¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Fethullah Gülen - Ein Leben des hizmet - cover

Fethullah Gülen - Ein Leben des hizmet

Jon Pahl

Editorial: Main-Donau Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In dieser ersten kritischen Biografie über Fethullah Gülen nimmt uns der Historiker Jon Pahl mit auf eine Reise, auf der wir Weisheit und Kontroversen entdecken, von der Türkei der 1940er-Jahre bis in die USA des 21. Jahrhunderts. Pahl erzählt die Geschichte eines frommen muslimischen Jungen aus einem kleinen, abgelegenen türkischen Dorf, der einerseits eine weltweite Bewegung von Millionen von Menschen inspiriert hat, die sich der Alphabetisierung, dem sozialen Unternehmertum und dem interreligiösen Dialog verschrieben haben, andererseits aber von der türkischen Polizei überwacht, von Autokraten als Bedrohung angesehen und zuletzt vom derzeitigen türkischen Staatsoberhaupt zum Feind Nummer eins erklärt wurde. Mit lebendiger Prosa und umfangreichen Recherchen zeichnet Pahl Fethullah Gülens Leben und Denken in seinen Zusammenhängen nach, legt seine eigenen Positionen dar und lässt den Leser dann seine eigenen Schlussfolgerungen aus den Beweisen über diese unbestreitbar bedeutende historische Figur ziehen.
Pahl verwebt dieses faszinierende Leben zu einer Erzählung, die von fünf Schlüsselelementen, Mustern oder Beziehungen in Gülens Leben geprägt ist: Integrität der Teilnahme an den gewaltfreien Praktiken des Islam; prinzipientreuer Pluralismus, der sich in einer Verpflichtung zum Dialog manifestiert; engagierte Empathie, ein tiefes Gefühl für das Leiden der Welt und die Bereitschaft, sich für die Linderung dieses Leidens einzusetzen; eine Verpflichtung zu geistiger und wissenschaftlicher Bildung und ein Organisationsmodell des sozialen Unternehmertums.
Disponible desde: 31/05/2022.
Longitud de impresión: 496 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Meine frühen Jahre - cover

    Meine frühen Jahre

    Winston Churchill

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ich hatte einen herrlichen Monat - ich habe ein Häuschen gebaut und ein Buch diktiert: 200 Ziegelsteine und 2000 Wörter am Tag«, erzählte Churchill Stanley Baldwin über seine Parlamentsferien 1928. Entstanden ist ein Buch, in dem die Erzählfreude des Autors auf jeder Seite spürbar ist: Churchills Erinnerungen an seine ersten dreißig Lebensjahre, geschrieben aus einer »jeweils meinem Lebensalter angemessenen Sichtweise«. Tatsächlich schönt Churchill nichts - weder seine miserablen Leistungen in der Schule noch seine peinliche Kriegsbegeisterung an der Militärakademie. Umso lebendiger, ehrlicher und aufschlussreicher liest sich sein Bericht: Churchill, dem nicht ohne Grund der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde, fühlt sich in sein junges Ich ein wie in eine Romanfigur, und die Pleiten des jungen Winston wie auch die waghalsige Flucht vor den Buren, die ihn auf die Titelseiten der Boulevardpresse brachte, ergeben einen echten Abenteuerroman - geschrieben mit dem typisch Churchillschen Witz und einer gehörigen Prise Ironie. Zugleich wird der bedeutendste Staatsmann des 20. Jahrhunderts seinem Anspruch gerecht, »das Bild eines verschwundenen Zeitalters« zu zeichnen: Er betrachtet die politischen Ereignisse seiner Jugend und die Kriege, an denen er als Soldat und Kriegsberichterstatter teilgenommen hat, mit den Augen eines Zeitgenossen. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die Churchill und seine Zeit besser verstehen wollen.
    Ver libro
  • Meine Haut packt aus - Die Leser*innen werden dazu eingeladen durch dieses Hörbuch Rassismus zu erkennen ihre Stimmen gegen ihn zu erheben und ein Zeichen zu setzen »Meine Haut packt aus« ist auch ein empowerndes Buch dessen Worte noch lange im Kopf nachhallen werden - cover

    Meine Haut packt aus - Die...

    Brigitte Lunguieki Malungo

    • 0
    • 0
    • 0
    Mutig legt die Autorin ihre seelischen Wunden offen und gewährt in bewegenden Kurzgeschichten einen Einblick in den Alltag von Schwarzen Frauen. Sie bringt unter anderem ein Thema zur Sprache, das nach wie vor verleugnet wird: Alltagsrassismus und Mikroaggressionen. Die Leser*innen werden dazu eingeladen, Rassismus zu erkennen, ihre Stimmen gegen ihn zu erheben und ein Zeichen zu setzen. »Meine Haut packt aus« ist auch ein empowerndes Buch, dessen Worte noch lange im Kopf nachhallen werden.Das Buch wurde mit dem 2. Platz bei den Story-one-Awards in der Kategorie "Echtes Leben" ausgezeichnet. Die bewegenden Erzählungen der Autorin schildern eindrücklich die Rassismuserfahrungen mit denen Schwarze Menschen im Alltag konfrontiert werden. Die Kurzgeschichten regen dazu an sich als weiße Person mit den Strukturen des Alltagsrassismus auseinanderzusetzen. Denn Rassismus geht uns alle an. "Meine Haut packt aus" ist nicht nur ein literarisches Werk, sondern auch ein Aufruf, antirassistische Bücher und Stimmen zu unterstützen, um gemeinsam den Weg zu einer gerechteren Gesellschaft zu ebnen. Um es mit den Worten der Autorin Brigitte Lunguieki Malungo zu sagen: »Wir können die Welt zu einem schöneren und friedlicheren Ort machen, wenn wir Liebe sind, Liebe geben, Liebe leben«
    Ver libro
  • Verwehte Spuren - Als Gebirgsjäger an der Ostfront - cover

    Verwehte Spuren - Als...

    Franz Taut

    • 0
    • 0
    • 0
    Leutnant Wenks Gebirgsjägerdivision soll zügig den Kaukasus Richtung Schwarzmeerküste überqueren. Doch bereits der Hinweg wird zur Tortur. Neben ständiger Feindesnähe und fehlendem Nachschub an Truppen und Nahrungsmitteln, drohen Schnee und Eis das Vorhaben zu gefährden. Zum Todesurteil wird den Soldaten aber die Berliner Führungsspitze, die die Lage völlig falsch einschätzt. Als die Erlaubnis zum Rückzug erteilt wird, ist es zu spät: Wenke kann nur noch versuchen, die letzten Überlebenden zu retten. Eine wahre und erschütternde Geschichte.
    Ver libro
  • Colonel Tom Parker - Das verrückte Leben des exzentrischen Managers von Elvis Presley - cover

    Colonel Tom Parker - Das...

    James L. Dickerson

    • 0
    • 0
    • 0
    Macht, Gier und Rock'n'Roll:
    das Leben des legendären Elvis-Managers
    
    Wer weiß, ob die Welt jemals von Elvis Presley gehört hätte, wenn er nicht gewesen wäre: Colonel Tom Parker, einer der skrupellosesten und geheimnisumwittertsten Manager, die es im Rockbusiness je gab. Er machte Elvis zum Star, beutete seinen Schützling gleichzeitig gnadenlos aus und gefährdete schließlich durch seine Spielsucht und seine halbseidenen Geschäftskontakte sein eigenes Werk. Elvis' Karriere ist ohne ihn undenkbar - weshalb sich Warner Bros. entschieden hat, James L. Dickersons Biografie als Grundlage für Baz Luhrmanns Kinofilm Elvis zu nehmen, in dem Parker von Tom Hanks verkörpert wird.
    
    Parker war schon als junger Mann eine schillernde Figur. 1909 in den Niederlanden geboren, wanderte er 1929 illegal in den USA ein und fürchtete sich lebenslang vor einer Abschiebung. In den folgenden Jahren lernte er das Entertainment-Handwerk als Helfer bei den Wanderbühnen, die mit ihrem Kuriositätenprogramm durch die amerikanische Provinz zogen. Seit 1938 managte er Sänger und Musiker, bis ihm 1955 sein Bravourstück gelang: Er entdeckte den jungen Elvis Presley und konnte seinen naiven Schützling und dessen Familie überzeugen, ihm sämtliche Entscheidungen über dessen Karriere zu überlassen.
    
    James L. Dickerson hat für seine Biografie aufwendig recherchiert und geht durchaus hart mit Parker ins Gericht, bleibt aber immer fair. Colonel Tom Parker zeichnet das fesselnde Porträt eines rücksichtslosen Machtmenschen, der mit seinem manipulativen Genie neue Weg bei der Vermarktung von Künstlern erschloss und der Erste war, der aus seinem Star eine Marke machte. Dadurch, dass Parker stets an Elvis' Seite war und jeden Schritt des Sängers kontrollierte, bringt dieses Buch auch viele neue Details über das Leben Elvis Presleys ans Licht - ein Muss für Fans des »King«, die ihren Star einmal aus einem neuen Blickwinkel betrachten wollen.
    Ver libro
  • Wilde Sehnsucht - Punkt Predigt und Passion – Der Rhythmus meines Lebens - cover

    Wilde Sehnsucht - Punkt Predigt...

    Ulf Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    Verrauchte Clubs, rotes Licht, treibende Musik und verborgene Ecken und Winkel. Geflüsterte Liebesschwüre, verstohlene Blicke und Körper, die im Rhythmus verschmelzen. Hinter den Tresen die Engel des Rauschs, offene Ohren für betrunkene Beichten, Bewahrer vieler Geheimnisse und Hüter der Feuer der Leidenschaft.
    
    "Arbeite ein paar Nächte in den Clubs und Kneipen von Hamburg und du lernst mehr über das Leben als in staubigen Uni-Seminaren", sagt Ulf Werner, Pastor und Punkrocker aus Hamburg. "Dort unterrichten dich oft Menschen, die sich schon längst aus dieser Art Leben zurückgezogen haben. Dem Leben, das in den Kathedralen der Nacht pulsiert, in denen auch Jesus tanzen würde."
    
    Werner lädt ein auf eine kraftvoll pulsierende und zugleich sensible Reise, stets mit dem aufmerksamen Blick für die göttlichen Momente, in denen sich Himmel und Erde berühren. Diese Erlebnisse findet man selten in traditionellen Kirchenräumen, wild: ungezähmt und dann doch wieder ganz zart. Sein Buch ist ein inspirierender Mix aus tiefgründigen Geschichten und den Einsichten eines "Tresenpredigers" und "Barstuhlpropheten". Begleitet wird er von vielen künstlerischen Fotos sowie ausgewählten Songs.
    Ver libro
  • Rocking and Rolling - 60 Jahre Bandgeschichte in Gesprächen mit Martin Scholz - cover

    Rocking and Rolling - 60 Jahre...

    Martin Scholz, Stones The Rolling

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 12. Juli 1962 gaben die Stones in London ihr erstes Konzert. 1988 hat Martin Scholz Keith Richards zum ersten Mal interviewt. Seither haben die Stones dem Journalisten und Autor elf Mal Rede und Antwort gestanden, mal gemeinsam, mal allein, in München, London, Paris, Brüssel oder Hamburg. Etliche Bandmitglieder kommen hier zu Wort: Neben Richards natürlich auch Mick Jagger und Ron Wood aber auch Bill Wyman, immerhin 31 Jahre Bassist bei den Stones, und der jüngst verstorbene Charlie Watts, der ganze 59 Jahre Bandmitglied war. Es geht, natürlich, um Sex, Drugs and Rock'n'Roll, aber auch um Political Correctness, Skandale und Gefängnisstrafen, Flugangst, Durchhaltevermögen und das Älterwerden, Gott, den Teufel und die Liebe, das Leben vor und das nach dem Tod, die Hassliebe zwischen Jagger und Richards und vieles mehr. Die Interviews mit der Band werden ergänzt um Gespräche mit prominenten Wegbegleitern und Bewunderern, darunter Tina Turner, Sheryl Crow, Wolfgang Niedecken, Salman Rushdie - und Bono, der einiges über seine langjährige Freundschaft (und Rivalität) mit dem Stones-Frontmann, geteilten Größenwahn - und, ja, auch die Falten in Jaggers Gesicht zu erzählen hat.
    Ver libro