Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Moorsiedler Buch 3: Schwere Zeiten - Eine historische Familiensaga - cover

Die Moorsiedler Buch 3: Schwere Zeiten - Eine historische Familiensaga

Jürgen Hoops von Scheeßel

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das andere Klima

Seit dem Tod seines Vaters, Johann, waren zwei Jahre vergangen und das Leben ging weiter. Joachim I, Jochen genannt, hatte aus einer Wildnis, einem Nichts einen Hof

gemacht, und darauf war sein Vater sehr stolz gewesen. Das Lob und seine Worte gingen ihm immer wieder durch seinen Kopf und es war ihm dabei warm ums Herz. Noch Vorgestern waren ihm, während des Gottesdienstes, die Worte ins Gedächtnis zurückgekehrt. Er war mit den Ernten und seinem Ergebnis als Bauer sehr zufrieden. Zudem hatte er mit dem unerwarteten Segen von 140 Talern eine Reserve für schlechte Zeiten. Wie nahe er am Abgrund zum Ruin stand, ja, vor einer Katastrophe, ahnte er nicht, wie Millionen andere ebenso unwissend waren.

Heute schrieb man den 8ten Juni 1783. Es war ein Dienstag und Jochen stand auf seinem Hof.



„Des Ersten Tod, des Zweiten Not und des Dritten Brot“ – dieser Ausspruch beschreibt das schwere Los der Moorsiedler in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Moorsiedler, das waren meist zweite Söhne und ihre Familien, die sich auf den Weg ins Ungewisse machten, um im unerschlossenen, feindseligen Moor ihre Chance auf eine eigene Scholle zu nutzen. Denn den elterlichen Hof erben konnten sie nicht. Nicht wenige haben ihren Mut mit dem Leben bezahlt. In der Moorsiedler-Saga lässt Jürgen Hoops von Scheeßel ihre Geschichten wieder lebendig werden. 

Das dritte Buch führt Hoops von Scheeßels Familiensaga, anschließend an seinen letzten historischen Roman „Das verdächtige Gesicht“ über Mette Meinken, geb. Hoops aus Höperhöfen, fort. Er erzählt die Familiengeschichte der Nachfahren ihres Bruders Cordt Hoops. 

Leserinnen und Leser werden in längst vergangene Zeiten entführt, in die Anfänge vieler Moordörfer und Gemeinden Niedersachsens – eine spannende, aufschlussreiche Reise in die Vergangenheit.
Available since: 09/25/2023.
Print length: 250 pages.

Other books that might interest you

  • Über den Mörder im Menschen - True Crime - cover

    Über den Mörder im Menschen -...

    Bernd Späth

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie viel Mörder steckt eigentlich im Menschen? Bernd Späth, Coach und Bestsellerautor aus Starnberg, muss es wissen: Jeder von uns hat seine Abgründe. In drei Begebenheiten aus seinem Leben führt er uns ein in das Verbrechen und bietet dazu tiefenpsychologische Erklärungen. Fazit: Es kann jeden erwischen. Jeder kann zum Täter werden, jeder zum Opfer. Spannend und höchst informativ zugleich!
    Show book
  • Jehovas Gefängnis - Mein Leben bei den Zeugen Jehovas und wie ich es schaffte auszubrechen - cover

    Jehovas Gefängnis - Mein Leben...

    Oliver Wolschke

    • 0
    • 0
    • 0
    Jahrzehntelang ist Oliver Wolschke ein vorbildlicher Zeuge Jehovas: Er lebt seinen Glauben, feiert weder Weihnachten noch Geburtstage, betet täglich und erzieht seine Kinder nach den Richtlinien der Gemeinschaft. Doch eines Tages beginnt er, an den Glaubenslehren zu zweifeln. Er fängt an, sich mit den Hintergründen der Gemeinschaft zu beschäftigen, und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten. Wie oft kann die Organisation das Datum der endzeitlichen Entscheidungsschlacht Harmagedon noch nach hinten verschieben, bevor die Anhänger misstrauisch werden? Wieso wird die Sexualität so vehement unterdrückt? Und wie kommt die Gemeinschaft an ihre vielen Immobilien? Mit 31 Jahren tritt Oliver Wolschke aus.
    Nach seinem Austritt gelten er und seine Frau als Abtrünnige, verlieren nicht nur Freunde, sogar Familienangehörige wenden sich von ihnen ab. Sie müssen sich ein neues Leben aufbauen. In diesem ergreifenden Buch berichtet Oliver Wolschke von seiner Zeit bei den Zeugen Jehovas sowie von seinem harten Weg in ein neues Leben.
    Show book
  • Schatzkiste der Simple Things - Eine Sammlung erlebnisorientierter Aktivitäten mit Alltagsmaterial - cover

    Schatzkiste der Simple Things -...

    Jule Hildmann

    • 0
    • 0
    • 0
    SimpleThings - einfach (und) wirkungsvoll: Mit Alltagsmaterial und geschickten Kniffen
    eine Fülle von Lern- und Erfahrungschancen schaffen! Auf diese Weise reduziert sich
    nicht nur der organisatorische und finanzielle Aufwand,
    auch neue Ressourcen und
    Perspektiven
    werden eröffnet.
    Diese Schatzkiste umfasst 60 erlebnisorientierte Übungen und Aktivitäten, unterteilt in die
    Kapitel Park und Wiese, Wald, Nacht, Innenstadt, Seminar- und Gruppenräume sowie
    Turnhalle. Die Aktivitäten sind klar und übersichtlich präsentiert, eine "Schnellsuchfunktion"
    ermöglicht die optimale Auswahl geeigneter Übungen anhand verschiedener Kriterien.
    Lassen Sie sich überraschen, was mit alltäglichen Dingen so alles möglich ist!
    Show book
  • Der Schattensammler - Die allerletzte Autobiografie - cover

    Der Schattensammler - Die...

    Carl Djerassi

    • 0
    • 0
    • 0
    DIE GROSSE AUTOBIOGRAFIE DER "MUTTER DER PILLE" CARL DJERASSI
    
    Carl Djerassis Autobiografie gibt einen tiefen Einblick in sein ereignisreiches Leben: Geboren und aufgewachsen in Wien, musste seine Familie, als er 15 war, aufgrund ihrer jüdischen Herkunft zunächst nach Bulgarien und später in die USA flüchten. 
    
    Als einer der größten Chemiker sowie bedeutendsten Kunstsammler und -mäzene hat Djerassi unsere Gesellschaft nachhaltig und grundlegend beeinflusst. Mit der Entwicklung der Pille hat er die Lebensentwürfe ganzer Generationen verändert, seine Ergebnisse zur Synthese von Cortison waren entscheidend für die weitere Forschung. 
    
    Schonungslos offen lässt Carl Djerassi sein Leben Revue passieren. Faszinierend und sehr persönlich erzählt er von den wichtigsten Stationen seines beruflichen Werdegangs, seiner Leidenschaft für Kunst und Literatur sowie den prägenden Erfahrungen seines Lebens.
    
    Carl Djerassi
    - Miterfinder der Pille
    - einer der 30 wichtigsten Menschen des Milleniums (London Sunday Times)
    - vielfach ausgezeichnet und mit aktuell 30 Ehrendoktoraten gewürdigt
    - prägte das Genre Science-in-fiction
    
    ****************************************************************************************************************
    
    "Bilanz eines Mannes, der so schonungslos wie augenzwinkernd sein langes Leben im Detail reflektiert."
    Wiener Zeitung, Eva Stanzl
    
    "..Spannende Einblicke in ein bewegtes Leben eines Wissenschafters, Universitätsprofessors, Kunstliebhabers und -sammlers, Schriftstellers, dessen Erfolge, aber auch dessen persönliche Katastrophen."
    ORF.at
    
    "Kurzweilig, genial und eindrucksvoll: Die Lebensgeschichte einer namhaften Persönlichkeit aus Wissenschaft und Kultur."
    Leserstimme
    
    ****************************************************************************************************************
    Show book
  • Herzblut - Keine Krise ist größer als Deine Chance - cover

    Herzblut - Keine Krise ist...

    David Zimmer

    • 0
    • 0
    • 0
    David Zimmer ist einer der erfolgreichsten Gründer in Deutschland. Mit seinem Unternehmen inexio verlegt er Glasfaserkabel und bringt vor allem Kommunen in den ländlichen Regionen ins schnelle Internet. Damit macht er Deutschland zukunftsfähig. Jetzt hat er sein Unternehmen für knapp über eine Milliarde Euro verkauft. Er hat sein Startup damit zu einem "Unicorn" gemacht. So nennt man junge Unternehmen, die einen Milliardenwert erreichen. Für seine unternehmerische Leistung wurde er "Entrepreneur des Jahres". In diesem Buch reflektiert David Zimmer den Weg zu seinem Erfolg. Das war kein Weg ohne Krisen: erst kein Schulabschluss, dann eine Pleite und schließlich die Krebserkrankung. David Zimmer aber ist in jeder Krise gewachsen. In diesem Buch nimmt er seine Leser mit auf eine Reise durch sein turbulentes Gründer- und Unternehmerleben und teilt seine Erfahrungen zu den wichtigsten Themen von Gründern und Unternehmern: die Verhandlung mit Banken, das Wachstum des Unternehmens, der Aufbau eines Teams, erfolgreiches Leadership und immer wieder der nach vorn gerichtete und erfolgreiche Umgang mit Herausforderungen und Krisen. Für David Zimmer ist unternehmerischer Erfolg kein Zufall. Sondern das Ergebnis einer klaren Strategie. Seine Erfolgsstrategie schildert er in dieser bewegenden Autobiografie.
    Show book
  • Er spielte ein grausames doppeltes Spiel - Eine wahre Geschichte aus Tunesien - cover

    Er spielte ein grausames...

    Lena M.

    • 0
    • 0
    • 0
    Mutter und Tochter verbringen ihre Ferien gemeinsam auf der Insel Djerba. Ohne dass sie es bemerken, werden beide getrennt voneinander, von dem jungen, gutaussehenden Kellner Habib fixiert. Geschickt lockt er erst die Mutter dann die Tochter nachts an den Strand und erklärt ihnen die große Liebe. Am Ende des Urlaubs haben sich beide in ihn verliebt. Erst zuhause in Deutschland und nach etlichen Geldforderungen kommen Lena und ihre Tochter Melanie dahinter, welch grausames, doppeltes Spiel Habib spielt.
    Show book