Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
»Diese Freiheit bedeutet mir alles« - Das Leben der Kathleen Scott - cover

»Diese Freiheit bedeutet mir alles« - Das Leben der Kathleen Scott

Kerstin Ehmer

Publisher: mareverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

»Alles, was Du willst, aber lass mich kommen, um Dich abzuholen«, schrieb Robert Falcon Scott 1907 an die Bildhauerin Kathleen Bruce, nur einen Tag nachdem er ihr bei einer Londoner Teegesellschaft begegnete und ihrem unkonventionellen Freigeist erlag.
Als Waise und jüngstes von elf Kindern in der Obhut eines Onkels groß geworden, hatte Kathleen früh gelernt, eigene Entscheidungen zu treffen. Kaum erwachsen, ging sie trotz kärglicher Mittel zum Kunststudium nach Paris, pflegte Freundschaften zu Auguste Rodin, Isadora Duncan und George Bernard Shaw, diente als freiwillige Helferin im Mazedonienkrieg und schlief auf Reisen in Männerkleidern getarnt unter freiem Himmel. Sie wurde als Scotts Ehefrau zu seiner engsten Vertrauten und Triebfeder seiner Südpolexpedition – und führte auch als seine Witwe ein Leben so voll von unbändiger Entdeckerlust, großen Namen, künstlerischen und nicht zuletzt politischen Ambitionen, dass es für zwei gereicht hätte.
Available since: 09/26/2023.
Print length: 384 pages.

Other books that might interest you

  • Die außergewöhnlichsten Todesfälle - Von der Antike bis heute - cover

    Die außergewöhnlichsten...

    Jochen Oppermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein preußischer General, der beim Balletttanzen vor seinem Kaiser im rosa Tutu stirbt; ein Tragödiendichter, der von einer Schildkröte erschlagen wird; ein Gründervater der USA, der sich einen Walknochen in die Harnröhre schiebt; und eine zutiefst grausame Methode, Ehebrecher mit einem Rettich zu bestrafen – das sind einige der Phänomene, die uns im neuen Buch von Jochen Oppermann begegnen. Darin untersucht der Historiker die skurrilsten Sterbefälle der Weltgeschichte und beurteilt ihren Wahrheitsgehalt. Dabei stellt sich heraus, dass viele dieser Ereignisse und Erzählungen kulturhistorisch, manche gar weltpolitisch bedeutende Folgen hatten. Dass manche Episoden auch zum Schmunzeln einladen, versteht sich von selbst. Das Buch zeigt, dass es mit den absurden und kuriosen Todesfällen viel mehr auf sich hat, als es der erste Eindruck vermittelt. Entstehung und Rezeption dieser Geschichten treiben ein aufschlussreiches Wechselspiel. Damit grenzt sich der Band von Büchern ab, die den auf skurrile Art Verstorbenen »Dummheit« attestieren oder gar einen »Darwin-Award« zuerkennen möchten.
    Show book
  • Das Vermächtnis meines Lebens - Meine Erfolgsprinzipien aus 15 Jahren an der Spitze von Walt Disney - cover

    Das Vermächtnis meines Lebens -...

    Robert Iger

    • 0
    • 0
    • 0
    2005 wurde Robert Iger Chef von Disney. 15 Jahre später ist es das größte und meistrespektierte Medienunternehmen der Welt und Robert Iger damit einer der innovativsten und erfolgreichsten CEOs unserer Zeit. Mit Optimismus, Mut, Entschlusskraft und vor allem Fairness ist ihm Unglaubliches gelungen.
    Nach fast einem halben Jahrhundert unerbittlicher Neugier im Mediengeschäft und seinem Rücktritt als CEO von Disney gibt der Ausnahme-CEO erstmals die Geheimnisse seines Erfolges preis: Es sind Werte wie Nachdenklichkeit, Anstand und Respekt. Ein Kompass für jeden auf dem Pfad seines beruflichen und privaten Lebens.
    Show book
  • Ich trug den gelben Stern (Ungekürzt) - cover

    Ich trug den gelben Stern...

    Inge Deutschkron

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Dokument über Entrechtung, Verfolgung, Deportation und Tod, über Illegalität und Identitätsverlust und zugleich stiller menschlicher Hilfsbereitschaft.
     
    Viele Angehörige der älteren Generation erinnern sich noch daran, wie die Nazis ihre Kindheit missbrauchten, ohne dass sie dies damals erfassen konnten. Wie aber erlitten die Söhne und Töchter jüdischer Eltern diese Zeit? Inge Deutschkron, in Berlin aufgewachsen, musste erfahren, was es heißt, ein jüdisches Kind zu sein. Zunächst bedeutete dies nur, nicht mit Gleichaltrigen spielen zu können, vom Schwimm- und Sportunterricht ausgeschlossen zu sein, mehrmals die Schule zu wechseln und in andere Stadtviertel umziehen zu müssen. Allmählich kommt die Angst vor Verhaftungen hinzu, und bald wird der Familie klar, dass es sich um eine planmäßige Diskriminierung handelt, an deren Ende die totale Menschenverachtung und Mord stehen.
     
    Der Ausbruch des Krieges verhindert die Emigration. Ab 1941 mussten die Juden den gelben Stern tragen, die ersten Deportationen unter den 66.000 Berliner Juden setzten ein. Die verzweifelte Angst vor dem offenbar unausweichlichen Schicksal wurde übermächtig. Für Inge Deutschkron und ihre Mutter begann nun ein Leben in Illegalität, unter fremder Identität, lebensbedrohend für sie selbst wie für ihre Freunde, die ihnen in menschlicher Solidarität Beistand gewährten.
     
    Nach Jahren der quälenden Angst vor der Entdeckung, haben sie schließlich den bürokratisierten Sadismus des nationalsozialistischen Systems überlebt: zwei unter 1.423 Juden in Berlin, die dem tödlichen Automatismus entronnen sind.
    Show book
  • Nicht nur Heldinnen - 20 Frauen die Geschichte schrieben - cover

    Nicht nur Heldinnen - 20 Frauen...

    Jasmin Lörchner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob auf dem Thron, im Gerichtssaal oder auf den Weltmeeren: Frauen haben Geschichte geschrieben – aber nicht nur als Heldinnen. Manche kämpften bewundernswert für ihre Ziele, andere stellten sich über ihre Mitmenschen, verfolgten vor allem wirtschaftlichen Profit oder wählten umstrittene Allianzen, um ihre Interessen durchzusetzen. 
     
    Jasmin Lörchner, die Stimme hinter dem Podcast »HerStory«, stellt zwanzig vielschichtige Frauen vor: Von der ägyptischen Herrscherin Hatschepsut über die deutsche Juristin Elisabeth Selbert bis zur chinesischen Piratin Zheng Yisao. Sie porträtiert Protagonistinnen mit Kampfgeist und Akteurinnen mit Schattenseiten: Frauen, die uns bis heute faszinieren.
    Show book
  • Café Heimat - Die Geschichte meiner Familie - cover

    Café Heimat - Die Geschichte...

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Louise Jacobs entstammt einer Familie, deren Name im 20. Jahrhundert durch Kaffeehandel berühmt wurde: "Jacobs Kaffee … wunderbar" lautete der Werbespruch ihres erfolgreichen Bremer Großvaters Walther. Die junge Frau macht sich auf die Suche nach Zeugen der Fami­lien­ge­schichte und entdeckt dabei auch ihre jüdischen Vorfahren mütterlicherseits, die Hamburger Jessuruns. Es entsteht ein spannendes Panorama des 20. Jahrhunderts.
    Show book
  • Reisen außerhalb der Zeit Life is a Story – storyone - cover

    Reisen außerhalb der Zeit Life...

    Gregor Sieböck

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu Fuß, im Kajak, mit Frachtschiff, Flugzeug, Bus und Eisenbahn unterwegs rund um unseren Zauberplaneten Erde. Seit 2003 reist der Weltenwanderer Gregor Sieböck in die weite Welt hinaus und folgt der Stimme seines Herzens. Beschenkt von der Magie des Augenblicks lösen sich dabei Zeit, Raum und Grenzen auf.
    Die große Herausforderung besteht darin, überhaupt aufzubrechen, vermeintliche Sicherheiten hinter sich zu lassen und stattdessen der Ungewissheit des Weges zu begegnen. Der Weg entsteht dann wie von selbst.
    Show book