Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Ein Volksfeind - Deutsche Ausgabe - Gesellschaftskritisches Drama mit Biografie des Autors - cover

Ein Volksfeind - Deutsche Ausgabe - Gesellschaftskritisches Drama mit Biografie des Autors

Henrik Ibsen

Traduttore Wilhelm Lange

Casa editrice: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Henrik Ibsens "Ein Volksfeind" thematisiert die Konflikte zwischen Individuum und Gesellschaft durch die Geschichte von Dr. Thomas Stockmann, einem Arzt, der ein gesundheitsgefährdendes Problem in den örtlichen Bädern aufdeckt. Der literarische Stil des Werkes zeichnet sich durch scharfsinnigen Dialog, psychologische Tiefe und eine kritische Betrachtung der sozialen Dynamik aus. Ibsen, ein Meister des Theaters, utilisiert in diesem Drama das Element des Naturalismus, um die oft angespannten und kleinstädtischen Lebensverhältnisse zu schildern, und stellt zugleich grundlegende Fragen zur Moral, zur Wahrheit und zu ihrem Preis in einer Gemeinschaft, die auf Konformität setzt. Henrik Ibsen, geboren 1828 in Norwegen, zählt zu den einflussreichsten Dramatikern der Moderne. Sein persönlicher Hintergrund, geprägt von finanziellen Schwierigkeiten und einem unkonventionellen Lebensstil, motivierte ihn, gesellschaftliche Normen und Herrschaftsstrukturen in Frage zu stellen. Mit "Ein Volksfeind" (1882) behandelt er typische Themen seiner Zeit, darunter den Konflikt zwischen privatem und öffentlichem Interesse, sowie die Schwierigkeiten individueller Integrität in einer gesellschaftlichen Landschaft, die Stärke und Einfluss bevorzugt. Dieses Meisterwerk gehört in jede Sammlung literarischer Klassiker. Es öffnet den Leser für eine tiefere Auseinandersetzung mit Themen wie Zivilcourage und persönlicher Ethik, die auch in der heutigen Zeit von bedeutender Relevanz sind. Ibsens kluge und aufschlussreiche Inszenierung von menschlichen Konflikten lädt dazu ein, über die eigene Rolle in der Gesellschaft nachzudenken, und ist unverzichtbar für alle, die sich für die Dynamik zwischen Individuum und Kollektiv interessieren.
Disponibile da: 07/12/2023.
Lunghezza di stampa: 213 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Wir werden über die Einfachheit unserer Liebe staunen - cover

    Wir werden über die Einfachheit...

    Willi van Hengel, Magnus Tautz

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Dasein ästhetisch rechtfertigen – und sich dabei zuschauen. Oder sich eingestehen, dass man eigentlich gar nicht versteht, was in der Welt geschieht. Oder das Ganze herumdrehen: Nicht-Verstehen als ethische Grundlage eines Lebens betrachten. Wie wäre es mit einer Poesie der Gleichgültigkeit? Einer Haltung, die dennoch nichts unberührt lässt – wäre dies ein erster Schritt? Und wohin?Willi van Hengel hat einen Reigen seiner bisher erschienenen Texte komponiert. Ergebnis ist ein facettenreicher Flickenteppich, der existenziellen Fragen auf die Spur kommt und doch nie zu Ende geknüpft werden kann. Seine Poesie ist zärtlich, seine Pose experimentell und klar, kontrastiert und begleitet von den einfühlsamen Pianoklängen von Magnus Tautz.Willi van Hengel, geboren 1963, hat Philosophie, Germanistik und Politische Wissenschaften in Bonn studiert. Nach dem Magisterabschluss über Nietzsche und Derrida (was sein Lebensthema blieb) begann er literarisch zu schreiben und veröffentlichte 2006 seinen ersten Roman »Lucile«. Danach folgten 2008 »Morbus vitalis« und schließlich 2010 der Gedichtband »Wunderblöcke«. Zwischenzeitlich zog es ihn der Liebe wegen nach Berlin-Weißensee, wo auch seine beiden Theaterstücke »De Janeiro« (2018) und »flanzendörfer« (2021) aufgeführt wurden. Van Hengel arbeitet als Schriftsteller und Lektor für Verlage sowie im Deutschen Bundestag.Magnus Tautz, geboren 1968, hat Germanistik und Theologie in Erfurt und Berlin studiert, ist als Lehrer in Brandenburg tätig und lebt in Berlin. Er veröffentlichte Lyrik und Kurzgeschichten in Anthologien und Zeitschriften, u. a. im »poesiealbum«. Er ist Mitglied der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik (GZL) und inszeniert eigene Texte und Songs in Theaterprojekten. Seit 2017 ist er Mitglied der Kabarettgruppe »Die Lehrkörper« und als Musiker Teil der Kellerband »Die goldenen Gitarren«.
    Mostra libro
  • Lyrikalikus 066 - cover

    Lyrikalikus 066

    Friedrich Frieden, Joachim...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Joachim Ringelnatz.
    Mostra libro
  • Eine Geschichte aus zwei Städten - cover

    Eine Geschichte aus zwei Städten

    Annette Stall, Charles Dickens

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine spannende, dramatische Geschichte über Liebe und Verrat, Heldentum und Opferbereitschaft, Niedertracht und Tot.Der Roman schildert außerdem die katastrophalen Lebensverhältnisse jener Zeit in Paris und London um 1790.Frankreich steht am Rande des Chaos der französischen Revolution und dem Niedergang der Aristokratie, während London sich in einem noch stabilen gesellschaftlichen Wandel wähnt.Die Schicksale des, zu Unrecht 17 Jahre in der Pariser Bastion gefangen gehaltenen Arztes Dr. Manette, seiner Tochter Lucie, dem nach England emigrierten französischen Aristokraten Charles Darnay, dem in Frankreich das Schaffot droht und dem englischen Anwalt Sidney Carton fügen sich in dieser dunklen Zeit unaufhaltsam zusammen.
    Mostra libro
  • Lyrikalikus 072 - cover

    Lyrikalikus 072

    Friedrich Frieden, Joseph von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Joseph von Eichendorff.
    Mostra libro
  • Faust I - Text und Materialien - cover

    Faust I - Text und Materialien

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hamburger Lesehefte PLUS umfassen neben dem Text und ausführlichen Wort- und Sacherläuterungen auch einen umfangreichen Materialteil, die Königs Materialien. Die Kombination schafft die Basis für eine eigenständige, vertiefende Analyse und fördert ein umfassendes Verständnis des Textes - ideal für den Einsatz im Schulunterricht. 
     
     
    Das zeichnet unsere Klassiker-Reihe aus: 
     
      ungekürzter Originaltext (behutsam auf die neue Rechtschreibung angepasst) 
      großzügiges Heftformat (DIN A5) in moderner Aufmachung 
      lesefreundliches Textlayout (zeilen- und seitengleich mit den Hamburger Leseheften) 
      breite Randspalte mit kurzen Worterläuterungen und Platz für eigene Notizen 
      Biografie des Autors (alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst) 
      ausführlicher Anmerkungs- bzw. Worterläuterungsteil 
      umfangreicher Materialteil (nach Themenbereichen gebündelt) 
      Navigationsleiste zur besseren Orientierung 
     
     
    Zum Inhalt: 
    Die Arbeit an seinem "Faust" hat Goethe von den Anfängen des Urfaust im Jahre 1772 bis zur Vollendung des 2. Teiles ein Jahr vor seinem Tode sein Leben lang beschäftigt. Das Schicksal Fausts, der aus unersättlichem Wissensdrang einen Pakt mit dem Teufel schließt, wird zum Gegenstand eines metaphysischen Welthandels zwischen dem an die irrende, aber gute Menschheit glaubenden Gott-Vater und Mephistopheles, der Verkörperung des Bösen. In diesem Werk spiegeln sich alle Stufen von Goethes Entwicklung vom Sturm und Drang der Jugend über die Klassik der Reifezeit bis zum bis zum großartigen späten Stil Goethes wider.
    Mostra libro
  • Die Nacht vor dem Sturm - cover

    Die Nacht vor dem Sturm

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Gedicht über die Eroberung Konstantinopels und die Zurückhaltung Europas! "Die Nacht vor dem Sturm" gehört zu dem Gedicht "Die Eroberung von Byzanz" und erzählt die Geschichte der Belagerung von Konstantinopel durch Sultan Mehmed II. Durch eine vergessene Pforte gelang es den Kriegern, in die Stadt einzudringen. In dem Gedicht wird angedeutet, dass Europa hätte eingreifen können. Bis heute gibt es keine Einigung über die Gründe der Eroberung, weshalb sie bis heute ein Mysterium bleibt.  Das Gedicht gehört zu Stefan Zweigs Miniatursammlung "Sternstunde der Menschheit".-
    Mostra libro