Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Bürgergeneral - cover

Der Bürgergeneral

Johann Wolfgang von Goethe

Publisher: neobooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Bürgergeneral ist ein Lustspiel in einem Aufzuge von Johann Wolfgang von Goethe. Zwischen dem 23. und 26. April 1793 geschrieben, wurde es bereits am 2. Mai 1793 im Herzoglichen Hoftheater zu Weimar uraufgeführt und lag im selben Jahr im Druck vor.
Available since: 12/01/2021.
Print length: 47 pages.

Other books that might interest you

  • Sterben - cover

    Sterben

    Arthur Schnitzler

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ist die Geschichte eines langsamen Sterbens, von der Nachricht der Unheilbarkeit der Krankheit bis zum endgültigen Verlöschen des Helden Felix. Was sich dazwischen auftut, ist ein Panorama von Ängsten, Hoffnungen, Versprechungen und Lügen. Alle Szenarien werden durchgespielt, vom pathetischen „Mit-Dir-Sterben-Wollen“ der Geliebten über die Missgunst allen noch Lebenden gegenüber bis zur Todesangst der Todesstunde, in der das Grauen so groß wird, dass der sterbende Felix um jeden Preis seine Geliebte mitnehmen möchte.
    Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 in Wien geboren, starb am 21. Oktober 1931 ebenda. Epiker und Dramatiker; stammte aus großbürgerlichem jüdischen Elternhaus, studierte Medizin und interessierte sich schon früh für Psychologie. Ab 1890 gehörte Schnitzler dem Literatenzirkel um Hermann Bahr an. 1895 wurde er mit der Burgtheateraufführung von „Liebelei“ einem breiten Publikum bekannt. Der ab 1888 entstandene Einakterzyklus um die dekadente Gestalt des Anatol prägte das Schnitzler-Bild sehr stark. Aufgrund seiner kompromisslosen Darstellung war Schnitzler immer wieder heftigen Angriffen ausgesetzt. Die Erzählung „Leutnant Gustl“ (1900), bahnbrechend durch die Verwendung des inneren Monologs, zog für Schnitzler den Verlust des Offiziersrangs nach sich. Das Drama „Professor Bernhardi“ (entstanden 1912) konnte aus Zensurgründen bis 1918 nicht aufgeführt werden. Mit „Der grüne Kakadu“ (1899) brachte Schnitzler die Hofkreise gegen sich auf, und sein „Reigen“, 1900 „als unverkäufliches Manuskript“ auf eigene Kosten in 200 Exemplaren gedruckt, verursachte im Jahr nach der Uraufführung 1920 einen Skandal; daraufhin verbot Schnitzler weitere Aufführungen. Im 1. Weltkrieg stimmte Schnitzler niemals in die Kriegsbegeisterung ein. In der 1. Republik galt er zu Unrecht als „Dichter einer versunkenen Welt“ und Schilderer des „süßen Mädels“.
    Show book
  • Also sprach Zarathustra (Zweiter Teil) - cover

    Also sprach Zarathustra (Zweiter...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Also sprach Zarathustra – Band 3 von 5
    Mit „Also sprach Zarathustra“ hat Nietzsche ein faszinierendes Hauptwerk geschaffen, einen Meilenstein der Weltliteratur. In drei zentralen Formeln fasst er seine Philosophie zusammen: der Wille zur Macht, die ewige Wiederkehr des Gleichen und der Übermensch. »Gott ist tot.«
    Friedrich Nietzsche wurde am 15.10.1844 in Röcken bei Lützen geboren. Er stammt väterlicher- und mütterlicherseits von Pastoren ab. Er studierte von 1864-1865 klassische Philologie in Bonn und Leipzig. Mit 25 Jahren wurde er außerordentlicher Professor der klassischen Philologie in Basel. Nietzsche kam 1876 wegen eines Nerven- und Augenleidens vorübergehend und 1879 endgültig in den Ruhestand. 1889 brach seine Geisteskrankheit vollends aus, er kam in die Irrenanstalt in Basel. Er lebte seit 1897 in Weimar (in geistiger Umnachtung), wo er am 25.08.1900 starb.
    Show book
  • Seine schönsten Balladen 2 - cover

    Seine schönsten Balladen 2

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich von Schiller (10. November 1759 - 9. Mai 1805) wurde 1802 geadelt, war ein Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker, Lyriker und Essayisten.
    
    Seine schönsten Balladen II: Das Lied von der Glocke / Das Siegesfest / Turandot Rätsel 1-12 / Turandot Lösungen 1-12 / Triumph der Liebe / In einer Bataille - Die Schlacht / Die Pest / Die Kindsmörderin / Bittschrift / Würde der Frauen / Sprüche des Konfuzius / Breite und Tiefe
    Show book
  • Durch Deutschland_ Ja oder nein_ - cover

    Durch Deutschland_ Ja oder nein_

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die historische Miniaturgeschichte "Durch Deutschland- Ja oder Nein?" handelt von der vom Volk umjubelten Rückreise des russischen Politikers Wladimir Iljitsch Lenin in seine Heimat, nachdem er sein Programm zur sofortigen Beendigung des Krieges durchgesetzt hat. Hier stellt sich die Frage, ob er seine Rückreise über Deutschland antreten soll, da ihm der Weg der Rückreise aufgrund einiger Intrigen versperrt ist, doch würde er sich auch des Hochverrates verdächtig machen, wenn er deutsches- also gegnerisches Land betritt und durchquert. Wird Lenin seine Moral beiseite legen um zu seinem Ziel zu kommen? Und welche Risiken nimmt er dafür in Kauf?-
    Show book
  • Der Gaudieb und sein Meister - Märchenstunde Folge 48 (Ungekürzt) - cover

    Der Gaudieb und sein Meister -...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Jan bekommt hinter dem Altar vom Küster gesagt, sein Sohn solle gaudieben lernen. Da meint er, es käme von Gott, und bringt seinen Sohn in den Wald zu einer Hütte mit einer Alten und deren Sohn. Der lehrt ihn gaudieben. Der Vater soll nach einem Jahr kommen und nur zahlen, wenn er seinen Sohn nicht mehr erkenne. Er klagt es einem Männchen, das ihm rät, ein Brotkrüstchen vor einen Korb im Rauchfang zu werfen. Das Vögelchen, das herauskommt, ist sein Sohn. Auf dem Heimweg lässt der Sohn sich dann von seinem Vater als Windhund, dann als Pferd teuer verkaufen. Doch das Pferd kauft der Gaudiebmeister, und der Vater vergisst, ihm den Zaum abzunehmen. Es bittet eine Magd darum und wird ein Sperling. Sein Meister verfolgt ihn und unterliegt erst als Sperling, dann als Fisch, schließlich als Huhn, dem der Sohn als Fuchs den Kopf abbeißt.
    Show book
  • Old Firehand - Karl Mays Gesammelte Werke Band 71 (ungekürzt) - cover

    Old Firehand - Karl Mays...

    Karl May

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Band sind zahlreiche kleine, sehr früh entstandene Geschichten enthalten, die die Keimzellen für nachfolgende größere Reiseerzählungen bildeten. Später weltberühmt gewordene Figuren wie Winnetou, Old Firehand, Sam Hawkens und andere treten hier in ihrer ursprünglichen Gestaltung auf.
    Der Band enthält folgende Erzählungen:
    1.) Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling
    2.) Old Firehand
    3.) Die Rose von Kahira
    4.) Ein Wüstenraub
    5.) Die 'Both Shatters'
    6.) Die Gum
    7.) Aqua benedetta
    8.) Ein Selfmademan
    9.) Der Afrikaander
    10.) Die Rache des Ehri
    11.) Ibn el 'amm
    12.) Sklavenrache
    13.) Maghreb-el-aksa
    14.) Die beiden Kulledschi
    mit einem Nachwort des Herausgebers zur Textgeschichte
    Show book