleinschätzungen deutscher Außenpolitik seit 1945 möglich wurde. 
     
    Hannover – Berlin – Moskau: Die große Recherche über Gerhard Schröders verhängnisvolles Netzwerk in Politik und Wirtschaft 
    Wie zwielichtige Honorarkonsuln, ominöse Bauunternehmer, Ex-Stasi-Majore und naive Entspannungspolitiker Deutschland in die Abhängigkeit vom Kreml geführt haben 
    Für Leser:innen von Catherine Belton Putins Netz
    Mostra libro
  • Du verdienst den Tod! - Wie Cybermobbing Menschen und die Gesellschaft zerstört und wie wir wieder mehr Respekt ins Netz bringen - cover

    Du verdienst den Tod! - Wie...

    Lijana Kaggwa

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich bin nur eine von Millionen", sagt Lijana.
    In diesem Buch geht es also nicht nur um ein Einzelschicksal, sondern um ein Massenphänomen.
    
    Der immer weiterwachsende Hass im Netz ist zu einem Spiegelbild für die Zerrissenheit unserer Gesellschaft geworden. Diskussionen auf Social-Media-Kanälen arten oftmals in Beschimpfungen, Beleidigungen und sogar Bedrohungen aus. Der Suizid der österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr in diesem Sommer war ein trauriger Höhepunkt. Auch Lijana hat bis heute mit den Folgen von Cybermobbing zu kämpfen. Durch ihren immensen Mut und dank professioneller Hilfe, hat sie es geschafft, sich zu rehabilitieren. Doch statt sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, will sie kämpfen, aufklären und verhindern, dass es anderen so ergeht wie ihr. Lijana geht auf eine Interviewreise durch Deutschland und redet mit Betroffenen, Prominenten und Nichtprominenten, mit Psychologen, Polizisten sowie Experten zum Thema "Cybermobbing". Dabei sammelt sie Stimmen und fachkundige Aussagen, Informationen und Hintergründe. Sie will als Cybermobbing-Expertin und Botschafterin für einen neuen Umgang mit dem Thema "Kommunikation im Netz" werben. Verwoben mit ihrer persönlichen Geschichte kommen all diese Stimmen im Buch zu Wort. Eines wird dabei schnell klar: Schweigen ist keine Option. Für keinen von uns. Lasst uns laut sein gegen Hass im Netz!
    Mostra libro