Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Abenteuer des Hadschi Baba aus Ispahan - Erweiterte Ausgabe - cover

Die Abenteuer des Hadschi Baba aus Ispahan - Erweiterte Ausgabe

James Morier

Translator Anna von Kühlmann-Redwitz

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Der pikareske Roman Die Abenteuer des Hadschi Baba aus Isfahan (1824) ist das Hauptwerk des britischen Autors James Morier und wird zur Weltliteratur gezählt.

Dieser Schelmenroman beeinflusste lange Zeit die Meinung Englands über Persien und das tägliche orientalische Leben. 

Wenn Hadschi Baba mit den Engländern reiste, war er darüber erstaunt, dass sie ihre Reiseerlebnisse und Erfahrungen sorgfältig in Heften aufzuschreiben pflegten, um nach der Rückkehr ihren Landsleuten davon zu berichten und diese somit auch mit den entlegensten Regionen des Erdballs vertraut machten. Diesem Beispiel folgte der Perser Hadschi Baba und schrieb während seines Aufenthaltes in Konstantinopel seine Lebensgeschichte nieder, die, obwohl sie die Erlebnisse eines eher obskuren und gewöhnlichen Individuums enthält, doch so voller Widersprüchlichkeit, Absonderlichkeiten und Abenteuer war, dass sie - so hoffte Hadschi Baba -, wenn in Europa veröffentlicht, das Interesse der Leserschaft wecken würde. Und so erzählt Hadschi Baba, der Barbiersohn aus Isphahan, seine erstaunliche Karriere von der Barbierstube bis in den hohen Staatsdienst ...

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
Available since: 12/13/2012.

Other books that might interest you

  • Warum zusammen wirken? - Studientag anlässlich der Gründung des Pallotti-Instituts für den deutschsprachigen Raum - cover

    Warum zusammen wirken? -...

    Pallotti-Institut Vallendar

    • 0
    • 0
    • 0
    In einem Brief vom Dezember 2008 ermutigte der damalige Generalrektor der Pallottiner, P. Fritz Kretz SAC, die pallottinischen Provinzen weltweit, sogenannte "Pallotti-Institute" - für jeden Sprachraum eines - zu gründen, um dadurch die pallottinische Forschung zu intensivieren und Schriften des Gründers und Materialien über ihn und die Vereinigung des katholischen Apostolats (Unio) zu veröffentlichen.
    
    So kam es im April 2010 zur Gründung des deutschsprachigen "Pallotti-Instituts", das in die Philosophisch-Theologische Hochschule in Vallendar integriert ist. Der vorliegende Band "Warum zusammen wirken?" beinhaltet die Vorträge des Studientages anlässlich der Gründungsveranstaltung, mit dem zugleich die neue Schriftenreihe "Beiträge zur pallottinischen Forschung" im Pallotti-Verlag eröffnet wird.
    Show book
  • Gruppen-Ex (Autorinnenlesung) - cover

    Gruppen-Ex (Autorinnenlesung)

    Steffi von Wolff

    • 0
    • 0
    • 0
    Rache am Liebestöter!Sanni hat die große Liebe gefunden: Ihr Mann Mark trägt sie auf Händen. Doch als sie von einem Didgeridoo-Kurs in Australien zurückkommt, ist ihre Wohnung verkauft und ihr Konto geplündert. Sanni ist jedoch nicht die Einzige, die von Mark ausgenommen wurde - ein schwindelerregender Rachefeldzug beginnt...
    Show book
  • Kinder sind was Wunderbares das muss man sich nur immer wieder sagen (Gekürzte Lesung) - cover

    Kinder sind was Wunderbares das...

    Johanna König

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit drei Nachkommen ist man in Deutschland bereits überdurchschnittlich bekindert. Wenn die Orgelpfeifen ihre fünf Minuten bekommen und nur über Worte in großer Lautstärke zu erreichen sind, spätestens dann gehört man gefühlt zu den Asozialen. Die Wunschkinder betrachtend, denkt sich der Mann in solchen Momenten ganz woanders hin: In eine Welt ohne Kinder. Eine Welt nur mit Fußball. Genau wissend, dass diese Welt unerträglich wäre. Unerträglich schön.Johann König kennt alle heimlichen Gedankenblitze und Wünsche, die Eltern aus Scham für sich behalten. Er beschreibt sie wortgewandt und detailgenau, wobei in der täglichen Verzweiflung immer wieder seine unerschütterliche Liebe zum Kind durchzuscheinen scheint.
    Show book
  • Ein Fall von Majestätsvergiftung (ungekürzt) - cover

    Ein Fall von Majestätsvergiftung...

    Chris McGeorge

    • 0
    • 0
    • 0
    Agatha Christie 	meets Edgar Wallace! Ein winterliches Dinner im Kreis der Familie, ein toter König - und die brennende Frage: Wer war es? Wer Mystery-Rätselkrimispannung à la "The Glass Onion" und absurd-komische, aber hochintelligente cosy crime-Krimis liebt, liegt beim humorvollen Krimi "Ein Fall von Majestätsvergiftung" absolut richtig. Der königliche Koch Jonathan Alleyne im eingeschneiten Balmoral Castle den Mord an seinem König aufklären. An Weihnachten besteht der britische König Eric darauf, dass nur seine Familie bei ihm auf Balmoral Castle bleibt; das Personal wird bis auf den Koch nach Hause geschickt. Gleich nach der Bescherung will der 85-jährige König eine Ansprache halten. Er greift nach seinem liebsten Whiskey, nimmt einen großen Schluck, erhebt sich - und fällt mit Schaum vor dem Mund tot um. Da ein heftiger Schneesturm das schottische Schloss von der Außenwelt abschneidet, erklären die schockierten Royals die einzig neutrale Person zum Mord-Ermittler: den königliche Koch Jonathan Alleyne. Schnell stellt sich heraus, dass jedes Mitglied der königlichen Familie sowohl ein Motiv als auch die Gelegenheit hatte, den Whiskey zu präparieren. Doch König Eric bleibt nicht der einzige royale Tote... Mit diesem Krimi liefert der britische Autor Chris McGeorge ein atmosphärisches Locked-Room-Setting zum Miträtseln in bester Agatha-Christie-Tradition. Gewürzt ist der royale und wunderbar unblutige Krimi mit viel schwarzem Humor.
    Show book
  • Verküsst - Und doch verliebt - cover

    Verküsst - Und doch verliebt

    Dana Summer

    • 3
    • 5
    • 0
    Das irische Dörfchen Fastbel Hill ist zwar nicht der Nabel der Welt, doch für Cayla der schönste Flecken der Erde.
    Als Kind hat Cayla die Sommerferien auf der Farm ihres Grandpas verbracht und verbindet damit unzählige glückliche Erinnerungen. Kein Wunder also, dass sie alles stehen und liegen lässt, um zu ihm zu reisen, als er und die Farm in Schwierigkeiten stecken. Doch kaum angekommen, trifft sie schon auf den ersten Kredithai, der hilflos inmitten einer Schafherde steht und ihr partout nicht verraten will, was er hier zu suchen hat.
    Blake kann sich etwas Besseres vorstellen, als einem Wildfremden in irgendeinem Kaff dabei zu helfen, dessen Farm zu retten. Nur seiner Schwester zuliebe hat er seinen langersehnten Urlaub abgesagt, um dem alten Mann juristisch beizustehen.
    Doch bereits bei der Ankunft gibt es das erste Problem: Während er von einer Herde Schafe umzingelt wird, muss er sich noch mit einer Frau herumärgern, die aus unerklärlichen Gründen eine Aversion gegen ihn zu hegen scheint. 
    
    
    Dieser Roman ist in sich abgeschlossen.
    Fans von "Verküsst" dürfen sich in "Ein Daddy zum Verlieben" auf ein Wiedersehen mit den Bewohnern von Fastbel Hill und auf Lyns Geschichte freuen.
    Show book
  • Kurt Tucholsky: Satiren Glossen Prosa und Gedichte - Das Beste aus den Jahren 1926 – 1928 - cover

    Kurt Tucholsky: Satiren Glossen...

    Kurt Tucholsky, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurt Tucholsky: Seine Texte sind scharf, ironisch, melancholisch, lustig – und brandaktuell, obwohl sie teilweise schon einhundert Jahre alt sind. Das Beste aus den Jahren 1926 – 1928 von dem Mann, der sich so am Thema Deutschland abarbeitete – und dessen Liebe zu seiner Heimat sich zwischen den Zeilen immer zeigte. Inhalt: Drei auf dem Bodensee, Tour de France, Was machen Menschen, wenn sie allein sind?, Eine schöne Dänin, Traktat über den Hund, Koffer auspacken, Chef-Erotik, Das Elend mit der Speisekarte, Berlin! Berlin!, Die Dame im Vorzimmer, Der Mann am Spiegel, Frauen sind eitel. Männer? Nie! Und viele mehr. Mit dabei: Eine pdf-Datei mit Titelliste.
    Show book