Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Claudine von Villa Bella - cover

Claudine von Villa Bella

Johann Wolfgang von Goethe

Publisher: neobooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Claudine von Villa Bella (1776) ist ein Schauspiel mit Gesang von Johann Wolfgang von Goethe. Goethe setzte sich mit dem Singspiel bewusst von der an Opéra comique und Opera buffa orientierten Tradition ab und setzte Gedanken und Motive des Sturm und Drang in Operettenform um. Das Stück wechselte ursprünglich zwischen Dialogen in Prosa und Gesangspartien.
Available since: 12/01/2021.
Print length: 57 pages.

Other books that might interest you

  • Old Firehand - Karl Mays Gesammelte Werke Band 71 (ungekürzt) - cover

    Old Firehand - Karl Mays...

    Karl May

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Band sind zahlreiche kleine, sehr früh entstandene Geschichten enthalten, die die Keimzellen für nachfolgende größere Reiseerzählungen bildeten. Später weltberühmt gewordene Figuren wie Winnetou, Old Firehand, Sam Hawkens und andere treten hier in ihrer ursprünglichen Gestaltung auf.
    Der Band enthält folgende Erzählungen:
    1.) Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling
    2.) Old Firehand
    3.) Die Rose von Kahira
    4.) Ein Wüstenraub
    5.) Die 'Both Shatters'
    6.) Die Gum
    7.) Aqua benedetta
    8.) Ein Selfmademan
    9.) Der Afrikaander
    10.) Die Rache des Ehri
    11.) Ibn el 'amm
    12.) Sklavenrache
    13.) Maghreb-el-aksa
    14.) Die beiden Kulledschi
    mit einem Nachwort des Herausgebers zur Textgeschichte
    Show book
  • Krieg und Frieden (Fünfzehnter Teil) - cover

    Krieg und Frieden (Fünfzehnter...

    Leo Tolstoy

    • 0
    • 0
    • 0
    Krieg und Frieden ist ein historischer Roman des russischen Schriftstellers Leo Tolstoy. Er gilt als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur und wurde mehrfach verfilmt. In seiner Mischung aus historischem Roman und militär-politischen Darstellungen sowie Analysen der zaristischen Feudalgesellschaft während der napoleonischen Ära Anfang des 19. Jahrhunderts in Russland und den Kriegen zwischen 1805 und 1812 mit der Invasion Russlands 1812 nimmt es die Montagetechnik moderner Romane des 20. Jahrhunderts vorweg. Ein Entwurf wurde 1863 fertiggestellt und dessen erster Teil zwei Jahre später in der Zeitschrift Russkiy Vestnik unter dem Titel 1805 seriell veröffentlicht. Weitere Teile folgten bis 1867. Von 1866 bis 1869 schrieb Tolstoy den Roman um und veränderte unter anderem den Schluss. Diese Fassung erschien 1868/69 unter dem Titel Krieg und Frieden in Moskau.
    Krieg und Frieden (Fünfzehnter Teil): Wenn der Mensch ein sterbendes Tier sieht, erfasst ihn Entsetzen, aber wenn der Sterbende ein Mensch ist, und ein geliebter Mensch, dann fühlt man außer dem Entsetzen über die Vernichtung des Lebens auch eine innere Wunde, die wie eine physische Wunde zuweilen tötet, zuweilen heilt, aber immer schmerzt.
    Show book
  • Der Südpol - cover

    Der Südpol

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die historische Miniaturgeschichte "Der Südpol", welche in dem Erzählband "Sternstunden der Menschheit" in der Novelle "Der Kampf um den Südpol" veröffentlicht wurde, handelt von den immer unruhiger werdenden Tagebucheinträgen des englischen Offiziers Robert Falcon Scott, welcher sich mit 4 weiteren Männern auf der Expedition zu dem bislang unbekannten Südpol befindet.Leise Hoffnungsschimmer sowie Erwartungen und Ungeduld blitzen durch die zittrigen Aufzeichnungen hindurch, am 15.01.1912 schreibt Scott beflügelte Zeilen, dass es sich nur noch um 50 km handelt bis zum Erreichen des Ziels.-
    Show book
  • Die sieben Raben - Märchenstunde Folge 145 (Ungekürzt) - cover

    Die sieben Raben - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Einem Vater wird nach sieben Jungen endlich ein Mädchen geboren. Da das Kind schmächtig und klein ist, schickt der Vater seine Söhne zur Quelle, um mit einem Krug Taufwasser für das Töchterchen zu holen, um es notzutaufen. Die sieben Brüder streiten, und ihnen fällt der Krug in den Brunnen. Sie trauen sich nicht nach Hause zurück und der Vater macht sich Sorgen, als sie lange nicht zurückkehren. Er denkt, sie spielen nur und haben das Wasser vergessen. In seinem Ärger sagt er: "Ich wollte, dass die Jungen alle zu Raben würden." Der gedankenlose Wunsch wird umgehend erfüllt - der Vater sieht sieben Raben durch die Lüfte flattern. Das Töchterchen wächst auf, ohne zu wissen, dass es Brüder gehabt hat, denn die Eltern verschweigen ihr deren Schicksal. Endlich erfährt es durch andere Leute, was geschehen ist - und dass diese ihr die Schuld an dem Vorgefallenen geben. Obwohl die Eltern ihr erklären, es könne nichts für das Verhängnis, fühlt es sich weiter schuldig und macht sich allein auf den Weg, die Brüder zu suchen, wobei sie nur einen Ring ihrer Eltern, ein Stühlchen und Verpflegung mit auf die Reise nimmt. Das Mädchen durchwandert die ganze Welt, kann ihre Brüder aber nicht finden. Endlich, die Welt ist zu Ende. Sie kommt zur Sonne, die ist viel zu heiß und frisst Kinder, dann zum Mond, der ihr aber viel zu kalt und böse ist und sagt: "Ich rieche, rieche Menschenfleisch". Die Sterne jedoch sind ihr freundlich gesinnt, und der Morgenstern gibt ihr ein Hinkelbeinchen (einen Hühnerbeinknochen), mit dem es den Glasberg aufschließen könne - dort seien die Brüder zu finden. Am Glasberg angekommen, möchte das Mädchen das Beinchen auspacken, doch es hat den Schlüssel verloren. In ihrer Not schneidet es sich einen Finger ab, steckt ihn in das Schloss, und das Tor öffnet sich. Drinnen trifft es auf einen Zwerg, der sagt ihr, die sieben Raben seien nicht zu Haus, aber er deckt ihr den Tisch mit sieben Tellern und Bechern. Das Mädchen nimmt von jedem etwas, in den letzten aber lässt sie ihren Ring fallen. Als die Raben zurückkehren, wollen sie essen, bemerken aber, dass jemand ihnen zuvorgekommen ist. Sie sprechen: "Wer hat von meinem Tellerchen gegessen? Wer hat aus meinem Becherchen getrunken? Das ist eines Menschen Mund gewesen." Der siebente Rabe findet auf dem Grund seines Bechers den Ring, erkennt ihn und denkt: Wäre doch nur unsere Schwester hier, so wären wir erlöst.
    Sie hört den Wunsch hinter der Tür und tritt hervor, und die Brüder sind erlöst und kehren zusammen mit ihr nach Hause zurück.
    Show book
  • Holy Klassiker Folge 94: Rotkäppchen (ungekürzt) - cover

    Holy Klassiker Folge 94:...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Da sie schon länger kein schmackhaftes Tier mehr haben zur Strecke bringen können, suchen sich zwei hungrige Wölfe ein menschliches Ziel: das herzliche, aber naive Rotkäppchen, das auf dem Weg zu seiner Großmutter ist. Die Tiere des Waldes versuchen, dem Mädchen zu helfen, aber sowohl die äußerst eigene Großmutter als auch der nicht gerade helle Jäger erschweren die Mission. - Frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.
    Show book
  • Rom 2 Aufenthalt (Italienische Reise Teil 11) - cover

    Rom 2 Aufenthalt (Italienische...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Vorgestern bin ich glücklich wieder hier angelangt, und gestern hat der feierliche Fronleichnamstag mich sogleich wieder zum Römer eingeweiht. Gern will ich gestehen, meine Abreise von Neapel machte mir einige Pein; nicht sowohl die herrliche Gegend als eine gewaltige Lava hinter mir lassend, die von dem Gipfel aus ihren Weg nach dem Meere zu nahm, die ich wohl hätte in der Nähe betrachten, deren Art und Weise, von der man so viel gelesen und erzählt hat, ich in meine Erfahrungen hätte mit aufnehmen sollen.
    Show book