Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die wichtigsten Werke von Jacob Burckhardt - Die Kultur der Renaissance in Italien Der Cicerone Die Zeit Constantins des Großen… - cover

Die wichtigsten Werke von Jacob Burckhardt - Die Kultur der Renaissance in Italien Der Cicerone Die Zeit Constantins des Großen…

Jacob Burckhardt

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Diese Ausgabe der Werke von Jacob Christoph Burckhardt wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Dieses eBook ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert.  Jacob Christoph Burckhardt (1818-1897) war ein Schweizer Kulturhistoriker mit Schwerpunkt Kunstgeschichte. Burckhardt widersprach entschieden geschichtsphilosophischen Spekulationen, die Geschichte als zeitliche Entwicklung eines übergeordneten, ewigen Geschichtsprozesses auffassten. Das einzig konstante Phänomen der Geschichte war für ihn die Natur des Menschen. Das Ziel des Daseins und der ganzen Geschichte blieb für Jacob Burckhardt rätselhaft.  Inhalt: Die Zeit Constantins des Großen E Hämpfeli Lieder Der Cicerone Die Cultur der Renaissance in Italien Weltgeschichtliche Betrachtungen Reisebilder aus dem Süden Briefe
Verfügbar seit: 17.12.2023.
Drucklänge: 2910 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das schillernde Leben des Nikel Pallat - Von Ton Steine Scherben bis Adele - cover

    Das schillernde Leben des Nikel...

    Nikel Pallat, Christof Dörr

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Axt bis zu Adele
    
    Eine Karriere als Rockmanager ist Nikel Pallat wahrlich nicht in die Wiege gelegt worden. Der Vater war Architekt, die Mutter Hühnerzüchterin – und der junge Nikel landete Ende der Sechzigerjahre ausgerecht beim Inbegriff von Pfennigfuchserei und Staatsmacht, dem Finanzamt. Doch da hatte er sich bereits mit dem Rock'n'Roll-Virus infiziert, und die Achtundsechziger begannen, die gute alte Bundesrepublik gewaltig auf den Kopf zu stellen. Nikel zog nach Berlin, und wenig später fand er Anschluss bei den Polit-Rockern Ton Steine Scherben. Die Band war bereits bekannt für ihre kritischen, leidenschaftlichen Texte und den charismatischen Sänger Rio Reiser. Was ihnen fehlte, war ein Mann mit Finanzverstand und Organisationstalent, und da kam ein Steuerprüfer gerade recht.
    Als Manager der Scherben machte Pallat sich unsterblich, als er bei einer Live-Talkshow im WDR eine Axt zückte und aus Protest gegen die kommerziellen Strukturen der Musikindustrie begann, den Studiotisch zu zertrümmern. Die Scherben wollten ohne kapitalistische Mechanismen arbeiten, mussten aber ihre Platten auch irgendwie in die Läden bekommen: Pallat half ihnen, das zu organisieren. Mit dem Wissen, das er sich dabei erwarb, baute er später den unabhängigen Musikvertrieb EfA und das bis heute bestehende Unternehmen Indigo auf, die für die deutsche Musikkultur unschätzbar wichtig wurden.
    Mit feinem Witz und lockerer Zunge erzählt Pallat die Geschichte seines Lebens – und das ist größtenteils auch die der deutschen Independent- Szene. Er kämpfte als Kulturschaffender für eine Gesellschaft jenseits kapitalistischer und autoritärer Strukturen und stand dabei an der Seite illustrer Weggefährten wie Rio Reiser, den Einstürzenden Neubauten, Claudia Roth oder den Rappern von Fettes Brot. Heute zieht er Bilanz: »Die Verhältnisse haben sich leider nicht so geändert, dass unsere Songs inaktuell geworden wären.« Aber wie seine packende Autobiografie zeigt, ist ihm darüber weder der Humor noch der Kampfgeist abhandengekommen.
    Zum Buch
  • Staging Differences: Orientierungen Kategorisierungen und Identitätspolitiken in Theater und Performance - cover

    Staging Differences:...

    Benjamin Wihstutz, Friedemann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ausgehend von den theaterwissenschaftlichen Teilprojekten des Mainzer Sonderforschungsbereichs 1482 Humandifferenzierung versammelt das Themenheft unterschiedliche Beiträge zu der Frage, welche Identitäten und Humandifferenzierungen in Theater und Performance der Gegenwart auf welche Weise verhandelt und erzeugt werden. Theater kann hier nicht allein als Spiegel der Gesellschaft und kulturelle Organisation, sondern auch als Ort und Praxis kollektiver Erfahrung und Orientierung (Ahmed), der Dis/identifikation (Muñoz) sowie eines utopischen Un/Doings und World-Buildings fungieren. Staging Differences verweist mithin auf vergangene und gegenwärtige, aber auch zukünftige Verhandlungen von normativen sowie nicht-normativen (feministischen, queeren, crip, neuroqueeren und PoC-) Positionierungen und Praktiken der Humandifferenzierung im Sinne ihrer Kritik, DeKonstruktion und ReProduktion.
    Zum Buch
  • Dublin - cover

    Dublin

    Ingo Latotzki, Claudia Latotzki

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hauptstadt der Republik Irland hat sich zu einer der schönsten europäischen Metropolen entwickelt. Unzählige Museen, Kirchen, Kathedralen, Galerien und Theater beweisen, dass Dublin den Titel “Kulturhauptstadt Europas” zu Recht trägt. Historische Architektur ist eingebettet in pulsierende Einkaufs- und Flaniermeilen. Aber wenige Kilometer vom Zentrum entfernt beginnt bereits die Natur mit schroffen Klippen, atemberaubenden Blicken aufs Meer und grünen Wiesen. Die Autoren nehmen Sie auf einen Spaziergang durch die irische Metropole mit, die sich am besten zu Fuss erkunden lässt. Ausgedehnte Gespräche und gemütliche Plaudereien über Gott und die Welt sind in Dublins Wirtshäusern an der Tagesordnung, trotz oder gerade weil es in Irland die “drei grossen Lügen” gibt.
    Zum Buch
  • Das Leben ist Schön - Dieses Inspirationsbüchlein ist für Dich meine Sonne Du wundervolles Wesen - cover

    Das Leben ist Schön - Dieses...

    Daniel Hoch

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist das Leben schön? Ja. Immer? Ja. Natürlich inklusive den Momenten, Situationen und Phasen, wo es nicht ganz so schön ist. Dennoch: In der Gesamtheit ist es schön, sogar sehr schön. Wir träumen manchmal von einem schönen Leben, als zu erkennen bzw. anzuerkennen, dass es das wirklich schon ist. Wach auf. Dein Leben ist schön. Wir übersehen auf der Suche nach der riesengroßen, für immer erfüllenden Freude oft die vielen kleinen und großen Schönheiten des Lebens. Lass mich Dir beweisen, dass unser Leben schön ist und wir diese Schönheit auch sehen und fühlen.
    Zum Buch
  • Stift Stams Band II - Das Gartenhaus die Gesamtrestaurierung 1997-2023 das Museum - cover

    Stift Stams Band II - Das...

    Michael Forcher

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Stift Stams: historische Kulturstätte, angesehener Ausbildungs- und geistiger Rückzugsort. Die vielseitigen Aspekte der Zisterzienserabtei wurde 2016 im Band "Stift Stams. Ein Tiroler Juwel mit wechselvoller Geschichte", herausgegeben von Michael Forcher, ausführlich behandelt. Seit der Veröffentlichung des Buchs hat sich wieder viel getan: Bei Restaurierungsarbeiten an einem unscheinbaren Nebengebäude wurde 2015 ein barocker Festsaal mit einem einzigartigen Freskenzyklus entdeckt und revitalisiert. Verständlich also, dass das "Gartenhaus des Stiftes Stams", seine Rätsel und Überraschungen, die Bau- und Restaurierungsgeschichte dieses Juwels und nicht zuletzt eine kunsthistorische Auseinandersetzung mit den 1758/59 entstandenen Fresken mit der eher seltenen Engelthematik im Mittelpunkt dieses Buches stehen.
    
    Mit der Fertigstellung der Arbeiten am Gartenhaus ist auch die über 25 Jahre dauernde Gesamtrestaurierung des ausgedehnten Klosterkomplexes abgeschlossen. Damit beschäftigt sich der zweite Band, denn eine so gewaltige Kraftanstrengung und eine aus technischer wie restauratorischer Sicht bemerkenswerte Arbeitsleistung gehört entsprechend dokumentiert. So wird der Fachwelt von Architektur und Denkmalpflege, sicher aber auch vielen interessierten Laien, interessantes Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen. Schließlich wird Einblick in die Kunstsammlungen des Stiftes geboten und mit Idee, Inhalt und Gestaltung des im Jubiläumsjahr neu präsentierten Stiftsmuseums vertraut gemacht.
    
    Gemeinsam mit namhaften Autor*innen hat Michael Forcher einen Nachfolgeband zusammengestellt, der einzigartige und bisher unbekannte Blickwinkel in die Geschichte sowie aktuelle Entwicklungen des Stiftes bietet. Zahlreiche Bilder sowie die gewohnt unterhaltsame und informative Sprache des Historikers, Gründers und langjährigen Verlegers des Haymon Verlags machen dieses Sachbuch zu einer wertvollen Wissensquelle.
    Zum Buch
  • Wärmepumpen - Günstig Heizen - cover

    Wärmepumpen - Günstig Heizen

    Andreas Bauernfeind

    • 0
    • 0
    • 0
    Ziel dieses Buches:   Wärmepumpen sind eine der umweltfreundlichsten und effizientesten Methoden, um Ihr Zuhause zu beheizen. Aber was genau sind Wärmepumpen und wie funktionieren sie? Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die Welt der Wärmepumpen. In diesem Buch erfahren Sie, wie Wärmepumpen arbeiten, welche verschiedenen Arten von Wärmepumpen es gibt und wie sie funktionieren. Darüber hinaus behandelt das Buch wichtige Themen wie Energieeffizienz und wo es staatlichen Förderungen gibt. Außerdem erhalten sie eine Anleitung zur Vorgehensweise bei der Planung als Text und in Bildern.  Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Wärmepumpen interessieren, sei es, dass Sie Ihre alte Heizungsanlage ersetzen wollen oder einfach nur mehr über umweltfreundliche Heizungsoptionen erfahren möchten.
    Zum Buch