Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Emile oder über die Erziehung - Band 1&2 - Bildungsroman: Pädagogische Prinzipien - cover
LER

Emile oder über die Erziehung - Band 1&2 - Bildungsroman: Pädagogische Prinzipien

Jean Jacques Rousseau

Tradutor H. Denhardt

Editora: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

In "Emile oder über die Erziehung" entwirft Jean-Jacques Rousseau ein umfassendes Konzept einer natürlichen Erziehung, die den Menschen in seiner Unmittelbarkeit und seinem inneren Wesen erfassen soll. Im Rahmen eines fiktiven Erziehungsromans folgt der Leser der Entwicklung von Emile, einem Jungen, der von Rousseau als Modell des idealen Bürgers und des moralisch Handelnden gestaltet wird. Die Schrift reflektiert nicht nur über pädagogische Ansätze des 18. Jahrhunderts, sondern stellt auch grundlegende philosophische Fragen zur Natur des Menschen und zur Rolle der Gesellschaft. Rousseaus klarer, oft provokanter Stil wird durch leidenschaftliche Argumentationen und eine tiefgründige, emotionale Ansprache geprägt, die den Leser sowohl intellektuell herausfordert als auch zum Nachdenken anregt. Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) war ein bedeutender Denker der Aufklärung, dessen Werke Bildung, Politik und Ethik maßgeblich beeinflussten. Sein eigenes bewegtes Leben, geprägt von Umbrüchen und Kämpfen um die Selbstverwirklichung, bildet die Grundlage für seine Erziehungsphilosophie. Rousseau kritisierte die damaligen gesellschaftlichen Normen und erlebte als Mensch und Schriftsteller die Spannungen zwischen Individuum und Gesellschaft, was ihm ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse einer authentischen Bildung verlieh. "Emile oder über die Erziehung" ist ein unverzichtbares Werk für Leser, die sich für die Schnittstellen von Philosophie, Pädagogik und personaler Entwicklung interessieren. Rousseaus visionäre Ansätze zur Erziehung sind auch in der heutigen Zeit von Bedeutung und regen zur Diskussion über die Kernwerte einer zeitgemäßen Bildung an. Das Buch ist sowohl für Akademiker als auch für Bildungshungrige geeignet, die ihre Perspektiven auf Erziehung und menschliche Entwicklung erweitern möchten.
Disponível desde: 02/01/2024.
Comprimento de impressão: 180 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Sharpes Feuerprobe - Sharpe-Reihe Teil 1 (Ungekürzt) - cover

    Sharpes Feuerprobe -...

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Soldat, Held, Halunke - wer Richard Sharpe an seiner Seite hat, braucht nichts zu befürchten
    
    Indien, 1799. Bei der Belagerung der Inselfestung Seringapatam gerät ein britischer Offizier in Gefangenschaft. Verhandlungen zum Austausch kommen für die Briten nicht infrage. Um das Leben der Geisel zu retten, senden sie stattdessen den jungen Soldaten Richard Sharpe aus. Er soll den Mann befreien. Doch die Festung des indischen Herrschers Tippu Sultan ist gefährlicher, als Sharpe sich jemals hätte träumen lassen. Und plötzlich liegt auch das Schicksal der anderen Kameraden in seinen Händen ...
    
    Erleben Sie Richard Sharpe in seinem ersten Abenteuer!
    Ver livro
  • Judenhass Underground - Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen - cover

    Judenhass Underground -...

    Stefan Lear, Nicholas Potter

    • 0
    • 0
    • 0
    "Niemand will Antisemit sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit einem progressiven, emanzipatorischen Selbstbild. Judenhass geht aber auch underground – ob Rapper gegen Rothschilds, DJs for Palestine oder Punks Against Apartheid. BDS, die Boykottkampagne gegen den jüdischen Staat, will nahezu jedes Anliegen kapern, von Klassenkampf bis Klimagerechtigkeit. Altbekannte Mythen tauchen in alternativer Form wieder auf, bei Pride-Demos, auf der documenta oder beim Gedenken an den Terror von Hanau. Und viele Jüdinnen*Juden fragen sich, wo ihr Platz in solchen Szenen sein soll.
    Eine Anklage mit anschließender Diskussion. Kritisch, aber konstruktiv. Und vor allem solidarisch."
    Ver livro
  • PolizeiWissen - Polizei der Zukunft – Zukunft der Polizei - cover

    PolizeiWissen - Polizei der...

    Martin Klein, Jonas Grutzpalk

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Lehre an Polizeiaus- und fortbildungseinrichtungen fallen immer wieder Themen an, die verschiedene Perspektiven auf sich zulassen. Das können z.B. die juristische, soziologische und die polizeipraktische Sichtweisen sein. Die Zeitschrift macht sich nun zur Aufgabe,
    a) eine Mannigfaltigkeit an Sichtweisen
    b) in kurzen Texten
    zusammenzuführen. Dadurch soll eine Diskussion möglich werden, die ansonsten nur schwer zu organisieren wäre und die sehr lange dauern könnte. 
    
    Grundsätzlich wird in den Themenheften, ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchtetet. Dabei wird jeweils besonders der polizeilichen Lehre als auch der polizeilichen Praxis Raum zur Aussprache eingeräumt.
    Ver livro
  • Medienkritik – Theorie und Geschichte - cover

    Medienkritik – Theorie und...

    Dirk Röse

    • 0
    • 0
    • 0
    Dirk Rose informiert in Schlaglichtern über die Geschichte und wichtige medientheoretische Positionen der Medienkritik. Historisch, systematisch, kompakt.
    
    Der medienkritische Diskurs ist über 2500 Jahre alt – und erhitzt noch immer die Gemüter. Dirk Rose geht der Frage nach, warum das so ist. Er entwirft im ersten Teil ein medien- und kulturtheoretisches Beschreibungsmodell der Medienkritik, um im zweiten Teil wichtige historische Stationen von Plato über Rousseau und Herder bis zu Adorno und aktuelle medienkritische Debatten Revue passieren zu lassen. Medienkritik erweist sich somit als eine große Konstante im Nachdenken über unser Wissen und wie es zustande kommt. Ein solcher historisch-systematischer Abriss, der auf gut zweihundert Seiten Platz hat, ist bisher noch nicht vorgelegt worden.
    Auseinandersetzungen um gegenwärtige Medienentwicklungen werden kontextualisiert und versachlicht, ohne sich auf diese beschränken zu müssen. Das Buch richtet sich an interessierte Beobachter der Mediendebatten unserer Tage ebenso wie an Studierende medienwissenschaftlicher Studiengänge und an Medienschaffende selbst. Medienkritik, so wird man feststellen, berührt uns auch deswegen so sehr, weil unser Selbstbild immer schon durch und von Medien geprägt ist.
    Ver livro
  • Lügen und Scham - Deutsche Leben - cover

    Lügen und Scham - Deutsche Leben

    Dirk Kaesler

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit »Lügen und Scham« legt der renommierte Soziologe Dirk Kaesler eine Kombination aus Schicksals- und Selbstfindungs-Memoir vor. Kaesler findet heraus, dass er nicht nur in einem »Lebensborn«-Heim der Nationalsozialisten zur Welt kam, sondern dass sein Vater nicht der im Krieg gefallene Ehemann der Mutter ist, dessen Namen er trägt. Die Wahrheit seines Lebens ist, dass seine Mutter als Angestellte des »Lebensborn« ein Liebesverhältnis mit einem SS-Offizier hatte. Dieser ihm unbekannte Mann ist sein leiblicher Vater. 
    Eine Spurensuche und ein zermürbender wie klärender Dialog mit der Vergangenheit beginnt. Es ist zugleich die Geschichte einer höheren Tochter, Kaeslers Mutter, deren Lebensträume im und nach dem Zweiten Weltkrieg durch ihre Verwitwung und das Verlassenwerden zerstört wurden. Einer Frau, die sich unter schwierigsten Bedingungen mit ihrem Sohn durchschlagen musste und sich pathologisch an diesen als Mann-Ersatz klammerte. 
    Das Befreien aus dieser Erstickung ist eine Coming-of-Age-Geschichte vor dem Hintergrund der politischen Umstürze jener Zeit. Die Systembrüche zwischen der agrarisch geprägten Lebenswelt der Großeltern im Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus und der kargen Nachkriegszeit liefern den Rahmen für ein jahrzehntelanges Familiendrama mit Lügen und Scham, das sorgfältig verschwiegen wurde. Dirk Kaesler ist ein außergewöhnliches Buch über deutsche Leben des 20. Jahrhunderts gelungen, fein komponiert, tiefgründig und emotional berührend. Mit »Lügen und Scham« liefert Kaesler das grundierende Thema der deutschen Nachkriegsgesellschaften.
    Ver livro
  • Die gespaltene Gesellschaft (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die gespaltene Gesellschaft...

    Jürgen Kaube, André Kieserling

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Arm gegen Reich, Ost gegen West, Land gegen Stadt, Jung gegen Alt oder der anhaltende Streit über Identitäts-, Glaubens- oder Genderfragen: Die gesellschaftliche Spaltung erscheint als ein Signum unserer Zeit. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht in Talkshows und Zeitungen gefragt wird, was unsere Gesellschaft - noch - zusammenhält. 
    
    
    Jürgen Kaube und André Kieserling gehen dieser Diagnose auf den Grund: Schrumpft die Mittelschicht wirklich, und wie stellt man überhaupt fest, wer zu ihr gehört? Wenn das islamisch dominierte Viertel in Berlin-Neukölln eine Parallelgesellschaft ist, muss dann nicht auch das Villenviertel im Grunewald so bezeichnet werden? Waren frühere Gesellschaften tatsächlich stärker integriert, oder herrschten dort nur andere Konflikte und Ungerechtigkeiten? Die Gesellschaft, so kann man sagen, besteht wesentlich aus Ungleichheiten; gefährlich aber wird es, wenn Ungleichheit zu immer stärkerer Polarisierung, zu einem permanenten Gegeneinander führt. Was also ist nur mediales Gerede, und wo drohen echte Zerreißproben?
    
    Jürgen Kaube und André Kieserling sorgen in einer unübersichtlichen Lage für Orientierung - und liefern nichts weniger als eine schlüssige Deutung unserer gesellschaftlichen Gegenwart. Gelesen von Frank Arnold.
    Ver livro