Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Geschlecht und Gender - Streit um Worte und die Welt - cover
LER

Geschlecht und Gender - Streit um Worte und die Welt

Jeannette Alt

Editora: Büchner-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Mit den Begriffen Geschlecht und Gender verknüpfen sich wichtige gesellschaftspolitische Debatten, die neue gesellschaftliche Räume und mehr Gleichberechtigung errungen haben. Dennoch entstehen ausgehend von diesen Begriffen in den letzten Jahren auch zunehmend aggressive und einschüchternde Debatten, die den neuen Lebensraum, der im Dazwischen von Geschlecht und Gender entstanden ist, zu bedrohen scheinen. Als Biowissenschaftlerin, die jahrzehntelang mit dem Thema der Frauengesundheit befasst war, beobachtet Jeannette Alt diese Debatten mit gemischten Gefühlen. In »Geschlecht und Gender« geht sie diesen Irritationen auf den Grund, indem sie sich beiden Konzepten stellt – aus Sicht einer, die in der Kategorie des Geschlechts als Forscherin jahrzehntelang zu Hause war und deren Neugier sie zu einer ausführlichen Beschäftigung mit der Kategorie Gender angestiftet hat. Ihre Erkundungen auf natur- und kulturwissenschaftlichem sowie sprachphilosophischem
Terrain widmen sich letztlich der grundlegenden Frage: Wie können wir angemessen über dieses Thema sprechen? Alts Absicht ist ein Sachstandsbericht, doch als eine, die an den Wert echter Debatten glaubt, erlaubt sie sich dabei auch, ihre eigene Parteilichkeit durchschimmern zu lassen. Zugunsten eines echten Austauschs, vielleicht auch eines Streit, aber vor allem: eines Lernprozesses.
Disponível desde: 04/10/2023.
Comprimento de impressão: 260 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Gottfried Wilhelm Leibniz: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Gottfried Wilhelm Leibniz:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Gottfried Wilhelm Leibniz, Universalgenie und Philosoph: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Ver livro
  • Philosophische Ethik: 02 Die charakteristischen Eigenschaften moralischer Urteile - cover

    Philosophische Ethik: 02 Die...

    Anônimo

    • 0
    • 0
    • 0
    Das menschliche Leben ist eine Abfolge von Entscheidungen. Der Mensch steht daher unausweichlich vor der Frage nach dem richtigen Handeln. Hier sucht die Ethik nach einer begründeten Antwort. Kriterium des richtigen Handels ist die Selbstzwecklichkeit des Menschen. Verantwortbar ist ein Handeln, das den berechtigten Anspruch der Betroffenen auf ihr Glück und die dazu erforderlichen Güter und Rechte respektiert. DIE CHARAKTERISTISCHEN EIGENSCHAFTEN MORALISCHER URTEILE Moralische Probleme haben es mit Entscheidungen zu tun. Wenn wir ein moralisches Urteil fällen, behaupten wir, dass es richtig ist, in einer bestimmten Weise zu handeln, oder dass wir in einer bestimmten Weise handeln sollen. Der moralische Wert ist ein absoluter Wert, der durch keinen anderen Wert außer Kraft gesetzt werden kann. Die philosophische Ethik fragt also nach der in einem uneingeschränkten Sinn richtigen Entscheidung oder nach dem in einem uneingeschränkten Sinn richtigen Handeln.
    Ver livro
  • Hab ich noch Hoffnung oder muss ich mir welche machen? (Ungekürzt) - cover

    Hab ich noch Hoffnung oder muss...

    Till Raether

    • 0
    • 0
    • 0
    Angesichts der derzeitigen Weltlage - Krieg, Klima und Corona - fällt es zunehmend schwer, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Doch wie können wir in diesen Zeiten für uns selbst Zuversicht entwickeln und damit auch für unsere Kinder? Wie schaffen wir es, den Kopf angesichts eher düsterer Perspektiven über Wasser zu halten? Und ist es wirklich schlimm, wenn wir daran einmal scheitern? Till Raether denkt über all diese Fragen nach und trifft damit den Nerv der Zeit. In dem für ihn so typischen Ton - sehr persönlich, reflektiert und mit Humor - macht er auf nachdenkliche Weise Mut und regt an, Zuversicht auch auf ungewöhnlichen Wegen zu finden. Ein leichtes Hörbuch über ein schweres Thema, das in der heutigen Zeit wichtiger ist als je zuvor.
    
    Autorenlesung
    Ver livro
  • Luis und Amanda - Spinnenkackesuppe und der erste Halbgeburtstag der Weltgeschichte - cover

    Luis und Amanda -...

    Judy Blume

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Amanda gibt es keinen schlimmeren Nervzwerg als ihren kleinen Bruder: Er isst am liebsten Nudeln ohne alles, kann kein Geheimnis für sich behalten und geht mit Ohrenwärmern zum Friseur. Und er findet, dass seine Schwester die größte Besserwisserin der Weltgeschichte ist.
    Dabei kann sie noch nicht mal richtig Fahrrad fahren!
    Amanda hält sich selber dagegen für superschlau. Schließlich kann sie schon fast ganz allein Pfannkuchen backen und natürlich Luis’ Gedanken lesen ...
    Die beiden erzählen abwechselnd aus ihrem turbulenten Geschwisterleben - ein Hörspaß für die ganze Familie!
    Ver livro
  • Gut aufgehoben in der Kita - Zur Praxis einer professionellen Ethik - cover

    Gut aufgehoben in der Kita - Zur...

    Hans-Joachim Laewen, Beate Andres

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist heute aus dem Leben der meisten Familien nicht mehr wegzudenken. Ist aber das Vertrauen der Eltern, dass ihre Kinder in den Einrichtungen gut aufgehoben seien, gerechtfertigt? Gestützt auf den Stand der internationalen Forschung machen Hans-Joachim Laewen und Beate Andres auf Risiken für die Kinder durch überfordernde Stressbelastungen aufmerksam, die mit Mängeln in der Qualität der Betreuung zusammenhängen. Die Autor:innen fordern zur Entwicklung einer professionellen Ethik im Bereich der Frühpädagogik auf und bieten konkrete Vorschläge an, wie die Lage der Kinder verbessert werden kann.
    Ver livro
  • Bier - Die ersten 13000 Jahre - cover

    Bier - Die ersten 13000 Jahre

    Gunther Hirschfelder, Manuel...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mehr als Hopfen, Wasser und Malz: eine Weltgeschichte des Bieres
    Das Weißbier der Bayern, das Stout der Iren oder das Maisbier der Mexikaner: Biergenuss hat viele Facetten und eine lange Tradition. Doch wo wurde das erste Bier gebraut und zu welchen Anlässen wurde es getrunken? Wie entwickelten sich das Brauwesen und der Bierkonsum im Mittelalter? Welche Auswirkungen hatte die Industrialisierung auf Braumethoden und Biervertrieb? Vom steinzeitlichen Emmerbier über das deutsche Reinheitsgebot bis hin zu den Craft-Beer-Brauereien erzählt dieses Buch die Geschichte des bislang erfolgreichsten Getränks der Menschheitsgeschichte:
    - Von der Steinzeit über die frühe Stadtkultur Mesopotamiens bis heute: eine Konsum- und Kulturgeschichte des Bieres
    - Rituelles Nahrungsmittel oder Durstlöscher: so hat sich das Biertrinken verändert
    - Wie England und die Hansestädte die Globalisierung des Bieres vorantrieben
    - Brauereikonzerne versus Craft Beer: Bier als Massengetränk und Lifestyle-Produkt
    - Ein originelles Geschenk für Biertrinker und Freunde der Bierkultur
    13.000 Jahre Bier: vom rituellen Getränk zum Feierabendbier
    Die Erfindung des Bieres ist untrennbar mit der Sesshaftwerdung des Menschen und dem Anbau von Getreide verbunden. Doch wie man es braute, welche Inhaltsstoffe man dabei verwendete und in welchem Kontext es getrunken wurde, das unterlag im Laufe der Geschichte fundamentalen Veränderungen.
    Das Bier spielte bei religiösen Ritualen der frühen Hochkulturen des Zweistromlandes ebenso eine zentrale Rolle wie später in den Arbeiterkneipen des Deutschen Kaiserreichs. Bier ist eng mit der menschlichen Zivilisation verknüpft. Das belegen Gunther Hirschfelder und Manuel Trummer kenntnisreich mit ihrer globalen Kulturgeschichte.
    Ver livro