Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Vertrauensfrage - Für eine neue Politik des Zusammenhalts - cover

Die Vertrauensfrage - Für eine neue Politik des Zusammenhalts

Jutta Allmendinger, Jan Wetzel

Publisher: Duden

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vielfach ist die Rede davon, der soziale Zusammenhalt in Deutschland sei am Bröckeln - Überzeugungen, Werte und Ziele der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen drifteten immer weiter auseinander. Regelmäßig wird daher ein Wir-Gefühl beschworen, das neue Bande zwischen den Menschen herstellen soll. Im Rahmen ihrer Forschung haben Jutta Allmendinger und Jan Wetzel tatsächlich ein solches Wir-Gefühl beobachtet, allerdings beschränkt es sich meist nur auf das engere Umfeld von Familie und Freunden. Dieses "Wir" ist allzu überschaubar. Der "Kitt", der die Gesellschaft im Großen zusammenhält, muss daher etwas anderes sein: Vertrauen auch und gerade in all die Menschen, die man
nicht kennt. Wo und wie aber lässt sich dieses Vertrauen gewinnen? In ihrem hochaktuellen Essay skizzieren Allmendinger und Wetzel eine Politik, die auf Vertrauen baut, damit wir die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen können.
Available since: 03/16/2020.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • Kürschners Volkshandbuch Deutscher Bundestag - 20 Wahlperiode - cover

    Kürschners Volkshandbuch...

    Klaus-J. Holzapfel

    • 0
    • 0
    • 0
    Biografien und Bilder der 736 Mitglieder des 20. Deutschen Bundestages sowie der Mitglieder der Bundesregierung ohne Bundestagsmandat.Das E-Book Kürschners Volkshandbuch Deutscher Bundestag wird angeboten von NDV und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
    Politik, Parlament, Reichstag, Ausschüsse, Bundestag, Bundespolitik, Ampel-Koalition, Fraktion, Abgeordnete, Berlin
    Show book
  • Alexander der Grosse (Ungekürzt) - cover

    Alexander der Grosse (Ungekürzt)

    Pedro Barceló

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie kaum eine andere Figur der Weltgeschichte verkörpert Alexander der Große einen Mythos. Dieser bildete eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für zahlreiche politisch maßgebliche Gestalten, weit über das Altertum hinaus. Alexander hat spektakuläre Leistungen vollbracht, indem er jahrelang fern der Heimat das Perserreich mit Krieg überzog, das größte Imperium der Alten Welt schuf und am Ende eine Brücke zwischen Europa und Asien schlug. Pedro Barceló zeichnet die Lebensstationen des makedonischen Königs vor dem Hintergrund der sich rasch wandelnden Welt des ausgehenden 4. Jahrhunderts v. Chr. nach und stellt seine Aufsehen erregenden militärischen Unternehmungen dar. Zugleich richtet er den Blick auf die politischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Rahmenbedingungen einer spannenden Epoche, in deren Mittelpunkt die vielschichtige und außergewöhnliche Persönlichkeit Alexanders steht.
    Show book
  • Musikgeschichten - Lieder & Gedanken - cover

    Musikgeschichten - Lieder &...

    Jörg Streng

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Produktion mit zahlreichen Gemeindeliedern aus der Feder von Jörg Streng, ergänzt mit kurzen Gedanken des Autors zu den einzelnen Liedern. Die Aufnahmen sollen auf möglichst einfache Art und Weise Mut zum Beten und Glauben machen und sind auch ideal als kleines Geschenk für "Suchende" geeignet. Eine gelungene Kombination aus Hörbuch und Musik.
    Show book
  • Die Moorsiedler Buch 3: Schwere Zeiten - Eine historische Familiensaga - cover

    Die Moorsiedler Buch 3: Schwere...

    Jürgen Hoops von Scheeßel

    • 0
    • 0
    • 0
    Das andere Klima
    
    Seit dem Tod seines Vaters, Johann, waren zwei Jahre vergangen und das Leben ging weiter. Joachim I, Jochen genannt, hatte aus einer Wildnis, einem Nichts einen Hof
    
    gemacht, und darauf war sein Vater sehr stolz gewesen. Das Lob und seine Worte gingen ihm immer wieder durch seinen Kopf und es war ihm dabei warm ums Herz. Noch Vorgestern waren ihm, während des Gottesdienstes, die Worte ins Gedächtnis zurückgekehrt. Er war mit den Ernten und seinem Ergebnis als Bauer sehr zufrieden. Zudem hatte er mit dem unerwarteten Segen von 140 Talern eine Reserve für schlechte Zeiten. Wie nahe er am Abgrund zum Ruin stand, ja, vor einer Katastrophe, ahnte er nicht, wie Millionen andere ebenso unwissend waren.
    
    Heute schrieb man den 8ten Juni 1783. Es war ein Dienstag und Jochen stand auf seinem Hof.
    
    
    
    „Des Ersten Tod, des Zweiten Not und des Dritten Brot“ – dieser Ausspruch beschreibt das schwere Los der Moorsiedler in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Moorsiedler, das waren meist zweite Söhne und ihre Familien, die sich auf den Weg ins Ungewisse machten, um im unerschlossenen, feindseligen Moor ihre Chance auf eine eigene Scholle zu nutzen. Denn den elterlichen Hof erben konnten sie nicht. Nicht wenige haben ihren Mut mit dem Leben bezahlt. In der Moorsiedler-Saga lässt Jürgen Hoops von Scheeßel ihre Geschichten wieder lebendig werden. 
    
    Das dritte Buch führt Hoops von Scheeßels Familiensaga, anschließend an seinen letzten historischen Roman „Das verdächtige Gesicht“ über Mette Meinken, geb. Hoops aus Höperhöfen, fort. Er erzählt die Familiengeschichte der Nachfahren ihres Bruders Cordt Hoops. 
    
    Leserinnen und Leser werden in längst vergangene Zeiten entführt, in die Anfänge vieler Moordörfer und Gemeinden Niedersachsens – eine spannende, aufschlussreiche Reise in die Vergangenheit.
    Show book
  • Zarifa - Afghanistan - Meine Heimat Meine Geschichte (Ungekürzt) - cover

    Zarifa - Afghanistan - Meine...

    Zarifa Ghafari

    • 0
    • 0
    • 0
    Zarifa Ghafari ist die weibliche Stimme Afghanistans. Mit 24 Jahren zur jüngsten Bürgermeisterin des Landes ernannt, versuchen Taliban, sie gewaltsam von der Ausübung ihres Amtes abzuhalten. Trotz der Anschläge setzt sie sich unermüdlich gegen Korruption, für Frieden und Frauenrechte ein. Als Vergeltung wird ihr Vater ermordet. Nach dem Einmarsch der Taliban 2021 muss Ghafari fliehen. Doch ihr Kampf geht weiter. Eindringlich schreibt sie über ihr Leben und ihr Engagement. Sie erzählt über das Schicksal afghanischer Frauen und ihre gemeinsame Vision, das Leben in einem Land voll religiösem Fanatismus zu verändern. Ihr Bericht ist Zeugnis und Appell zugleich, Afghanistan nicht zu vergessen.
    Show book
  • Das Buch der Gleichnisse - Ein Liebesroman (ungekürzt) - cover

    Das Buch der Gleichnisse - Ein...

    Per Olov Enquist

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Februar 2011 bekommt der Erzähler einen verbrannt geglaubten Notizblock mit Liebesgedichten seines Vaters zugeschickt. Neun Seiten fehlen. Sie werden zum Anstoß, der Frage nach dem Wesen der Liebe auf den Grund zu gehen. Und endlich von der Frau vom Larssonhof zu erzählen, die ihn in die körperliche Liebe einweihte - er fünfzehn und sie einundfünfzig. Das Buch der Gleichnisse handelt davon, wie all dies zusammenhängt: die Liebesgedichte des Vaters, das Erweckungserlebnis der Liebe und die puritanische Sexualmoral der Erweckungsbewegung in Schweden. Per Olov Enquist hat damit nicht nur sein persönlichstes Buch geschrieben, sondern auch einen Liebesroman, wie wir ihn noch nie gelesen haben. Ein großes, bewegendes Buch.
    Show book