Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Schicksal spielen - Wie verschwörungsideologische Weltbilder den Zufall tilgen - cover
LER

Schicksal spielen - Wie verschwörungsideologische Weltbilder den Zufall tilgen

Katharina Nocun

Editora: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Das Kursbuch 213 wirbt für den Zufall: Die Welt, in der wir leben, ist von vielen Zufällen ebenso geprägt wie von Wahrscheinlichkeiten und Pfadabhängigkeiten. Im Gegensatz dazu stehen geschlossene Weltbilder und Denkräume, in denen alles vorbestimmt ist und einen Sinn hat. Abweichungsmöglichkeiten verschwinden, der Zufall soll möglichst eliminiert werden. Die Beiträge lesen sich als eine Rehabilitierung des Zufalls, sie betonen die Potenziale des Zufalls, auch wenn sie sich darin einig sind, dass nicht alles dem Zufall unterliegt. Verschwörungstheorien bspw. halten den Zufall nicht aus. Sie finden Antworten und bauen wackelige Brücken, bis auch die letzte Wissenslücke überwunden ist. In dem Kursbuch-Beitrag "Schicksal spielen" beschreibt die Publizistin Katharina Nocun eindrücklich, wie Impfgegner, QAnon & Co. gegen den empfundenen Kontrollverlust ankämpfen. Dabei entwickeln die "Eingeweihten" Hollywood-Plots und biblische Epik – und halten so eigentlich nur die eigene Machtlosigkeit zurück.
Disponível desde: 02/03/2023.
Comprimento de impressão: 15 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Kaiserin Maria Theresia von Österreich: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Kaiserin Maria Theresia von...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaiserin Maria Theresia von Österreich: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Ver livro
  • Minna von Barnhelm - Lustspiel in fünf Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing (ungekürzt) - cover

    Minna von Barnhelm - Lustspiel...

    Gotthold Ephraim Lessing

    • 0
    • 0
    • 0
    Lustspiel in fünf Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing. Die Szene ist abwechselnd in dem Saale eines Wirtshauses und einem daranstossenden Zimmer. Mit Liselotte Pulver, Karin Schlemmer, Günther Lüders, Charles Regnier, Heinz Schimmelpfennig, Gert Westphal u.a. Regie: Otto Kurth
    Ver livro
  • Das Einhorn - Geschichte einer Faszination - cover

    Das Einhorn - Geschichte einer...

    Julia Weitbrecht, Bernd Roling

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles Einhorn? Vom Wunderallheilmittel der Antike bis zum Symbol der Queer-Bewegung in der Moderne – eine spannende Reise durch die Kulturgeschichte 
     
    Aus der Wunderkammer ins Kinderzimmer, vom christlichen Motiv zum Symbol der Queer-Bewegung: Das Einhorn fasziniert die Menschen seit jeher. Während es sich heute als fantastisches Motiv auf T-Shirts tummelt, bestand in der Antike und im Mittelalter kein Zweifel an seiner Existenz. Erst im 17. Jahrhundert wiesen es Naturforscher dem Reich der Fabeltiere zu. Bernd Roling und Julia Weitbrecht erzählen von der bewegten Geschichte des Einhorns. Sie führen uns durch Naturgeschichte und Medizin, Literatur und Kunst, aber auch durch die Medienlandschaft der Gegenwart. Auf unterhaltsame Art zeigen sie: Aus unserer Vorstellungswelt ist das Einhorn nicht wegzudenken – und seine Bedeutung erschöpft sich nicht in dem flauschigen Bild, das die Popkultur heute von ihm entwirft.
    Ver livro
  • Essays und Prosagedichte - cover

    Essays und Prosagedichte

    Phil Humor

    • 0
    • 0
    • 0
    Essays und ProsagedichteGeschrieben von Phil Humor. Gesprochen von sympathischen KIs.Essays:Aura * Beruf und Risiko * Bienen, Wespen & Co. * Charakterwünsche * Das Frühstück der Ruderer * Heile Welt * Interessen * Kreuzworträtsel * Leitmotiv * Modewelt * Nevermore * Sternenzelt * WildnisGedichte:Avantgarde * Formulare * Jemand * Käuze * Motivation * Riesen * Schlafzimmerblick * Schlittschuhlaufen * Sensationen
    Ver livro
  • Wenn das Nachdenken ausfällt - Baupläne für Vorurteile - cover

    Wenn das Nachdenken ausfällt -...

    Martin Urban

    • 0
    • 0
    • 0
    Unser Weltbild besteht zu etwa 10 Prozent aus Fakten, die unsere Sinne wahrnehmen, zu 90 Prozent jedoch aus Bildern, die wir im Kopf entwickeln. Mit dem jüngsten Wissen der Naturwissenschaften erklärt Martin Urban, warum diese ›Bilder im Kopf‹ oft stärker sind als die Wirklichkeit ist, wir also Vorurteile haben. Was einst eine notwendige Voraussetzung für das Entstehen und Überleben des modernen Menschen war, der sich als Homo sapiens sapiens versteht, bildet heute einen Boden für radikale Positionen und stellt eine ernsthafte Gefahr für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt dar. Urbans Ziel ist, die Zusammenhänge unter den Gegebenheiten unserer Zeit – in ihren historischen Entwicklungen und Fehlentwicklungen – darzustellen und zu erklären. Mit dem Auftreten von Donald Trump beginnt das Thema besonders aktuell zu werden. Mittlerweile bilden Corona-Verschwörungsgläubige, Impfgegner/innen, Querdenker/innen, religiöse Fundamentalisten, Reichsbürger und immer wieder neue Gruppen Netzwerke, um mittels Vorurteile das Nachdenken zu ersetzen. Der Autor nutzt die jüngsten Erkenntnisse der Wissenschaften wider ihre Verächter von den Fake-News-Fronten. Das Ergebnis ist ein Votum für die Aufklärung, für eine moralische Verpflichtung, nach den Fakten zu fragen, wissen zu wollen.
    Ver livro
  • Einführung in die systemische Paartherapie - cover

    Einführung in die systemische...

    Rosmarie Welter-Enderlin

    • 0
    • 0
    • 0
    "In der Reihe 'Einführungen' gibt es für die Paartherapie sicher keine geeignetere Autorin als Rosmarie Welter-Enderlin. Jahrzehntelange Erfahrung, klare theoretische Konzepte – immer unmittelbar bezogen auf die therapeutische Praxis – und ihre lebendige Beziehung zur heutigen Lebenswirklichkeit der Paare, die aus jedem Satz zu spüren ist, machen dieses Buch zu einem äußerst wertvollen kleinen 'Lehrbuch der Paartherapie' für jeden, der sich in dieser Kunst übt."
    
    Dr. Hans Jellouschek
    Das kleinste Lehrbuch der Paartherapie
    
    Kompaktes Wissen für die Praxis: Rosmarie Welter-Enderlin, die "Grande Dame" der Paartherapie, gibt hier einen detaillierten Einblick in die therapeutische Arbeit mit Paaren.
    
    Die kompakte Einführung fasst die wichtigsten Grundlagen zusammen, von der historischen Entwicklung über die präzise Beschreibung von Therapie und Beratung bis zu Überlegungen zur Situation der Therapeuten. Der ausführliche praktische Teil gibt wertvolle Anregungen, etwa für den Erstkontakt, und konkrete Hilfestellungen in Form von Fragebogen und Formularen für die Praxis.
    
    An vielen Beispielen vermittelt die erfahrene Therapeutin Ideen zum Therapieprozess und verbindet diese mit konkreten Hinweisen für Handlungsmöglichkeiten.
    "Glücklichsein schließt immer aus, dass man auch unglücklich sein darf. Mir ist eben diese Balance wichtig: zwischen Glück und Unglück, Positivem und Blicken in den Abgrund."
    
    Rosmarie Welter-Enderlin in DIE ZEIT
    Die Autorin:
    Rosmarie Welter-Enderlin (1935–2010), MSW, war Paar-, Familien- und Organisationsberaterin sowie Lehrbeauftragte an der Universität Zürich. 2003 erhielt sie den "American Family Therapy Academy Award" für herausragende Beiträge zur Familientherapie. Im Jahr 2006 ehrten zahlreiche Kollegen Rosmarie Welter-Enderlins Beitrag zur Entwicklung der systemischen Therapie und Beratung mit der Festschrift Erhalten und Verändern (hrsg. von Bruno Hildenbrand).
    
    Veröffentlichungen u. a.: Resilienz und Krisenkompetenz (2. Aufl. 2015), Wie aus Familiengeschichten Zukunft entsteht (2. Aufl. 2015), Einführung in die systemische Paartherapie (4. Aufl. 2025) sowie – zusammen mit Bruno Hildenbrand – Resilienz: Gedeihen trotz widriger Umstände (5. Aufl. 2016), Rituale – Vielfalt in Alltag und Therapie (3. Aufl. 2011).
    Ver livro