Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Materie und Gedächtnis - cover

Materie und Gedächtnis

Henri Bergson, Frankenberger Julius

Verlag: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wir wollen uns einen Augenblick vorstellen, daß wir weder von den Theorien über die Materie, noch von den Theorien über den Geist, noch von den Streitigkeiten über die Realität oder Idealität der Außenwelt irgendetwas wüßten. Da sehe ich mich denn umgeben von Bildern – das Wort im unbestimmtesten Sinne verstanden –, Bildern, die ich wahrnehme, wenn ich meine Sinne öffne, und nicht wahrnehme, wenn ich sie schließe. All diese Bilder stehen mit allen ihren elementaren Bestandteilen in Wechselwirkung, nach konstanten Gesetzen, die wir die Naturgesetze nennen, und da die vollkommene Wissenschaft dieser Gesetze uns zweifellos in den Stand setzen würde, das künftige Geschehen in einem jeden dieser Bilder vorauszusehen und zu berechnen, so muß die Zukunft der Bilder in ihrer Gegenwart enthalten sein und ihr nichts mehr hinzuzufügen haben. Jedoch ist eines unter ihnen, das sich von allen anderen dadurch abhebt, daß ich es nicht nur von außen durch Wahrnehmungen, sondern auch von innen durch Affektionen kenne: mein Leib. Wenn ich nun frage, unter welchen Bedingungen diese Affektionen auftreten, so finde ich, daß sie sich immer zwischen Reizungen, die ich von außen erhalte, und Bewegungen, die ich daraufhin ausführe, einschalten, als ob sie einen gewissen, an sich nicht bestimmten Einfluß auf die endgültige Entscheidung auszuüben berufen wären.
Verfügbar seit: 09.02.2024.
Drucklänge: 319 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Eine Handvoll Sonnenschein - Vom kurzen Leben meines Sternenkindes & der Ironie des Schicksals - cover

    Eine Handvoll Sonnenschein - Vom...

    Stefanie Goldbrich, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Mutmach- und MitfühlbuchIn Deutschland sterben durchschnittlich 4 von 1.000 neugeborenen Kindern. Doch wie wird man mit solch einem Schicksalsschlag fertig? Gibt es ein Leben danach?Stefanie Goldbrich musste schon mehrfach Kinder gehen lassen, die in ihr wuchsen. Als endlich ein Baby lebend zur Welt kommt, ist die Freude groß. Um wie viel schlimmer muss dann die Verzweiflung sein, wenn auch dieses Kind stirbt?Stefanie berichtet authentisch und mit liebendem Herzen vom Wunder eines Sternenkindes, der Trauer und der Heilung danach. Sie will verwaisten Eltern Mut machen und allen Nicht-Betroffenen aufzeigen, was hilft und welche Unterstützung guttut.Möchtest du mehr über Stefanies Verlust und die Berg- und Talfahrt ihrer Gefühle während der Trauerbewältigung erfahren? Dann lege dir ein Taschentuch bereit (du wirst es spätestens für die Freudentränen brauchen) und hole dir dieses Buch!
    Zum Buch
  • Guy de Maupassant: Die Totenwache - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Guy de Maupassant: Die...

    Guy de Maupassant, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem Tod der Mutter halten ihre beiden Kinder, ein pflichtversessener Beamter und eine dem weltlichen Leben abgewandte Nonne, Totenwache. Während der Nacht finden sie Briefe der Verstorbenen und beschließen, diese zu lesen, um so über den Tod hinaus eine Verbindung zu ihrer Mutter und deren Familie zu halten. Doch einige dieser Briefe behandeln Themen, die sie bei ihrer sittenstrengen Mutter ganz und gar nicht erwartet hätten... Die "Totenwache" ist eine wunderbare Miniatur: Kein Wort zuviel – und die Geschichte entfaltet sich im Kopf der Hörenden!
    Zum Buch
  • Franz Werfel: Der veruntreute Himmel - Ein Roman Ungekürzt gelesen - cover

    Franz Werfel: Der veruntreute...

    Franz Werfel, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Teta ist eine alte Magd, die nicht viel Geld verdient - und doch den größten Teil davon an Mojmir schickt, damit der Waisenknabe Theologie studieren kann. Teta hat nämlich durchaus Angst vor dem Tod und hofft in Mojmir dereinst einen Fürsprecher zu finden. Mojmir jedoch spielt sein eigenes Spiel... Eine wunderbare Geschichte über Schuld und Erlösung von einem der elegantesten Erzähler seiner Zeit.
    Zum Buch
  • Für den Zweifel - Gespräche mit Thomas Strässle - cover

    Für den Zweifel - Gespräche mit...

    Carolin Emcke, Thomas Strässle

    • 0
    • 0
    • 0
    Vielfältig sind die Themen, mit denen sich Carolin Emcke beschäftigt, und vielfältig sind auch die Perspektiven, die sie einnimmt. Nichts liegt ihr ferner als Stereotype. Und so finden sich auch in diesen Gesprächen mit dem Literaturwissenschaftler Thomas Strässle keine einfachen Antworten. Vielmehr stellt Emcke ihre eigenen Positionen immer wieder auf den Prüfstand. Weit und offen ist auch ihr Blick auf die Welt: Als Reporterin in Krisengebieten, ob im Kosovo, in Afghanistan oder in Nicaragua, hat sie den Umgang mit Gewalt betrachtet und ihre eigene Rolle als Zeugin fremden Leids und die der Medien reflektiert. Als Philosophin fragt sie danach, wie wir Hass und Fanatismus begegnen können in einer offenen Gesellschaft - und welche Rolle dabei eine fragmentierte Öffentlichkeit spielt, in der Desinformation und Lüge ungefiltert zirkulieren. Die Achtung vor dem Anderen steht dabei immer im Zentrum ihres zutiefst humanistischen Denkens. Was heißt es, wenn Menschen ihren Glauben oder ihr Begehren nicht zeigen, nicht artikulieren, nicht ausleben können? Welche Praktiken und Normen schließen aus oder ein? Bei alldem lässt Emcke sich selbst nicht außen vor. So erzählt sie in diesem Buch auch von der Geschichte ihres eigenen Begehrens, davon, welche Texte sie geprägt haben und von ihrer großen Liebe zur klassischen Musik.
    Zum Buch
  • Im Modus: Funktionieren - Ein persönlicher Weg aus Anpassung Erschöpfung und Rückkehr - Ein persönlicher Weg aus Anpassung Erschöpfung und Rückkehr - cover

    Im Modus: Funktionieren - Ein...

    Mi. Licht

    • 0
    • 0
    • 0
    „Ich war nicht krank. Ich war erschöpft vom ständigen Funktionieren.“ 
    Dieses Buch erzählt keine Heldengeschichte. Es erzählt von einem inneren Rückzug, der lange unbemerkt blieb – bis der Körper lauter sprach als der Kopf. 
    Im Modus: Funktionieren ist eine persönliche Erzählung über Anpassung, Erschöpfung und die stille Suche nach dem, was von einem selbst übrig bleibt, wenn Leistung zur Gewohnheit geworden ist. 
    Es geht um das Gefühl, sich selbst zu verlieren – mitten in einem Leben, das nach außen funktioniert. Um emotionale Erschöpfung, depressive Phasen, Burnout-Symptome – und den leisen, manchmal schmerzhaften Weg zurück. 
    Ein ehrliches, stilles Buch. Für alle, die spüren, dass es so nicht weitergeht – und sich fragen, wie es anders gehen könnte.
    Zum Buch
  • Wenn Liebe hält was sie verspricht - cover

    Wenn Liebe hält was sie verspricht

    Hanno Herzler, Robertson McQuilken

    • 0
    • 0
    • 0
    "Sie müssen sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Ihre Frau die Alzheimersche Krankheit hat." Diese erschütternde Diagnose eines Arztes bekamen Muriel und Robertson McQuilkin vor vielen Jahren zu hören. Dabei hatte doch eigentlich nur Muriels Gedächtnis ein wenig nachgelassen ... Aber unaufhaltsam wird die erst 55-jährige Muriel immer verwirrter und hilfloser. Robertson gibt seinen Beruf als Universitätspräsident auf, um seiner Frau ungeteilte Aufmerksamkeit widmen zu können. Entgegen allen Befürchtungen empfindet er die intensive Zeit mit Muriel und ihre Betreuung nie als Last, sondern als Geschenk Gottes. Und beide dürfen erleben, dass wahre Liebe nicht nur "in guten wie in schlechten Tagen" trägt, sondern sogar noch an den schweren Zeiten wachsen kann ...Lassen Sie sich mit hineinnehmen in die wahre Geschichte einer Liebe, die hält, was sie versprochen hat!
    Zum Buch