¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Zwei in Italien - cover

Zwei in Italien

Juliane Kay

Editorial: Milena Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Ein Mann und eine Frau fahren mit dem Automobil nach Italien. Beide sind alleinstehend, man ist bereits in der reiferen Lebensphase angekommen und weiß um die Gefahren des Sich-Verliebens. Man hat Respekt vor der Liebe und noch mehr vor ernsthaften Beziehungen. Ein Sittenbild der fünfziger Jahre, flüssig und modern erzählt.

Es ist die Geschichte einer (namenlosen) Innenarchitektin und ihres Freundes Paul, die hier mit viel Witz und Charme erzählt wird. Paul ist Architekt, ihn erwartet ein größerer Geldbetrag in Rom, dorthin soll die gemeinsame Reise gehen – nachdem sie sich ausdrücklich versichert haben, dass sie keine Liebe, sondern nur Freundschaft füreinander empfinden. Beide sind alleinstehend, eine Anziehung ist da, doch man ist bereits in der reiferen Lebensphase angekommen und weiß um die Gefahren des Sich-Verliebens. Man hat Respekt vor der Liebe, und noch mehr vor ernsthaften Beziehungen.
Doch schon zu Beginn der Reise zeigt es sich, dass Theorie und Praxis recht verschiedene Dinge sind. Es kommt zu mancherlei Komplikationen, und außerdem erweist sich Paul als reichlich launenhafter Begleiter. Je schwieriger er wird, desto souveräner wird seine Freundin.

Was Juliane Kay mittels der heiteren Reiseerzählung verhandelt, ist die ewige Frage nach der Freundschaft zwischen Mann und Frau. Muss eine solche Freundschaft "rein" bleiben, riskiert man ihr Ende, sobald man sich "hinreißen" lässt? Und – der Roman wurde auch in den fünfziger Jahren geschrieben – ist es schicklich für eine Frau, mit einem Mann, der nicht der Gatte ist, zu verreisen?

Ein Roman über das Geschlechterverhältnis in den fünfziger Jahren. Mit Reflexionen über das Älterwerden und die vielfältigen, auch widersprüchlichen Anforderungen an Frauen.

"Dieses Zimmer", sagte er sinnend, "ist ausgesprochen gemütlich, behaglich …" Und ohne den Ton zu ändern, mit gelassener Ruhe, fügte er hinzu: "Ich weiß nicht, ob zwei kluge, vernünftige Leute nicht EINE Entgleisung riskieren könnten, um dann nie wieder daran zurückzudenken …"
Ich wusste, dass vernünftige Leute dergleichen riskieren konnten, aber ich wusste auch, dass es schwer sein würde, nie wieder daran zurückzudenken. Was ich fühlte, war die alberne, nackte Angst, nochmal und wiederum in den Brunnen zu fallen.
Disponible desde: 01/03/2022.
Longitud de impresión: 174 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Don Quijote (Buch 5) - cover

    Don Quijote (Buch 5)

    Miguel de Cervantes

    • 0
    • 0
    • 0
    So endigte der Gefangene seine Erzählung, und Don Fernando sagte: »Wahrlich, Herr Kapitän, die Art, wie Ihr Eure Begebenheiten erzählt habt, ist so, dass sie dem Wunderbaren der Geschichte selber gleichkömmt; alles ist höchst seltsam und voller Zufälle, die den Zuhörer in Erstaunen setzen, und das Vergnügen, welches wir im Anhören empfunden haben, ist so groß, dass, wenn uns auch der Morgen in dieser Erzählung überraschen sollte, wir uns doch freuen würden, wenn sie von neuem anfinge.« Don Antonio und die übrigen sagten das nämliche und boten sich zu allen Diensten an, mit so freundschaftlichen und aufrichtigen Versicherungen, dass der Kapitän über ihr Wohlwollen großes Vergnügen empfand. Am meisten freundschaftlich war Don Fernando, der ihn einlud, ihm zu folgen, weil er veranstalten wolle, dass sein Bruder, der Marques, bei der Taufe der Zoraida Pate wäre, und dass er ihn so unterstützen wolle, dass er in seine Heimat mit allem Ansehen zurückkehren könne, wie es einem Manne von seinem Stande zukomme. Der Gefangene dankte mit vieler Höflichkeit für alle diese Anerbietungen, doch lehnte er es zugleich ab, irgendetwas davon anzunehmen.
    Das Buch erzählt die Geschichte der gleichnamigen Hauptperson, eines verarmten Junkers, der durch die Lektüre unzähliger Ritterromane den Verstand verliert und beschließt, nun selbst als Ritter auszuziehen, „um Abenteuer zu suchen und all das zu üben, was, wie er gelesen, die fahrenden Ritter übten, das heißt jegliche Art von Unbill wiedergutzumachen und sich in Gelegenheiten und Gefahren zu begeben, durch deren Überwindung er ewigen Namen und Ruhm gewinnen würde.“ Don Quijote holt seinen alten Klepper aus dem Stall, gibt ihm den klangvollen Namen Rosinante, stellt sich notdürftig eine Rüstung zusammen und bricht auf.
    Ver libro
  • Die Theodor-Fontane-Box – 7 Werke die man kennen sollte - cover

    Die Theodor-Fontane-Box – 7...

    Theodor Fontane

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser Sammlung finden sich Theodor Fontanes bekannteste Werke vereint. Egal ob für den Unterricht oder einfach, um die deutschen Klassiker kennenzulernen: Diese Sammlung eignet sich wunderbar dafür, in den deutschen Realismus einzutauchen. Und wer würde sich dafür besser eigenen als der bekannteste Vertreter: Theodor Fontane. Diese Sammlung beinhaltet die Meisterwerke "Der Stechlin", "Irrungen, Wirrungen", "Unterm Birnbaum", "Das Bild meines Vaters", "Effi Briest", "Stine" und "Tuch und Locke"-
    Ver libro
  • Göttliche Komödie - Hörbuch Klassiker - cover

    Göttliche Komödie - Hörbuch...

    Dante Alighieri, Deutsche...

    • 0
    • 0
    • 0
    Visionäre Reise durch Hölle, Läuterung und ParadiesDie Göttliche KomödieIn einer Nacht der Seele verirrt sich Dante in einen finsteren Wald – und beginnt eine unvergleichliche Reise durch die drei Reiche des Jenseits. Geführt von Vergil steigt er hinab in die Hölle, durchquert den Läuterungsberg und erhebt sich schließlich ins Paradies, wo Beatrice ihn erwartet. Jeder Gesang enthüllt ein Stück menschlicher Schuld, Reue und Erlösung – in einer Sprache von majestätischer Klarheit und dichterischer Wucht.Ein monumentales Epos über das Leben nach dem Tod – und die Hoffnung auf Licht im dunkelsten Abgrund.
    Ver libro
  • Seine schönsten Balladen 1 - cover

    Seine schönsten Balladen 1

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich von Schiller (10. November 1759 - 9. Mai 1805) wurde 1802 geadelt, war ein Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker, Lyriker und Essayisten.
    
    Seine schönsten Balladen I: An die Freude / Kassandra / Der Ring des Polykrates / Die Kraniche des Ibykus / Die Bürgschaft / Der Taucher / Der Handschuh / Der Alpenjäger
    Ver libro
  • Vertrauen - cover

    Vertrauen

    Henry James

    • 0
    • 1
    • 0
    Im Mittelpunkt dieser sprühenden Gesellschaftskomödie stehen die eloquente Angela und die leichtfertige Blanche, umworben von den beiden Freunden Bernard und Gordon. Man verbringt einen unvergesslichen Sommer in Baden-Baden, und es entspinnt sich – quer durch Europa und darüber hinaus – eine Geschichte der Irrungen und Wirrungen des Herzens, in der sich alles um Liebe, (Selbst-)Täuschung, Freundschaft und vor allem Vertrauen dreht. Faszinierende, selbstbewusste Frauenfiguren, präzise Beobachtungen und geschliffene Dialoge machen die Lektüre zu einem zeitlosen Vergnügen. »Baden war so bezaubernd. Aber man konnte schließlich nicht für immer dort bleiben.«
    Ver libro
  • Russische Klassiker - cover

    Russische Klassiker

    Leo Tolstoi, Nikolai...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Sammelband, der die größten klassischen Literaten Russlands vereint! In dieser Sammlung der russischen Literatur finden sich Werke wie Fjodor Dostojewskis "Der Spieler". Der Roman umfasst die Macht des Geldes und eine daraus resultierende Spielsucht. Dostojewski nimmt seiner Leser und Leserinnen dabei mit in ein Casino und lässt sie dabei den Nervenkitzel des Spiels hautnah miterleben.Außerdem in dem Sammelband zu finden sind:"Der Zauberer""Väterchen Frost" -Alexander Nikolajewitsch Afanasjew"Malwa"-Maxim Górki"Der Großinquisitor"-Fjodor Dostojewski"Familienglück"-Leo Tolstoi"Der verlorene Brief"-Nikolai Wassiljewitsch Gogol-
    Ver libro