Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Die kurdische Frage in der Türkei - Über die gewaltsame Durchsetzung von Nationalstaatlichkeit - cover

Die kurdische Frage in der Türkei - Über die gewaltsame Durchsetzung von Nationalstaatlichkeit

Ismail Küpeli

Casa editrice: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Der Konflikt zwischen der Türkei und der kurdischen Bevölkerung hat eine lange und verwobene Geschichte. Um die gegenwärtigen Spannungen und die Konsequenzen der staatlichen Politik verstehen zu können, ist ein Blick in die Vergangenheit unumgänglich. Ismail Küpeli nimmt sich dieses Komplexes an und analysiert vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungen die autoritäre und gewaltsame Durchsetzung von Nationalstaatlichkeit in der Türkei. Auf dieser Grundlage formuliert er darüber hinaus Empfehlungen für eine politische Bildung, die einen Beitrag zur Anerkennung von Pluralität und Diversität sowie zu einem gesellschaftlichen Friedensprozess liefern kann.
Disponibile da: 30/06/2022.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Risikodemokratie - Chemnitz zwischen rechtsradikalem Brennpunkt und europäischer Kulturhauptstadt - cover

    Risikodemokratie - Chemnitz...

    Henning Laux, Jenni Brichzin,...

    • 0
    • 1
    • 0
    Die rechtsradikalen Ausschreitungen 2018 in Chemnitz werfen grundlegende demokratietheoretische Fragen auf: Welche Gefahren drohen von Rechts? Wie wird eine ganze Stadt zum politischen Risikogebiet? Und was bedeutet die Präsenz riskanter Politisierung und Entpolitisierung für unsere Demokratie? Die Autor*innen illustrieren entlang ethnografischer Streifzüge, wie eine apolitische Mitte der radikalen Rechten immer wieder den öffentlichen Raum überlässt. Die Rechtsextremen breiten sich in diesem Vakuum aus und reklamieren demokratische Grundrechte für sich, um sie gleichzeitig abzuschaffen. Als Kulturhauptstadt 2025 muss sich Chemnitz im Umgang mit diesem demokratischen Risiko bewähren.
    Mostra libro
  • Propaganda (Ungekürzt) - cover

    Propaganda (Ungekürzt)

    Edward L. Bernays

    • 0
    • 0
    • 0
    Wissen Sie, was Propaganda ist? Haben Sie in Ihrem täglichen Leben Beispiele dafür gesehen? Denken Sie an die Werbung, die Sie täglich sehen. Werden darin emotionale Anreize, Angstappelle oder prominente Befürworter eingesetzt?
    
    Auffällige Werbeslogans von einem bekannten Sportartikelhersteller oder einer Fastfood-Kette oder emotionale Appelle in Autowerbung mit Bildern glücklicher Familien sind nur einige Beispiele dafür, wie Propaganda eingesetzt wird, um unsere Gedanken und Gefühle zu manipulieren. 
    
    Wenn Sie verstehen möchten, wie Meinungen und Einstellungen in der Gesellschaft gezielt gesteuert werden können und wie Propaganda als Instrument der Wahrnehmungsbeeinflussung eingesetzt wird, dann ist "Propaganda" von Edward Bernays ein Werk, das Sie sich unbedingt anhören sollten. 
    
    Dieses Hörbuch wird Ihnen erklären:
    
    •	Die Bedeutung der öffentlichen Meinung
    •	Die Rolle von Propaganda in der modernen Gesellschaft
    •	Techniken der Meinungsbildung und Propaganda, einschließlich emotionaler Ansprachen, Stereotypisierung, Identifikation und Symbolsprache
    •	Die Bedeutung von Führungspersönlichkeiten in der Propaganda
    •	Den Einsatz von Propaganda in Kriegen und bei der nationalen Sicherheit
    •	Die Verbindung zwischen Propaganda und Demokratie
    •	Die ethischen Fragen im Zusammenhang mit Propaganda und Meinungsbildung
    
    Obwohl das Buch bereits 1928 veröffentlicht wurde, sind seine Erkenntnisse und Lehren von zeitloser Relevanz. Es ermöglicht dem Hörer nicht nur ein tieferes Verständnis für die Mechanismen der Propaganda und deren Einfluss auf das Verhalten, sondern bietet auch einen historischen Überblick über die Rolle, die Propaganda bei der Gestaltung der heutigen Welt gespielt hat. Somit leistet das Werk einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft und bietet wertvolle Einblicke in die Mechanismen der öffentlichen Gedankenbildung.
    
    Über Autor:
    
    Edward Bernays war ein amerikanischer Pionier der Public Relations-Industrie und gilt als einer der einflussreichsten Denker im Bereich der Propaganda und Meinungsbildung. Er wurde 1891 in Wien geboren und emigrierte als kleines Kind mit seiner Familie in die USA.
    
    Bernays nutzte sein Wissen über Psychologie und Massenkommunikation, um Propaganda-Techniken zu entwickeln, die es Organisationen und Regierungen ermöglichen, die öffentliche Meinung auf effektive Weise zu beeinflussen. Er war ein wichtiger Berater für Präsidenten, Konzernchefs und politische Kampagnen und half dabei, einige der bekanntesten Marken und Persönlichkeiten der Geschichte zu formen.
    
    Die Originalausgabe erschien unter dem Titel: Propaganda, 1928 New York
    
    (C) 2023 ABP Verlag. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Alexander Foß. ℗ 2023 ABP Verlag
    Mostra libro
  • De la Mettrie: Der Mensch eine Maschine - Ein Grundlagenwerk der Philosophie - cover

    De la Mettrie: Der Mensch eine...

    Julien Offray de La Mettrie,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Julien Offray de la Mettrie (1709 - 1751) war zwar Arzt, jedoch auch philosophisch außerordentlich interessiert. Er war ein Anhänger des hedonistischen Materialismus, beeinflusst unter anderem von Descartes und Locke. Sein berühmtestes Werk ist die Kampfschrift "Der Mensch eine Maschine" ("L'homme machine"), in der er die Willensfreiheit des Menschen als eine bloße Illusion erklärt. Dieses Werk schlug seinerzeit hohe Wellen, wurde in Frankreich verbrannt - und ist noch heute faszinierende Literatur!
    Mostra libro
  • Provoziert! - Die Bedeutung provokanter Aktionen für den politischen Protest - cover

    Provoziert! - Die Bedeutung...

    Bergstedt Jörg

    • 0
    • 0
    • 0
    Die »Letzte Generation« löst Beifallsstürme und Spendenfluten aus. Gleichzeitig provoziert sie Selbstjustiz auf blockierten Kreuzungen, drastische Urteile strafwütiger Gerichte und Hetztiraden bis zum Terrorismusvorwurf. Der langjährige Umweltaktivist und engagierte Unterstützer provokanter Aktionen Jörg Bergstedt zeigt in seiner ebenso hellsichtigen wie lustvoll Partei ergreifenden »Analyse goes Streitschrift« die existenzielle Bedeutung solch spektakulärer Maßnahmen für einen positiven gesellschaftlichen Wandel auf. Er verfolgt die historischen Linien solchen Protests bis zurück in die Anfänge unserer Zeitrechnung und liefert einen Abriss der spannendsten provokanten Aktionen der letzten Jahrzehnte. In diesem Zusammenhang beleuchtet er auch die konstante Bedrohung dieser Protestformen durch Stillstand und Ritualisierung und die ambivalente Rolle von Nichtregierungsorganisationen. So vermittelt Bergstedt nicht zuletzt auch das: ein pointiertes Verständnis von provokanten Aktionen als unzureichend anerkannter Kunstform und einem Gestaltungsmittel mit massiver politischer Schlagkraft. Ein unverhohlener Aufruf.
    Mit zahlreichen Abbildungen und teilweise in Farbe gedruckt
    Mostra libro
  • Wie der Osten Deutschland rettet - Lösungen für ein neues Miteinander - cover

    Wie der Osten Deutschland rettet...

    Mario Czaja

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung bleibt die Diskussion über Ostdeutschland aktuell. Das Gefühl der Ungleichheit und mangelnden Anerkennung ist bei vielen Menschen in den neuen Bundesländern noch immer präsent. Doch bloßes Klagen reicht nicht aus. Was wir brauchen, sind praktische Lösungen.
    In seinem Buch liefert der ostdeutsche Politiker Mario Czaja genau das. Basierend auf fast 30 Jahren politischer Erfahrung auf verschiedenen Ebenen zeigt er, wie ein selbstbestimmtes, demokratisches und wirtschaftlich starkes Ostdeutschland gefördert und aufgebaut werden kann - für eine gerechtere und erfolgreichere Zukunft. Mit seinen unbequemen und provokanten Vorschlägen, unter anderem zum Verhältnis seiner Partei, der CDU, zur Linken, zu einer Ostquote bei der Besetzung von Führungspositionen und zu einer gerechteren Verteilung des Reichtums, eröffnet Czaja neue Wege in der Debatte um den Osten. Ein unverzichtbares Buch, um den Osten zu verstehen und die deutsche Einheit endlich mit Turboantrieb voranzubringen. Mit einem Vorwort von Gregor Gysi.
    Mostra libro
  • Der Osten: eine westdeutsche Erfindung - Wie die Konstruktion des Ostens unsere Gesellschaft spaltet - cover

    Der Osten: eine westdeutsche...

    Dirk Oschmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Was bedeutet es, eine Ost-Identität auferlegt zu bekommen?
    Eine Identität, die für die rasant wachsende gesellschaftliche Spaltung verantwortlich gemacht wird? Der Attribute wie Populismus, ein mangelndes Demokratieverständnis, Rassismus, Verschwörungsmythen und Armut zugeschrieben werden? Der Leipziger Germanist Dirk Oschmann zeigt in seinem augenöffnenden Text, dass der Westen sich über dreißig Jahre nach Mauerfall als Norm definiert und den Osten als Abweichung. Unsere Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden von westdeutschen Perspektiven dominiert. Pointiert durchleuchtet Dirk Oschmann, wie dieses Othering unserer Gesellschaft schadet und initiiert damit eine längst überfällige Debatte.
    Mostra libro