Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hermann Hesse: Sein Leben und sein Werk (Roman) - cover

Hermann Hesse: Sein Leben und sein Werk (Roman)

Hugo Ball

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Hugo Balls "Hermann Hesse: Sein Leben und sein Werk" ist eine fesselnde literarische Auseinandersetzung mit dem Leben und Schaffen eines der bekanntesten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Ball verwendet einen nuancierten, poetischen Stil, um die vielseitigen Themen von Hesses Werk zu beleuchten: das Streben nach individueller Identität, die Suche nach Spiritualität und die Auseinandersetzung mit der modernen Welt. Durch persönliche Anekdoten und eine detaillierte Analyse seiner bedeutendsten Romane schafft Ball ein tiefes Verständnis für Hesses literarische Genius und die philosophischen Einflüsse, die sein Schreiben prägten. Hugo Ball, Mitbegründer des Dadaismus und ein einflussreicher Kulturkritiker, ließ sich von der Ideologie und den Erfahrungen seiner Zeit inspirieren. Balls eigene Erlebnisse mit Krieg und Exil, sowie sein Streben nach einer neuen, revolutionären Kunstform, bieten ihm eine einzigartige Perspektive auf Hesses Entwicklung als Künstler. Sein tiefes Interesse für die kulturelle und spirituelle Dimension der Literatur motiviert ihn, Hesses Lebensweg nachzuvollziehen und dessen Einfluss auf die deutschsprachige Literatur herauszuarbeiten. Dieses Buch ist eine eindrucksvolle Empfehlung für alle, die sich für die Schnittstellen zwischen Leben und Kunst interessieren. Balls tiefgehende Analysen werfen Licht auf die zeitlosen Fragen, mit denen Hesse sich beschäftigte. Leser werden mit neuen Einsichten in Hesses Arbeit konfrontiert und erhalten einen Perspektivwechsel auf die Bedeutung seiner Literatur, was das Buch zu einem unverzichtbaren Beitrag für Literatur- und Hesse-Studierende macht.
Available since: 11/29/2023.
Print length: 252 pages.

Other books that might interest you

  • Aufwachsen in Telfs - cover

    Aufwachsen in Telfs

    Marktgemeinde Telfs

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine Reise in die Vergangenheit von Telfs – lebendig in persönlichen Erinnerungen!
    "Liebes Team der Bücherei & Spielothek, es ist eine super Idee, dem Lockdown ein Schnippchen zu schlagen und Erinnerungen in der Einsamkeit niederzuschreiben. Ich wünsche euch viele gute und lustige Briefe", meinte Monika Kluibenschädl in einem Brief.
    Im vorliegenden Buch sind nun sowohl ihre Kindheitserinnerungen als auch die anderer Telferinnen und Telfer versammelt. Die heute drittgrößte Gemeinde Tirols hat im Laufe der letzten Jahrzehnte einen großen Wandel erlebt, welcher auch hier in ganz privaten Erzählungen unterhaltsam dokumentiert wird. So laden wir ein zu einem abwechslungsreichen Streifzug durch das "Dorf" Telfs mit all seinen Menschen, Straßen und Plätzen von damals und heute.
    Show book
  • Verkauft - cover

    Verkauft

    Vera Efron, Natasja T

    • 0
    • 0
    • 0
    Verkauft" ist die ergreifende, wahre und grauenvolle Geschichte einer jungen russischen Frau, deren Traum von einem besseren Leben sich in einen Albtraum verwandelt, als sie Opfer von Menschenhändlern wird. Die siebzehnjährige Natascha bekommt das Angebot, als Nanny in Schweden zu arbeiten. Ihre Fahrkarte in die Freiheit entpuppt sich jedoch als Eintrittskarte in die Hölle. Wieder und wieder wird sie an verschiedene Männer verkauft. Doch, obwohl sie innerlich zu zerbrechen droht, weigert sich Natascha aufzugeben und beginnt im Stillen, ihre Flucht zu planen. In "Verkauft" beschreibt sie eindrücklich, wie ihr dies entgegen aller Wahrscheinlichkeit gelingt.
    Show book
  • Chianti zum Frühstück: Wie ich aufhörte zu trinken und anfing zu leben - cover

    Chianti zum Frühstück: Wie ich...

    Clare Pooley, Heidi Jürgens

    • 0
    • 0
    • 0
    Mittags ein Gläschen mit der Freundin, abends mit dem Partner. Immer mehr Alkohol, um endlich loszulassen vom Stress durch Job und Kinder. Doch die Abstürze häufen sich. Nach einem besonders heftigen Wochenende packt Clare Pooley den Wein in den Schrank, kauft Kisten von alkoholfreiem Bier – und kämpft.Mutig und offen lässt sie ihre Hörer_innen teilhaben an den ersten 365 Tagen ohne den Stoff, nach dem sie süchtig ist. Sie erzählt vom Auf und Ab ihrer Gefühle, vom Staunen ihrer Freunde über die neue Clare. Am Ende des Jahres lebt sie ein Leben, das sie sich nie hätte träumen lassen.Eingestreut in Clares herrlich ehrlichen Erfahrungsbericht ist viel praktischer Rat: Woher weiß ich, dass ich zu viel trinke? Wie überstehe ich Partys und Weihnachten? Was richtet der Alkohol in meinem Körper an? Clare Pooleys Humor, ihre positive Haltung und ihre ganz direkte Art machen dieses Werk zum absoluten Hörvergnügen mit ernstem Hintergrund.-
    Show book
  • Am Ende der gewohnten Ordnung - Warum wir Macht neu denken müssen (Ungekürzte Lesung) - cover

    Am Ende der gewohnten Ordnung -...

    Sophie Pornschlegel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer die Welt gestalten will, muss über Macht sprechen: Aufruf für ein neues Politikverständnis.
    
    Klima-Krise, Krieg, Rechtspopulismus - es ist anstrengend geworden, sich mit Politik zu beschäftigen. Die politischen Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene sind so zahlreich, dass konstruktive Lösungen aus dem Blick geraten. Denn auf die Aggressionen Russlands und Chinas findet der Westen keine langfristigen Antworten, die Klima-Krise verschärft sich, und die alte internationale Ordnung insgesamt weist immer mehr Risse auf.
    
    Um Lösungen für die multiplen Krisen zu finden, so Politikwissenschaftlerin Sophie Pornschlegel, braucht es vor allen anderen Dingen eines: ein neues Verständnis von Macht. Nur mit klarem Blick dafür, was Macht ist, was sie leistet, wer sie hat, und wann sie gefährlich wird, kann die Zukunft gestaltet werden.
    Mut zur Gestaltung erfordert Macht - aber wieso tut Deutschland sich so schwer, über Macht zu sprechen?Warum treten Rechtspopulisten auf als "starke Männer", denen die Verteidiger*innen der liberalen Ordnung scheinbar machtlos ausgesetzt sind?Wie können demokratisch legitimierte Staaten autokratischen Regimen machtvoll gegenübertreten, ohne sich selbst zu verleugnen?
    Um die Schwächen der derzeitigen Macht-Strukturen anzugehen, bedarf es eines radikalen Umdenkens, so Pornschlegel, die als politische Analystin in Brüssel seit Jahren eine gefragte Expertin zum Thema internationale Ordnungen und Macht-Politik ist. Sie analysiert, wie wir in Deutschland, Europa und global zu einem demokratischeren Macht-Verständnis gelangen, das Handlungsoptionen offenhält. Denn nur mit einem neuen Blick auf politische und gesellschaftliche Macht können wir die Probleme der nächsten Jahrzehnte lösen. Und ein demokratisches Gemeinwesen verteidigen, das Menschlichkeit und Respekt in den Mittelpunkt rückt.
    Show book
  • Der Dialog - Bernhard Minetti - cover

    Der Dialog - Bernhard Minetti

    Günther Schloz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Schauspieler Bernhard Minetti war schon zu Lebzeiten eine Legende. Er wurde 1905 in Kiel geboren und stand seit 1927 auf den Bühnen aller großen deutschen Theater. Bereits 1931 bekam er seine erste Filmrolle. Im Gespräch mit hr-Redakteur Günther Schloz erzählte Minetti 1981 von seinen Anfängen, seinen großen Erfolgen und seinen Begegnungen mit Thomas Bernhard, der ein eigenes Drama für ihn schrieb. Er äußerte sich auch über berühmte Kollegen wie Gustaf Gründgens und den schwierigen Umgang mit Brecht-Stücken in der Bundesrepublik. Bernhard Minetti starb 1998 in Berlin.
    Show book
  • Im Paradies der weissen Häubchen - Meine Kindheit im Spital - cover

    Im Paradies der weissen Häubchen...

    Alex Oberholzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Alex Oberholzer verbrachte seine ersten zwölf Lebensjahre im Kinderspital. Affoltern am Albis bei Zürich, in einer hermetisch abgeschlossenen Welte und ohne Kontakt zu den Eltern. In knappen, berührenden Episoden erzählt der Autor vom Leben mit Behinderung, von Kusiosem und den prägenden Erlebnissen seiner ganz besonderen Kindheit und Jugend."Erinnere ich mich zurück, so tauche ich ein in ein gigantisches Wechselbad der Gefühle. Von Schmerz, Qual und Ungerechtigkeit über Gleichgültigkeit und Langeweile bis hin zu grenzenlosem Glück, Euphorie und Triumph. Alles, was andere Mädchen und Jungs erleben, erlebte ich genauso, aufgrund der speziellen Umstände einfach etwas extremer."
    Show book