Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Der Tor und der Tod - cover

Der Tor und der Tod

Hugo von Hofmannsthal

Maison d'édition: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Der Tor und der Tod" entfaltet Hugo von Hofmannsthal eine tiefgründige und poetische Auseinandersetzung mit den existenziellen Themen von Leben und Sterben. Die Handlung ist in Form eines philosophischen Dialogs zwischen einem Tor, der Unschuld und Lebensfreude verkörpert, und dem Tod, der in seiner unerbittlichen Gewissheit erscheint, angelegt. Hofmannsthal gelingt es, in einem lyrisch-dramatischen Stil die menschliche Angst vor dem Unbekannten und die Sehnsucht nach Sinn in einer verstörenden Welt zu spiegeln. Das Werk, das im Kontext der Wiener Moderne steht, verbindet Elemente des Theaters mit tiefen psychologischen Einsichten und spiegelt die damaligen kulturellen Strömungen wider. Hugo von Hofmannsthal, ein zentraler Vertreter der literarischen Moderne, schuf Werke, die oft von einer spannungsgeladenen Dualität geprägt sind. Sein umfangreiches Schaffen war stark beeinflusst von den sozialen Umbrüchen und den philosophischen Strömungen seiner Zeit. Das persönliche Erleben des Autors, seine literarischen Kontakte sowie seine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und der Rolle des Künstlers in der Gesellschaft prägten seine Geschichten und Figuren. Hofmannsthals Interesse an dem Wechselspiel zwischen Traum und Realität spiegelt sich ausdrücklich in diesem Werk wider. "Der Tor und der Tod" ist eine fesselnde Lektüre für alle, die sich mit den großen Fragen des Daseins auseinandersetzen möchten. Leserinnen und Leser, die ein Interesse an philosophischen Themen, literarischen Experimenten und der Tragik des menschlichen Schicksals haben, werden von Hofmannsthals meisterhaftem Erzählen und seinen komplexen Charakteren tief berührt sein. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und bleibt lange im Gedächtnis.
Disponible depuis: 14/11/2022.
Longueur d'impression: 118 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Ich möchte einfach noch Bäume ausreißen! Aber nur kleine - Fast Hundertjährige erzählen - cover

    Ich möchte einfach noch Bäume...

    Doreen Mechsner

    • 0
    • 0
    • 0
    Fast Hundertjährige erzählenDie Zukunft ist so kurz. Wie sollen wir dem begegnen? (Ricarda R.)"Wie tickten die Menschen früher? Wie lebten sie? Was ist aus ihnen geworden? Und wie konnten sie die sein, die sie einmal waren?" Mich interessieren weniger die großen Politiker und Heerführer, nein, ich will wissen, wie lebten die einzelnen kleinen Menschen, die den Großen ihr Leben und ihre Kriege erst möglich gemacht haben.Doreen Mechsner hat zwölf zufällig ausgewählte fast Hundertjährige nach ihren Leben, ihren Erfahrungen und ihren Erkenntnissen befragt. Ihre Gesprächsprotokolle widerspiegeln einhundert Jahre deutscher Alltagsgeschichte.
    Voir livre
  • Die Prüfung - Finale - cover

    Die Prüfung - Finale

    Kim Jens Witzenleiter, ...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es kommt zusammen, was zusammengehört. Stephanie, Scott und Viktor haben auf dieses Ereignis hingearbeitet! Doch während Stephanie ihre ganz eigenen Ziele verfolgte, musste Scott durch die Hölle gehen. Und Viktor will dem Ganzen ein Ende setzen! Die Prüfung soll nun also bald vorüber sein, doch für wen wird sie gut ausgehen?
    Voir livre
  • [in jeder zelle des körpers wohnt ein gedächtnis] - Gedichte - cover

    [in jeder zelle des körpers...

    Barbara Hundegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Choreografie der Sprache:
    
    von stillen Kollisionen, wutentbrannten Flächenbränden und aufgedeckten Eskapaden
    Wo die Verhältnisse prekär werden, sortiert Barbara Hundegger die Sorgen um. Wo es still wird, hört sie zu, überhört nicht: Wer den falschen Ton angibt, wer nicht gesehen wird, wer ein ums andere Mal nicht gemeint ist, wer nicht sein darf, wer die Falschen schützt. 
    Sie prangert an: all die Lebensweisen, Redensweisen, die es sich herausgenommen haben, uns zu verspotten. Aber Barbara Hundegger dreht um, was gedreht werden muss; sie spielt mit der Sprache, die mit uns spielt. Weil Hundegger lyrisch sichtbar macht, was im Gesagten, im Hinaus-Posaunten an Ungesagtem, an Herrschaftstechniken enthalten ist. Sie bastelt Säulen, auf denen wortewichtige Schlösser ihr Zuhause finden. Ihre Zeilen sind markant; der Raum, den sie aufmachen: gefüllt mit Gesellschaftskritik. 
    
    Barbara Hundeggers Lyrik schürft tief, verwandelt Worte in schiere Gedicht-Gebilde, die beides können: treffen und betören.
    Das Intime in Hundeggers Lyrik verhandelt mit der Komplexität unserer Gesellschaft, unseres Alltags. Die Beschau der Verhältnisse ist immer auch eine Hinterfragung des Gängigen. Untrennbar damit verbunden: die persönliche Gegenwart, die eigene Kindheit, die es vielleicht so gab, vielleicht ganz anders … Der Ton: eine Mischung aus Brisanz und Intensität, Kritik und Selbstkritik, Analyse und Gefühl. Die Wirkung: signifikant. 
    
    Ein Lyrikband zum 60. Geburtstag einer großen, feministischen Dichterin unserer Zeit.
    Voir livre
  • Lyrikalikus 047 - cover

    Lyrikalikus 047

    Friedrich Frieden, Annette von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Annette von Droste-Hülshoff.
    Voir livre
  • Klavierpoesie - cover

    Klavierpoesie

    Ingo Munz

    • 0
    • 0
    • 0
    Träumen, philosophieren, genießen: Zeitgenössische Lyrik, begleitet und veredelt von zeitgenössischer Komposition.Was sich nach harmloser Sonntagnachmittags unterhaltung anhört, entpuppt sich als philosophierender Blick auf nicht weniger als das Leben – mit prächtigem Pathos, aber auch mit Arschloch-Qualitäten.
    Voir livre
  • Szene 2 - Joey im Club | Spicy - 26 Minuten prickelnde Erotik - cover

    Szene 2 - Joey im Club | Spicy -...

    Robin Rafferty Paxton

    • 0
    • 0
    • 0
    Szene 2 - Joey im Club | Spicy - 26 Minuten prickelnde Erotik 
    Nicht geeignet für unter 18-jährige! 
    Joey traute seinen Augen nicht, als er ihr zusah, wie sie ihre kleine, geile Muschi an die Stange rieb. Wenige Stunden vorher hat er sie noch gefickt. Er war ihr gefolgt. Zu seiner Überraschung nahm sie den Hintereingang zu diesem Club. Er hat an alles gedacht, aber nicht, dass er ihr in einen Stripclub folgen würde.  
    Irgendwie ging es schneller als gedacht. Er wollte sie und als sie bepackt mit Tüten über die Straße gehen sah, ist er ihr gefolgt. Eigentlich nur, um sie einzuladen.  
    Er wollte sie nackt sehen. In seinen Fantasien wollte er viele Dinge mit ihr tun, aber dass sie sich gleich vor einem Publikum geiler Kerle auszog, die ihre harten Schwänze unter den Tischen rieben, das wollte er nicht. Er hätte mit Allem gerechnet, aber damit nicht.  
    Als sie in die Nachbarschaft gezogen war, war sie ihm direkt aufgefallen. Sie hatte ihn nicht beachtet. Sie hat ihn nicht mal eines Blickes gewürdigt. Das passierte ihm nicht so oft. Als sie an ihm vorbei sah, obwohl er sie, wie alle auf der jährlichen Versammlung des Nachbarschaftstreffens freundlich begrüßen wollte, dachte er sich, dass er diesem Miststück zeigen würde, wer Joey Merssino ist. 
    Voir livre