Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Hans Fallada: Jeder stirbt für sich allein - Roman (Novelaris Klassik) - cover

Hans Fallada: Jeder stirbt für sich allein - Roman (Novelaris Klassik)

Hans Fallada

Maison d'édition: Novelaris Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Im Berlin des Jahres 1940 erfährt das Arbeiterehepaar Otto und Anna Quangel vom Tod ihres einzigen Sohnes an der Front. Ihre stille Trauer verwandelt sich in Widerstand: Sie beginnen, auf Postkarten Botschaften gegen Hitler und den Krieg zu schreiben und legen sie in Treppenhäusern aus. Was als einsamer Protest zweier einfacher Menschen beginnt, entwickelt sich zu einer gefährlichen Mission. Während die Gestapo fieberhaft nach den Urhebern der Karten sucht, geraten die Quangels immer tiefer in die Maschinerie aus Überwachung und Verfolgung. Ihre Nachbarn, ein jüdischer Richter, eine alte Frau, die Briefträgerin – sie alle kämpfen um ihr Überleben im nationalsozialistischen Terror.
Hans Fallada schuf mit seinem 1947 erschienenen Roman „Jeder stirbt für sich allein“, der auf einer wahren Geschichte basiert, ein erschütterndes Porträt des Widerstands im Alltag. In eindringlichen Szenen zeigt er Menschen, die zwischen Anpassung und Aufbegehren, zwischen Mitläufertum und Menschlichkeit ihre Entscheidungen treffen müssen.
Disponible depuis: 10/12/2024.
Longueur d'impression: 407 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Sherlock Holmes (Teil 6) - Der zweite Fleck - cover

    Sherlock Holmes (Teil 6) - Der...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Die bezaubernde Lady Brackenstall bezeugt den Raubmord an ihrem Mann, der brutal mit einem Schürhaken erschlagen wurde. Der Fall scheint nicht nur abgeschlossen, sondern auch für einen Meisterdetektiv wie Sherlock Holmes viel zu trivial. Wenn da nicht diese drei verdächtigen Weingläser wären...-
    Voir livre
  • Die besten Erzählungen von Alfons Petzold - cover

    Die besten Erzählungen von...

    Alfons Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Alfons Petzold (Pseudonym: De Profundis; 1882 bis 1923) war ein österreichischer Schriftsteller. Nach seinem Tod wurde der Alfons-Petzold-Hof in Simmering nach ihm benannt. Auch die Petzoldgasse in Simmering und die Alfons-Petzold-Gasse in Liesing sowie Gedenktafeln im 15. und 16. Wiener Gemeindebezirk erinnern an den Arbeiterdichter, wie auch eine Petzoldstraße in Innsbruck und Attnang-Puchheim, eine Alfons-Petzold-Gasse sowie dem „Alfons Petzold Heim“ ein Vereinshaus in Kitzbühel.
    
    Inhalt: Der Blinde – Armitschkerl – Die polnische Jüdin – Auferstehung – Lina Berger – Der entlassene Sträfling – Konsequenz – Die Mühle – Der Streckenwächter – Ritter Wolf Ellegasts Höllenfahrt – Zwei Winterbilder – Spätnachmittag – Das Märchen vom Tod – Tiroler Bergbauern – Thomas Ingram – Sil, der Wanderer
    Voir livre
  • Don Quijote (Buch 1) - cover

    Don Quijote (Buch 1)

    Miguel de Cervantes

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ist das 1. Buch von den Erzählungen Don Quijote.
    Der Roman erzählt die Geschichte der gleichnamigen Hauptperson, eines verarmten Junkers, der durch die Lektüre unzähliger Ritterromane den Verstand verliert und beschließt, nun selbst als Ritter auszuziehen, „um Abenteuer zu suchen und all das zu üben, was, wie er gelesen, die fahrenden Ritter übten, das heißt jegliche Art von Unbill wiedergutzumachen und sich in Gelegenheiten und Gefahren zu begeben, durch deren Überwindung er ewigen Namen und Ruhm gewinnen würde.“ Don Quijote holt seinen alten Klepper aus dem Stall, gibt ihm den klangvollen Namen Rosinante, stellt sich notdürftig eine Rüstung zusammen und bricht auf.
    „Don Quijote“ wurde vom Osloer Nobelinstitut 2002 als „Das beste Buch der Welt“ prämiert.
    Miguel de Cervantes Saavedras Lebensweg war abenteuerlich: Er schlug sich als Steuereinnehmer und Soldat durch, wurde bei Lepanto schwer verwundet und von Piraten gefangen. Unheimlicher Schlusspunkt: Er starb mit 69 Jahren verschuldet an genau demselben Tag wie Shakespeare, am 23. April 1616.
    Voir livre
  • Der Thor und der Tod - cover

    Der Thor und der Tod

    Hugo von Hofmannsthal

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Tod tritt in drastischer Personifikation auf die Szene und eröffnet einen Prozess gegen Claudio, indem er Mutter, Geliebte und Freund aus dem Schattenreich ruft und als Zeugen gegen ihn und sein verpfuschtes Dasein auftreten lässt. Als Claudios Schuld enthüllt sich, dass er "keinem etwas war und keiner ihm". Bearbeitung: Herbert Herbe, Regie und Musik: Claire Schimmel.
    Voir livre
  • Effi Briest (Ungekürzt) - cover

    Effi Briest (Ungekürzt)

    Theodor Fontane

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Roman behandelt das Leben der Effi Briest, einer jungen Frau mit beinahe kindlichem Verhalten, die an den gesellschaftlichen Konventionen im Preußen des 19. Jahrhunderts zerbricht. Landrat Innstetten, ein früherer Verehrer von Effis Mutter, hält um die Hand des erst 17-jährigen Mädchens an und zieht mit ihr nach einer Hochzeitsreise durch Italien in das in Hinterpommern gelegene Kessin. Effi wird dort nie recht glücklich. Freundschaft schließt sie nur mit dem Apotheker Gieshübler und dem Major von Crampas, mit dem sie eine heimliche Affäre beginnt. Doch nach über sechs Jahren, während Effi zur Kur ist, findet Innstetten die Briefe, die Crampas einst an Effi schrieb. Von ihrem Ehemann verstoßen, zieht sie in eine kleine Wohnung in Berlin. Mit nur 28 Jahren endet das Leben der Effi Briest auf tragische Weise.
    Voir livre
  • Der Mann der beim Schuster wohnte - cover

    Der Mann der beim Schuster wohnte

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schweiz zu Zeiten des Ersten Weltkrieges.Die Mächtigen der Länder leben in den Luxushotels mit ihren politischen Feinden unter einem Dach. Spionage und Geheimnisse sind an der Tagesordnung und niemandem ist zu trauen. Unter ihnen bewegt sich ein Mann unauffällig und mühelos. Um seine Identität nicht zu verraten, lebt er in bescheidenen Verhältnissen bei einem Flickschuster. Tagtäglich ist er auf der Jagd nach Informationen. Doch wer ist der Mann?Stefan Zweig (1881-1942) gehörte zu den bekanntesten deutschsprachigen Schriftstellern und den bedeutendsten Vertretern des literarischen Realismus. Er studierte Germanistik und Romanistik und promovierte 1904 in Wien. Von 1919  bis 1934 lebte er in Salzburg, bevor er schließlich nach London emigrierte. Zu seinen bekanntesten Werken zählt neben Sternstunden der Menschheit auch die Schachnovelle, die kürzlich für das Kino adaptiert wurde. -
    Voir livre