Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jüdisches Leben in Tirol im 16 und 17 Jahrhundert - Jüdisches Leben im historischen Tirol - cover

Jüdisches Leben in Tirol im 16 und 17 Jahrhundert - Jüdisches Leben im historischen Tirol

Heinz Noflatscher

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Jüdisches Leben in Tirol im 16. und 17. Jahrhundert" ist ein Auszug aus dem dreiteiligen Sammelwerk "Jüdisches Leben im historischen Tirol". 
Die Geschichte des jüdischen Lebens im historischen Tirol, welches das heutige Trentino, Süd-, Nord- und Osttirol sowie über ein Jahrhundert lang auch Vorarlberg umfasste, ist über 700 Jahre alt. 

Dieser Auszug des Sammelwerks befasst sich mit dem regionalen Wandel des politischen Klimas und der rechtlichen Situation, aber auch mit Bedingungen des Lebenserwerbs der Juden. Unter anderem wird die innere Geschichte dieser Minderheit durchleuchtet, die Ab- und Ausgrenzung thematisiert und das Verhältnis zwischen  Juden und Christen dargestellt. Hierzu zählt auch der Fall des Andreas von Rinn, der nach 1620 neue Brisanz erhielt.
Available since: 08/14/2014.

Other books that might interest you

  • Zaunwerk - Szenen aus dem Gesträuch - cover

    Zaunwerk - Szenen aus dem Gesträuch

    Klaus Nierhoff, Felix Rexhausen

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch entfaltet ein Panorama vom Leben der Homosexuellen in der alten Bundesrepublik. In Geschichten erzählt es von ihrem Leben im Versteck, ihren kleinen Freiräumen und großen Sehnsüchten. Der Roman von 1964 wurde bei der wissenschaftlichen Aufbereitung des Nachlasses von Felix Rexhausen wiederentdeckt und gilt als schwuler Pioniertext. Fast sechs Jahrzehnte hat es gedauert, bis das Buch endlich gedruckt werden konnte – und nun auch als Hörbuch erscheint.Klaus Nierhoff erschafft durch seine lebendige und charmante Interpretation lebendige Bilder vor unserem geistigen Auge und lässt einen ziemlich tief in die Geschichten – und damit auch in die bundesrepublikanische Nachkriegsgeschichte – eintauchen.Der Journalist, Satiriker, Lyriker und Romanautor Felix Rexhausen (1932 – 1992) war einer der ersten offen schwulen Autoren der Nachkriegszeit. Schon 1964 beendete er das Roman-Manuskript "Zaunwerk" – fünf Jahre, bevor der Paragraph 175, entschärft wurde. Der Paragraph 175, der gleichgeschlechtlichen Sex unter Männern unter Strafe stellte, wurde erst 1969 liberalisiert und es dauerte bis 1994, bis er endgültig aus dem Strafgesetzbuch gestrichen wurde.Das Hörbuch enthält den kompletten Roman "Zaunwerk" mit seinen 24 Geschichten, einen erläuternden Text des Literaturwissenschaftlers Benedikt Wolf zu Felix Rexhausen in den 1960er-Jahren und eine Folge des "Qeerkram"-Podcasts von Johannes Kram, in der er mit Herausgeber Benedikt Wolf und Zeitzeuge Harm-Peter Dietrich über die Geschichten im Zaunwerk spricht.
    Show book
  • Sammlung kurzer deutscher Prosa 019 - cover

    Sammlung kurzer deutscher Prosa 019

    Various Various

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Sammlung umfasst 15 deutschsprachige Prosa-Texte verschiedener Genres.
    Show book
  • Frauen entschlüsseln - Dein Wegweiser zu starker Männlichkeit und erfolgreichen Beziehungen - cover

    Frauen entschlüsseln - Dein...

    Leonardo Voit

    • 0
    • 0
    • 0
    Hast Du Dich jemals gefragt, warum einige Männer scheinbar mühelos in Beziehungen erfolgreich sind, während andere trotz ihrer Bemühungen kämpfen? 
    Das Geheimnis liegt nicht in oberflächlichen Techniken, sondern in einem tiefen Verständnis der Dynamik zwischen Männern und Frauen… 
    In einer Welt, in der Ratgeber und schnelle Lösungen zuhauf vorhanden sind, liefert dieses Buch einen fundierten und nuancierten Ansatz, um echte, tiefe Verbindungen mit Frauen aufzubauen. 
    Es geht nicht nur darum, wie man Frauen "versteht", sondern auch darum, die eigene Männlichkeit zu erkennen und zu stärken. Denn wahre Anziehung entsteht, wenn man authentisch ist, die subtilen Signale des anderen Geschlechts versteht und weiß, wie man in der Beziehungsdynamik navigiert… 
    In diesem Buch wirst Du entdecken:Die Grundlagen der Polarität und warum sie in Beziehungen so entscheidend ist.Tiefgreifende Einblicke in die weibliche Psyche und was Frauen wirklich wollen.Die Fallstricke des "Nice-Guy-Syndroms" und wie man sie vermeidet.Praktische Verführungsstrategien und Tipps fürs Daten, die wirklich funktionieren.Wie emotionale Intelligenz in Beziehungen den Unterschied ausmachen kann.Die Geheimnisse effektiver Kommunikation mit dem anderen Geschlecht.Werkzeuge und Techniken, um Selbstzweifel zu überwinden und das Selbstbewusstsein zu stärken. 
    Dieses Buch ist perfekt für:Junge Männer, die ihre Beziehungen und Interaktionen mit Frauen verbessern möchten.Diejenigen, die das "Nice-Guy-Syndrom" überwinden und authentische Männlichkeit leben möchten.Männer, die ihre emotionale Intelligenz und Kommunikationsfähigkeiten vertiefen wollen.Alle, die bereit sind, tief in die Dynamik von männlichen und weiblichen Beziehungen einzutauchen.
    Show book
  • »Jüdische Mischlinge« - Rassenpolitik und Verfolgungserfahrung 1933-1945 - cover

    »Jüdische Mischlinge« -...

    Beate Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Vorabend der nationalsozialistischen Machtübernahme lebten rund 35.000 Mischehepaare im Deutschen Reich. Die Nationalsozialisten behandelten ihre rund 8000 jüdischen Nachkommen als Juden, die ca. 64.000 nichtjüdischen stigmatisierten sie als »Mischlinge ersten Grades«. Eine unüberschaubare Zahl von Anordnungen reglementierte fortan ihr Leben: Sie mußten Schulen und Universitäten verlassen, wurden aus dem öffentlichen Dienst und der Wehrmacht entfernt, erhielten keine Heiratserlaubnis. NS-Rasseideologen versuchten immer wieder, sie in die Vernichtungspolitik gegen die Juden einzubeziehen, und erwogen alternativ, sie zu sterilisieren oder zu ghettoisieren. Als die sogenannten Mischlinge 1943/44 zur Zwangsarbeit eingezogen wurden, fürchteten sie daher, nun das Schicksal der Juden zu teilen.
    
    Anhand bisher unbekannten Archivmaterials und vieler lebensgeschichtlicher Interviews zeichnet die Autorin die Verfolgung dieses Personenkreises nach. Sie untersucht die widersprüchlichen Integrations- und Ausgrenzungserfahrungen, die sogenannte Mischlinge in der deutschen Gesellschaft der NS-Zeit sammelten, bezieht die Verfolgung der Elterngeneration ein, befaßt sich mit den Möglichkeiten, aus der Verfolgung »auszusteigen«, spürt den vielen Diskriminierungen nach, die das Alltagshandeln beeinträchtigten, und analysiert die bis heute spürbaren lebensgeschichtlichen Auswirkungen.
    Show book
  • Caesar im Senat niedergestochen! - cover

    Caesar im Senat niedergestochen!

    Martin Held

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Titel "Caesar im Senat niedergestochen!" gehört zur bekannten Buchreihe "Wendepunkte der Geschichte". Die dazugehörigen Werke setzen sich mit zentralen Ereignissen auseinander, welche die Geschichte nachhaltig geprägt haben. In diesem Band schildert der Historiker Martin Held in modernen Schreibstil spannend und anschaulich das Attentat auf Julius Caesar, beleuchtet dessen Hintergründe und Folgen.-
    Show book
  • Zeitbrüche - Politische Irrtümer Krisen und der Einfluss alter und neuer Ideologien - cover

    Zeitbrüche - Politische Irrtümer...

    Anton Sterbling

    • 0
    • 0
    • 0
    Europa und die Bundesrepublik Deutschland sind gegenwärtig von mehreren, sich überlagernden Krisen herausgefordert, die zumindest teilweise als Ergebnisse vorgängiger politischer Irrtümer und Fehlentscheidungen wie auch des fragwürdigen Einflusses alter und neuer Ideologien erscheinen. Darauf beziehen sich die sozialwissenschaftlichen und ideologiekritischen Analysen dieses Bandes. 
    
    Im ersten Teil des Buches geht es um europäische Fragen, um eine in bedenklicher Weise „wiedererwachte Geschichte“ sowie um Probleme der Europäischen Union und ihrer Grenzen. Im zweiten Teil werden spezifische Aspekte der Sprache, der ideologisch geleiteten Sprachpolitik und entsprechender Sprachmanipulationen wie auch die gegenwärtige Krise lebensweltlicher, wissenschaftlicher und religiöser Wissenssysteme unter ideologiekritischen und wissenssoziologischen Gesichtspunkten thematisiert. Im dritten Teil werden Probleme der Wahrnehmung des Terrorismus und der inneren Sicherheit wie auch Anpassungserfordernisse von Rechtsnormen vor dem Hintergrund von Massenzuwanderungen und des damit einhergehenden Wertewandels behandelt. Zudem werden wichtige Thesen zu einer konsequent freiheitlich-liberalen Gesellschaftsentwicklung in Deutschland zur Diskussion gestellt.
    Show book