Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Zuflucht im Gelobten Land - Deutsch-jüdische Künstler Architekten und Schriftsteller in Palästina Israel - cover

Zuflucht im Gelobten Land - Deutsch-jüdische Künstler Architekten und Schriftsteller in Palästina Israel

Ita Heinze-Greenberg

Verlag: wbg Theiss

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Der Verleger Martin Feuchtwanger eröffnete eine Suppenküche in Tel Aviv, Max Bronstein brachte das Bauhaus nach Jerusalem und Gabriele Tergit sezierte die neue Heimat literarisch. Die Malerin Lea Grundig zählte zu den Überlebenden des Flüchtlingsschiffs "Patria".
60.000 Juden flüchteten zwischen 1933 und 1941 aus Nazi-Deutschland nach Palästina. Darunter waren Else Lasker-Schüler, Hans Jonas, Erich Mendelsohn und Martin Buber. Die Architekten, Künstler und Schriftsteller setzten sich in ihrem kreativen Denken und Handeln auf ganz unterschiedliche Weise mit der fremden Umgebung auseinander. Ita Heinze-Greenberg hat über ein Jahrzehnt in Israel gelebt. In diesem Buch fasst sie erstmals ihre langjährigen Archivrecherchen und Interviews mit Zeitzeugen zu einer Gesamtschau zusammen, in der individuelle Schicksale und politische Katastrophen verwoben werden.
Verfügbar seit: 24.04.2023.
Drucklänge: 338 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Cato und die Gracchen - cover

    Cato und die Gracchen

    Theodor Birt, Cato

    • 0
    • 0
    • 0
    Der große Redner Cato und die Familie der Gracchen sind das Thema von Theodor Birts unterhaltsame Geschichtslektionen über das Römische Reich. Der große Redner Cato und die Familie der Gracchen sind das Thema von Theodor Birts unterhaltsame Geschichtslektionen über das Römische Reich.
    Zum Buch
  • Happy Brain – Happy You - Wie Glück das Gehirn gesund hält und den Körper vor Krankheiten schützt Mit 7 Strategien aus der Neurowissenschaft - cover

    Happy Brain – Happy You - Wie...

    Daniel G. Amen

    • 0
    • 0
    • 0
    Glück ist mehr als ein Gefühlszustand – es ist eine Gehirnfunktion, ein physiologischer Prozess, der sowohl Nähstoffe benötigt als auch produziert. Letztere sind enorm wichtig für weitere Abläufe im menschlichen Organismus. Man kann also sagen: Man braucht ein gesundes Gehirn, um sich glücklich zu fühlen, und ein glückliches Gehirn, um körperlich gesund zu sein. Um diesen Kreislauf anzukurbeln und aktiv zu halten, hat Neurowissenschaftler Dr. Daniel Amen sieben Strategien entwickelt, mit denen jeder den eigenen Glücks- und Gesundheitszustand verbessern kann. Hat man erst einmal seinen Gehirntyp identifiziert, lässt sich ganz gezielt die eigene "Glücksstrategie" zusammenstellen. Die Versorgung mit bestimmten Nährstoffen ist dabei von zentraler Bedeutung, denn diese liefern die Grundlage für neuronale Prozesse. Aber auch die Qualität der eigenen Gedanken und Stressmanagement spielen eine wichtige Rolle. Handfeste, konkrete Tipps sowie Lebensmittel- und Nährstoffübersichten helfen dabei, den richtigen Weg zu finden, um sich nicht nur glücklicher zu fühlen, sondern auch Krankheiten vorzubeugen und den Körper gesund zu halten.
    Zum Buch
  • Boah da kann ich doch nichts für! - Ein Jugendbuch zur Leseförderung über Selbstverantwortung - cover

    Boah da kann ich doch nichts...

    Brigitte Filli

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Jugendroman ab 12 Jahren über Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit, besonders geeignet als Klassenlektüre an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Förderschulen, Fach: Deutsch, 7. bis 10. Klasse +++
    
    Mo kommt schon irgendwie klar. In der Schule läuft es gerade nicht rund, aber das ist nicht seine Schuld. Und die Sache mit dem Ausbildungsplatz sehen seine Eltern viel zu eng, Mo wird sowieso Influencer. Dafür braucht er Geld für die passende Ausrüstung, aber das wird schon werden. Mo müsste sich nur um einen Nebenjob kümmern. Es kommt allerdings ständig etwas dazwischen. Doch da kann Mo ja nichts dafür – oder? Erst als er fast bei einem Diebstahl erwischt wird, wird ihm klar, dass er selbst für seine Entscheidungen einstehen muss.
    
    Ein Roman für leseschwache Schüler und Schülerinnen über Selbstverantwortung und die Entscheidungen, die wir treffen.
    Passendes Begleitmaterial zur Arbeit mit der Lektüre im Deutschunterricht finden Sie beim Verlag an der Ruhr.
    Weitere Infos zur Reihe:
    
    Die leichten Lektüren der K.L.A.R.-Reihe sind die ideale Schullektüre für den Deutschunterricht an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen. Speziell für leseschwache Schüler und Schülerinnen konzipiert, überzeugen sie durch kurze Kapitel, eine klare Alltagssprache und spannende Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen. Die aktuellen Jugendbücher sind somit bestens geeignet zur Leseförderung in der Sekundarstufe I und bieten Jugendlichen ab zwölf Jahren einen motivierenden Einstieg in die Welt der Literatur.
    Zum Buch
  • Niccolò Macchiavelli: Mensch und Staat - Ein Grundlagentext der Philosophie - cover

    Niccolò Macchiavelli: Mensch und...

    Niccolò Machiavelli, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Niccolò Machiavelli (1469 - 1527) gilt als eine der bedeutendsten Staatsphilosophen der Neuzeit. Sein Standardwerk "Der Fürst" ist noch immer Pflichtlektüre für Manager und BWL-Studenten. Sein zweites Hauptwerk, die "Discorsi", befasst sich mit dem idealen Staat - und wie er zu bewahren sei. Er bedient sich dabei der römischen Geschichte und zeigt viele Beispiele, wie das zu Machiavellis Zeit darniederliegende Italien zu neuem Ruhm gelangen könne. "Mensch und Staat" ist die ideale Ergänzung zum "Fürsten" - genau so klar in der Argumentation, genau so zeitlos in den Schlussfolgerungen. Folgende Kapitel behandelt der Autor in seinem Werk: Der Mensch, Der Staat, Politische Tugend und politische Notwendigkeit, Fügungen des Geschicks, Die Religion, Die Gesetze, Das Heer, Das Vaterland. Immer brilliant in der Analyse, immer packend in der Logik!
    Zum Buch
  • Offshore - Wie Vermögensverwalter Reichtum tarnen und einen neuen Kolonialismus schaffen (Ungekürzte Lesung) - cover

    Offshore - Wie...

    Brooke Harrington

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein verblüffendes Hörbuch über die unheimliche Macht der Vermögensverwalter
    
    Ihre wichtigste Eigenschaft ist die Diskretion, und ihre Aufgabe ist es, den Reichtum der Reichsten unsichtbar zu machen - während sie ihn mehren. Ganze Teams von Offshore-Experten arbeiten Tag und Nacht daran, für ihre Kunden Steuerschlupflöcher zu finden, Gesetze zu umgehen, kreative Lösungen zu finden. Der Begriff Steuerparadies, der in vielen europäischen Sprachen für Offshore verwendet wird, wirkt angesichts der libertären Anarchie, die hier herrscht, geradezu verharmlosend.
    
    Die renommierte Soziologin Brooke Harrington bringt Licht in die faszinierende Schattenwelt der Vermögensverwalter. Sie beschreibt, wie das System funktioniert, das sie geschaffen haben, und welche Folgen es für alle anderen hat: Wir sollten uns um diese klandestinen Experten viel mehr Sorgen machen als um die Ultra-Reichen selbst.
    Zum Buch
  • Vielfalt - Das andere Wörterbuch 100 Wörter – 100 Menschen - 100 Beiträge - cover

    Vielfalt - Das andere Wörterbuch...

    Sebastian Pertsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Diversität spiegelt sich inzwischen auch sprachlich in einer großen Anzahl an Begriffen wider. Aber welche davon werden im Diskurs und in den Medien wirklich verwendet, wenn es um das Thema Diversity geht? Kann man noch "Behinderte" sagen oder ist nur noch "Menschen mit Behinderungen" angemessen? Was wünschen sich die Betroffenen? Wie steht es um "woke", das auf soziale Ungerechtigkeit und Rassismus hinweist, in rechten Kreisen aber fälschlich synonym für links steht? Und welche Begriffe sollten Sie als Fachleute oder Laien wirklich kennen? Dazu gehören "Ableismus", "Cis", "TERF" und auch "Klassismus". Welche Diversity-Begriffe müssten hingegen eigentlich längst bekannt sein, sind es aber noch nicht? Dazu gehören "queer", "marginalisiert", "Misogynie" und "Inklusion". Die Dudenredaktion stellt ihre Definitionen vor und lässt 100 Menschen zu Wort kommen: Expertinnen und Experten, die meinungsstark, bekannt und kompetent sind und häufig auch einen persönlichen und/oder beruflichen Bezug zum Thema haben.
    Zum Buch