Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
JD Ponce über Thomas Hobbes: Eine Akademische Analyse des Leviathan - cover

JD Ponce über Thomas Hobbes: Eine Akademische Analyse des Leviathan

J.D. Ponce

Casa editrice: J.D. Ponce

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Dieser spannende Aufsatz konzentriert sich auf die Erklärung und Analyse von Thomas Hobbes' „Leviathan“, einem der einflussreichsten Werke der Geschichte, dessen Verständnis sich aufgrund seiner Komplexität und Tiefe beim ersten Lesen dem Verständnis entzieht.Unabhängig davon, ob Sie „Leviathan“ bereits gelesen haben oder nicht, dieser Aufsatz wird es Ihnen ermöglichen, in jede einzelne seiner Bedeutungen einzutauchen und ein Fenster zu Hobbes' philosophischem Denken und seiner wahren Absicht zu öffnen, als er dieses unsterbliche Werk schuf.
Disponibile da: 02/05/2024.
Lunghezza di stampa: 212 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Wir können auch anders - Aufbruch in die Welt von morgen - cover

    Wir können auch anders -...

    Maja Göpel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Menschheit befindet sich in einem gewaltigen Transformationsprozess. Die Menge dessen, was anzupacken, zu reparieren und neu auszurichten ist, scheint übergroß. Wie finden wir Kompass, Kreativität und Courage, um diese Herausforderungen weniger zu bekämpfen als viel mehr zu gestalten? Und: wer ist eigentlich wir und warum ist das so wichtig?Die Art, wie wir leben, wird sich fundamental verändern. Bisherige Selbstverständlichkeiten in Umwelt, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Technologie zerbröseln. Doch dieses Buch macht Mut: Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse verdeutlicht Maja Göpel, wie wir solche komplexen Entwicklungen verstehen und dieses Wissen für eine bessere Welt nutzen können. Denn in der Geschichte hat es immer wieder Große Transformationen gegeben. Sie wurden von uns Menschen ausgelöst  also können wir sie auch gestalten. Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie. Mit dieser Haltung ist Strukturwandel keine Zumutung, sondern eine Chance. Es ist Zeit, dass wir  jeder Einzelne von uns, aber auch die Gesellschaft als Ganzes  uns erlauben, neu zu denken, zu träumen und eine radikale Frage stellen: Wer wollen wir sein?
    Mostra libro
  • Arthur Schopenhauer: Versuch über das Geistersehn und was damit zusammenhängt - Ein Grundlagenwerk der Philosophie - cover

    Arthur Schopenhauer: Versuch...

    Arthur Schopenhauer, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Arthur Schopenhauer konnte durchaus auch allgemein verständlich schreiben. In seinen 1851 erschienenen "Parerga und Paralipomena" (Nebenwerke und Nachträge) präsentiert er 37 philosophische Essays, die in einem wohlgefälligen Stil abgefasst sind. Eines dieser Essays ist "Über das Geistersehen" - Schopenhauers Erläuterungen über den Okkultismus. Gibt es Geistererscheinungen? Gibt es sie nicht? Schopenhauers "Versuch" will nicht unbedingt eine definitive Antwort geben, sondern eine Debatte anstoßen.
    Mostra libro
  • Journalismus auf der Couch - So kommen wir aus der Krise Lösungsvorschläge von Isabel Schayani Maren Urner Giovanni di Lorenzo Ulrik Haagerup u a - cover

    Journalismus auf der Couch - So...

    Ellen Heinrichs, Astrid Prange...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wäre es, wenn die Nachrichten nicht nur über Probleme, sondern auch über Lösungen berichteten? Wenn Journalisten viel stärker die Perspektiven junger oder migrantischer Menschen mit abbildeten? Oder wenn sie Missstände nicht nur aufdeckten, sondern auch konstruktive Debatten darüber organisierten, wie diese künftig verhindert werden könnten?
    Über ihre persönlichen Visionen von gutem Journalismus sprechen in diesem Interviewbuch Medienprofis und Bestseller-Autoren wie Isabel Schayani, Giovanni di Lorenzo, Maren Urner und Dennis Leiffels. Das Buch begleitet die Gründung des »Bonn Institute für Journalismus und konstruktiven Dialog« unter Beteiligung von Deutsche Welle, RTL, Rheinische Post, Generalanzeiger und der Universität Bonn.
    Mostra libro
  • Unterdrückung durch Beglückung - Eine liberale Revision der politischen Philosophie - cover

    Unterdrückung durch Beglückung -...

    Ulrich Steinvorth

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist eine Demokratie, und wann ist sie liberal? Ist Politik legitim, wenn sie der Volkssouveränität oder wenn sie den Menschenrechten entspricht? Was kann und was sollte man von der Politik erwarten, was ist überhaupt Politik? Ulrich Steinvorth sucht in diesem Buch neue Antworten auf diese in der gegenwärtigen politischen Lage brandaktuellen Fragen.
    Ausgehend von Aldous Huxleys Fabel »Brave New World«, die eine Gesellschaft beschreibt, in der eine Minderheit mit technischen Mitteln die Mehrheit so manipuliert, dass sie ihre Unterdrückung als Beglückung empfindet und selbst Menschenrechtsverletzungen hinnimmt, wirft Steinvorth die oft gestellte Grundsatzfrage auf, was überhaupt Politik oder das Politische ist. Er unterscheidet das (am Gesellschaftsvertrag und an Nutzenmaximierung orientierte) ökonomische vom (nicht an Nutzenmaximierung orientierten) politischen Modell als den beiden wichtigsten Theorieansätzen in der politischen Theorie und kritisiert das ökonomische Modell in seiner vermutlich stärksten Form, nämlich in der, die John Rawls ihm gegeben hat.
    Rawls verlangt von der Politik den Schutz der Selbstachtung aller, den nur eigengesetzliche Subgesellschaften geben können, wie Locke den Schutz der eigengesetzlichen Familie und Wirtschaft. Den Schutz eigengesetzlicher Gesellschaftssphären finden wir als Ziel der Politik auch bei Hegel und, in ausbaufähiger und auf gegebene politische Aufgaben anwendbarer Form, bei Max Weber. Dessen Wertsphären macht Steinvorths Buch, mit Anleihen bei so verschiedenen Autoren wie Aristoteles und Csikszentmihalyi, zur Grundlage seiner politischen Theorie.
    Mostra libro
  • Ist das Diversity oder kann das weg? - Wie Menschen und Organisationen von gelebter Vielfalt profitieren - cover

    Ist das Diversity oder kann das...

    Ramzi Fatfouta

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Diversity-Faktencheck für Unternehmen
    "Ob Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft: Diversity ist in aller Munde, auch wenn es nicht allen schmeckt."- Ramzi Fatfouta
    Wie kann Vielfalt im Arbeitsalltag aktiv gelebt werden, ohne ein bloßes Lippenbekenntnis zu bleiben?
    Ist das Diversity oder kann das weg? liefert Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Im Buch werden die 13 häufigsten Mythen rund um Diversity entlarvt und ihnen werden wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, Fakten und praxisnahe Beispiele entgegengesetzt. Mit einem kritischen Blick auf aktuelle Herausforderungen und mögliche Fallstricke setzt sich Fatfouta aus psychologischer, unternehmerischer und gesellschaftlicher Sicht mit Diversity auseinander und zeigt ganzheitlich, wie Menschen und Organisationen Vielfalt fördern und langfristig davon profitieren können.
    Die Unternehmensführung, Führungskräfte und Projektverantwortliche erfahren, warum Diversity weit über den betriebswirtschaftlichen Nutzen hinausgeht und wie Vielfalt in der eigenen Organisation erfolgreich gelebt werden kann.
    13 Kurzinterviews mit renommierten Diversity-Expert:innen wie Emre Çelik, Natalya Nepomnyashcha und Irène Kilubi, persönliche Anekdoten des Autors und zahlreiche Tools und Übungen bieten darüber hinaus wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen.
    Entdecken Sie mit dem Diversity-Musterfragebogen, Diversity-Canvas, Diversity-Scorecard, Diversity-Personas und weiteren digitalen Zusatzinhalten, wie Vielfalt zu einem echten Gewinn für Sie selbst und Ihre Organisation werden kann.
    Mostra libro
  • Metaphysik - der blaue reiter - Journal für Philosophie Ausgabe 27 - cover

    Metaphysik - der blaue reiter -...

    Jörg Disse, Uwe Meixner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Metaphysik
    Wirklichkeiten hinter der Wirklichkeit
    Wer nach dem Grund der Welt, der Beschaffenheit und dem Sinn der Wirklichkeit fragt, sprich wer in der Philosophie aufs Ganze geht, ist Metaphysiker. Im Gegensatz zu Teildisziplinen der Philosophie wie Ethik, Erkenntnistheorie oder Sprachphilosophie und Naturwissenschaften wie Physik, Chemie oder Biologie, die jeweils nur ausgewählte Bereiche des Seienden zum Thema haben, fragen Metaphysiker nach dem, was die Welt als Ganzes im Innersten zusammenhält. Als Wissenschaft von den ersten Ursachen und Prinzipien sowie der Beschaffenheit des Seienden im Allgemeinen, wie Aristoteles die Metaphysik umreißt, stehen naturgemäß vor allem "Gegenstände" wie Gott, Geist oder Seele zur Diskussion, die in der Erfahrungswelt nicht direkt gegeben sind.
    
    Durch das vorliegende E-Book werden die "zeitlosen" Texte der vergriffenen Ausgabe der betreffenden Druckausgabe des Journals für Philosophie "der blaue reiter" wieder zugänglich.
    Mostra libro