Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Das Deutsche Geistesleben unter den Ottonen - Kulturelle Entwicklung im ottonischen Reich: Kunst Literatur und Bildung im Mittelalterlichen Deutschland - cover

Das Deutsche Geistesleben unter den Ottonen - Kulturelle Entwicklung im ottonischen Reich: Kunst Literatur und Bildung im Mittelalterlichen Deutschland

Karl Lamprecht

Casa editrice: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

In "Das Deutsche Geistesleben unter den Ottonen" untersucht Karl Lamprecht das intellektuelle und kulturelle Milieu des deutschen Raumes während der Ottonischen Dynastie, die vom 10. bis zum 11. Jahrhundert regierte. Lamprecht zeichnet mit präziser Analyse die Wechselwirkungen zwischen Religion, Bildung und Politik nach und beleuchtet, wie diese Faktoren das Selbstverständnis der deutschen Identität prägten. Sein literarischer Stil ist dabei von tiefgehender Wissenschaftlichkeit geprägt, kombiniert mit einer klaren, verständlichen Sprache, die dem Leser den Zugang zu komplexen historischen Zusammenhängen erleichtert. Die Verbindung von kulturhistorischer Forschung und philosophischen Überlegungen macht das Werk zu einem bedeutsamen Beitrag zur deutschen Geschichtsschreibung. Karl Lamprecht, ein einflussreicher Historiker der späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, war eine zentrale Figur in der Entwicklung der Kulturgeschichte. Durch seine kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit und sein Engagement für eine ganzheitliche Geschichtsauffassung nahm er eine Vorreiterrolle ein. Seine Erfahrungen und seine fundierte Ausbildung an der Universität Leipzig haben ihn nachhaltig geprägt und seine Sichtweisen über die gesellschaftlichen Strukturen und Werte der damaligen Zeit verfeinert. Dieses Buch ist eine dringliche Empfehlung für alle, die ein vertieftes Verständnis der deutschen Kulturgeschichte erlangen möchten. Es bietet nicht nur eine faszinierende Zeitreise in die Zeit der Ottonen, sondern eröffnet auch wertvolle Perspektiven für zeitgenössische Diskussionen über nationale Identität und kulturelles Gedächtnis. Lamprechts fundierte Analysen sind sowohl für Historiker als auch für interessierte Laien von großer Bedeutung.
Disponibile da: 19/05/2024.
Lunghezza di stampa: 41 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Justus muss die Schule verlassen - Im Lehrerzimmer - cover

    Justus muss die Schule verlassen...

    Im Lehrerzimmer, Spiel mit mir

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Abstimmung folgt auf der anderen. Jetzt stehen Torben Tanner, Fritz Fröhlich und Lucy Müller einen Schüler von der Schule zu werfen. Niemand, bis auf vielleicht Torben, hat damit gerechnet, das es ausgerechnet Justus von der Heide treffen wird, der schlauste Schüler auf der Schule.
    Mostra libro
  • Ruhrgemüse polnisch - roman - cover

    Ruhrgemüse polnisch - roman

    Birgitta M. Schulte

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Familiengeschichte im Ruhrgebiet, die vom Ankommen in der Fremde, von Zusammenhalt, Kampf gegen Ausgrenzung, Ungerechtigkeit und Armut erzählt – am Ende des 19. Jahrhundert bis in die 1930er Jahre. Adam und Zuzanna erleben als polnische Zuwanderer ein Dortmund im Pulsschlag der enormen industriellen Entwicklung. Durch einen Arbeitsunfall verliert Adam ein Auge und wenig später seine Stelle. Er tritt einem Spar- und Bauverein bei, engagiert sich in der Gewerkschaft, bei den Socialdemokraten und für die neue Arbeiter-Zeitung. Um die Familie zu unterstützen, nimmt Zuzanna Kostgänger auf und verdingt sich als Näherin. Die Familie wächst, kämpft um ihre Identität und die neue Heimat. Birgitta M. Schulte spürt in "Ruhrgemüse, polnisch" den familiären Wurzeln nach. Wie es den Urgroßeltern ergeht, die als Westpreußen und Polen in stürmischen Zeiten im Ruhrgebiet gegen Widerstände von verschiedenen Seiten – Kirche, Nationalverbände, politsche Positionen, Arbeitshierarchien – zu kämpfen haben. Wie sie gezwungen werden, ihren Familiennamen zu ändern – aus Koszyński wird Kosshofer. Wie sie aber dennoch oder auch gerade deswegen ihren Platz finden.
    Mostra libro
  • Wir spielen mit eurem Leben - Provokative Szenenarbeit in Coaching und Therapie - cover

    Wir spielen mit eurem Leben -...

    Charlotte Cordes, Florian Schwartz

    • 0
    • 0
    • 0
    Nachdem seit März 22 die Printversion des Buches auf dem Markt ist, ist die Hörbuchversion endlich auch da. Eingelesen von den beiden Autoren selbst und mit den Originaltönen der Coachingsessions. Außerdem gibt es noch Musik-Tracks, eingespielt von Florian Schwartz, die Sie gerne in Ihren Coachings einsetzen können.Der Inhalt:Was wäre, wenn …? Stellen Sie sich mal Folgendes vor: In 30 Jahren … Wir spielen das Ganze mal aus der Sicht von ... Das klingt nach einem Lied!Das sind nur einige der Sätze, die während einer Coachingsitzung unter Verwendung der Provokativen Szenenarbeit erklingen können. Die Themen der Klientinnen und Klienten werden von den Coaches in den provokativen Sitzungen immer wieder auf unterschiedliche Weise szenisch überzeichnet und humorvoll »bespielt«. Das bringt festgefahrene Systeme in Bewegung und berührt emotional stark.Gleichzeitig entsteht große Leichtigkeit – eine Art emotionale Befreiung – die häufig noch lange nachwirkt. Basis ist der Provokative Ansatz und die große nonverbale Wertschätzung, die dabei essentiell ist (www.provokativ.com).Das Hörbuch von Charlotte Cordes und Florian Schwartz beschäftigt sich mit denSchwerpunkten und Bausteinen der Provokativen Szenenarbeit. Neben theoretischen Überlegungen erhalten die Hörerinnen und Hörer auch praktische Übungseinheiten zum Ausprobieren. Zusätzlich wird in Original Fallbeispielen ein erster Eindruck über die provokative Arbeitsweise mit szenischen Interventionen vermittelt.Weitere Sessions finden Sie im Podcast 'Der Provokative Ansatz' (www.anchor.fm/provokativeransatz und auf allen bekannten Podcastplattformen)
    Mostra libro
  • Per Anhalter durch die systemischen Welten - Dein Begleitbuch für die Aus- und Weiterbildung - cover

    Per Anhalter durch die...

    Neda Mohagheghi

    • 0
    • 0
    • 0
    Du befindest dich mitten in einer systemischen Weiterbildung – oder hast sie vielleicht gerade abgeschlossen?
    Dann stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Vielleicht möchtest du das Gelernte noch besser verankern, dich in deiner neuen Rolle als systemisch arbeitende Person sicherer fühlen und mit mehr Leichtigkeit agieren?
    Neda Mohagheghi, erfahrene Aus- und Weiterbildungsleiterin, begleitet dich mit einem feinen Gespür für das Wesentliche, einem Augenzwinkern und einer guten Portion Humor auf eine inspirierende Reise durch die Welt des systemischen Denkens und Handelns.
    Wann immer dich bestimmte Themen besonders interessieren oder auch irritieren und bremsen, ziehe diesen Coach im Taschenformat zurate.
    Mithilfe von zahlreichen Reflexionsfragen und nützlichen Arbeitsblättern vertiefst du dein Wissen, gewinnst neue Perspektiven und förderst deine persönliche sowie professionelle Weiterentwicklung. So wächst du Schritt für Schritt in deine professionelle Rolle hinein – mit mehr Klarheit, Selbstvertrauen und Freude.
    Mostra libro
  • Liebesspirale - cover

    Liebesspirale

    Michelle Bienoirouge

    • 0
    • 0
    • 0
    Kunst soll in erster Linie unterhalten,
    zweitens ist sie aber auch immer der Versuch, 
    die Welt aus den Angeln zu heben.
    
    Michelle Bienoirouge
    
    _________________________
    
    Wenn zwei Seelen sich finden
    Wie Kränze sich binden
    Aus uralten Zeiten
    Bis in unendliche Weiten
    Geht nie was verloren
    Fängt sich alles auf
    
    Verzeihen sie alles 
    Glauben sie alles
    Hoffen sie alles
    Mostra libro
  • Angemessene Lügen - Ein sozialphilosophischer Essay - cover

    Angemessene Lügen - Ein...

    Oliver Hallich

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Frage nach der moralischen Erlaubtheit des Lügens ist ein Dauerthema der praktischen Philosophie. Seit Platon bemühen sich Philosoph:innen darum zu klären, was Lügen sind und ob – und wenn ja, unter welchen Bedingungen – sie als moralisch erlaubt, möglicherweise sogar moralisch geboten, als moralisch bedenklich, verwerflich oder löblich einzustufen sind und was genau es ist, das sie falsch, verwerflich oder bedenklich macht.
    Oliver Hallich plädiert dafür, die Frage nach der moralischen Erlaubtheit des Lügens durch diejenige nach der sozialen Angemessenheit oder Unangemessenheit des Lügens zu ersetzen und sie insofern zu entmoralisieren. Eine Lüge, so die These, ist ein Beziehungsphänomen. Lügen heißt: sozial handeln. Es heißt, sich zum anderen auf eine bestimmte Weise in Beziehung zu setzen. Wenn wir lügen, definieren wir eine Beziehung. Genauer: Wir definieren eine Beziehung als eine Beziehung der Gegnerschaft. Das ist manchmal, nämlich wenn eine Beziehung tatsächlich eine Beziehung der Gegnerschaft ist, angemessen und manchmal nicht.
    Im Ergebnis bezieht Hallich eine auf deontische Kategorien des Verboten- oder Erlaubtseins verzichtende Position, der zufolge Lügen in Abhängigkeit vom sozialen Kontext manchmal als angemessen und manchmal als unangemessen einzustufen sind.
    Mostra libro