Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Fine Art Printing für Fotografen - Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern - cover

Fine Art Printing für Fotografen - Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern

Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller

Publisher: dpunkt.verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Jürgen Gulbins ist seit Jahren als Fachbuchautor tätig, unter anderem zu IT-Themen wie Unix und Linux, Dokumentenmanagement und Internet. Er hat sich aber auch im Designbereich einen Namen gemacht, etwa mit seinen Büchern zu FrameMaker und insbesondere mit seinem Klassiker "Mut zur Typografie".
Mit seinem Buch "Grundkurs Digital Fotografieren" wendet er sich an Einsteiger und ambitionierte Hobby-Fotografen - in dem hier vorliegenden Buch stärker an den fortgeschrittenen Fotografen und an Profis. Daneben hat er das Buch "Farbmanagement für Fotografen" von Tim Grey ins Deutsche übersetzt. Er ist zusammen mit Uwe Steinmüller und Gerhard Rossbach Herausgeber des Foto-Letters Fotoespresso (www.fotoespresso.de), der sowohl in Deutsch als auch in Englisch als PDF-Dokument erscheint.
Das hier vorliegende Buch erschien zunächst als englische Version unter dem Titel "The Art of Fine Art Printing" und wurde von Jürgen Gulbins für den dpunkt.verlag ins Deutsche übersetzt.

Uwe Steinmüller ist Fotograf und arbeitet mit seiner Frau Bettina sehr intensiv zusammen. Beide stammen aus Deutschland, leben jedoch seit vielen Jahren an der sonnigen Westküste der USA - in der Nähe von San Francisco. Ihr Leben dreht sich in hohem Maß um das Thema Fotografie und seit 1997 um die digitale Fotografie. Schwerpunkte der beiden sind hier Landschafts- und Naturaufnahmen sowie Stillleben. In diesem Zweierteam kümmert sich Uwe um die technische Seite und den recht bekannten Internetauftritt www.outbackphoto.com und Bettina mehr um die künstlerische Seite.
Uwe, Jahrgang 1947, gibt neben der Fotografie auch Vor-Ort-Schulungen zur digitalen Fotografie und Bildbearbeitung. Er besitzt das Privileg (und unterzieht sich der Mühe), Tester sehr früher Adobe-Photoshop- und Camera-Raw-Versionen zu sein. Daneben ist er ständig auf der Suche nach neuen Werkzeugen zur Bildbearbeitung und testet sie. Zahlreiche Rezensionen und Tests findet man auf seiner Internetseite. Mit Jürgen Gulbins als Koautor stammt von ihm auch das Buch "Die Kunst der RAW-Konvertierung" sowie das "Handbuch Digitale Dunkelkammer. Vom Kamera-File zum perfekten Print", welches 2010 den deutschen Fotobuchpreis erhielt.
Available since: 12/10/2013.

Other books that might interest you

  • Goya 1746-1828 - cover

    Goya 1746-1828

    Jp. A. Calosse

    • 0
    • 0
    • 0
    Goya ist einer der zugänglichsten Maler. Seine Kunst ist wie sein Leben ein offenes Buch und es ist nicht die Kunst einer idealen, sondern einer garstigen und unheimlichen Welt. Er kam als Sohn eines Vergolders in einem kleinen Bergdorf mit hundert Einwohnern zur Welt. Als Kind arbeitete er zusammen mit seinen Geschwistern auf dem Feld, bis sein Zeichentalent entdeckt wurde. Dank der Vermittlung eines Gönners kam er als 14-Jähriger zu einem Hofmaler in Saragossa in die Lehre und zog als 19-Jähriger nach Madrid. Abgesehen von wunderbar dekorativen Kartons für die Gobelinmanufaktur und fünf kleinen Bildern malte Goya bis zu seinem 37. Jahr nichts Bedeutendes, doch nach seiner Bestellung zum Hofmaler entfaltet er eine Produktivität, die der von Rubens nicht nachsteht. Es folgt ein zeitweise von Krankheit getrübtes Jahrzehnt unglaublichen Schaffens und der Skandale. In seinen Radierungen zeigt er sich als herausragender Zeichenkünstler. In seiner Malerei ist er stark von Velásquez beeinflusst und wie dieser von seinem Modell abhängig, wobei er sich einer rücksichtslosen Wirklichkeitstreue befleißigt, die gelegentlich auch in die Karikatur umschlägt. Hässlichkeit wird genau so dramatisiert wie Liebreiz und Schönheit. Seine Grafikzyklen, die Kaprizen und die Kapriolen sind aufs Sorgfältigste durchdacht und psychologische Meisterwerke. Seine “fantastischen Figuren” erfüllen uns mit einer hämischen Freude, regen unsere diabolischen Instinkte an und lassen uns erschauern. Am deutlichsten offenbar wird sein Genie in seinen Radierungen über die Schrecken des Krieges. Neben diesen Darstellungen wirkt jedes andere Kriegsbild blass und sentimental. Er konzentriert sich auf vereinzelte Szenen der Grausamkeit. Nirgendwo sonst zeigt er eine solche Beherrschung von Form und Bewegung, so dramatische Gesten und eine so gekonnte Wirkung von Licht und Dunkel wie in diesem Aufbegehren gegen die Gewalt. Doch malte er auch volksnahe Vergnügungen sowie Portraits. Vergessen wir nicht, dass dieser außerordentlich vielseitige Künstler auch das schönste spanische Aktbild, die Nackte Maja, schuf.
    Show book
  • 50 Rezepte für coole Smartphone-Fotos! - cover

    50 Rezepte für coole...

    Richard Baraban

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Smartphone ersetzt immer mehr den klassichen Fotoapparat. Doch wie macht man mit einfachen Mitteln richtig gute Fotos? Welche Apps helfen dabei und vor allem wie kann ich das was ich darstellen möchte so in Szene setzen dass es den Betrachter in den Bann zieht? Der Fotografenmeister Richard Baraban hat sich intensiv mit den fotografischen Möglichkeiten der aktuellen Smartphone-Generation auf Basis eines Android-Handy beschäftigt. Er zeigt in 50 Projekten wie es mit einem normalen Smartphone gelingt verblüffende Aufnahmen zu schießen. In einzelnen Projekten stellt er auch günstige oder kostenlose Apps vor, mit denen die Nachbearbeitung der Fotos ohne Vorkenntnisse zu unglaublichen Ergebnissen führt. Mit Zubehör wie Selfie-Sticks etc. erzielt er in manchen Projekten tolle Effekte, die für den sog. WOW-Effekt sorgen! Aus dem Inhalt: - Schlank fotografieren mit Hilfe der Aufnahmeposition - Fotos für ebay in Szene setzen - Langzeitbelichtung in der Nacht - Tolle Effekte - die Spiegelung im Glas - Food-Fotografie und Nachbearbeitung - Makroaufnahmen - Fotos im Weitwinkel - Durchlicht Fotografie - Richtige Panoramafotos machen - Unterwasseraufnahmen machen - Fotoserie mit Selbstauslöser und Instagram Filter - Portrait mit Hintergrund-Unschärfe und Tiefenwirkung - Richtig fotografieren mit dem Selfie-Stick - aus verschiedenen Perspektiven - u.v.m.
    Show book
  • Die letzte Gardine - cover

    Die letzte Gardine

    Jochen Malmsheimer, Urban Priol,...

    • 0
    • 1
    • 0
    Sie gehören zur Crème de la Crème des politischen Kabaretts in Deutschland. Dieses Jahr gingen sie erstmalig zusammen auf Tour. Und dann ging es gleich auf "Abschiedstour". Aus gutem Grund, denn Georg Schramm und sein Alter Ego Lothar Dombrowski packen den Lederhandschuh ein. Schramm macht Schluss mit Kabarett. Seine Freunde und Kollegen Jochen Malmsheimer und Urban Priol bereiteten ihm einen würdigen Abschied.
    Show book
  • Nuhr nach vorn - cover

    Nuhr nach vorn

    Dieter Nuhr

    • 0
    • 0
    • 0
    Liveaufnahme aus dem Haus der Springmaus in Bonn, 1998. Mit Studiomoderationen.
    Show book
  • Die Festtagskantaten - Thomaschor Leipzig - Neues Bachisches Collegium Musicam Leipzig - cover

    Die Festtagskantaten -...

    Johann Sebastian Bach

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu den Aufgaben Bachs als Thomas-Kantor in Leipzig gehörte es, für jeden (bzw. fast) jeden Sonntag im Jahr eine Kantate zu komponieren und aufzuführen. Von den ca. 200 erhaltenen Kantaten hier eine Zusammenstellung der Werke, die Bach für Festtage komponiert hat. - Mit dem Thomanerchor Leipzig - dem Chor, den den Bach zu seiner Zeit geleitet hat und mit dem er die Kantaten uraufgeführt hat.
    Show book
  • Kinder der Tod ist gar nicht so schlimm! - Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie - cover

    Kinder der Tod ist gar nicht so...

    Tim Renner

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Tim Renner sich 1986 bei der Plattenfirma Polydor bewarb, wollte er eine Enthüllungsstory über die Musikindustrie schreiben. Doch es kam anders, und er machte Karriere. Für achtzehn Jahre verschmolz seine Biografie mit der Entwicklung der Musikbranche, er brachte Bands wie Element of Crime, Rammstein, Tocotronic und Philip Boa zum Erfolg und stieg immer weiter auf, bis er schließlich an der Spitze von Universal Music Deutschland stand. Doch er erlebte auch, wie der Druck des Marktes musikalische Entwicklungen bremste, wie sich Pop und Kommerz immer mehr verzahnten und nicht zuletzt, wie die alten Strukturen der Branche sich durch Digitalisierung und Globalisierung in rasantem Tempo auflösten. Die schwerfälligen Riesenlabels verschlossen jedoch die Augen vor dieser Entwicklung, und schließlich stieg Renner aus. Nach seinem Abschied von Universal 2004 schilderte er die Irrwege und Herausforderungen der Popmusik aus seiner Sicht.
    
    "Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm" ist eine kluge Analyse von Kultur und Musik in Zeiten der Digitalisierung und getragen von der Vision, dass Kreativität, Konsum und Kapital einander nicht ausschließen müssen.
    
    Zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung des Buches liest sich manches schon wie in einem Geschichtsbuch aus einer längst vergangenen Zeit, einige Abschnitte deuten schon Entwicklungen an, die sich heute erst richtig entfalten und noch immer ist alles in Bewegung. Das Buch zeigt die Veränderung einer ganzen Branche und die Anfänge einer Gesellschaft auf dem Weg in die Digitale Zukunft.
    
    (Ebook nach der 2. überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe).
    Show book