Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
These Girls too - Feministische Musikgeschichten - cover
LER

These Girls too - Feministische Musikgeschichten

Juliane Streich

Editora: Ventil Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Über prägende Role Models von den 1920ern bis heute

Bessie Smith wurde vor 100 Jahren ein Weltstar, obwohl eine solche Karriere für eine weibliche, aus armen Verhältnissen stammende Afroamerikanerin höchst unwahrscheinlich war. Viele unwahrscheinliche Karrieren unglaublicher Musikerinnen später kann man sagen: Die Musikbranche ist immer noch männerdominiert. Dabei gibt es in jedem Genre und jeder Gegend Frauen, die mit ihrer Musik die Welt veränderten. Ihre Geschichten erzählt dieses Buch: Von Billie Holiday bis Billie Eilish, von Dollywood bis K-Pop, von Moe Tuckers eigensinnigem Schlagzeug zu Amy Winehouse' eigensinniger Stimme. Geschichten über Empowerment und Empathie, über Durchsetzungsvermögen und Durchdrehen, über Leidenschaft und Liebeslieder.

Wie bereits im ersten Vorgängerbuch »These Girls. Streifzüge durch die feministische Musikgeschichte« schreiben Journalist:innen und Musiker:innen, Fans und Freunde über Bands, die sie geprägt haben, über Künstlerinnen, die den Feminismus eine neue Facette gaben, über Lieblingsplatten, Lebenswerke und Lieder, die sie mitgrölen – vom Klassiker bis zum Außenseitertipp. Über Frauen, die Musikgeschichte geschrieben haben oder einfach gute Songs. Nicht jede ist eine Weltstar geworden, aber jede eine Inspiration.

Mit Texten von Paula Irmschler, Franz Dobler, Sibel Schick, Jacinta Nandi, Ted Gaier, Nina Kummer, Linus Volkmann, Kersty und Sandra Grether, Ebba Durstewitz, Kuku Schrapnell und vielen anderen über Gudrun Gut, Britney Spears, Mercedes Sosa, Gianna Nannini, Sibylle Baier, Joan Jett, Little Simz, Vashti Bunyan, Billie Eilish, Stevie Nicks und zahlreiche weitere Musiker:innen.

»Kurzweilig zu lesende feministische Texte über weibliche Role-Models in der Musik. Lesen!« – Die Zeit über »These Girls. Streifzüge durch die feministische Musikgeschichte«
Disponível desde: 01/08/2022.
Comprimento de impressão: 300 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Praxisbuch spektakuläre Landschaftsfotografie - Landschaften und Stadtlandschaften dramatisch in Szene setzen - cover

    Praxisbuch spektakuläre...

    Albert Dros

    • 0
    • 0
    • 0
    Landschaften und Stadtlandschaften mit Wow-Effekt fotografieren
    
    
    Zeigt, wie atemberaubende Bilder voller Kraft entstehen
    Bildbearbeitungs-Workshops mit Anleitungen für spektakuläre Looks
    Motive aus der ganzen Welt von einem international tätigen Fotografen
    
     
    
    Jeder kennt die Fotografien atemberaubender Landschaften in dramatischem Licht. Perfekte Bilder, bei denen alles stimmt: der Ort, die Komposition, die Farben, das Licht, der Kontrast und die Nachbearbeitung.  
    Doch was ist das Geheimnis dieser spektakulären Bilder? Sind sie ein Glücksfall? Oder sind sie das Ergebnis kluger Vor- und Nachbereitung? Wie lautet das Rezept für die Erstellung Ihrer eigenen Landschaften mit Wow-Effekt? Albert Dros kennt die Geheimnisse der Landschaftsfotografie wie kein anderer und teilt sie gerne mit Ihnen in diesem Praxisbuch für spektakuläre Landschaftsfotografie. Sie werden alles über die Bedeutung von Vision und Visualisierung lesen. Schritt für Schritt führt Sie der Autor durch die perfekte Vorbereitung, die Methode im Feld, erläutert die Rolle von Wetter und Licht sowie die Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Anhand zahlreicher Beispiele unterschiedlichster Landschaften und Stadtlandschaften zeigt der Autor alle Schritte bis zum fertigen Bild im Detail, sodass Sie beim Anblick Ihrer eigenen Fotos anschließend auch "Wow" sagen können.
    Ver livro
  • Die Dominikanische Republik Ihre Farben und Zigarren - cover

    Die Dominikanische Republik Ihre...

    Jean-Pierre Alaux

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch zelebriert die lebendige und dynamische Kunst und Kultur der Dominikanischen Republik. Diese reiche künstlerische Tradition zeichnet sich durch ihre lebhaften Farben, kühnen Muster und wirbelnden Formen aus, die den lebendigen Geist und das vielfältige kulturelle Erbe der Insel widerspiegeln. Die dominikanische Kunst lässt sich häufig von der natürlichen Schönheit der karibischen Landschaft, der lokalen Folklore und der Verschmelzung von afrikanischen, europäischen und Taino-Einflüssen inspirieren.
    Ver livro
  • Tutorials - Digitale Bildkulturen - cover

    Tutorials - Digitale Bildkulturen

    Inke Arns

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Zeitalter des Do-it-yourself (DIY) sind Video-Tutorials das Mittel der Wahl. Von profanen Problemen wie der Installation von Druckertreibern oder dem Binden von Schnürsenkeln bis hin zum Bau von Waffen: Für fast alle Aufgaben des Lebens gibt es heute Hilfe auf YouTube oder TikTok. Dabei dienen Tutorials dem Product-Placement und sind Karrieresprungbrett für Influencer. Zugleich haben sie mitunter hohen Unterhaltungsanspruch. Zunehmend werden sie auch für politische Botschaften genutzt, die dann, versteckt hinter Make-up-Tipps, an Zensurinstanzen vorbei an die Öffentlichkeit gelangen.
    Ver livro
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 10: Liebe vs Vernunft - (Urban Fantasy) - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Jess und Jaydee genießen ihr erstes Zusammensein, doch ihr Glück währt nur kurz. Joanne und Ralf schlagen mit mehr Grausamkeit denn je um sich, und die Opferzahlen steigen. Nicht nur unter den Menschen, auch die Seelenwächter müssen herbe Verluste einstecken. Um zu siegen, bereiten sie sich auf einen skrupellosen Schlag gegen Ralf und den Emuxor vor. Wie weit darf ein Seelenwächter für das Wohl der Menschheit gehen?
    
    Dies ist der 10. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Ver livro
  • Ikonen XI-XVIII Jahrhundert - cover

    Ikonen XI-XVIII Jahrhundert

    Philip Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Obwohl Ikonen zunächst im Wesentlichen byzantinisch und später russisch waren, wussten auch die Christen des Orients, insbesondere die der Balkanstaaten und der Ukraine, eine neue Annäherung an ihren Glauben zu finden. So entsprachen die ersten ukrainischen Ikonen den Richtlinien des orthodoxen Glaubens, um erst später in eine speziellere Kunst überzugehen. Ab dem 14. Jahrhundert war die Inspiration mehr römischen denn byzantinischen Ursprungs und enthüllte einen starken Einfluss der slawischen Seele. Obwohl sie die Vorwerke der abendländischen Kunst aufgenommen hat, bewahrte die Epoche des Barock davon nicht wenige Besonderheiten. Dieses Werk stellt die repräsentativsten Ikonen vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des Barock vor.
    Ver livro
  • Rip It Up And Start Again - SCHMEISS alles hin und fang NEU an: POSTPUNK 1978-1984 - cover

    Rip It Up And Start Again -...

    Siimon Reynolds

    • 0
    • 0
    • 0
    Schmeiß alles hin und fang neu an
    
    Auf rund 600 Seiten stellt Simon Reynolds Bands und Musiker vor, die auf ganz unterschiedliche Weise das Rad der Musikkultur neu erfanden: Public Image Limited, The Buzzcocks, Devo, Pere Ubu, The Pop Group, The Slits, Scritti Politti, Gang Of Four, Joy Division, Wire, Talking Heads, The Fall, Robert Wayatt, The Specials, Cabaret Voltaire, Throbbing Gristle, The Human League, ABC, Art Of Noise und Frankie Goes To Hollywood, um nur einige zu nennen. Im Sommer 1976 explodierte Punk – und zwei Jahre später waren nur noch Rauchwolken und ein Häufchen Asche übrig. Johnny Rotten fragte beim letzten Konzert der Sex Pistols spöttisch ins Publikum: »Schon mal das Gefühl gehabt, verarscht worden zu sein?«. Damit brachte er die Enttäuschung und Verbitterung vieler Protagonisten und Fans der folgenreichsten Kulturrevolution der Siebzigerjahre auf den Punkt.
     
    Hier setzt Simon Reynolds an. In "Rip It Up And Start Again" nimmt er jene Musikgeneration unter die Lupe, für die das Ende von Punk ein Anfang war. Viele von ihnen hatten die Kunsthochschule besucht und kannten sich nicht nur in Musik, sondern auch in Literatur, Philosophie und Theater aus. Anders als die Punks vor ihnen fürchteten sie sich nicht vor tanzbaren Grooves, hatten keine Angst vor Synthesizern und scheuten einzig und allein die Konventionen des Rock. Sie wollten sich keiner Bewegung unterordnen, sondern bildeten ihre jeweils eigene. Während die Politik weltweit nach rechts rückte und das Orwell-Jahr 1984 bedrohlich nahe rückte, verweigerten sich die Vertreter des Postpunk der rockistischen Herz-Schmerz-Lyrik und beschrieben die Trostlosigkeit der ehemals blühenden Industriestädte. Sie wetterten gegen Rassismus oder besangen Jacques Derrida. Indem sie sich nicht nur auf die Musik beschränkten, gelang ihnen der Entwurf einer echten Gegenkultur: Sie organisierten sich selbst und setzten den Do-It-Yourself-Gedanken endlich in die Tat um. Bands und Fanzines schossen wie Pilze aus dem Boden; es entstand ein Netzwerk aus unabhängigen Studios, Labels und Vertrieben.
     
    Simon Reynolds behauptet daher: Das Versprechen von Punk wurde erst mit Postpunk eingelöst. Doch auch einem neuen Begriff von Pop wurde der Weg geebnet. Bands, die einst in der Absicht angetreten waren, das kommerzielle System von innen zu verändern, gingen im Mainstream auf, und der Erfolg ließ ihre Träume platzen!
    Ver livro