Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Werke: Romane + Philosophische Werke + Autobiografische Schriften - cover

Gesammelte Werke: Romane + Philosophische Werke + Autobiografische Schriften

Karl Philipp Moritz

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die "Gesammelten Werke" von Karl Philipp Moritz vereinen seine Romane, philosophischen Abhandlungen und autobiografischen Schriften zu einem umfassenden Gesamtbild seines Schaffens. Moritz' literarischer Stil, geprägt von einer tiefen psychologischen Einsicht und einer melancholischen Reflexion über das Menschsein, spiegelt die Spannungen der Aufklärung und der romantischen Strömungen seiner Zeit wider. Die Werke befassen sich mit Identität, Selbstverwirklichung und den Herausforderungen des Individuums in einer sich wandelnden Gesellschaft, wobei Moritz in seinen Texte meisterhaft zwischen fiktionalen und philosophischen Elementen pendelt, um universelle menschliche Themen zu beleuchten. Karl Philipp Moritz, ein Schlüsselakteur der deutschen Aufklärung, war geprägt von seinen eigenen Erfahrungen als Künstler und Denker. In seinen autobiografischen Schriften verarbeitet er eigene Lebenskrisen und das Streben nach Anerkennung, was ihm eine authentische Stimme verleiht. Moritz' Auseinandersetzung mit Fragen der Identität und des Selbst, angereichert durch seinen Aufenthalt in London und seine Beobachtungen der sozialen Systeme, formte sein schriftstellerisches Werk nachhaltig. Dieses Buch ist nicht nur eine Einladung, in die Gedankenwelt eines bedeutenden Denkers einzutauchen, sondern bietet auch einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche und die sozialen Verhältnisse des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Für Leser, die sich für die Wechselwirkungen von Literatur und Philosophie interessieren, ist Moritz' Sammlung eine unverzichtbare Bereicherung.
Available since: 12/05/2023.
Print length: 2100 pages.

Other books that might interest you

  • Fucking Berlin - Studentin und Teilzeit-Hure - cover

    Fucking Berlin - Studentin und...

    Sonia Rossi

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie ist eine ganz normale Mathematikstudentin. Und sie hat einen Nebenjob: Sie verkauft ihren Körper. Wie ist das, wenn man sich zum ersten Mal einem Freier hingibt? Wie kommt man überhaupt ins Rotlichtmilieu? Die freimütige Schilderung eines ungewöhnlichen Doppellebens ist ein autobiographisches Bekenntnis zur Ware Liebe.
    Show book
  • Papa warum sind wir hier? - Eine Geschichte von Überleben erfolgreicher Integration und Teilhabe in einer friedlichen und demokratischen Gesellschaft - cover

    Papa warum sind wir hier? - Eine...

    Homayoon Pardis, Rose-Marie...

    • 0
    • 0
    • 0
    In seiner Biografie schildert Homayoon Pardis, dass es möglich ist, eine neue Heimat in Deutschland zu finden, ohne die eigene Herkunft zu vergessen. Denn Ankommen bedeutet viel mehr als das Finden einer Wohnung, eines Jobs und einer Kita für die Kinder. Es geht um Hoffnung, das Gefühl der Zugehörigkeit und den Glauben daran, einen Neustart erfolgreich meistern zu können.  Homayoon Pardis macht deutlich, dass es nicht dem Zufall oder dem Glück überlassen ist, ob Integration in Deutschland gelingt. Eigeninitiative, Disziplin und die Nutzung der Möglichkeiten für Teilhabe und Partizipation, die in Deutschland mit und für Geflüchtete entwickelt wurden, sind für ihn die Schlüssel für ein gelungenes Ankommen in der neuen Heimat.
    Show book
  • Lucas Cranach d Ä - Kunst zwischen Kommerz und Glaube - cover

    Lucas Cranach d Ä - Kunst...

    Barbara Beck

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Maler und Grafiker Lucas Cranach der Ältere (1472–1553), der sich nach seiner Heimatstadt  Kronach nannte, gehört zu den wichtigsten Figuren der Renaissance. Relativ spät in Wien als Künstler greifbar, war ihm in Wittenberg als Hofmaler dreier sächsischer Kurfürsten eine eindrucksvolle Karriere beschieden. Daneben war er für weitere Auftraggeber tätig. Seine im "Cranachstil" arbeitende, gut durchorganisierte Werkstatt sorgte für eine hohe Produktivität. Ohne seine katholischen Klienten zu vernachlässigen, schuf Cranach, ein Freund Luthers, für die protestantische Kunst maßgebliche Werke. Auch als Geschäftsmann und Politiker war er erfolgreich. Sein gleichnamiger Sohn führte das Werk des Künstlerunternehmers fort.
    Show book
  • Mein Leben am Limit Autobiografie des Speedway-Grand Signeur - Egon Müllers Leben auf und abseits der Rennstrecke Exklusives Motorsport-Buch mit bisher unveröffentlichtem Bildmaterial - cover

    Mein Leben am Limit...

    Egon Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Benzin im Blut: Die Autobiografie einer Motorrad-Legende
    
    
    
    Egon Müller ist einer der größten Namen im deutschen Motorrad-Rennsport. In den 70er-Jahren machte er Speedway hierzulande populär: Gras- oder Sandbahnrennen auf Motorrädern ohne Bremsen, ein Teufelsritt mit bis zu 150 km/h und engen Kurven. Sein rasanter Fahrstil sorgt für Aufsehen. Harte Arbeit und ein eiserner Wille machen ihn zur Renn-Star. Nebenbei steht er mit Discosongs wie »Rock & Rollin' Speedway Man« auf der Bühne, schauspielert im »Tatort« oder ist als Moderator, Kommentator und Entertainer im TV zu sehen. Jetzt berichtet der Tausendsassa in seiner Autobiografie erstmals über sein Leben auf und abseits der Rennstrecke.
    
    - Die große Autobiografie der Speedway-Legende Egon Müller: packend, authentisch und schonungslos ehrlich
    
    - Wer war der berühmte Motorradrennfahrer? Seine Erfolge, seine Niederlagen und emotionale Einblicke in sein Leben
    
    - Enthält bislang unveröffentlichtes Bildmaterial des Bahnsport-Profis
    
    - Ideales Geschenk für Motorradfahrer und Speedway-Fans
    
    Auf der Überholspur: Wie wird ein einfacher Junge zum Speedway-Weltmeister?/p>
    
    »Was bin ich eigentlich für ein Glückskind!« – Zu dieser Erkenntnis kommt Egon Müller, wenn er auf sein rasantes Leben zurückblickt. Sein erstes Rennen fuhr der passionierte Motorsportler ohne Führerschein. Darauf folgte ein kometenhafter Aufstieg: In den 33 Jahren seiner Karriere fuhr er insgesamt 785 Rennsiege ein und hielt 36 Bahnrekorde. 1983 wurde Egon Müller Speedway-Weltmeister – als bislang einziger Deutscher. Zuvor holte er bereits dreimal den Weltmeister-Titel auf der Langbahn. Doch der Glanz des Erfolgs wurde auch immer wieder überschattet. In »Mein Leben am Limit« berichtet der Motorrad-Sportler von über 70 Knochenbrüchen und finanziellen Problemen ebenso offen wie vom schweren Rennunfall seines Sohnes, den er am Rand der Strecke miterlebte. Eine Sportler-Biografie so mitreißend und sympathisch wie Egon Müller selbst!
    Show book
  • Playstation - cover

    Playstation

    Cristina Peri Rossi

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Homepage von Amazon
    erscheint mein Name
    neben dem von Michael Jackson
    Madonna und George Clooney
    sie verkaufen T-Shirts in drei Größen
    (small medium large)
    für Männer Frauen Jungs und Mädchen
    die weißen T-Shirts
    haben einen Schriftzug
    in roten Buchstaben: I love Michael Jackson
    I love Madonna
    I love George Clooney
    I love Cristina Peri Rossi
    mein Name ist der längste
    
    »Playstation« ist ein fantastisches Kaleidoskop: ­mitten aus der Stadt (Barcelona), vielstimmig, vielgestaltig: autobiografische Monologe voll schwarzem Humor, Begegnungen mit der Liebe, den Frauen, sich selbst, und immer wieder mit der heiligen, nervtötenden Literatur. Im Hintergrund stets zur Hand: die »Playstation« –mechanischer Trost für inzestuöse Träume, Passionen und Enttäuschungen, die Niederungen des Literaturbetriebs, Helden und Schurken von einst, das Spiegelbild am Abend eines wilden Lebens.
    Show book
  • Ich würd ja gern - ich hab aber keinen Bock - cover

    Ich würd ja gern - ich hab aber...

    Berny Kiesewetter

    • 0
    • 0
    • 0
    Eigentlich dachte Berny, er hätte es geschafft. Raus aus der Arbeitslosigkeit, raus aus der Drogenhölle. Schluss mit Drama, Eskalation sowie ständig wechselnden Geschlechtspartnerinnen und rein in die Ehe und das geregelte Leben. So war der Plan. Wäre da nicht der allgegenwärtige Wahnsinn, der einfach nicht von ihm ablassen möchte - und sich zu seinem Leidwesen durchaus vielschichtig gestaltet: Hochzeitsvorbereitungen, Exhibitionisten, Guten-Morgen-Radiosendungen, übergriffige Groupies, Nachbarn, Männer, Frauen, Kinder, Tiere, Steine und allem voran: Der verfluchte Alltag. Über Probleme wie diese kann man natürlich ein Buch schreiben, aber könnte man - rein hypothetisch - nicht auch versuchen, an ihnen zu arbeiten? Die Antwort, ihr ahnt es sicher bereits, soll im folgenden Werk erörtert werden: "Ich würd ja gern - ich hab aber keinen Bock"
    Show book