Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Geschichte und Region Storia e regione 30 2 (2021) - Grenzregionen im Kalten Krieg Regioni di confine nella Guerra fredda - cover

Geschichte und Region Storia e regione 30 2 (2021) - Grenzregionen im Kalten Krieg Regioni di confine nella Guerra fredda

Karlo Ruzicic-Kessler

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Grenzen und Grenzregionen sind Orte der Teilung, der Trennung, des Konfliktes, aber auch des Übergangs, der Verbindung, der Begegnung, der Kooperation und des Austauschs und spielen als solche eine zentrale Rolle in der europäischen Geschichte. Dieses Heft untersucht Grenzregionen im historischen Kontext des Kalten Krieges und stellt dabei verschiedene Fragen, wie etwa nach dem Einfluss von neuen Grenzen auf Gemeinschaften und historisch gefestigte ökonomische, soziale und politische Räume; nach dem Umgang von Staaten, Institutionen und Gemeinschaften mit der Situation in Grenzregionen; nach der Bedeutung des "Eisernen Vorhangs" für Menschen, die aus dem Osten in den Westen ziehen wollten; nach den Möglichkeiten für Kooperation zwischen verschiedenen Regionen und nach der Entwicklung von historischen Konflikten in Grenzregionen abseits der Ost-West Teilung.
Das Heft geht diesen Fragen anhand von vier verschiedenen Regionen nach: die Röhn, das Burgenland, die Alpen-Adria-Region und Südtirol – vier Beispiele, die unterschiedliche Szenarien und Bedeutungen von Grenzen und Grenzregionen in Europa während des Kalten Krieges aufzeigen.
Available since: 01/10/2022.
Print length: 272 pages.

Other books that might interest you

  • UNESCO Weltnaturerbe und Tourismus - Tourismus kompakt - cover

    UNESCO Weltnaturerbe und...

    Gabriele M. Knoll

    • 0
    • 0
    • 0
    Den hohen Wert von Landschaften und ihrer Natur erkennen, schützen und nutzen!
    Die Schwäbische Alb, das Wattenmeer und der Spreewald! Neben kulturellen Denkmälern wird von der UNESCO auch einzigartige Natur weltweit geschützt, dabei unterscheidet sie zwischen herausragenden Naturlandschaften, Biosphärenreservaten und Geoparks. Im Schutz der Landschaften sowie der zugleich nachhaltigen Nutzung liegt eine große Herausforderung. Diese Auszeichnungen gehen aber stets mit einer touristischen Erschließung einher: Wie lassen sich Landschafts- und Naturschutz auch mit dem Wirtschaftsleben in Einklang bringen? Wie lässt sich der historischen Kulturlandschaft eines Biosphärenreservats eine Zukunft geben? Die Autorin wirft einen Blick in die Praxis und geht auf Beispiele konkret ein.
    Eine spannende Lektüre für Tourismusstudierende und -praktiker:innen.
    Show book
  • Die Wokeness-Illusion - Wenn Political Correctness die Freiheit gefährdet - cover

    Die Wokeness-Illusion - Wenn...

    Alexander Marguier, Ben Krischke

    • 0
    • 0
    • 0
    Wokeness ist ein Kampfbegriff geworden. Das gilt sowohl für die Befürworter wie die Gegner einer Einstellung, die sich selbst als »wach« oder »aufmerksam« bezeichnet. Es gibt wenig sachlich begründete Auseinandersetzungen, dafür umso mehr Empörung. In diesem Buch werden zentrale Elemente von Wokeness kritisch geprüft: der Vorwurf der kulturellen Aneignung, die Forderung nach geschlechtergerechter Sprache, die Rede von strukturellem Rassismus, das Instrument der Cancel Culture und die Einführung einer geschlechtlichen Diversität. Die Autoren dieses Buches sind sich einig, dass die so kritisierte Wokeness nicht zur Abschaffung oder Einebnung von Unterschieden beiträgt, sondern im Gegenteil diese untermauert.
    Show book
  • Demokratie ein Auslaufmodell? - Vom Besten des Mangelhaften - cover

    Demokratie ein Auslaufmodell? -...

    Michael Rutz

    • 0
    • 0
    • 0
    In den letzten Monaten haben wir erlebt, dass Maßnahmen der Bundesregierung zur dringend nötigen Eindämmung der Corona-Pandemie als »Eingriff einer Diktatur in die Freiheit der Menschen« bezeichnet wurden. Gleichzeitig scheint ein Bedürfnis nach autoritärer Politik zu wachsen. Dabei vergessen viele Menschen, was es heißt, in einer Diktatur zu leben. Wie muss die Demokratie im 21. Jahrhundert gestaltet sein? Welche Rolle spielen die Medien dabei? Welche Herausforderungen stellen sich anhand der vielen Krisen für die Demokratie? Und wie kann man die Pandemie auch als politische Chance begreifen?
    
    Mit Beiträgen von Jean Asselborn, Joachim Gauck, Karl-Rudolf Korte, Herta Müller, Hedwig Richter, Rüdiger Voss und Michael Rutz.
    Show book
  • Schulentwicklung – gemeinsam unterwegs (E-Book) - Veränderungsprozesse analysieren planen und reflektieren - cover

    Schulentwicklung – gemeinsam...

    Frank Brückel, Rachel Guerra,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Neben der Organisation des Schulalltags gehört die Aufgabe der Schulentwicklung zum Kerngeschäft von Führungspersonen im Bildungssystem. Das Buch stellt mit dem Schulentwicklungsrad ein Modell vor, das Personen mit Führungs- und Projektverantwortung einen Überblick über die relevanten Faktoren bei Veränderungsprozessen bietet. 
    
    Neben der Beschreibung dieser Faktoren enthält das Buch praxisnahe Hinweise, wie es den verantwortlichen Personen gelingt, das grosse Ganze und damit das Zusammenspiel der Faktoren im Blick zu haben.
    Show book
  • Die Welt als Wille und Vorstellung - Band 1 Buch 4 Der Welt als Wille zweite Betrachtung - cover

    Die Welt als Wille und...

    Arthur Schopenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    komplette Lesung des vierten Buches der Welt als Wille und VorstellungDas vierte Buch des ersten Bandes des Klassikers"Ich gehöre zu den Lesern Schopenhauers", schrieb Friedrich Nietzsche, "welche, nachdem sie die erste Seite von ihm gelesen haben, mit Bestimmtheit wissen, dass sie alle Seiten lesen und auf jedes Wort hören werden, das er überhaupt gesagt hat". Und so wie es Nietzsche mit der Lektüre von Schopenhauer ging, so ging - und geht es bis heute - vielen, die an tieferen Einsichten in die Möglichkeiten und Bedingtheiten unserer Erkenntnisfähigkeit in die Welt interessiert sind. Arthur Schopenhauers Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" ist ohne Frage einer der großen Klassiker der Philosophie und zugleich eine literarische Offenbarung.Umso erstaunlicher, dass dieses epochale Werk bis heute noch nicht vollständig eingelesen und einem breiteren Hörpublikum zugänglich gemacht wurde. Dem schafft nun endlich der Hörbuchsprecher Volker Braumann Abhilfe, indem er Buch für Buch des Mammutwerkes als Hörbuch zugänglich macht. Um den Zugang zu dem Werk zu erleichtern, finden sich am Ende eines jeden Paragrafen kurze Zusammenfassungen, die das Wesentliche des Gehörten noch einmal prägnant zusammenfassen und rekapitulieren. So eignet sich diese Hörbuch-Ausgabe für alle, die an Philosophie interessiert sind und schon immer dieses Buch lesen wollten; ein Buch, das sicher, sollte man eine Liste machen, zu den 100 philosophischen Werken gehören würde, die man gelesen (oder gehört) haben sollte, bevor man stirbt.Veröffentlichungsplan des ersten Bandes der "Welt als Wille und Vorstellung"1. Hörbuch: Band 1 Buch 1: der Welt als Vorstellung erste Betrachtung2. Hörbuch: Band 1 Buch 2: Der Welt als Wille erste Betrachtung3. Hörbuch: Band 1 Buch 3: Der Welt als Vorstellung zweite Betrachtung4. Hörbuch: Band 1 Buch 4: Der Welt als Wille zweite Betrachtung
    Show book
  • Vögeln - Philosophie und Sex - philCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Vögeln - Philosophie und Sex -...

    Matthias Gronemeyer, Ann-Marlene...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist erstaunlich, wie wenig viele Menschen über Sex wissen", erklärt die Psychologin und Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning, deren erfolgreiches Aufklärungsbuch "Make Love" und die TV-Serie gleichen Titels einen Nerv getroffen haben. Dass auch die Philosophie vor der Beschäftigung mit der körperlichen Liebe keinen Halt machen muss, zeigt Matthias Gronemeyer in seiner Studie "Vögeln. Eine Philosophie vom Sex". Auch wenn sich die Philosophie klassischerweise mit Verstand und Vernunft beschäftigt, ist doch auch die Trieb- und Gefühlswelt des Menschen immer schon Gegenstand philosophischer Betrachtungen gewesen. Nicht umsonst ist der philosophische Begriff Aufklärung auch im alltäglichen Sprachgebrauch sexuell konnotiert. Aber woher stammen die notorischen, um nicht zu sagen neurotischen Berührungsängste? Ein Gespräch über Sex und Philosophie und darüber, was beides miteinander zu tun haben könnte. Mod.: Gert Scobel. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2017.
    Show book