Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik - Erweiterte Ausgabe - cover

Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik - Erweiterte Ausgabe

Karl Marx, Friedrich Engels

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.

Die heilige Familie, oder Kritik der kritischen Kritik. Gegen Bruno Bauer & Consorten ist der Titel eines Buches von Karl Marx und Friedrich Engels, das im Frühjahr 1845 erschien.

Es ist die erste Schrift, die Marx und Engels gemeinsam verfassten. Sie entschlossen sich dazu bei ihrem ersten persönlichen Treffen im August 1844.

Absicht der Autoren war, sich von der Theorieentwicklung Bruno Bauers zu distanzieren und sich zum "realen Humanismus" Ludwig Feuerbachs zu bekennen. (aus wikipedia.de)
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Black Box Uni - Biotop linker Ideologien - cover

    Black Box Uni - Biotop linker...

    Franca Bauernfeind

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf dem Campus wurde Franca Bauernfeind als „Nazi-Schlampe“ beschimpft und ihre Wahlplakate wurden beschmiert. Aber trotz oder gerade aufgrund ihrer liberal-konservativen Positionen gewann sie die Wahl zum Studierendenrat der Universität Erfurt. Anhand von ihren Erfahrungen gibt sie einen tiefen Einblick in die (gesellschafts-)politischen Mechanismen des Hochschulbetriebs: Wer sich an der Universität nicht im linken und oftmals linksextremen Meinungskorridor bewegt, wird diffamiert und ausgegrenzt. Während früher linke und linksextreme Ideen tendenziell nicht den Campus verließen, prägen sie heute zunehmend die Gesellschaft, denn aus den Studenten von heute werden die Lehrer, Politiker, Journalisten und Vorgesetzte von morgen
    Show book
  • Umrisse zu einer Nationalökonomie - Erweiterte Ausgabe - cover

    Umrisse zu einer...

    Friedrich Engels

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Mit seiner Ankunft in England (1842) und der Konfrontation mit dem Chartismus und den ersten historischen Auseinandersetzungen der Arbeiterbewegung, verlagerte sich Engels Interesse auf die Analyse der sozialen und politischen Situation der Arbeiterschaft. Er kam zu der Überzeugung, dass der Kampf der materiellen Interessen der Hauptantrieb der gesellschaftlichen Entwicklung ist, welcher seinen politischen Ausdruck im Klassenkampf findet. Seine theoretischen Ansichten zu dieser Zeit kommen am besten in der Schrift Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie zum Ausdruck. Engels formuliert darin seine Kritik an der idealistischen und materialistischen Philosophie. Als zentrale Kategorie des Kapitalismus stellt er das Privateigentum heraus, das den Grund für die Entfremdung der Arbeit, die Bildung von Monopolen und die wiederkehrenden Krisen darstelle. Die Lösung der Probleme des Kapitalismus sieht Engels in einer rationellen Organisation der Produktion. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Gemeinsam für die Zukunft - Fridays For Future und Scientists For Future - Vom Stockholmer Schulstreik zur weltweiten Klimabewegung - cover

    Gemeinsam für die Zukunft -...

    David Fopp, Isabelle Axelsson,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ökologische Krise ist für die Aktivist*innen um Greta Thunberg und Fridays for Future ebenso bedrückend wie auch Anlass für ein gemeinsames Gesellschaftsprojekt: Die neue globale Klimabewegung entsteht. Dabei spielen Wissenschaft und Forschung eine zentrale Rolle - die politisch Verantwortlichen werden aufgefordert: »Listen to the Science«. Damit ist nicht nur die Klima- und Umweltwissenschaft gemeint, sondern auch deren Bedeutung für die Ökonomie, Politik, Philosophie und Pädagogik.
    
    David Fopp schildert aus der Binnenperspektive als Aktivist und Wissenschaftler die Geschichte des gemeinsamen Kampfes von Fridays for Future und Scientists for Future für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft. Als Gründer der Scientists for Future in Schweden und Ko-Organisator der globalen Week for Future gibt er Einblicke in die Entstehung und Entwicklung dieser Bewegungen und stellt im Austausch mit den jugendlichen Streikenden Perspektiven und Handlungsfelder für eine gemeinsame Zukunft vor.
    Show book
  • Wir sind besser als wir glauben (Ungekürzt) - cover

    Wir sind besser als wir glauben...

    Peter Bofinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Trotz zahlreicher Reformen in den letzten Jahrzehnten ist Deutschland auf der einen Seite auf Exportnachfrage angewiesen, während auf der anderen Seite weiterhin die Zahl der Arbeitslosen steigt. Gekonnt analysiert der Ökonom Peter Bofinger die deutschen Reformen neuerer Zeit und zeigt ihre Makel auf. Sein Befund: Wir sind besser, als wir glauben! Sparmaßnahmen des Staates wirkten in die falsche Richtung; man sollte keine drastische Senkung der Staatsausgaben, sondern Investitionen vornehmen. Nach einer genauen Analyse der Ursachen für die hadernde Wirtschaft zeichnet Bofinger einen Gegenentwurf zur aktuellen Wirtschaftspolitik auf. Nicht Armut, sondern Wohlstand für alle! Peter Bofinger, geboren 1954 in Pforzheim, ist ein deutscher Ökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre. Er promovierte 1984 mit einer Arbeit zum Thema Währungswettbewerb. In den Folgejahren unterrichtete er u.a. in den Fächern Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik an der Universität Konstanz, der Universität Kaiserslautern sowie an der Universität Würzburg. 2004 wurde er in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen, wo er im Februar 2019 seine dritte Amtszeit vollendete. 2018 zählte er zu den zehn einflussreichsten Ökonomen im deutschsprachigen Raum.
    Show book
  • Gegen Wahlen - Warum Abstimmen nicht demokratisch ist - cover

    Gegen Wahlen - Warum Abstimmen...

    David Van Reybrouck

    • 0
    • 0
    • 0
    Wahlen sind ein primitives Instrument mit einer verrückten Logik. Sie führen dazu, dass Politiker Dinge versprechen, die sie nicht halten können. David Van Reybroucks Debattenbuch könnte aktueller nicht sein.
    
    Es ist seltsam mit der Demokratie. Jeder ist dafür, aber keiner glaubt mehr so recht daran, dass sie funktioniert, jedenfalls nicht durch Wahlen. Wenn die Ergebnisse anders lauten als gewünscht, ist rasch der Vorwurf des Populismus im Raum. Immer weniger Menschen gehen wählen, die Mitgliederzahlen der politischen Parteien gehen dramatisch zurück. Wie kann überhaupt eine Demokratie effizient arbeiten und langfristig tragfähige Entscheidungen treffen, wenn die Politiker ihr Handeln vor allem an einem ausrichten müssen: Bei der nächsten Wahl wollen sie wiedergewählt werden.
    David Van Reybrouck beschreibt diesen Mechanismus mit bestechend klaren Argumenten als »demokratisches Ermüdungssyndrom". Wie kommen wir davon weg? Vielleicht sind ganz neue Wege nötig, auch wenn sie auf den ersten Blick ganz weltfremd erscheinen? David Van Reybroucks Vorschläge nehmen ein sehr altes demokratisches Prinzip auf, das schon im antiken Athen praktiziert wurde: Das Los. Bis hin zur Französischen Revolution wurde dieses demokratische Mittel oft angewendet, etwa auch in blühenden Republiken wie Venedig oder Florenz zu Zeiten der Renaissance. David Van Reybrouck zeigt, wie das auch heute ganz praktisch unsere machtlos gewordene Demokratie lebendiger machen kann.
    Show book
  • Die Vertrauensfrage - Für eine neue Politik des Zusammenhalts - cover

    Die Vertrauensfrage - Für eine...

    Jutta Allmendinger, Jan Wetzel

    • 0
    • 0
    • 0
    Vielfach ist die Rede davon, der soziale Zusammenhalt in Deutschland sei am Bröckeln - Überzeugungen, Werte und Ziele der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen drifteten immer weiter auseinander. Regelmäßig wird daher ein Wir-Gefühl beschworen, das neue Bande zwischen den Menschen herstellen soll. Im Rahmen ihrer Forschung haben Jutta Allmendinger und Jan Wetzel tatsächlich ein solches Wir-Gefühl beobachtet, allerdings beschränkt es sich meist nur auf das engere Umfeld von Familie und Freunden. Dieses "Wir" ist allzu überschaubar. Der "Kitt", der die Gesellschaft im Großen zusammenhält, muss daher etwas anderes sein: Vertrauen auch und gerade in all die Menschen, die man
    nicht kennt. Wo und wie aber lässt sich dieses Vertrauen gewinnen? In ihrem hochaktuellen Essay skizzieren Allmendinger und Wetzel eine Politik, die auf Vertrauen baut, damit wir die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen können.
    Show book