Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Experimentelle Psychologie - cover

Experimentelle Psychologie

Johannes Lindworsky

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Experimentelle Psychologie" entfaltet Johannes Lindworsky eine reichhaltige Erkundung der psychologischen Experimente, die den Grundstein für unser Verständnis des menschlichen Verhaltens gelegt haben. Der Autor kombiniert prägnante theoretische Erörterungen mit anschaulichen Beispielen, die den Leser in die vielfältigen Methoden und Erkenntnisse der Psychologie einführen. Lindworsky verwebt empirische Daten mit narrativen Elementen, um die Evolution psychologischer Denkansätze zu illustrieren und bettet seine Argumentation geschickt in den Kontext aktueller wissenschaftlicher Diskussionen. Johannes Lindworsky, ein renommierter Psychologe und akademischer Autor, hat sich in seiner Laufbahn intensiv mit der experimentellen Methodik auseinandergesetzt. Sein tiefes Wissen über psychologische Theorien und deren Anwendung in realen Situationen, gepaart mit Jahren der Forschung und Lehre, bietet dem Leser eine einzigartige Perspektive auf die Komplexität menschlicher Psyche. Lindworskys Engagement für die Wissenschaft hat ihn dazu veranlasst, diese Thematik auf eine für Studierende und Interessierte zugängliche Weise zu präsentieren. Dieses Buch ist unerlässlich für jeden, der sich für die Grundlagen der Psychologie interessiert, sei es aus akademischem Interesse oder persönlicher Neugier. Lindworskys klare Sprache und strukturiertes Vorgehen machen "Experimentelle Psychologie" zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk, das sowohl Einsteigern als auch Fachleuten wertvolle Einsichten bietet.
Available since: 03/02/2025.
Print length: 110 pages.

Other books that might interest you

  • Burnout mit 25? - Junge Erwachsene zwischen Optimierungsdruck Dauerkrisen und Zukunftsangst - cover

    Burnout mit 25? - Junge...

    Beate Wilken

    • 0
    • 0
    • 0
    Junge Erwachsene sind heute hohen gesellschaftlichen Anforderungen ausgesetzt. Sie stehen unter großem Druck, sich stets zu optimieren, in allem ihr Bestes zu geben und sich selbst zu vermarkten, um in unserer beschleunigten Welt mithalten zu können. Gleichzeitig sehen sie sich einer Welt im "Dauerkrisenmodus" gegenüber, in der nichts mehr selbstverständlich scheint und in der ihre Zukunft unsicherer ist als je zuvor. Die Zahl psychischer Störungen von Menschen im Alter zwischen 20 und 30 steigt seit Jahren stark an. Viele fühlen sich von Gesellschaft und Politik übergangen; ihre Anliegen werden nicht gehört. Dieses Buch möchte ihnen "eine Stimme" geben.
    
    Zahlreiche Zitate junger Menschen aus persönlichen Gesprächen mit und Befragungen von Betroffenen bilden das Kernstück des Buches. Die Ergebnisse der Befragungen und Recherchen verdeutlichen, wie sehr die Bedingungen unseres aktuellen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells, seine Normen und Automatismen, aber auch die aktuellen Zukunftsbedrohungen zum Leiden heute junger Menschen beitragen und dass dies keinesfalls als deren individuelles Versagen oder persönliche Schwäche zu werten ist.
    
    Aus dem Inhalt:
    - Optimierungsdruck "nie gut genug sein"
    - Beschleunigung und durchgetaktete Lebensabläufe
    - soziale Vergleiche und die Vermarktung des Selbst auf Social Media
    - die Überforderung durch eine Vielfalt von Optionen und die Suche nach Orientierung
    - das Aus des Narrativs von immer mehr Wachstum und Konsum
    - finanzielle Sorgen und Wohnungsnot
    - eine bedrohte Zukunftsperspektive durch den Klimawandel und weitere globale und gesellschaftliche Krisen
    - Ohnmachtserleben "sich nicht gehört fühlen von den älteren Generationen"
    Show book
  • Die Asyl-Lotterie: Eine Bilanz der Flüchtlingspolitik von 2015 bis zum Ukrainekrieg - Eine Bilanz der Flüchtlingspolitik von 2015 bis zum Ukrainekrieg - cover

    Die Asyl-Lotterie: Eine Bilanz...

    Ruud Koopmans

    • 0
    • 0
    • 0
    Das europäische Asyl-System ist zum Lotteriespiel geworden: Geographische Lage, Geld, Fitness und Glück auf dem gefährlichen Land- und Seeweg bestimmen, wer es an die Grenze schafft, Asyl beantragen und einwandern kann. Ruud Koopmans zeigt, dass wir so nicht den Hilfsbedürftigsten helfen und uns zahlreiche Probleme bei der Integration einhandeln. Seine schonungslose Bilanz endet mit einem bestechenden Vorschlag, wie es auch anders ginge–wenn wir nur den Mut dazu haben. 
     
    Politisch Verfolgte genießen Asylrecht, heißt es im Grundgesetz. Ein schöner Satz, um den sich immer mehr Einschränkungen und Verordnungen ranken. Das Regelungswirrwarr ist Symptom einer fehlgeleiteten Flüchtlingspolitik, die es honoriert, wenn man sich an Europas Grenzen durchschlägt. Wer es nicht schafft, hat das Nachsehen. Europa tut sich mit diesem System aber auch selbst keinen Gefallen. Ruud Koopmans beschreibt an konkreten Fällen und anhand von statistischen Daten, warum die bisherige Regelung die Integration erschwert, die innere Sicherheit bedroht, den Rechtspopulismus stärkt, Europa spaltet und abhängig macht von Autokraten, die ihre Grenzen zu Europa je nach Gusto öffnen oder schließen. Die sogenannte Flüchtlingskrise von 2015 erweist sich als hausgemachte Krise der Asylpolitik. Die luzide, auf mehrjähriger Forschung basierende Bilanz schließt mit einem pragmatischen Vorschlag, wie wir durch großzügige humanitäre Aufnahmen in Kombination mit einer Eindämmung der irregulären Einwanderung die Kontrolle zurückgewinnen können–damit die Asylpolitik kein lebensgefährliches Lotteriespiel bleibt.
    Show book
  • Die letzte Lüge - Thriller (Ungekürzt) - cover

    Die letzte Lüge - Thriller...

    Kathryn Croft

    • 0
    • 0
    • 0
    Fünf Jahre sind vergangen - fünf Worte zerstören ihre Welt. Mia Hamilton hat es nach dem Suizid ihres Ehemannes Zach endlich geschafft, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Doch plötzlich tritt die mysteriöse, psychisch labile Alison in ihr Leben - sie wirft neue Fragen über die tatsächlichen Geschehnisse jener schicksalhaften Nacht auf, denn sie ist sich sicher: Zach hat sich nicht umgebracht. Mia stellt eigene Nachforschungen an, aber kann sie Alison vertrauen, oder schwebt sie nun selbst in Gefahr?
    
    Ein spannender Thriller der britischen Bestseller-Autorin - unvorhersehbar und spannend bis zur letzten Minute!
    Show book
  • Weniger Überzeugungen mehr Leben - Erkenne dich selbst befreie dich - cover

    Weniger Überzeugungen mehr Leben...

    Marc Isenschmid

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Überzeugung ist mehr als eine Idee, es ist eine Programmierung, die unser Denken, Reagieren und Handeln verändert. 
    Die Stärke einer Überzeugung liegt darin, dass wir sie für wahr halten und sie deshalb verteidigen, schützen und verbreiten wollen. 
    Die meiste Zeit streben wir danach, Recht zu haben, um unseren Wert zu beweisen. Dieses Streben führt dazu, dass wir Andere davon überzeugen wollen, dass unsere Überzeugungen die Besten sind. 
    Wir sind alle gläubig und glauben an Tausende von Dinge, egal ob sie wichtig oder unwichtig sind. Kinder glauben, dass der Weihnachtsmann ihnen Geschenke gibt, wenn sie brav sind. Religiöse Menschen glauben, dass Gott über sie wacht und dass man ganz bestimmte Dinge tun muss, um in den Himmel zu kommen. Wissenschaftler glauben an die Wissenschaft und nur an die Wissenschaft. Und ganz allgemein glauben wir an harte Arbeit, an die Ungerechtigkeit des Lebens, daran, dass wir zu viele Steuern zahlen, dass die Reichen zwangsläufig glücklich sind und dass sich Besteck am besten mit dem Kopf nach oben in der Spülmaschine reinigen lässt. Kurz gesagt: Wir glauben. 
    Ich werde Ihnen in diesem Buch zeigen, wie und warum diese Überzeugungen unser Hauptproblem sind. Sie werden sehen, dass sie die Macht haben, uns von allem, was wir lieben, fernzuhalten: von Glück, Liebe, Gesundheit, Reichtum, Leidenschaft, Sicherheit, innerem Frieden... 
    Und vor allem, werde ich Ihnen vorschlagen, zu handeln, die Dinge zu ändern und Ihre Überzeugungen zu löschen, um (wieder) der oder die zu werden, der oder die Sie sein möchten!
    Show book
  • Muhammad Ali: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Muhammad Ali: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Muhammad Ali, Box-Gigant und Menschenrechtler: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Die entkoppelte Kommunikation - Warum wir immer mehr wissen aber immer weniger verstehen - cover

    Die entkoppelte Kommunikation -...

    Kurt E. Becker

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir leben in einer Simultankultur, in der alles parallel geschieht und alles jederzeit von jedem kommuniziert werden kann. Wir sind gefangen im Käfig sich überschneidender und sich wechselseitig durchdringender Wahrheiten, Halbwahrheiten und Fakes. Die sich nahezu selbst vorantreibende Kommunikation ist hyperkomplex geworden. Dieses Buch liefert eine systematische Bestandsaufnahme unseres kommunikativen Solls und lädt dazu ein, das eigene Kommunikationsverhalten konstruktiv-kritisch zu hinterfragen. Denn unsere Kommunikation hat sich von der Wirklichkeit entkoppelt, ist zum Selbstzweck mutiert, zu einem lukrativen, auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Geschäft von multi­nationalen Großkonzernen. Kommunikation muss aber an die Realität unseres eigentlichen menschlichen Seins und damit auf ihren eigentlichen Zweck zurückgeführt werden, Mittel zu sein für den wahrhaften Austausch und die Übertragung von Informationen.
    Show book