Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Am Wege - Feine Beobachtungen und psychologische Tiefe in der dänischen Landschaft des fin de siècle - cover

Am Wege - Feine Beobachtungen und psychologische Tiefe in der dänischen Landschaft des fin de siècle

Herman Bang

Maison d'édition: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Herman Bangs 'Am Wege' ist ein eindrucksvolles Werk des dänischen Realismus, das die gesellschaftlichen Umwälzungen und individuellen Lebensschicksale im späten 19. Jahrhundert einfängt. Der Roman konzentriert sich auf die alltäglichen Kämpfe der Protagonisten, deren Leben im vielschichtigen sozialen Gefüge ihrer Zeit eingebettet sind. Mit einer subtilen und doch eindringlichen Erzählweise beleuchtet Bang die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit und untersucht Themen wie persönliche Hoffnungen, gesellschaftliche Zwänge und die unaufhaltsame Dynamik des Fortschritts. Der Stil des Buches ist geprägt von emotionalem Tiefgang und einer sorgfältig gestalteten Atmosphäre, die den Leser unweigerlich in das Leben der Figuren einbindet. Herman Bang, ein prominenter Vertreter des dänischen Realismus, brachte in seinen Werken häufig seine eigene Lebenserfahrung zum Ausdruck. Als Beobachter der menschlichen Natur war Bang bekannt für seine Fähigkeit, die Nuancen menschlicher Emotionen und Beziehungen präzise darzustellen. In 'Am Wege' ließ er sich möglicherweise von den sozialen und persönlichen Herausforderungen seiner Zeit inspirieren, insbesondere durch die Erfahrungen mit sozialen Normen und dem erstarkenden Einfluss der Moderne. Diese thematische Ausrichtung spiegelt Bangs tiefes Verständnis der Spannungen zwischen persönlicher Freiheit und gesellschaftlichen Erwartungen wider. Für Leser, die an tiefgründigen psychologischen und sozialen Analysen interessiert sind, ist 'Am Wege' ein Muss. Der Roman bietet nicht nur eine faszinierende Erzählung, sondern auch einen tiefen Einblick in die dänische Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Bangs meisterhafte Schilderung menschlicher Befindlichkeiten und seine Sensibilität im Umgang mit subtilen Details machen das Buch zu einem unverzichtbaren Werk für alle, die die leisen Töne und komplexen Schichten der Literatur zu schätzen wissen. Die Lektüre von 'Am Wege' verspricht eine bereichernde und nachdenkliche Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Menschseins in einer sich wandelnden Welt.
Disponible depuis: 23/08/2025.
Longueur d'impression: 230 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Aus dem Zuchthaus zu Reading - cover

    Aus dem Zuchthaus zu Reading

    Oscar Wilde

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Londoner Zeitung »The Daily Chronicle« hatte berichtet, ein Gefängnisaufseher sei entlassen worden, weil er einem hungrigen Kinde, das im Gefängnis eingesperrt war, ein paar Kakes zu essen gegeben habe. Darauf richtete O. W. folgenden Brief an den Herausgeber des Blattes.
    Voir livre
  • Der liebste Roland - Märchenstunde Folge 69 (Ungekürzt) - cover

    Der liebste Roland -...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Hexe liebt ihre hässliche, böse Tochter und hasst ihre schöne, gute Stieftochter. Die Tochter will die schöne Schürze der anderen haben. Die Hexe lässt sie sich hinten ins Bett legen, damit sie der Stieftochter nachts den Kopf abhauen kann. Diese hört aber mit und schiebt nachts die Tochter nach vorne, so dass aus Versehen diese getötet wird. Dann geht die Stieftochter zu ihrem Liebsten Roland, auf dessen Rat sie vor der Flucht den Zauberstab der Hexe nimmt. Sie tropft noch drei Tropfen Blut aus dem toten Kopf auf die Treppe, in die Küche und ins Bett. Als die Hexe aufwacht und ihr Kind ruft, antwortet ihr erst der Tropfen von der Treppe, dann der aus der Küche, dann der aus dem Bett. Da erkennt sie ihren Fehler und setzt mit Siebenmeilenstiefeln dem Paar nach, doch sie verwandeln sich in einen See mit einer Ente darauf, die sich auch durch Futter nicht anlocken lässt, am nächsten Tag in eine schöne Blume in einer Dornenhecke mit einem Geigenspieler davor. Der spielt der Hexe einen Zaubertanz, dass sie tanzen muss und von den Dornen zerrissen wird. Während Roland zu seinem Vater geht, um die Hochzeit zu bestellen, verwandelt sich das Mädchen in einen roten Feldstein, um unerkannt auf ihn zu warten. Als er nicht wiederkommt, weil er eine andere trifft, verwandelt sie sich in eine Blume, damit jemand sie umträte. Ein Schäfer bricht sie ab und legt sie in seinen Kasten. Von da an tut sich sein Haushalt von allein. Auf den Rat einer weisen Frau wirft er morgens ein weißes Tuch über die Blume, die eben aus ihrem Kasten kommt. Das so zurückverwandelte Mädchen erzählt ihm sein Schicksal. Auf seinen Heiratsantrag sagt es 'nein', es wolle seinem Liebsten Roland treu bleiben. Als alle Mädchen für das Hochzeitspaar singen sollen, will es nicht hingehen. Als es aber doch singt, erkennt Roland die rechte Braut und erinnert sich. Sie heiraten und werden froh.
    Voir livre
  • Geschichten unter dem wechselnden Mond - cover

    Geschichten unter dem...

    Peter Rosegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschichten unter dem wechselnden Mond, Erzählung von Peter Rosegger: Eine sommerliche Mondnacht im Waldlande! Was kann es auf dieser Erde Lieblicheres geben! Das Haus steht einsam auf der tannenumgrenzten Au. Alles ruht; der Brunnen aber sprudelt seine ewige Kette. Diese hebt in der Dunkelheit nun auf einmal an zu glühen und zu funkeln. Dort über den scharfgeschnittenen Zacken des Tannenwaldes steigt still und klar der Mond herauf, als höbe er sich empor mitten aus einem geheimnisvollen Urwald, in dem die wunderbaren Märchen sind.
    Voir livre
  • Der Seewolf - cover

    Der Seewolf

    Jack London

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Schiffbrüchiger gerät der gebildete van Weyden auf den Robbenfänger „Ghost“ unter dem berüchtigten Kapitän Wolf Larsen, der den Literaten zum Küchenjungen macht, denn für ihn gilt allein das brutale Recht des Stärkeren. Und Wolf Larsen ist der Stärkere. Voller Abscheu und doch auch fasziniert erlebt van Weyden, wie sich bei diesem Mann tierhafte Kraft und Schönheit mit einer gänzlich skrupellosen und zynisch materialistischen Weltanschauung verbinden. Der Konflikt zwischen einem zynisch-brutalen Kapitän und einem Schiffbrüchigen. Die Figur des Übermenschen und sein Scheitern. Einer der erfolgreichsten Romane der Literaturgeschichte.
    Jack London wird am 12. Januar 1876 in San Franzisco geboren und wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Er schlägt sich als Fabrikarbeiter, Austernpirat, Landstreicher und Seemann durch, holt das Abitur nach, beginnt zu studieren, geht dann als Goldsucher nach Alaska, lebt monatelang im Elendsviertel von London, gerät als Korrespondent im russisch-japanischen Krieg in Gefangenschaft und bereist die ganze Welt. Jack London war zweimal verheiratet. Er starb am 22. November 1916 im Alter von 40 Jahren auf seiner Farm. Die früher weithin vertretene Auffassung, London hätte seinem Leben selbst ein Ende gesetzt, gilt heute als sehr umstritten. Vieles spricht dafür, dass London, der die letzten Jahre seines Lebens an einer Niereninsuffizienz litt, einer Harnvergiftung erlag.
    Voir livre
  • Allein - cover

    Allein

    Kurt Tucholsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Zunächst ist festzustellen, dass in dem Augenblick, wo der Mann allein ist, etwas von ihm fällt, eine dünne Haut - eine zarte Maske... Einer der größten deutschen Denker, Lichtenberg, hat einmal die Beobachtung aufgezeichnet, wie Menschen in Nebenstraßen ein anderes Gesicht aufsetzen als in Hauptstraßen. Daran ist viel Wahres. Was also tut der Mann, wenn er allein ist?
    Voir livre
  • Das erste Wort über den Ozean - cover

    Das erste Wort über den Ozean

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das erste Wort über den Ozean" ist ein Teil von Stefan Zweigs "Sternstunden der Menschheit", eine Sammlung historischer Prosa-Miniaturen. In diesem Teil geht es um die Verlegung des ersten Transaltantikkabels, das von dem amerikanischen Geschäftsmann Cyrus W. Field geplant wurde, und beleuchtet die Schwierigkeiten und Rückschläge, die im Laufe dieser Innovation entstanden.-
    Voir livre