Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
»Jüdische Mischlinge« - Rassenpolitik und Verfolgungserfahrung 1933-1945 - cover

»Jüdische Mischlinge« - Rassenpolitik und Verfolgungserfahrung 1933-1945

Beate Meyer

Publisher: Dölling u. Galitz

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Am Vorabend der nationalsozialistischen Machtübernahme lebten rund 35.000 Mischehepaare im Deutschen Reich. Die Nationalsozialisten behandelten ihre rund 8000 jüdischen Nachkommen als Juden, die ca. 64.000 nichtjüdischen stigmatisierten sie als »Mischlinge ersten Grades«. Eine unüberschaubare Zahl von Anordnungen reglementierte fortan ihr Leben: Sie mußten Schulen und Universitäten verlassen, wurden aus dem öffentlichen Dienst und der Wehrmacht entfernt, erhielten keine Heiratserlaubnis. NS-Rasseideologen versuchten immer wieder, sie in die Vernichtungspolitik gegen die Juden einzubeziehen, und erwogen alternativ, sie zu sterilisieren oder zu ghettoisieren. Als die sogenannten Mischlinge 1943/44 zur Zwangsarbeit eingezogen wurden, fürchteten sie daher, nun das Schicksal der Juden zu teilen.

Anhand bisher unbekannten Archivmaterials und vieler lebensgeschichtlicher Interviews zeichnet die Autorin die Verfolgung dieses Personenkreises nach. Sie untersucht die widersprüchlichen Integrations- und Ausgrenzungserfahrungen, die sogenannte Mischlinge in der deutschen Gesellschaft der NS-Zeit sammelten, bezieht die Verfolgung der Elterngeneration ein, befaßt sich mit den Möglichkeiten, aus der Verfolgung »auszusteigen«, spürt den vielen Diskriminierungen nach, die das Alltagshandeln beeinträchtigten, und analysiert die bis heute spürbaren lebensgeschichtlichen Auswirkungen.
Available since: 12/31/2011.

Other books that might interest you

  • Meisterkurs Schlagfertigkeit - Souverän in jeder Situation reagieren - cover

    Meisterkurs Schlagfertigkeit -...

    Benedikt Held

    • 0
    • 0
    • 0
    Nie mehr um eine Antwort verlegen seinWer kennt das nicht: Man möchte auf ein Argument reagieren, einen Vorwurf kontern oder soll sich spontan äußern – doch es fällt einem absolut nichts Passendes ein, und wenn doch, dann oft erst im Nachhinein, worüber man sich umso mehr ärgert.In seinem Meisterkurs Schlagfertigkeit zeigt der Kommunikationscoach und Bestsellerautor Benedikt Held, wie Unsicherheit, Sprachlosigkeit und Stress verschwinden. Sein neues Buch bietet einen kompletten Workshop zum Thema Schlagfertigkeit. Es liefert psychologisch fundiertes Fachwissen für die Praxis, bewährte Tools für mehr Spontaneität und vermittelt rhetorische Kniffe, die im Notfall weiterhelfen – Aussetzer und das vergebliche Ringen nach Worten gehören damit der Vergangenheit an!Die perfekte Lektüre für alle, die ab sofort jedes rhetorische Gefecht wortgewandt für sich entscheiden wollen!Previous page
    Show book
  • Bismarck - Erweiterte Komplettausgabe - cover

    Bismarck - Erweiterte...

    Karl Bleibtreu

    • 0
    • 1
    • 0
    "Bismarck", hier vorliegend in der Gesamtausgabe aller vier Bände, entwickelt sich von der Biographie des großen Otto von Bismarck zu einer Gesamtdarstellung des Ersten Weltkrieges. Teilweise eigentümlich in seinen Ansichten und Darstellungsweisen entlässt Bleibtreu den Leser aber nie aus der Spannung der damaligen Ereignisse.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Majdanek - Verloschene Lichter I Ein früher Zeitzeugenbericht vom Todeslager - cover

    Majdanek - Verloschene Lichter I...

    Mordechai Strigler

    • 0
    • 0
    • 0
    Mordechai Strigler (1918–1998) begann kurz nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager Buchenwald im April 1945, seine Erfahrungen im Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek in literarischer Form zu verarbeiten. Er legt jedoch keine nüchterne Schilderung des Lebens und Leidens der jüdischen Häftlinge vor, sondern reflektiert tiefgründig die Psychologie und Reaktionen der Opfer und ihrer Henker von der SS. Strigler kaschiert nicht die Fehler und menschlichen Schwächen der Opfer, über die er wie von Wesen aus Fleisch und Blut berichten möchte. »Majdanek« wurde bereits 1947 auf Jiddisch veröffentlicht. 
                Yechiel Szeintuch, Professor an der Hebräischen Universität Jerusalem, ist ein profunder Kenner des literarischen Werkes von Mordechai Strigler und verfasste die Einführung zur deutschen Ausgabe von »Majdanek«.
                
                »›Majdanek‹ ist aus zwei Gründen eine literarische Sensation«, schreibt Rezensentin Susanne Klingenstein in der FAZ-Rubrik »Literarisches Leben«. Sie nennt zunächst die außergewöhnliche Qualität des Lager-Schriftstellers Strigler, seine literarische Feinheit und auch Reflexionskraft. Zudem attestiert sie Strigler eine skalpellscharfe Beobachtung sowie erbarmungslose Klarheit und stellt ihn auf eine Stufe mit Literatur-Nobelpreisträger Imre Kertész.  Desweiteren unterstreicht Klingenstein die Bedeutung von »Majdanek« im Hinblick auf die Entdeckung einer Holocaust-Literatur, die bislang in der Öffentlichkeit kaum oder gar nicht wahrgenoimmen wurde. 
                Voll des Lobes ist die Rezensentin auch über Herausgeber Frank Beer und die Übersetzerin Sigrid Beisel.
                Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. Juni 2016
    Show book
  • Die Tibet-Verschwörung - cover

    Die Tibet-Verschwörung

    Raymond A Scofield

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Pakt gegen den Dalai Lama? Als der chinesische Staatschef dem tibetischen Oberhaupt überraschend ein Friedensangebot unterbreitet und ihn zu Gesprächen über die Unabhängigkeit Tibets einlädt, werden zwei Amerikaner plötzlich von Visionen heimgesucht, dass es sich um eine Falle handeln könnte. In Tibet angekommen, finden die beiden heraus, dass sie die drohende Katastrophe verhindern können: Der Schlüssel dazu ist ein tibetisches Heiligenbild: Das schwarze Thangka, mit dessen Hilfe sie den Dämonen Kamdhar Gyor bezwingen wollen ...-
    Show book
  • Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch! - cover

    Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!

    Friederike Schmöe

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, besonders als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler - hier: religiöse und kulturelle Identitätskonflikte von Jugendlichen - bekommen sie Lust am Lesen - nicht nur im Deutschunterricht. +++ Zum Inhalt des Romans: Karima und Hanna sind die besten Freundinnen. Doch dann verliebt sich die westlich orientierte Muslima Karima in den streng religiösen Sinan. Hanna hält Sinan für einen Langweiler und auch Karima hat sich verändert: Ihre coole Freundin hatte doch bisher nichts am Hut mit Religion und Islam und jetzt fastet sie während des Ramadan und trägt Kopftuch! Auch in Diskussionen in der Schule über Karikaturen, Islamismus, Terror oder Rassismus sind die beiden Freundinnen nicht mehr gleicher Meinung. Verbiegt sich ihre Freundin für ihren neuen Freund? Plötzlich liegen Welten zwischen den beiden Mädchen und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt ... Ein Buch über kulturelle Differenzen, Toleranz, Freundschaft und Liebe.
    Show book
  • Der Flug mit dem roten Drachen - cover

    Der Flug mit dem roten Drachen

    Gebhard Friebel

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach seinen bisherigen, ebenfalls in Asien spielenden Thrillern "Blutiger Reis" und "Ein weisser Koffer", schildert Gebhard Friebel im neuesten Band wieder ein äusserst packendes und spannendes Geschehen, diesmal im heutigen China. Er lebte mehr als ein Jahr als Übersetzer im Land des roten Drachens. Daher bietet die Handlung wieder umfangreiche Einblicke in Mentalität und Verhalten der chinesischen Bevölkerung, aber auch in das von Militär- und Polizeiwesen. Als Protagonist tritt er wieder selbst mit seinen drei Neffen auf, sowie mit einem realen Hovercraft-Konstrukteur und einem ehemaligen US-Piloten in Laos und Vietnam. Zu den Haupt-Akteuren gehören ferner eine hochkarätige, chinesische Wissenschaftlerin und ein US-Geheimdienstmitarbeiter. Das unbeabsichtigte Eindringen der Freunde mit dem Hovercraft in eine militärische Sicherheitszone löst eine Verhaftung der Gruppe aus, die vor ein Militärtribunal gestellt werden soll. Unter Druck der Deutschen Bundeskanzlerin, werden sie vorläufig gegen Kaution freigelassen. Nachdem der Versuch der Wissenschaftlerin, mit Hilfe desGeheimdienstmitarbeiters, das Land zu verlassen, scheitert, flüchtet die ganze Gruppe mit dem Hovercraft auf die Philippinen, wo ein Teil von ihnen von einer islamistischen Terrorgruppe, auf Veranlassung des russischen Geheimdienstes, gekidnappt wird.Amerikanische Mariners befreien die Gekidnappten in einem Handstreich. Die Wissenschaftlerin kann in den USA ihr Wissen an Raketen-Experten weitergeben, aber... Ein Thriller mit vielen raffinierten Verwicklungen und Einblicken in die Technik der Weltraumrakten in China, den USA und in Russland.Der Autor hat sich beruflich und als Tourist häufig in Thailand und Kambodscha aufgehalten. 1998 bis 1999 lebte er als Übersetzer im südlichen China. Seine vielfältigen Erfahrungen in diesen Ländern hat er in seine bisher drei erschienenen Thriller "Blutiger Reis", "Ein weisser Koffer" und "Der Flug mit dem roten Drachen" einfliessen lassen. Anstoß zu seinem vierten Asien-Thriller gaben ihm die auf seinen Reisen erfahrenen Kenntnisse über die noch immer verfolgten Volksgruppen der H'mong in den verschiedenen Ländern. So bereiste er Laos mehrere Male ausschliesslich, um sich in diesem Land eingehend zu informieren, weil hier wohl der stärkste Druck auf diese Menschen ausgeübt wird.-
    Show book