Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Mutig vorwärts stolpern - Erfahrungen Fehler und Erfolge für die Gemeindepraxis - cover

Mutig vorwärts stolpern - Erfahrungen Fehler und Erfolge für die Gemeindepraxis

Karsten Böhm

Verlag: Neukirchener Verlagsgesellschaft

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Gemeinden haben es gerade nicht leicht: Den Kirchen laufen die Mitglieder davon, im Sonntagsgottesdienst sitzen vereinzelte Besucher, die Säkularisierung wächst und der Vertrauensverlust aufgrund von öffentlichkeitswirksamen Missständen nimmt zu. Aber es geht auch anders! Zahlreiche Gemeinden erproben neue Wege - und ziehen damit viele Menschen an. Was machen diese Gemeinden anders? Gibt es so etwas wie ein "Erfolgsrezept"? Welche Projekte, Ansätze und Modelle sind es, die Menschen auch im 21. Jahrhundert ansprechen?

Von diesen wachsenden Gemeinden und ihren ungewöhnlich guten Ideen berichtet Pfarrer Karsten Böhm in diesem inspirierenden Buch. Am Beispiel der Andreasgemeinde in Niederhöchstadt, einer seit Jahrzehnten wachsende Gemeinde mit u.a. speziellen Angeboten für Kirchenfremde, gibt er zahlreiche Ideen und Anregungen für Gemeindeentwicklung und Gemeindepraxis weiter. Auf unterhaltsame Weise erzählt er von Erfahrungen, Erfolgen und langersehnten Durchbrüchen, aber auch von Sackgassen, Scheitermomenten und Fehlern, die oftmals zu entscheidenden Wendepunkten auf dem Weg wurden. Ergänzt mit weiteren Gemeindebeispielen wird schon beim Lesen klar: Dies ist ein Buch, das zum Nachmachen motiviert.
Verfügbar seit: 10.03.2025.
Drucklänge: 208 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Wohin ihre Flügel sie tragen - Roman - cover

    Wohin ihre Flügel sie tragen -...

    Susie Finkbeiner

    • 0
    • 0
    • 0
    1975: Die vierjährige Minh wird durch eine Hilfsorganisation aus dem vom Krieg erschütterten Vietnam in eine neue Welt gebracht – nach Amerika, wo Linda und Bruce sie voller Liebe aufnehmen. Als Erwachsene fasst sie den Entschluss, auf die Suche nach ihren Wurzeln zu gehen. Ihre Adoptiveltern lassen sie schweren Herzens ziehen. Wird Minh zurückkehren? Oder verlieren sie ihre Tochter für immer?
    
    Eine zutiefst bewegende Geschichte über Familie, Identität und die heilende Kraft der Liebe – die stark genug ist, loszulassen und dennoch zu verbinden.
    Zum Buch
  • In Peters Garten steht ein kleiner Baum - Lieder und Hörspiele mit dem Wetzlarer Kinder- und Kükenchor - cover

    In Peters Garten steht ein...

    Margret Birkenfeld, Wetzlarer...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das musikalische Hörspiel bringt Kindern durch eingängige Lieder und lebendige Hörszenen nahe, wie sie Jesus vertrauen und ihm nachfolgen können. Margret Birkenfeld erzählt von Glauben, Freundschaft und Gottes LiebeEine Wiederauflage der Schallplatte "In Peters Garten steht ein kleiner Baum" aus dem Jahr 1985.
    Zum Buch
  • Ein Leben drei Welten - Dagyab Rinpoche aus Tibet - cover

    Ein Leben drei Welten - Dagyab...

    Sabine Leuschner, Annette Knüsel

    • 0
    • 0
    • 0
    In Tibet als uneheliches Kind einer Magd geboren, aufgefunden als Wiedergeburt eines der ranghöchsten geistlichen Oberhäupter des Landes, aus der Familie gerissen und einer strengen Ausbildung unterworfen – so vollzieht sich die Kindheit Dagyab Kyabgön Rinpoches. 1959, nach dem Einmarsch Chinas, flieht er im Gefolge des Dalai Lama nach Indien. Im Hinterzimmer einer Gaststätte, mit dem Dalai Lama in dessen Residenz Tee trinkend, so verbringt er die ersten Jahre in seinem »zweiten Leben«. Sein »drittes Leben« findet im Westen statt. 1966 beginnt er in Deutschland seine Tätigkeit als Tibetologe an der Universität Bonn. Als buddhistischer Lehrer wird er weltweit wirken. In dieser Biografie erzählen Sabine Leuschner und Annette Knüsel Dagyab Rinpoches außergewöhnliches Leben.  Mit bislang unveröffentlichten historischen Fotografien.
    Zum Buch
  • Du bist ein Segen - cover

    Du bist ein Segen

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Geistliche machen oft die gleiche Erfahrung: Die Sehnsucht der Menschen nach Segen und gesegnet werden ist enorm. Anselm Grün begegnet hier diesem innersten Wunsch, angenommen zu sein, ein Zeichen von Gottes Liebe zu bekommen. und auf seinen Schutz vertrauen zu dürfen. Für Ihn steht fest, daß jeder Mensch die Welt, die Dinge der Schöpfung und das Leben seiner Mitmenschen segnen kann, jeder kann ein Segen für andere sein.
    Zum Buch
  • Quantenphilosophie und Spiritualität - Der Schlüssel zu den Geheimnissen des menschlichen Seins - cover

    Quantenphilosophie und...

    Ulrich Warnke

    • 0
    • 0
    • 0
    Die alten Mysterienschulen wussten es schon vor Jahrtausenden: Wir verfügen über unermessliche Fähigkeiten, über weit mehr, als uns die traditionellen Wissenschaften zugestehen. Wenn wir die Wirkweise des Bewusstseins verstehen, können wir diese Ressourcen aktivieren — und erhalten wirkungsvolle Werkzeuge, um zu erwachen und die Lebensbedingungen unserer Erde zu verbessern.
    Zum Buch
  • Im Aufbruch - Liturgie und Liturgiewissenschaft vor neuen Herausforderungen - cover

    Im Aufbruch - Liturgie und...

    Benedikt Kranemann, Stephan Winter

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Liturgiewissenschaft steht als theologische Disziplin vor besonderen Herausforderungen. Sie hat in der Konzils- und Nachkonzilszeit ihre spezifische Ausformung erfahren, die lange Zeit prägend war. Aber Kirche, Liturgie sowie das weitere Umfeld haben sich stark verändert: In sechs Jahrzehnten sind die Weisen, in denen der christliche Glaube gelebt und gefeiert wird, vielfältiger geworden. Neben die Pfarrgemeinde sind eine Fülle anderer Orte des Gottesdienstes und des Gebets getreten – stabilere, aber auch zeitgebundenere. Für ihre Gestaltung spielen teilweise ökumenische Aspekte eine Rolle und die Beziehungen zu anderen Religionen, ebenso die Einbettung in das gesellschaftlich-kulturelle Umfeld, das mittlerweile eine Vielzahl anderer Rituale kennt.– Damit stellen sich Fragen rund um die Liturgiefähigkeit des Menschen und die Menschenfähigkeit der Liturgie anders und neu. Zudem muss das Verständnis der Liturgiewissenschaft im Zusammenhang der Diskussion über die zukünftige Gestalt universitärer Theologie und im Blick auf ihr interdisziplinäres Profil weiter geklärt werden.
    Stimmen aus der Liturgiewissenschaft, aus anderen theologischen Disziplinen und aus der evangelischen Praktischen Theologie sowie aus verschiedenen kirchlichen Arbeitsfeldern gehen in diesem Buch der Frage nach: Was ist in näherer Zukunft Aufgabe und Beitrag der Liturgiewissenschaft in Theologie, Wissenschaft insgesamt, in Kirche und Gesellschaft?
    Die Essays in diesem Sammelband richten sich an ein kirchlich und theologisch interessiertes Publikum. Entscheidungsträger*innen in Kirche und Gesellschaft werden ebenso angesprochen wie Fachwissenschaftler*innen, aber auch Studierende. Der Sammelband möchte eine Diskussion über das zukünftige Profil der Liturgiewissenschaft als basaler Disziplin katholischer Theologie anstoßen.
    Mit Beiträgen von Harald Buchinger (Regensburg), Alexander Deeg (Leipzig), Peter Ebenbauer (Graz), Birgit Jeggle-Merz (Chur/Luzern), Thomas Jürgasch (Tübingen), Martin Klöckener (Freiburg/Ue.), Julia Knop (Erfurt), Benedikt Kranemann (Erfurt), Lisa Kühn (Osnabrück), Andreas Odenthal (Bonn), Johannes Pock (Wien), Thomas Schärtl (München), Hildegard Scherer (Chur) Kim Schwope (Dresden), Stephan Wahle (Freiburg/Br.), Martin Stuflesser (Würzburg), Stephan Winter (Tübingen), Alexander Zerfaß (Salzburg).
    Zum Buch