Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Geschichte Alexanders des Großen - cover

Geschichte Alexanders des Großen

Johann Gustav Droysen

Casa editrice: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

In "Geschichte Alexanders des Großen" bietet Johann Gustav Droysen eine umfassende Untersuchung der Lebensgeschichte und der Errungenschaften eines der bekanntesten Feldherren der Antike. Droysen, ein Meister des historischen Erzählens, verbindet akribische Quellenarbeit mit einem lebendigen und analytischen Stil, der den Leser sowohl informiert als auch fesselt. Die Darstellung Alexanders wird nicht nur als militärisches Phänomen betrachtet, sondern auch im Kontext seiner politischen und kulturellen Einflüsse, wodurch ein multidimensionales Bild eines Mannes gezeichnet wird, der Geschichte schrieb. Johann Gustav Droysen war ein bedeutender deutscher Historiker des 19. Jahrhunderts, der für seine tiefgründige Analyse und innovative Methoden in der Geschichtsschreibung bekannt war. Sein Interesse an der Zeit Alexanders und dessen Einfluss auf die hellenistische Welt ist sowohl persönlicher als auch akademischer Natur. Droysen war von der Vorstellung fasziniert, wie Alexanders Erbe bis in die moderne Zeit nachwirkt, was ihn dazu inspirierte, dieses umfangreiche Werk zu verfassen und seine Perspektive als Historiker aktiv einzubringen. Mit der "Geschichte Alexanders des Großen" empfiehlt sich Droysens Werk nicht nur für Historiker und Studierende der Antike, sondern auch für jeden, der sich für Macht, Einfluss und die komplexen Strukturen der antiken Welt interessiert. Dieses Buch ist eine invitation ein, die Facetten von Alexanders Leben zu erkunden und ein tieferes Verständnis für die Dynamiken der Weltgeschichte zu entwickeln.
Disponibile da: 29/11/2023.
Lunghezza di stampa: 495 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Schambereich - Über Sex sprechen - cover

    Schambereich - Über Sex sprechen

    Christine Koschmieder

    • 0
    • 1
    • 0
    Exkursion ins Sumpfgebiet unserer SeeleNach dem Erfolg von »Dry« schreibt Christine Koschmieder über Sex und Intimität. Persönlich, mutig und lustig erkundet sie die Körpererfahrungen, die sie und andere Frauen im Lauf ihres Lebens gemacht haben.Gerade hat sie die Suchtklinik verlassen, da steht Christine Koschmieder vor einer neuen Herausforderung: Bisher hatte sie Sex meistens mit Hilfe von Alkohol. Aber wie lassen sich Intimität, Liebe und Sex ohne Betäubung erfahren? Und woher kommt ihre Angst vor Nähe eigentlich? Aus ihrer Biografie, aus unserer Kultur, oder ist sie einfach da? Mit 50 Jahren begibt sich Christine Koschmieder auf eine Exkursion ins »Sumpfgebiet unserer Seele«. Sie besucht Freundinnen, Ex-Lover und eine Sexualtherapeutin. Sie befragt sich und andere nach Nacktheit und Erregung, Grenzsetzung, Pornographie, OnlyFans und Selbstermächtigung. Sie folgt den Spuren, die ihre Beziehungen hinterlassen haben. Am Ende weiß ihr Kopf fast alles, aber ihr Körper noch nicht. Und dann fängt das eigentliche Abenteuer der Intimität an.»Ich hatte Sex, und ich habe drei Geburten und zwei Abtreibungen hinter mir. Ich kenne also meinen Körper. Was ich allerdings bis heute nicht gut kann: körperliche Nähe herzustellen und eine Sprache dafür zu finden. Das will ich jetzt ändern.«»Christine Koschmieder sucht nach einer Sprache für Sex, und dabei stellt sich heraus, dass es eigentlich um eine Sprache für (fast) alles geht, was wichtig ist. Eine mutige Memoir über das Verhältnis zum eigenen Körper, über die Angst vor Intimität, über Selbstbestimmtheit in Zeiten von OnlyFans und nicht zuletzt über die Frage, was Lust mit Vertrauen zu tun hat.«»Man verlässt dieses Buch verändert, mit einem tieferen Blick auf sich selbst und zärtlicher gegenüber anderen.« Teresa Bücker
    Mostra libro
  • Kaputte Wörter? - Vom Umgang mit heikler Sprache - cover

    Kaputte Wörter? - Vom Umgang mit...

    Matthias Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Matthias Heine behandelt unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert über 80 Wörter, die heute als diskriminierend, problematisch und gestrig bezeichnet werden oder im Verdacht stehen, es zu sein. Die Wörter reichen von behindert über Eskimo, Flüchtling bis Weißrussland und sogar Milch und bester Freund.
    
    All diese Wörter sind auf die eine oder andere Art kaputt. Manche funktionieren gar nicht mehr, andere kann man mit Vorsicht noch verwenden. Heine erklärt die Geschichte der Wörter und der Diskussionen um sie, warum sie so heikel sind und wie und wann man sie vermeiden sollte. So leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu der aufgeheizten Debatte um den Sprachgebrauch. Wer es gelesen hat, kann eine fundiertere Meinung entwickeln und erhält Sicherheit bei der eigenen Ausdrucksweise.
    Mostra libro
  • Das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot - cover

    Das Märchen von Schneeweißchen...

    Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Schwestern, Schneeweißchen und Rosenrot, leben friedlich mit ihrer Mutter in einem Haus am Waldrand. Sie helfen einem Bären, der sich später als verwunschener Prinz entpuppt, und besiegen einen bösen Zwerg, der den Prinzen verflucht hat.
    Mostra libro
  • Von Seelenrätseln - cover

    Von Seelenrätseln

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Während der Jahre des Ersten Weltkrieges widmete sich Steiner intensiv der Verteidigung seiner anthroposophischen Geisteswissenschaft gegen zeitgenössische Kritiker. Die Schrift ›Von Seelenrätseln‹ von 1917 ist Ausdruck dieser Bemühungen. Steiner legt darin Wert darauf, die Anthroposophie methodisch klarer zu fassen als in früheren Texten und deren Forschungsansatz methodisch gegenüber dem naturwissenschaftlichen Paradigma zu verorten. Besonders hervorzuheben sind die Auseinandersetzung mit der Psychologie Franz Brentanos, die Darstellung der Verwendung von Erkenntnisgrenzen als Mittel der Bewusstseinsschulung bzw. -erweiterung und die erstmalige schriftliche Darstellung des anthroposophischen Gedankens des Dreigliederung des menschlichen Organismus.
    Mostra libro
  • Misch dich ein! - Klug für das Klima argumentieren - cover

    Misch dich ein! - Klug für das...

    Andrea Rings, Sag was!

    • 0
    • 0
    • 0
    Arguments for Future: Argumentieren lernen wie Luisa und Greta in fünf kurzen knackigen Kapiteln: Was kommt auf uns zu? Inwiefern sind Gesellschaft und Politik dafür verantwortlich? Wie kann ich Klimamythen entschärfen? Tipps, wie Klimakommunikation gelingen kann. Und Ideen für eigenes Engagement und Gesprächstaktiken. Also, "Misch dich ein"!
    Mostra libro
  • Die Liebe - Psychologie eines Phänomens - cover

    Die Liebe - Psychologie eines...

    Peter Lauster

    • 0
    • 1
    • 0
    Liebe kann Berge versetzen... 
     ...und Menschen aus schwersten Lebenskrisen heraushelfen. Ob sie vorübergehend ist oder ewig hält, Selbstbegrenzung oder Entfaltung bedeutet, Besitzdenken oder Freiheit des Einzelnen fördert, beschreibt Peter Lauster in seinem Klassiker „Die Liebe“. 
    Als beratender Psychologe geht Peter Lauster mit dem Thema Liebe behutsam um. Er befreit sie von einengenden Mythen und bringt vorsichtige Hinweise, wie wir mit unserem Liebesgefühl und der damit verbundenen Verlustangst, Eifersucht, Verletzlichkeit, aber auch mit Sehnsucht, Freude und Fülle umgehen können.
    Mostra libro