Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Läuten der Glocken - Besinnliche Geschichten - cover

Das Läuten der Glocken - Besinnliche Geschichten

Joana Angelides

Publisher: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses "Glockenspiel" ist nur virtuell zu begreifen, beziehungsweise zu verstehen und kann nur durch eine spontane Umarmung ausgelöst werden. Es sind bezaubernde Geschichtenn aus dem Leben, berührend nund heiter zugleich. Man taucht unter in die Welt von Walzer, Wiener Gemüt und die Traumwelt der Autorin. Ein Sammelband aus dem Schaffen dieser wunderbaren Erzählerin......
Available since: 03/03/2022.
Print length: 98 pages.

Other books that might interest you

  • Der Mann mit der entstellten Lippe - Markus Hamele liest Sherlock Holmes Folge 8 (Ungekürzt) - cover

    Der Mann mit der entstellten...

    Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Londoner Hafenviertel verschwindet der angesehene Gentleman Neville St. Clair spurlos. Alle Beweise sprechen für Mord und der einzige Verdächtige ist ein Bettler mit grausam entstellter Lippe. Aber was sind seine Motive? Und wo ist die Leiche? Sherlock Holmes und Dr. Watson durchstreifen die Opiumhöhlen Londons, um der Lösung des Falls auf die Spur zu kommen.
    Show book
  • Der kleine Prinz - Das Musical-Hörspiel mit Liedern von Silvia Hoffmann - cover

    Der kleine Prinz - Das...

    Antoine de Saint-Exupéry, Silvia...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die lebendige Sprache der Musik von Silvia Hoffmann verleiht Exupérys weltbekanntem "Kleinen Prinzen" eine unmittelbare Kraft und lädt ein, mit dem Herzen zu sehen und zu hören. Die Komponistin, die am Klavier den Gesang der Protagonisten begleitet, nimmt uns mit auf die Reise des "Kleinen Prinzen", auf der er erfährt, dass Glück nicht bei den Geschäftigen, Gelehrten und Mächtigen zu finden ist, sondern vielmehr in der Liebe zu einer einzigen Rose oder in einem bisschen Wasser. In der Begegnung mit einem notgelandeten Piloten und einem Fuchs, der ihm sein Lebensgeheimnis anvertraut, wird ihm die Bedeutung von Freundschaft und Liebe bewusst.    Die zauberhafte Einheit von Musik und Poesie lässt uns mit den Augen eines Kindes die wahren Kostbarkeiten im Leben wieder entdecken und erkennen, dass in jedem Menschen ein Geheimnis auf dem Grunde seines Herzens verborgen ist.
    Show book
  • Maria Stuart - cover

    Maria Stuart

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Was für ein Drama gesalbten Königtums! Für uns heute nicht mehr vorstellbar, entziehen sich zwei absolute Herrscherinnen der Extraklasse allem zeitgenössischen Urteil durch den schlichten Hinweis auf ihre göttliche Sonderstellung und Unantastbarkeit. Den französischen Thron verliert Maria Stuart schon nach einem Jahr durch den Tod ihres Gatten. 6 Jahre später muss sie dank einer unsinnigen Leidenschaft auf ihren schottischen Thron zugunsten ihres Sohnes verzichten. Sie muss aus ihrer Heimat nach England fliehen, wo Elisabeth die potenzielle Rivalin um den englischen Königsthron in jahrelanger Agonie hält. Zwar im Hausarrest auf wechselnden Schlössern, aber in fürstlicher Bequemlichkeit. Aber dann kommt es doch noch zum Showdown.
    Show book
  • Der Gottsucher (Erstes Buch: Der Irrtum) - cover

    Der Gottsucher (Erstes Buch: Der...

    Peter Rosegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Gottsucher (Erstes Buch: Der Irrtum) ist ein religionskritischer Roman des österreichischen Schriftstellers Peter Rosegger, der vom Oktober 1880 bis September 1881 monatlich im 5. Jahrgang des Grazer Heimgartens erschien. Adolf Hartleben brachte das Werk in Buchform 1883 in Wien heraus. Der Ludwig Staackmann Verlag publizierte 1926 in Leipzig die 76. Auflage.
    Am Ufer der reißenden Trach, die vom Trasank-Gebirge herabstürzt, liegt das Bergbauerndorf Trawies. An den entlegenen Ort der Handlung sind der weißbärtige Oberrichter von Neubruck und der gestrenge junge Pater Dominicus mit ihrer waffenstarrenden Bedeckung angereist. Beide ermitteln mit noch einigen anwesenden Gerichtsherren in der Mordsache Pfarrer Franciscus. Dem Trawieser Seelenhirten wurde nach dem letzten Gottesdienst der Kopf mit einem Axthieb gespalten. Das Gericht sieht es nach seiner Untersuchung als erwiesen an: Der Mörder kann nur einer der Trawieser Bauern sein. Der Unhold ist auf der Stelle auszuliefern. Die Trawieser Ältesten, an ihrer Spitze der Feuerwart Gallo Weißbucher, weigern sich. Nach der Gegenrede des Feuerwarts habe Pfarrer Franciscus seinen Tod selbst verschuldet. Denn außer der unerbittlichen Eintreibung des Zehnten habe dieser ungerechte Herr den Trawiesern das angestammte Recht auf Wald und Weide verweigert, die Ernten nicht geschont und die von den Altvorderen überkommenen Sitten bekämpft. Zudem weist der Feuerwart auf ein Schriftstück an die Adresse der zuständigen Neubrucker Grundherren hin. Darin hatten die Trawieser vergeblich einen gerechten Vorgesetzten gefordert.
    Show book
  • Novellen von Anton Tschechow - cover

    Novellen von Anton Tschechow

    Anton Tschechow

    • 0
    • 0
    • 0
    Tschechow ist einerseits als Verfasser einer großen Zahl von Erzählungen hervorgetreten, andererseits als Dramatiker. Die bekanntesten Dramen sind „Die Möwe“, „Onkel Wanja“, „Drei Schwestern“ und „Der Kirschgarten“. Tschechow ist ein Meister der Kurzgeschichte, in denen sich burleske Komik mit einer melancholisch-ironischen Schilderung menschlicher Tragik mischt. Der Irrenarzt, der in einem seiner Patienten durch philosophische Gespräche den einzig Normalen seiner Umgebung erkennt und schließlich, durch die Intrigen eines seiner Kollegen, selbst in die Irrenanstalt eingeliefert wird. Der hoffnungslose sinnentleerte russische Alltag, der die Menschen resignieren lässt, die ewige Wiederkehr des immer gleichen, grundsätzlich absurden Leids - manches verklärt durch erfrischenden Humor, einiges durchwoben von tiefer Trauer über das menschliche Los.
    
    Tschechow: „Wer die Einsamkeit fürchtet, sollte nicht heiraten.“
    
    Geboren wurde Anton Tschechow (auch Čechov) 1860. Sein Großvater war Leibeigener gewesen, sein Vater ein kleiner Kaufmann, der Bankrott machte. Die Familie musste ihr Haus in Südrussland verkaufen und zog nach Moskau. Anton blieb als Dienstbote im Haus, das seiner Familie gehört hatte. Dank eines Stipendiums begann er drei Jahre später in Moskau Medizin zu studieren. Unter Pseudonym schrieb er kleine Erzählungen für Satirezeitschriften. Auch als praktizierender Arzt schrieb er weiter, mit wachsendem Erfolg. Zeitgleich mit der Aushändigung seines Ärztediploms 1884 erscheint sein erster Erzählungsband. Im Winter des Jahres treten erstmals Lungenblutungen auf. 1901 heiratete er die Schauspielerin Olga Knipper. Sie lebten wegen der Theaterverpflichtungen Olgas selten zusammen und schrieben sich viele Briefe. Nachdem er 1900 zum Mitglied der Sektion schöngeistiger Literatur bei der Akademie der Wissenschaften gewählt wird, beginnt er mit neuer Kraft an den „Drei Schwestern" zu schreiben. 1903 hat er wieder eine schwere Lungenblutung. Er überlebt nur knapp. Trotz Warnungen seines Arztes nimmt er fast täglich an den Proben seines neuen Stückes teil. Am 2. Juli 1904 stirbt der 44-jährige Tschechow im deutschen Badenweiler, wo er sich einer Kur unterziehen sollte, an den Folgen mehrerer Herzanfälle. Seine letzten Worte waren: „Ich habe so lange keinen Champagner mehr getrunken.“
    Show book
  • Schachnovelle - cover

    Schachnovelle

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die berühmte Novelle, eindringlich und aktuell. Ein grossartiger Klassiker.Mit Leichtigkeit besiegt Dr.B., Österreichischer Emigrant auf dem Passagierdampfer von New York nach Buenos Aires den amtierenden Schachweltmeister Mirko Czentovic. Diese beinahe wahnsinnige Könnerschaft ist Folge des Kampfs ums Überleben während der Isolationsfolter in einer "Hotelzelle" während des Nationalsozialismus. Die kurz vor seinem Tod (1942) erschienene Erzählung von Stefan Zweig hat immer noch brisante Aktualität: Systemgefährdete Personen werden verbannt und ringen ums Überleben in extremen Situationen - nicht zuletzt auch in Ländern in denen Krieg herrscht. Elegante Sprache und eindringliche Handlung ziehen nach wie vor in den Bann. Diese Lesung ist leicht gekürzt und konzentriert sich auf die gekonnt geschilderten, spannenden Ereignisse auf dem Passagierdampfer und die psychologisch eindringliche Beschreibung der äusseren und inneren Zustände in der "Hotelzelle" des Dr. B.
    Show book