Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Das Marmorbild - cover
LER

Das Marmorbild

Josef Freiherr von Eichendorff

Editora: Old Classics eBooks

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Das Marmorbild von Josef Freiherr von Eichendorff Das Marmorbild ist eine romantische Märchennovelle von Joseph von Eichendorff aus dem Jahre 1818. Erstmals wurde sie im Frauentaschenbuch für das Jahr 1819 veröffentlicht.

Ein junger Mann namens Florio ist im Zwiespalt seiner Gefühle: Auf der einen Seite stehen Fortunato, ein bekannter und fröhlicher Sänger, und die reine und unschuldige Bianka, die ihn liebt. Auf der anderen Seite stehen das zu Fleisch gewordene Marmorbild der Venus und der Ritter Donati.

Die Erzählung beginnt, als Florio auf dem Weg in die Stadt Lucca sein Vorbild, den Sänger Fortunato, trifft. Am Abend wird in Lucca ein Fest gefeiert, auf dem Florio sich in die schöne Bianka verliebt. Doch plötzlich stürmt ein bleicher, dunkler Ritter (Donati) in die Gesellschaft hinein und leert, ganz im Gegensatz zu der zwar fröhlichen, doch aber stets auf das rechte Maß achtenden Abendgesellschaft, hastig ein Glas Wein.

Auch wenn sich Donati meistens an die maßvollen, eleganten Umgangsformen seiner Umgebung anpasst, durchbricht immer wieder ein diabolischer Zug seinen Charakter. Dies wird auch dadurch verstärkt, dass ihm von Eichendorff die symbolische Farbe grünlichgold zugeordnet wird.
Disponível desde: 05/06/2022.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Gesichter des Islams-Wissen und Fortschritt - cover

    Gesichter des Islams-Wissen und...

    Reinhard Baumgarten

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere Alltagssprache ist voller Wörter arabischen Ursprungs, und das ist kein Zufall. Sie stammen aus einer Zeit, als Arabisch die "Lingua franca" der Wissenschaft und des Handels war. Die rasche Ausbreitung des Islams und vor allem dessen nachhaltige Etablierung in den eroberten Gebieten ist ohne den Erfolg von Wissenschaft und Forschung undenkbar. Europa hat von dem Wissen muslimischer Gelehrter enorm profitiert: in der Mathematik, der Astronomie, Chemie, Medizin und Philosophie. Der Wissensvorsprung muslimischer Gelehrter von einst hat sich im Laufe der Geschichte umgekehrt. Heute besteht zwischen muslimischen und westlichen Ländern eine immer größer werdende Wissenslücke zuungunsten der islamischen Länder. Viele Muslime reagieren darauf mit einer stärkeren Besinnung auf konservativ-religiöse Werte und engen dadurch ihren Blick noch weiter ein. Gleichzeitig gibt es aber auch immer mehr muslimische Denker und Gelehrte, die sich der Offenheit ihrer Altvorderen besinnen und den Herausforderungen der Moderne auf der Grundlage eines reformfähigen Islams stellen. O-Töne: Emilio González Ferrín (span, darüber dt Übersetzung), Arabist, Universität Sevilla, Spanien; Antonio Vallejo Triano (span, darüber dt Übersetzung), Archäologe; Irfan Aycan (türk, darüber dt Übersetzung), Referent für Imam-Hatip-Schulen, Ministerium für Bildung, Istanbul, Türkei;  Yaşar Nuri Öztürk (türk, darüber dt Übersetzung), Jurist, Religionsphilosoph, Theologe, Publizist; Ahmed Zuweil (engl, darüber dt Übersetzung), Prof, Chemiker, Träger Nobelpreis für Chemie 1999; Regie: Stefan Hilsbecher
    Ver livro
  • Franziskanisch all inclusive - Vom Umgang mit Polemik Polarisierung und Spaltung - cover

    Franziskanisch all inclusive -...

    Andreas Murk

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gesellschaft driftet auseinander. Fake News nehmen zu. Polemik ist in Politik, Gesellschaft und auch Kirche oft schon an die Stelle der Sachlichkeit getreten. Polarisierung und Spaltung haben alle Lebensbereiche erfasst. Ausgehend von alltäglichen Erfahrungen und gesellschaftlichen Beobachtungen wirft der Autor einen Blick in die Bibel und die franziskanische Tradition: Sind Polemik, Polarisierung und Spaltung Phänomene nur unserer Zeit – oder nicht doch virulent seit Menschengedenken?
    Der Umgang des hl. Franz von Assisi mit diesen menschlichen Grundgegebenheiten will Anregungspotenzial sein, sich weder lähmen zu lassen noch in Dauerkonflikte zu verfallen und stattdessen schöpferisch-kreativ und reflektiert den eigenen Stand zu suchen.
    Ver livro
  • Auf Adlers Flügeln - Was im Angesicht des Todes trägt - cover

    Auf Adlers Flügeln - Was im...

    Katharina Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    „Auf Adlers Flügeln“ ist eine stärkende Lesereise für alle, die mit heftigen Lebensumständen zu kämpfen haben und möglicherweise dabei sind, den Mut oder sogar das Leben selbst zu verlieren.
    So erlebte es die Autorin, als sie eine bedrohliche medizinische Diagnose erhielt. Doch anstatt aufzugeben, lernte sie in der engen Gemeinschaft mit Jesus, die horizontale hässliche Wirklichkeit von der vertikalen tragenden Wahrheit Gottes zu unterscheiden– was zu vielen kleinen und großen Wundern führte.
    Ver livro
  • 04: Schutz für die kleinen Küken - cover

    04: Schutz für die kleinen Küken

    Die Kinder vom Sonnenscheinhof,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine neue Geschichte vom Erlebnis-Bauernhof: Ein kleiner Vogel ist aus dem Nest gefallen. Die Kinder vom Sonnenscheinhof bringen die Amsel zu Opa Ole. Dort wird sie gut versorgt und lernt sogar zu fliegen. Doch Nicky möchte die Amsel behalten. Sie könnte doch gut in einem Käfig leben und er würde sie auch ganz oft besuchen. Opa Ole erklärt ihm liebevoll, dass Gott die Vögel mit Flügeln gemacht hat, damit sie fliegen können. Sie sind keine Menschen. Da versteht Nicky, warum Gott sein Gebet nicht erhört hat, dass er die Amsel behalten kann. Diese und weitere unterhaltsame Geschichten sind auf dieser Folge enthalten.
    Ver livro
  • Requiem für meinen Glauben - Was ich getrost begraben darf und dadurch an Leben gewinne - cover

    Requiem für meinen Glauben - Was...

    Georg Schwikart

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dass der angelernte Glaube nicht das einzig Wahre ist, wusste ich schon mit 17, aber erst jetzt, 40 Jahre später, erfasse ich die Dimension, was es bedeutet, wenn sich wirklich manche Glaubenshorizonte schließen, dafür aber neue auftun."
    Wie bei einer Wanderung mit zu schwerem Rucksack trennt sich Georg Schwikart von Gedanken, die ihn unnötig belasten: davon, Zweifel und Glaube als Gegensatz zu sehen, dem Konzept der Allmacht Gottes, dem Wahrheitsanspruch von Bibel und Christentum ... Mit diesen und ähnlichen Glaubensinhalten rechnet der Pfarrer und Schriftsteller ab – und bereitet ihnen ein würdiges Begräbnis.
    
    Was dadurch gewonnen wird: ein intensives Leben, das sich mutig der Realität stellt. Ein Glaube, der nicht vertröstet, sondern aufzeigt, was wirklich trägt, und so stark macht. Und die Erfahrung: Wer sich von theologischem Ballast löst, kann die Leichtigkeit der Nähe Gottes genießen.
    → Glaube als nüchtern-ehrlicher Zugang zu Gott und Welt
    Ver livro
  • Tage wie Buchstabensuppe - Roman - cover

    Tage wie Buchstabensuppe - Roman

    Elisabeth Büchle

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Goldschmiedin Kayla wagt den Schritt, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und in der idyllischen Landschaft des Ostallgäus neu anzufangen. In einer lebhaften Wohngemeinschaft findet sie schnell ein Zuhause. Dort begegnet sie Josch, dem es gelingt, nach und nach die Mauer um Kaylas Herz zu durchbrechen. Aber die Schatten ihrer Vergangenheit lassen sie nicht los. Als Lio, eine obdachlose ältere Frau mit beginnender Alzheimererkrankung, in Kaylas Leben tritt, wird deren Alltag gehörig auf den Kopf gestellt. Mit ihrer Weisheit und Lebenserfahrung richtet Lio den Blick der Bewohner auf das, worauf es im Leben wirklich ankommt …
    Ein tiefsinniger Roman über den Wert des Lebens, die Bedeutung von Beziehungen und die Suche nach der eigenen Identität.
    Ver livro