Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Parlamente - Aufgaben - Arbeitsweisen - Anforderungen - cover

Parlamente - Aufgaben - Arbeitsweisen - Anforderungen

Helmar Schöne

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Parlamente gehören zu den zentralen Institutionen der repräsentativen Demokratie: Sie vertreten die Bevölkerung, entscheiden über Gesetze, wählen politisches Personal und kontrollieren die Regierung. Wie gelingt es einer Organisation mit mehreren hundert Abgeordneten, die die unterschiedlichsten Interessen mitbringen, immer wieder, zu verbindlichen politischen Entscheidungen zu gelangen? Wie setzen die Abgeordneten ihre politischen Positionen durch? Wie schließen sie Kompromisse? Welche Rolle spielen Fraktionen, Gremien und Ausschüsse?
Helmar Schöne gibt am Beispiel des Deutschen Bundestags anschaulich Einblick in die Alltagsarbeit von Abgeordneten und schaut hinter die Kulissen der wichtigsten Parlamentsgremien. Zudem diskutiert er die vielfältige Kritik, die an Parlamenten geübt wird.
Available since: 04/03/2024.
Print length: 177 pages.

Other books that might interest you

  • Die Götter müssen verrückt sein - Von der Wiege des Kommunismus zum Grab des Kapitalismus - cover

    Die Götter müssen verrückt sein...

    Tiger Rider, Saji Madapat, EPM...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist die Halbzeit, Amerika! 
    ¡Ach,Yi Yai Yi! ¡Wir sind mitten in der Neuen Weltordnung! 
    Imperien entstehen, verfallen und fallen. Die Geschichte hat diesen Zyklus mit den Römern, den Osmanen und den Briten miterlebt. Alle sind zusammengebrochen, und wenn wir nicht aufpassen, werden die USA als nächstes dran sein. 
    Viele der heutigen Unternehmen sind eine Gruppe von finanztechnischen Fröschen, die extrem abhängig von Schulden sind, die im lauwarmen Schlangenöl versinken. Leider werden viele ihr Verschwinden in den Fängen der Geier der PI finden. 
    Wenn wir unsere Trümpfe nicht richtig ausspielen, wird uns das nächste unersättliche Reich, das Mittlere Königreich, verzehren; Er schickt seine Laufburschen Rechnungen abholen aus den USA. und an mehr als hundert weitere Länder, die seit dem Wirtschaftstsunami 2008 über die Belt and Road-Initiative (IBR), bis zu ihrer Digitalen Seidenstraße (RSD). wirtschaftlich und digital kolonisiert wurden. Roosevelts Unternehmen wird die Grundfesten des Kapitalismus wieder vertiefen und die Ideale, Triumphe und Zeitgeist der Roosevelt-Jahre verfolgen, um sie besser zu bauen und uns vor dem bevorstehenden Vierten Reich zu retten. 
    Ja! Es ist die Halbzeit, Amerika!
    Show book
  • Die Ampelkoalition - Wie wird aus unterschiedlichen Zielen ein gemeinsames Regierungsprogramm? - cover

    Die Ampelkoalition - Wie wird...

    Pola Lehmann, Theres Matthieß,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach der Bundestagswahl 2021 kam es in Deutschland zum ersten Mal seit den 1950er-Jahren zu einer Drei-Parteien-Koalition. Was bedeutet das für die politische Repräsentation der Wähler*innen? Und wie wurden die Wahlversprechen in das Regierungsprogramm übersetzt? Die Autor*innen gehen diesen Fragen sowohl allgemein als auch für vier zentrale Politikfelder (Verkehrswende, Bildungsgerechtigkeit, Familie und Beruf, Digitalisierung in der Gesundheitspolitik) nach. Sie untersuchen, was vor den Wahlen versprochen wurde, wie dies Eingang in die Sondierungsgespräche fand und unter welchen Reibungsverlusten es schließlich im Koalitionsvertrag steht.
    Show book
  • Die Türkei unter Erdoğan – Wie sich das Land von der Demokratie und vom Westen verabschiedet hat (ungekürzt) - Ausnahmezustand in der Türkei | Revolte gegen Erdoğan AKP | Istanbuler Bürgermeister Ekrem İmamoğlu CHP - cover

    Die Türkei unter Erdoğan – Wie...

    Dimitar Bechev

    • 0
    • 0
    • 0
    Erdoğan gewinnt die Wahl – wie die Türkei wurde, was sie heute ist und was das für Europa bedeutet
    
    
    »Ein erhellendes Buch und sehr zu empfehlen.«
    Susanne Güsten, Andruck – Das Magazin für Politische Literatur, Deutschlandfunk
     
    Seit seiner Machtübernahme 2002 hat Recep Tayyip Erdoğan einen radikalen Wandel in der Türkei eingeleitet. Das Land, das einst eine Säule des westlichen Bündnisses war, betreibt eine militaristische Außenpolitik, die sich von Bergkarabach bis Libyen in regionale Krisenherde einmischt. Sein früheres demokratisches Streben, u. a. um eine EU-Mitgliedschaft, ist einer gefährlichen Ein-Mann-Herrschaft gewichen.
    Der renommierte Politologe Dimitar Bechev zeichnet den politischen Werdegang von Erdoğans populistischem Regime nach. In einer Geschichte verpasster Gelegenheiten, erodierter Beziehungen, wirtschaftlicher Rückschritte und fataler Abhängigkeiten untersucht er, wie sich die Türkei von den USA und Europa entfernte, sich Putins Russland näherte, in Afrika um eine Vormachtstellung ringt und ein schwaches demokratisches Regime durch ein autoritäres ersetzte. Bei all den Fäden, die die moderne türkische Geschichte durchziehen und verbinden, haben die Herrschaft des starken Mannes und die AKP-Ära dem Land ihren unauslöschlichen Stempel aufgedrückt – das Land entwickelt sich zur Autokratie.
    
    
    Über die Zukunft der Türkei und eine beunruhigende Entwicklung.
    Show book
  • Killerinstinkt - Serienmördern auf der Spur - cover

    Killerinstinkt - Serienmördern...

    Stephan Harbort

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum wird ein unscheinbarer Familienvater zum kaltblütigen Killer? Was bringt einen Krankenpfleger dazu, seine Patienten zu töten? Stephan Harbort, Deutschlands bekanntester Serienmordexperte, hat mit unzähligen Tätern gesprochen, um ihren Motiven auf den Grund zu gehen. In seinem neusten Buch versammelt er die spektakulärsten Fälle seiner Karriere und gewährt uns einen persönlichen und exklusiven Einblick in die Arbeit mit den Tätern.
    Show book
  • Spiritualität als Lebenskompass - Ausweg aus Orientierungslosigkeit und Verlust des Ichs - cover

    Spiritualität als Lebenskompass...

    Miryam Muhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt eine Fülle an Problemen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist – von den persönlichen Schwierigkeiten eines jeden Einzelnen bis hin zu jenen, die unseren Planeten an den Rand des Umweltkollapses gebracht haben. Sollte es nicht möglich sein, das sinnentleerte Hamsterrad unseres Finanz- und Wirtschaftssystems zu verlassen, die Gier nach Macht und Geld abzulegen und endlich Lösungen zu finden, die uns zu einem besseren Leben führen?
    Eine dieser Lösungen liegt darin, uns wieder eine weitgehend verlorene Lebensdimension zu erschließen, und zwar die spirituelle. Die Wissenschaft zeigt uns seit Jahren, dass uns Meditation, insbesondere wenn sie auf Empathie setzt, große Vorteile bringt: Sie wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus, führt zu besseren wirtschaftlichen Entscheidungen, fördert schulische Leistungen und schenkt uns insgesamt Zufriedenheit und Glückseligkeit. Zu meditieren bedeutet, den eigenen freien Willen zu einer positiven Entwicklung des Ichs und der Gesellschaft einzusetzen, um einen Ausweg aus der weit verbreiteten Orientierungslosigkeit zu finden – ein Kompass, der uns aufzeigt, in welche Richtung unser Leben gehen sollte.
    Show book
  • Von unmittelbarer Demokratie zur Repräsentation - Eine Ideengeschichte der großen bürgerlichen Revolutionen - cover

    Von unmittelbarer Demokratie zur...

    Philip Dingeldey

    • 0
    • 0
    • 0
    Zahlreiche bürgerliche Revolutionäre haben im 18. Jahrhundert die Demokratie begrifflich aufgewertet. Mit diesem Wandel ging aber ein zweiter einher: Die Demokratie wird zur repräsentativen Form umgedeutet, was dem demokratischen Prinzip jedoch entgegen steht. Repräsentationssysteme sind mit einer aristokratischen Rekrutierung des Amtspersonals per Wahl und der Abgabe politischer Macht an Repräsentanten nur eine elitäre »Alternative«. Philip Dingeldey analysiert diese fundamentale Umdeutung der Demokratie, die mit einem aristokratischen Republikkonzept verbunden ist und keine Weiterentwicklung der klassischen Demokratie mit der direkten, freien und gleichen Selbstgesetzgebung der Bürgerschaft darstellt.
    Show book