Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Begehrenswert - Erotisches Kapital und Authentizität als Ware - cover

Begehrenswert - Erotisches Kapital und Authentizität als Ware

Jule Govrin

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Begehren und Wert erscheinen auf den ersten Blick als Gegensätze. Während Ersteres auf das Persönliche und Intime abzielt, beschreibt Letzteres die abstrakte Beurteilung. Doch der Gegensatz wird brüchig, sobald wir im Begehren das beständige Auf- und Abwerten anderer entdecken, und im Wert das unablässige, affektgeladene Spiel der Bewertungen. Jule Govrins fulminanter Essay Begehrenswert fragt danach, wie Begehren die wirtschaftlichen Wertordnungen durchdringt und sich ökonomische Bewertungsmuster feinstofflich in soziale Beziehungen und Selbstwahrnehmungen einschreiben – in Semantiken des Selbstwerts, auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen und unique selling points, um sich von anderen abzuheben. Der Streifzug durch die Gegenwart geht mit Abstechern in die Kapitalismus- und Sexualitätsgeschichte einher, um aufzuzeigen, wie sich Begehren an Waren, Menschen und Werte bindet. Im Dreieck von Wert, Begehren und Authentizität ergründet Begehrenswert die Matrix unserer Gegenwart – und weist zugleich im alle verbindenden Begehren nach anders gelagerten, solidarischen Beziehungsweisen den Fluchtpunkt einer emanzipatorischen Perspektive auf. 
Available since: 09/21/2023.
Print length: 191 pages.

Other books that might interest you

  • Exil in New York - Deutschsprachige Emigranten in der Neuen Welt (1933-1945) - cover

    Exil in New York -...

    Siegfried Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Migration ist in aller Munde, und schnell wird vergessen, dass auch viele Deutsche und Österreicher einst gezwungen waren, ihr Heimatland zu verlassen. In den 1930er und 1940er Jahren flohen hunderttausende rassisch und politisch Verfolgte vor dem nationalsozialistischen Terror in die USA. Hinreichend untersucht sind die Emigration bekannter Persönlichkeiten wie Thomas Mann, Hannah Arendt oder George Grosz. Doch wie gingen "normale" Menschen mit dem einschneidenden Erlebnis einer Emigration um? Wie schafften sie es, auszureisen und wie fanden Sie sich in ihrer neuen Umgebung zurecht?
    Siegfried Müllers Studie fußt auf hunderten von Briefen, Lebenserinnerungen, Briefwechseln und Tagebüchern und lässt die Lebenswelten deutschsprachiger Emigranten in New York auferstehen. Lebendig schildert er individuelle Perspektiven auf verschlungene Fluchtwege, die Arbeits- und Wohnungssuche vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise in den USA, die Konfrontation mit Antisemitismus, aber auch den kulturellen Einfluss der Migranten auf die pulsierende Metropole.
    Show book
  • Der Mensch als politisches Argument - Für eine politikwissenschaftliche Anthropologie - cover

    Der Mensch als politisches...

    Frauke Höntzsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Politisches Denken und Handeln setzt immer schon ein Bild vom Menschen voraus und doch bleibt der Mensch als politisches Argument häufig im Dunkeln. Frauke Höntzsch skizziert eine politikwissenschaftliche Anthropologie, deren Ziel es ist, die Struktur und den Status anthropologischer Argumente im politischen Denken offenzulegen, um sie so der Kritik zugänglich zu machen. Die Systematisierung anthropologischer Argumente im politischen Denken zeigt dabei nicht nur die Anthropologiekritik als anthropologische Argumentation, sondern generiert mit den untereinander konkurrierenden paradigmatischen Vorstellungen des Menschen zugleich ein politikwissenschaftliches Analyseinstrument.
    Show book
  • Heinrich Schliemann: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Heinrich Schliemann:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich Schliemann, Entdecker des antiken Trojas: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Organisationspädagogik - Eine Einführung - cover

    Organisationspädagogik - Eine...

    Nicolas Engel, Michael Göhlich

    • 0
    • 0
    • 0
    Organisationen sind Orte und Akteure des Lernens. Dies gilt für Organisationen jeglicher Art, für Schulen, Kitas, Heime ebenso wie für Betriebe, Kliniken oder Verwaltungen. In und durch diese Organisationen werden pädagogische Prozesse organisiert und instituiert und damit ermöglicht und/oder behindert. Der Band diskutiert systematische und normative Grundlagen der Organisationspädagogik, gibt Einblicke in die Empirie pädagogischer Organisationsforschung, diskutiert zentrale gesellschaftliche und pädagogische Grundprobleme aus organisationspädagogischer Perspektive und konturiert Organisationspädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie als pädagogisches Handlungsfeld.
    Show book
  • Die Deutschordensritter - Ein spannender Überblick über den katholischen Militärorden seine Rolle bei den Kreuzzügen und seinen Einfluss im Europa des Mittelalters - cover

    Die Deutschordensritter - Ein...

    Captivating History

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer waren die Deutschordensritter? 
     
    Die Deutschordensritter wurden gegründet, um den Kranken und Verletzten im Heiligen Land zu helfen, ähnlich wie die Johanniter. Sobald sie sich jedoch im Krieg bewährt hatten, wurden sie zu vollwertigen, furchterregenden Kriegern ernannt, die für die Sache der Christenheit kämpften. Zu diesem Zweck verließen die Deutschordensritter das Heilige Land, um nach Osteuropa umzusiedeln.
     
    Schon bald versuchten die Ritter, die Heiden zu unterwerfen, und dehnten ihre Präsenz mit einer Reihe von Festungen auf das gesamte Baltikum aus. Ihr Schicksal stand und fiel mit der politischen und ideologischen Situation, die auf dem europäischen Kontinent herrschte. Der Aufstieg Polens und Litauens bedrohte den Deutschen Orden, und der Höhepunkt der Schlacht von Tannenberg im Jahr 1410 hatte Auswirkungen, die noch Jahrhunderte später nachhallten.
     
    Dieses Buch verfolgt den kometenhaften Aufstieg, den dramatischen Fall und die vielen Jahre der Wiedergeburt der Deutschordensritter. Von Jerusalem bis hin zu den heutigen Wohltätigkeitsorganisationen des Ordens wird die Geschichte der Deutschordensritter in vollem Umfang dargestellt.
     
    In diesem Buch werden Sie folgendes entdecken:
    
    -  Wie der Deutsche Orden gegründet wurde 
    -  Ihre Mission im Heiligen Land 
    -  Ihre Kreuzzüge auf dem Balkan und im Baltikum 
    -  Wie die protestantische Reformation den Orden beeinflusste 
    -  Und noch vieles mehr! 
    Scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf den Button "In den Warenkorb", um mehr über die Deutschordensritter zu erfahren! 
    Show book
  • Stille Rebellen - Der Überfall auf den 20 Deportationszug nach Auschwitz - cover

    Stille Rebellen - Der Überfall...

    Marion Schreiber

    • 0
    • 0
    • 0
    Mut kennt kein Kalkül: Der Überfall auf den 20. Deportationszug nach Auschwitz. Am 19. April 1943 stoppen drei junge Männer einen Zug, der 1.618 Juden vom belgischen Sammellager Mechelen nach Auschwitz transportiert. Ausgerüstet mit drei Zangen, einer mit rotem Papier beklebten Sturmleuchte sowie einer Pistole, führen Youra Livchitz, Jean Franklemon und Robert Maistriau einen Plan aus, den jüdische Widerständler erdacht, bewaffnete Partisanen aber als zu riskant verworfen hatten. Sie befreien 17 Männer und Frauen, dann eröffnen die deutschen Bewacher das Feuer. Bis der 20. Konvoi die deutsche Grenze erreicht, können weitere 225 Insassen fliehen. Während der Besatzung haben viele Belgier aus allen sozialen Schichten Juden vor der SS geschützt, gefälschte Pässe besorgt, Unterkunft oder Arbeit gewährt, Kinder versteckt. Neben Menschlichkeit und Mut gedeiht Verrat: Mit Hilfe von Spitzeln kann die Gestapo Widerstandsgruppen und Juden festnehmen. Youra, der als Kind mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder Alexandre nach Brüssel immigriert war, vielseitig begabt, grüblerisch, lebenshungrig ist und die Frauen fasziniert, wird denunziert, gefoltert und im Februar 1944 erschossen. Auch Robert und Jean werden festgenommen, überleben aber die Haft im Konzentrationslager. Das Buch beruht auf privaten Dokumenten, Archivakten und Polizeiberichten, Recherchen und Interviews, darunter Gesprächen mit sechs Zeitzeugen, die aus dem 20. Konvoi fliehen konnten. Sie verschweigen weder Verzweiflung noch Ohnmacht und Trauer, dennoch stärken ihre Erfahrungen Zuversicht und Lebensmut.Paul Spiegel, ehemaliger Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, berichtet im Vorwort über das Schicksal seiner Familie, die in Belgien ein Versteck gefunden hatte, wo sie den Holocaust zu überleben versuchte.
    Show book